Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

841

Samstag, 18. April 2015, 21:47

Guuude Andreas,

Siehste geht doch........... :lol: Wenn du mit schleifen deines Bootes fertig bist...........lass doch dann mal dein Ergebnis sehen........... :dafür:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

842

Sonntag, 19. April 2015, 11:52

@Andreas

Mach´s doch einfach im Wohnzimmer :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

843

Sonntag, 19. April 2015, 16:47

@Andreas,

Wenn du verheiratet bist.............. danach nimmer........ :motz:

Ich hatte letzte Woche die Parkettschleifer im Haus........... mein lieber Schwan..... ;( ;(

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

844

Donnerstag, 23. April 2015, 11:08

Morsche Gemeinde,

Was macht die Schleiforgie............ man hört garnichts mehr.......... steigt etwa die Verkaufsrate bei ebay.......... :abhau:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

845

Donnerstag, 23. April 2015, 11:34

Ich warte auf Material, soweit alles verarbeitet...
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

• Nachricht senden

846

Donnerstag, 23. April 2015, 11:49

@Peter

Ich hatte letzte Woche die Parkettschleifer im Haus........... mein lieber Schwan..... ;( ;(

Warum hast Du mit den Parkett-Schleifern nich gewartet bis Du Dein Deck von der PE fertig hast? Dann hätten die doch da direkt weitermachen können und es wäre ein Abwasch gewesen. Du denkst aber auch nicht nach. :bang:

847

Donnerstag, 23. April 2015, 11:58

@Rolf,

Neeeeeeeee lass man, bei dem was die runtergerubbelt haben hätten die mein Boot weggerubbelt........ HAHAHA....

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

848

Sonntag, 26. April 2015, 14:23

Hallo Ihr U-Booteigner,

ist ja mächtig still geworden in unserem Sektor. Oder ist das nur die Ruhe vor der alles entscheidenden Schlacht.
Ich denke fast, viele Boote sind schon untergegangen oder abgewrackt worden.
Die Zweitbeplankung samt der damit verbundenen notwendigen Spachtelung in aller Qualität und Güte, die dazu nun mal nötig ist,
hat bestimmt schon einige von uns zum Aufgeben gezwungen.

Auch ich war mir nicht sicher, ob ich diese Hürde nehmen könnte. Aber durch die Variante mit Zweitbeplankung aus 0,5 mm Sperrholz,
habe ich zwar noch kein perfektes Ergebnis erreicht, aber wenigstens bin ich soweit zufrieden, dass ich unbedingt weiterbauen werde.
Hier mal ein paar Bilder von der Backbordseite. Die dunklen Stellen im Sperrholz sind die bis auf die nächste Lage herunter geschliffenen Bereiche.
Als nächstes kommt die andere Seite dran und dann wird alles mit Grundierung und Füller überarbeitet.

Alles andere hat Zeit und kann warten. Die Metalldecks drauf zupacken, ist eh kein Hexenwerk.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

849

Sonntag, 26. April 2015, 16:10

Moin Ray, aufgegeben hab ich höchstens das Warten auf Nachschub, ansonsten bin ich am Feinschliff des Rumpfes, hier und da ein paar kleine Eckchen die noch überarbeitet werden müssen.
Gruß, Olaf

• Nachricht senden

850

Sonntag, 26. April 2015, 16:34

@Ray

Du hast ja nicht nur eine Baustelle. Deine Lady will doch nun auch Deine Aufmerksamkeit. Und von der Regierung nicht zu sprechen. :lol:

851

Sonntag, 26. April 2015, 17:49

@Ray,

Na wenn das man nichts wird.......... Super.......... kann man nichts aussetzen....... weiter so......... :respekt:

Ansonsten gehts mir wie Olaf........... Feintuning......... und warten auf die Metallteile..........r

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

852

Dienstag, 28. April 2015, 13:13

Mahlzeit,

ich beneide euch alle wie weit ihr gekommen seid. Seufz :ahoi:
Nein, ich habe meine U96 noch nicht abgewrackt, sie liegt weiter im Hafen und wartet auf die zweite Beplankung. Nebenbei mache ich mir Gedanken wie es mit dem Verspachteln und Grundieren weitergeht, es gibt ja viele Ansätze und ich suche da noch die passende für mich raus. Ich gebe zu, wenn ich das so lese von euch und das was mich noch erwartet fühle ich mich als reiner Bastelamateur doch etwas überfordert. :S

Nun, noch steht sie im Trockendoch neben den ganzen Ausgaben die noch verbaut werden wollen. Aber seitdem meine kleine Prinzessin auf der Welt ist ruhen die Arbeiten. Immer wenn ich geneigt bin das bisschen Freizeit doch im Weiterbau zu investieren kommt was anderes dazwischen. Aber ich gebe nicht auf...es wird weitergehen...zumindest solange bis ich zu einer anderen Erkentniss gekommen bin :tanz:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

853

Dienstag, 28. April 2015, 13:31

Moin Dirk,

die Prinzessin geht immer vor :ok:

Bei mir ist es auch der erste Bausatz dieser Art, also mit Holz und ähnlichem. Ich habe auch viel hin- und herüberlegt, doch am Ende hab ich es einfach gemacht. Natürlich sollte man nicht unüberlegt ran gehen, aber wenn man zuviel darüber nachdenkt, macht man der Bedenken wegen gar nichts.

Viele Grüße :prost:
Olaf
Gruß, Olaf

Realname: Stefan

• Nachricht senden

854

Dienstag, 28. April 2015, 23:31

Schön das du noch da bist, Dirk.
Werde es wohl demnächst nachempfinden, wie es dir so geht. Bin arbeitstechnisch auch unter der Woche komplett verbucht, da bleibt nur das Wochenende. Ist dann kein Schleifwetter (jaja... ich Weichei.. aber bei Regen macht es sich halt einfach nicht gut), hat man eventuell noch irgend was anderes vor. Sonst konnte man abends unter der Woche noch schön noch die Leisten ankleben, stinkender Spachtel und staubiges schleifen sind aber nicht gerade Ehefrau-kompatibel.
Ich muss mich wohl auch etwas beeilen. Gegen den 1. Juni kommt auch bei mir eine "Prinzessin" ins Haus. Nehme dann ein wenig Elternzeit, aber vermutlich sieht die Freizeitbeschäftigung dann eher so aus, dass ich Feuchttücher über nen vollgesc*** Hintern ziehe, statt Schleifpapier über ein UBoot (hoffe ich bringe da vor Übermüdung mal nichts durcheinander).

855

Mittwoch, 29. April 2015, 07:35

Morsche Dirk,

Schön wieder mal was von dir zu hören..... Ja Ja die Prinzessin, liegt schon etwas zurück.......... aber nichtsdestotrotz..... sammle die Bauteile und baue wie du kannst...........

Viel Spass noch...

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

856

Mittwoch, 29. April 2015, 11:22

Das ...

... kenne ich auch. Da ist man gerade ins Land der Träume abgerutscht, und schon Bäääääh ..... Hunger. Am nächsten Tag ist man gerädert und hat zu nix Lust.

857

Mittwoch, 29. April 2015, 13:54

Na.......

biste schon OPA....Rolf......... meine lässt sich Zeit..... die junge Leutcher heute haben andere Sachen in Petto......... ich mein Bootche........ :abhau: Heute schon wieder nur Metall.... :!!

Gruß

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

858

Mittwoch, 29. April 2015, 14:09

Ich ...

... habe auch 4 Kinder und zwei Enkel. Das Schöne an den Enkeln ist der Umstand, dass man sie wieder abgeben kann wenn man die Nase von ihnen voll hat. Das schlimmste bei der Geburt der Enkel war ja der Umstand, dass ich von Heute auf Morgen mit `ner OMA ins Bett gehen musste. :lol:

859

Mittwoch, 29. April 2015, 15:31

HOHOHO,

siehste Rolf, so kanns gehen........ :abhau:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

860

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:38

Morgen gibt es endlich das letzte Teil fürs Deck............ und ich warte auf die Vorschau........... :sabber:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

861

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:40

Na ja, ....

.... Du kämpfst ja an Zwei Fronten

862

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:46

Ich hab gestern die nächste Lieferung erhalten, also bis Heft 71. Sobald Zeit ist, kann es also weitergehen, aber im Moment arbeite ich an meiner Papageien-Voliere im Maßstab 1:1 und einem Gewächshaus im selben Maßstab.
Gruß, Olaf

863

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:57

Hallo Olaf,

du hast also schon die Teile der Kanone....... sag mal deine Meinung...... was ich auf der Vorschau sehe haut mich nicht gerade vom Hocker........ Ich suche schon ne Weile nach einer Alternative, aber der Maßstab setzt Grenzen..... leider......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

864

Dienstag, 5. Mai 2015, 14:06

Tja Peter, was soll ich sagen, überzeugen tut es mich nicht, mal sehen, was man daraus zaubern kann.
Gruß, Olaf

865

Dienstag, 5. Mai 2015, 14:16

OK Olaf,

Ich sehe schon ich bin nicht der einzige......... ;( ;(
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

866

Mittwoch, 6. Mai 2015, 07:59

Moin moin,

ich bin genauso enttäuscht von der unfiligranen Plastikkanone.

Aber in 1:48 habe ich auch leider nichts in Metall bzw. Ätzteilzubehör gefunden.

Damit werde ich es wie Olaf halten, mal sehen was man selber noch dran tunen kann.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

867

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:09

So,

jetzt hab ich alle Metallbrocken fürs Deck zusammen......... hab mal die Passgenauigkeit geprüft.............. passt.......... jetzt werden die Kleinteile dazugefügt... und ab gehts in den Lack.... :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Realname: Stefan

• Nachricht senden

868

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:26

macht auch Sinn, den ganzen Kram auf einen Schlag zu besprühen.
Laut dem Heft kommen als nächstes die Teile für die 2cm Flak. Ob sich Hachette jetzt dem Turm widmet? Laut der letzten Anleitung soll das Deck ja erst verklebt wenn, wenn der Rumpf fertig lackiert ist. Da hätte ich aber gedacht, dass macht mehr Sinn, wenn die Innensektionen soweit vorbereitet sind, dass sie in die Öffnungen eingebaut werden können. Schliesslich müssen die Seitenwände der Innensektionen auch bündig mit der Aussenhaut vom Rumpf (Rand vom Satteltank) abschliessen. Bei der ganzen Schleiferei fehlt hier ja vorab ein Anhaltspunkt wo man weiss, wie weit man runterschleifen muss. Am Ende ist der Rumpf dann fertig lackiert, und beim Einbau der Innensektion fällt auf, dass da noch ein halber cm runter könnte....super.

Auf Bildern sieht man immer ein langes Kabel/Draht, dass um das Kanonenrohr gewickelt ist. Scheint ein Haltekabel zu sein, damit der Deckel vor der Mündung nicht verloren geht? Der Deckel scheint auch mit dabei zu sein (Bauteil 134), Kabel könnte man einfach mit z.B. feinem Lackdraht selber drumherumwickeln. Fragt sich noch, ob Deckel auf der Mündung, oder abgeschraubt runterbaumeln lassen

Ansonsten habe ich mittlerweile den kompletten Rumpf runtergeschliffen und die erste Schicht Grundierung drauf. Der "Hintern" war soweit ja schon fertig, hier bedarf es nur noch ein wenig Nacharbeit. Jetzt wo auch die Tanks soweit runtergeschliffen sind, fange ich erst an die kleinen Hölzchen in die abnehmbare Deckstruktur einzubauen. Schien mir die logischere Reihenfolge, bevor die Dinger nach dem Schleifen des Rumpf auf einmal nicht auf den Tanks aufliegen.

869

Donnerstag, 7. Mai 2015, 07:52

Morsche Stefan,

Schön von dir zu hören.......... aber hast du schon die neue Vorschau........ auf der Web Seite geht doch nur bis 71 und das ist die 8,8cm Kanone.......... oder ist die Vorschau inzwischen eingestellt... hab doch gerade geguggggt...... :will:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

870

Donnerstag, 7. Mai 2015, 07:59

Morjen Peterle, :wink:

in Heft 71 ist die gedruckte Vorschau auf Heft 72, daher die Kenntnis ;)

VG Olaf :kaffee:
Gruß, Olaf

Werbung