Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

841

Sonntag, 19. Juni 2016, 20:58

...so in der Art...

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

842

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:05

Das ist das 'Z' wo dafi meinte. Aber wie sah es aus wenn das Leibholz im 90 Gradwinkel auf ein anderes trifft?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

843

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:33

Ich kann es nicht 100%ig sagen, es wird wohl in etwa so gewesen sein, eine ca. rechtwinklige Verklinkung.

Sicher keine Gehrung.

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

• Nachricht senden

844

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:55

Da hab ich es in meinem Probestück ja fast richtig. Schaut auch plausibel aus. Wenn es keine Einwende gibt werde ich es dann so machen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

845

Montag, 20. Juni 2016, 03:28

Jetzt einfach mal nur angezeichnet, dann würde es an den Kanten folgend ausschauen...

und die Verbindungen so

aber was mache ich hier mit den gebogenen? Die waren ja bestimmt auch nicht aus einem Stück gezimmert?!?

846

Montag, 20. Juni 2016, 07:47

Moin,
vielleicht auf die Art (ich hab mir erlaubt in dein Bild rein zu malen)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

847

Montag, 20. Juni 2016, 11:35

Hallo Ingo, vielen Dank für deine Gedankengänge aber so richtig überzeugt es mich nicht.

848

Montag, 20. Juni 2016, 11:38

Kein Problem, war nur so 'ne fixe Idee...
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

849

Montag, 20. Juni 2016, 12:17

Ist aber auch verflixt da was in Büchern oder dem Netz zu finden.
Das einzig bisher annährende ist folgende Aufnahme

Die Ecken gefallen mir jetzt nicht so gut, einfach so auf Gährung. Aber diese Rundungen sind auch recht simpel verbunden.

850

Montag, 20. Juni 2016, 12:50

Hi! :wink:
Da es sich bei Deinem Beispiel ja offensichtlich um eine "Pearl" handelt, hier nurmal im Vergleich, wie das auf meiner aktullen plasteversion gelöst ist.Schau Dir mal die Bilder in Threat 78 an...nur so. Vielleicht hilft es irgendwie?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

851

Montag, 20. Juni 2016, 13:10

Hallo drake
Sehr gut erkannt, es handelt sich dabei um den Abobausatz.
Vielen Dank für Dein Beispiel. Ich denke so in etwa werde ich es jetzt auch machen.
Eventuell zwischen den Bögen ein Stück einsetzen wie es hier an der Einfassung vom Mast gemacht wurde.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

852

Montag, 20. Juni 2016, 13:20

Ja, die von Chris gezeigte Ausführung gefällt mir besser, da eine geschlossene Außen- Umrahmung ersichtlich ist.
Auch die leichte Fischung ist sehr gut gemacht.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

• Nachricht senden

853

Montag, 20. Juni 2016, 13:26

Gebe ich Dir vollkommen Recht. Somit hat diese Teilodyssee auch ihr Ende gefunden.
Nochmal Danke an alle.

• Nachricht senden

854

Mittwoch, 22. Juni 2016, 11:29

Da ich hier bisher sehr gut beraten war hoffe ich auch diesmal wieder schlauer von euch gemacht zu werden...
Die Mastfischung wie hier zu sehen...

...war sie zur Zeit der Sovy auch schon so üblich oder wie könnte sie sonst gewesen sein?
Leider befasst sich Mondfeld nicht damit oder nur sehr gemäßig, noch konnte mit das Netz weiter helfen. Auch in anderen Foren ist sehr wenig darüber zu finden.

855

Mittwoch, 22. Juni 2016, 11:57

Hallo Sweaty,

ich kenne auch nur diese beiden Varianten.

Aber welche zu welcher Zeit und auf welchen Schiff kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich denke, mit der zweiten liegst Du richtig.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

856

Mittwoch, 22. Juni 2016, 13:06

Ich Danke Dir Ray,
dann werde ich es wohl auch so machen. Und natürlich die zweite Variante, die erste ist zu einfach ;)

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

857

Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:06

Hm, Hm ....gefällt mir...immer das kompliziertere...Kompliment...
Aber die Variante gefällt mir auch besser.
Aber welche wann???.....Weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

858

Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:13

Nicht das du dich zu sehr in Details verlierst. So ein Schiff ist schließlich groß und die ganzen Linien und Krümmungen und Abstände von Decks und masten müssen auch stimmen.

• Nachricht senden

859

Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:23

Schon klar William und Danke für deine Bemühung mich wieder zu bremsen. Du hast vollkommen Recht. Aber ich finde dass wenn man auf das Deck später schaut dieses kleine Detail ein netter Augenschmaus ist. Gar so aufwendig ist es auch nicht und ich denke, die Note wo es später verleiht steht in einer angemessenen Relation zu dem Aufwand wo man hierfür betreibt.

860

Mittwoch, 22. Juni 2016, 21:25

hallo Sweaty,

also ich glaube nicht, dass die Masten der SotS derart simpel eingefasst waren.
Wir hatte hier kürzlich die Mastmaße im Zusammenhang mit dem Bugsprit genannt. Ein knapp 40" Mast hatte denke ich eine etwas aufwendiger Deckseinfassung.
Schau Dir mal Deine vielen Bilder von der Victory an, die hatte sowas wie rechteckige Süllrahmen mit Reeling drumherum, in dem der Mastkragen und ggf. die Betinge und Nagelbänke untergebracht waren.
Wie das jetzt bei Deinem Schiff genau war konnte ich leider auch nicht herausbekommen :( ich schau aber weiter ob ich was habe.
Die Einfassungen auf den Bildern hatten wohl eher kleinere Schiffe - Schoner o.ä.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

• Nachricht senden

861

Mittwoch, 22. Juni 2016, 21:51

Hallo victory78
Ich denke mal es stellt ja auch nur den "Verschluss" zum Deck dar. Dass diese vier Bretter nicht viel gehalten haben können ist schon klar. Am Mast der Victor findest Du das nicht, hier wurden einmal rundherum, eigentlich in einem in sich geschlossenen Kreis Keile reingehauen, das ist dann der Wulst unten um den Mast. Aber die drücken ihn auch nur in eine Position. Wenn Du es genau nimmst ist es eh die ungünstigste Stelle einen Mast zu stabilisieren. Das wäre ja genau der Hebelpunkt und der Hebel ging dann noch ganz schön weit nach oben mit vier Segeln dran. Ich denke seine Stabilität gewann er durch den Schuh am unteren Ende und nach oben durch die Takelage. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Wenn es so war wie auf der Zeichnung und diese 'Halterung' über eine Breite von neun Planken geht, dann ist das schon etwas größeres und käme Deiner Mastdicke schon näher als dem eines Kutters oder so.
Bei den meisten Modellen wird der Mast einfach nur durch die Planken geführt, das ist aber wohl die unwahrscheinlichste Weise.

862

Mittwoch, 22. Juni 2016, 22:18

Klar, die drei Punkte - Mastschuh, Decksbalken und stehendes Gut halten das stabil.
Ich wollte mit meinem gefühlten Wissen auch nur sagen, dass nur so ein Rahmen aus 4 auf Gehrung geschnittenen Leisten für die Decksdurchführung m.E. nicht aussieht.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

863

Mittwoch, 22. Juni 2016, 22:19

Hallo Sweaty,
die Variante mit Gehrung scheint mir nicht stimmig. Ich habe mal bei Curti nachgeschlagen und folgendes gefunden.

Im Bild 3 gut zu erkennen, wie das Deck am Mast verlegt wurde. Hoffe, es hilft Dir weiter.
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

• Nachricht senden

864

Mittwoch, 22. Juni 2016, 23:07

Hallo Keycastle
Das ist doch schonmal sehr aufschlussreich. Was die Gärung angeht...
...ja vielleicht und vielleicht auch nicht. Nur wenn dieses 'Brett um den Mast gelegt war in einem Stück...
ich weiß nicht. Da kommen mir vier Teile auf Gärung einfacher vor. Stell Dir mal vor der Mast, bedingt durch Sturm oder Beschuss, verliert durch durchtrennte Taue seine Stabilität, drückt auf das Holz und zerdrückt es. Wie tausche ich es dann aus? Indem ich den ganzen Mast entferne um ihn dann wieder durch das Loch im Holz zu schieben? Und das wohl noch auf hoher See?
Ich glaube das hatte schon seinen Sinn mit den vier Teilen. Zudem konntest Du ihn wie gesagt damit auch besser richten.
Ach Leut, ich weiß es doch auch nicht :bang:
Wäre nur schade jetzt irgendwas zu bauen wo dann Schei... ist.

865

Donnerstag, 23. Juni 2016, 00:35

Das da eine Manschette oder Mastfuß aus einem Stück gefertigt war, wage ich zu bezweifeln. Leider gibt das Bild und auch der weitere Text nicht mehr her. Ich schaue morgen mal, ob ich noch etwas finde.... oh manno, das ist ja schon heute, verdammt, ich muss ins Bett.

• Nachricht senden

866

Donnerstag, 23. Juni 2016, 06:52

Guten Morgen Keycastle
Was ich noch finden konnte ich ein Beispiel von der Vasa...

867

Donnerstag, 23. Juni 2016, 07:46

:ok: Top, ich habe gestern Abend (heute früh) dann noch einmal nachgelesen und genau so ein Bild als Grafik gefunden, hatte ich überblättert :D . Wenn Du willst kann ich es Dir heute Abend noch schicken.
LG Steffen, (Key reicht auch :thumbup: )

• Nachricht senden

868

Donnerstag, 23. Juni 2016, 07:50

Das würde ich sehr gerne sehen. Und vorab schon mal ganz großen Dank für deine Mühe.

• Nachricht senden

869

Donnerstag, 23. Juni 2016, 07:50

Hast ja extra eine Nachtschicht eingelegt, ist ja kaum wieder gut zu machen ;)

870

Donnerstag, 23. Juni 2016, 21:30

Hi Sweaty,

hier wie versprochen die Bilder. Ich hoffe, du kannst alles erkennen, hab schnell die Handykamera benutzt.

Fock

Großmast

Ich könnte Dir den Abschnitt auch einscannen, das geht aber erst am Montag, da bin ich wieder auf Arbeit.
LG Steffen (Key)

Werbung