Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 26. Mai 2013, 14:21

Ja Henning, die Kotflügel sind nun schön gerade angebracht. Und keinerlei Verbindung mit der Kabine, also auch keine Gefahr das es zu Lackschäden durch Abplatzer oder durch danebengelaufenen Kleber kommt. Einwandfrei, so hab' ich es gerne.

Und die Scheibenrahmen sind auch eindeutig von den besseren die ich bisher lackiert habe, da hab' ich schon schlechtere angefertigt. Ich erinnere mich da noch ungern an den BDT wo mir Farbe direkt auf die Scheibe gelaufen ist :rrr: .

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

62

Montag, 27. Mai 2013, 18:29

Howdy Bernd :wink: ,

das Wägelchen passt ja gar nicht in mein "Beuteschema", aber ich wollte mal sehen, was Du so treibst. Gefällt mir sehr gut, Dein Lasterchen. Beeindruckend finde ich, neben Deinem Bau, die Tatsache, dass es Bausatzhersteller gibt, die sich solcher "Exoten" annehmen :ok: .

Zu Deinen Scheibenrahmen ist mir aufgefallen, dass sie nicht so ganz exakt lackiert sind. Nun, jetzt sind sie ja fertig, aber bei den nächsten probier doch mal, die komplette Scheibe inkl. Rahmen mit BMF zuzukleben und schön mit einem abgeschrägten Zahnstocher in die Ecken drücken.Dann am Rahmen entlang einschneiden und das BMF vom Rahmen entfernen und nochmal nachdrücken. Dann kannst Du den Rahmen lackieren, ohne auf Kanten achten zu müssen. Danach entfernst Du das Innenteil des BMF von der Scheibe und Du hast eine gestochen scharfe Rahmenkante.

So long

Matze

63

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:15

Hallo Matze

:) , da bist du in der falschen Abteilung gelandet. Aber schön das du dich dafür interessierst ob ich auch was baue oder nur blöde Kommentare abgebe :ok: .

In Kürze werde ich im Gegenzug in deine Abteilung eintreten denn ich habe vor am Donnerstag mit dem Johann 1960' Plymouth Station-Wagon zu beginnen.
Du erinnerst dich noch an die Bausatzvorstellung? Du und Henrik wünschten sich ja einen Baubericht, ich nicht.

Nun Gut, ich habe mich entschlossen doch einen zu erstellen, dann könnt ihr sehen wie ich scheiter :thumbsup: .

An die Möglichkeit die Scheiben mit BMF abzukleben hab' ich echt nicht gedacht. Ich habe bisher immer mit dem Tamiya-Tape abgeklebt und da ist mir bei mindestens 50% der Fälle die Farbe drunter gelaufen. Und das kommt auf Scheiben gar nicht gut. BMF liegt wohl dichter an, das werd' ich mal testen.

Danke für den Tip.

Grüsse - Bernd

64

Sonntag, 2. Juni 2013, 11:26

Hallo zusammen

Leider bin ich diese Woche mit dem Bau nicht weiter gekommen.

Der Grund ist einfach das ich am Donnerstag die Türen und Lüftungsklappen zum lackieren vorbereiten wollte. Und wie ich mir die Türen so anschaute ahnte ich schon schlimmes. Und so ist es auch gekommen. Ging ja auch viel zu einfach der Bau bisher.

Hier mal nachträglich gemachte Bilder von einem anderen Emhar-Bausatz damit man nachvollziehen kann was das Übel ist, und zwar die Spritzkanäle am Steg zwischen den Türen. Die sind nur ein 1000stel Millimeter von der Türkante entfernt.





Ausserdem schaut das mit den sechs Löchern alles andere als gut aus.

Trotz vorsichtigem abschneiden ist natürlich die Türkante ausgebrochen :motz:



Hier nochmals die Trichter zum besseren erkennen



Also habe ich mal wieder meine GAP-Spachtelmasse getestet, ging auch ganz gut, allerdings stimmt die Konsistenz noch nicht zu 100% und es waren noch Luftlöcher im Spachtel. Die habe ich dann noch mit Feinspachtel geglättet. Und nun sehen die Türen so aus:





Schon besser, dann kann ich die nun ja lackieren. Finde ich zumindest :) .

Danke für's zusehen.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:57

Howdy Bernd :wink: ,

Zitat

Aber schön das du dich dafür interessierst ob ich auch was baue oder nur blöde Kommentare abgebe :ok:
Erwischt!

Zitat

Also habe ich mal wieder meine GAP-Spachtelmasse getestet
Erklär doch mal bitte, was es damit auf sich hat.

So long

Matze

66

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:36

Hallo Matze

GAP-Spachtelmasse :?: :idee: Spachtelmasse aus Giess-Ast-Pampe :!:
Hab' hier überall nur gutes drüber gelesen. Kein einsinken, kein schrumpfen und kein ausbrechen beim schleifen sowie bei der Alterung.

Grüsse - Bernd

67

Sonntag, 9. Juni 2013, 13:59

Hallo zusammen

Heute gibt es leider nur ein Mini-Mini-Update.
Zwar sind die Türen und die Lüftungsklappen nun auch lackiert, allerdings habe ich nicht daran gedacht das der Steg auf den Scheiben auch extra lackiert werden muss bevor die Scheiben eingebaut werden können.

Es wäre einfacher gewesen wenn Emhar gleich den Steg an den Türen angebracht hätte. So muss man wieder zittern ob die Scheiben dicht abgeklebt sind damit keine Farbe daneben läuft.

Daher Heute nur ein Bild von den Türen ...



... und von der Kabine, nun mit Fenstern und Lüftungsklappen eingebaut:





Als nächstes werden dann die Scheiben und die Stossstange montiert, danach steht die anpassung des Kühlers und der Haube an. Dann fehlt nur noch etwas Kleinkram, danach ist der Kurze fertig.

Bis denne
Grüsse - Bernd

68

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:18

Hallo Bernd,

Die Türen und die fenster hast du sehr ordentlich gemacht.
Und die Sitzungen... 8o ....die sehen wirklich fantastisch aus, eine sehr gute detail. :thumbsup:

Grüß Hermann.

69

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:37

Hallo Bernd,

klein aber fein! Der wird super aussehen, wenn er komplett ist! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

70

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:00

Hallo Bernd

um mal in der Landessprache deines Oldies zu bleiben


i like :ok: :ok:

Da machste aber auf keinen Fall deinem Namen eine " Ehre" ,da ist nix gepfuscht . klasse

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

71

Samstag, 15. Juni 2013, 09:55

Hallo Bernd, wird ja, alles sauber geschliffen, daß kann ja nur ein Hinguckermodell werden!!!!!!!! Also ich persönlich finde das Grün als absolute Hammerfarbe für den kleinen Knuffel!!!! Die passt perfekt!! MfG Siggi :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:36

Howdy Bernd :wink: ,

ich finde die Sitze persönlich ein wenig grob, allerdings muss ich bekennen, dass es sehr interessant aussieht.

Übrigens habe ich mir mal GAP angerührt und bin auf den ersten Einsatz gespannt.

So long

Matze

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:10

Hi Bernd,

ich war bis jetzt nur "Stiller Mitleser", aber ich muss mich auch mal zu Wort melden. Dein Kipper sieht einfach wahnsinnig schick aus, wirklich! Ganz große Klasse! :ok:
Ich bin, wie alle anderen auch, gespannt wie es aussieht am Ende. Aber kann nur super sein!

Schönen Tag,

Basti

74

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:01

Hallo zusammen

Danke euch das der Kurze euch gefällt :hand: , wenn auch mit abstrichen wie beim Leder der Sitze. Gefällt mir auch nicht 100%ig da der Bedford ja fast noch neu ist und das Leder schon sehr brüchig.
Aber egal, Tür zu und schon kann man die Ledernachbildung nicht mehr so gut erkennen.

Und Matze, bereits das GAP getestet ? Meine Mischung stimmt noch nicht haargenau, da finde ich noch immer Luftbläschen nach dem trocknen.

Hier mal ein weiteres Update zum Kipper der zur Zeit etwas nervt.
Bisher hat der Bau ja ziemlich gut geklappt, aber nun beginnen die Probleme.

Da hätte ich als erstes die Seitenscheiben ...



... bei den inzwischen zwar der Steg lackiert ist, die aber minimal zu gross sind und nicht in den Ausschnitt der Tür passen. Die müssen nun passend zugeschliffen werden, gibt schlimmeres.

Ausserdem habe ich die zwei Kühlerteile von der Innenseite lackiert ...



...damit man später durch die Kühlerrippen nicht mehr das helle Plastik sieht, danach zusammengeklebt und die Scheinwerfer angebaut und von aussen lackiert:



Um nun die Kühlereinheit exakt anzubauen habe ich die Motorhaube mit den Seitenblechen zusammen gefügt damit auch alles schön fluchtet:



Und das ist nun das zweite Problem das aufgetaucht ist. Es passt nicht .



Zwar kann ich das rechte Seitenblech noch nachjustieren damit es passt ...



... aber links muss der Kotflügel wieder abgetrennt werden ...



... damit die Haube richtig aufliegt und auch der Kühler mit seinem Grill gerade sitzt.

Ich werde euch informieren wenn die Operation vorbei ist.

Danke fürs zusehen.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:13

Howdy Bernd :wink: ,

das ist ja ein Mist. Ich drücke Dir heftig die Daumen für die OP.

So long

Matze

76

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:44

Hallo Bernd,

tja, diese Hauben machen es einem nicht leicht, das war bei dem Krupp Titan auch die größte Fummelei! Aber Dir wird schon was einfallen ;)

Gutes Gelingen!
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

77

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:50

Danke für die Genesungswünsche :hand: , wird schon schiefgehen.

Mein Plan war ja bereits bei der Montage der Kotflügel die Passgenauigkeit der Haube und des Kühlers zu überprüfen, aber da bisher alles so reibungslos geklappt hat habe ich das unterlassen.
Und das war eben nachlässig von mir, das rächt sich nun. Mal sehen wenn im OP-Raum ein Termin frei ist um die notwendigen Schnitte durchzuführen.

Grüsse - Bernd

78

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:59

Hallo Bernd,

Wie ich das aus dem Foto beurteilen kann ....mit heißem Wasser kann es ziemlich gut kommen.

Grüß hermann. :wink:

79

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:07

Hallo Hermann

Nein, die Wassermethode klappt dabei nicht. Der Kotflügel muss wieder abgetrennt werden und ca.1,5 / 2 mm weiter nach aussen neu angeklebt werden, dann passt die Haube und auch der Kühler hat genug Platz. Heisses Wasser würde nur gehen wenn die Haube verzogen wäre.

Grüsse - Bernd

80

Samstag, 29. Juni 2013, 13:05

Hi Bernd,
wie geht es dem Patienten denn? Ist die OP geglückt?
Ich kenne solche Probleme im Moment nur zu gut..... Ich sitze an einem Mack R685ST von AMT und es passt auch nicht alles. Ist nur blöde wenn die Teile, wie bei Dir, schon teilweise lackiert sind.
Da sag ich nur......Tupfer bitte 8)
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

81

Samstag, 29. Juni 2013, 14:32

Hallo Sebastian

Na Ja :S , Dr.Mabuse hat vorhin die OP durchgeführt und im Moment liegt der Patient noch im Aufwachraum. Nachher werd' ich nochmal probieren die Haube anzupassen denn zu 100 % passt es immer noch nicht :will: . Ich fürchte da muss nochmal die Markose-Schwester den Kurzen in einen Schlaf setzen damit der Chirurg gefahrlos das Messer ansetzen kann ohne das der Patient davon was mitbekommt.

Und danach: Schwester, Pflaster, Tupfer, Lack :abhau: .

Bilder vom Stand der Dinge gibt es dann wieder morgen. Tod oder Lebendig .

Ich hoffe du kannst beim Mack auch das passend machen was nicht passend ist.

Grüsse - Bernd

82

Samstag, 29. Juni 2013, 15:10

Hi Bernd,
scheint ja zu funktionieren. Zur Not Scheibchen für Scheibchen vorarbeiten :D
Mit meinem Sorgenkind bin ich fast fertig.... Ich denke morgen dürfte es soweit sein. Sind noch ein paar Kleinigkeiten welche noch lackiert werden müssen und hier und da ein wenig Ausbesserungsarbeiten.
Bilder werde ich in die Gallerie packen.
Ich musste aber ein paar Kompromisse eingehen. Ist schon schwierig wenn Teile in sich so verzogen und verdreht sind, das sie selbst mit heißem Wasser nicht mehr gerade zu bekommen sind. Die schlimmsten Stellen ( Rahmen ) hab ich rausschneiden müssen und er ist immer noch nicht 100%ig gerade. Fällt aber nicht mehr so auf. Ich bin ja schon heil froh das alle Räder auf dem Boden stehen und über die Spaltmaße reden wir erst garnicht ;(
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

83

Samstag, 29. Juni 2013, 15:49

Hallo Sebastian

Na Super ! Hauptsache der Kleine hat deine OP überstanden und ist nur minimal eingeschränkt zeigfähig.
Ich werde den dann mal morgen in der Galerie beurteilen.

Bis denne
Grüsse - Bernd

84

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:19

Hallo zusammen

So, der englische Patient hat die OP's überstanden und ist auf dem Weg der Besserung.
Zwar ist Dr.M. das Skalpell abgerutscht da er schon etwas älter und daher leicht zittrig ist, aber nach der Reha wird man die Wunden nicht mehr erkennen. Hoffe ich :S .

Der Grund für die Notwendigkeit einer OP dürfte sein das die Teile fast keine Fertigungstoleranzen haben, also keinerlei Spiel aufweisen und alles ganz eng gebaut wird.
Also konnte ich garnicht den Kotflügel auf der Beifahrerseite 1mm weiter aussen ansetzen und so musste ich den Befestigungszapfen am Rahmen kurzerhand entfernen. Und da die Haube nicht über den Kotflügel optimal rüber ging um an den vorgesehenen Stellen an der Kabine und am Kühler anzuliegen habe ich in einer zweiten OP am Flügel selbst noch etwas Material abgetragen.

Und nun passt es !

Nun muss ich noch die Marken auf der Innenseite der Habe verspachteln, dann kann Lack drauf und ein grosser Schritt Richtung Fertigstellung ist getan. Die Lackschäden sind ja schnell übergepfuscht, darin hab' ich Übung :ok: .

Hier mal kurz Bilder von dem Patienten auf seiner Liege. Bitte beachten das die Teile lose aufliegen, nur der Kotflügel ist bisher wieder befestigt. Der Kühler mit seinem Grill muss noch erst eine kleine Verschönungskur in Form von Chrom ertragen bevor er seinen Platz entgültig verklebt wird.









Danke für's zusehen und bis demnächst :wink:

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:58

Howdy Bernd :wink: ,

na, die OP ist Dir ja gelungen. Dann wünsche ich dem Patienten alles, alles Gute und schnelle (Genesung) Lackierung. Top gemacht :ok:

So long

Matze

86

Sonntag, 11. August 2013, 12:32

Servus :wink:

Nun ist es wieder Zeit für ein Update von dem kleinen grünen Monster :) . Inzwischen habe ich die Stege in den Seitenteilen lackiert ... und mal wieder gepfuscht. Das Grün hat nicht die Grundierung komplett abgedeckt und so war noch eine helle Kante zu sehen. Und natürlich ist mir dann beim Ausbessern per Pinsel die Farbe auf die Scheibe gelaufen :bang: . Gut, werden eben neue angefertigt aus klaren Plasteplatten, ist ja kein grosses Problem.

Die Haube ist auch lackiert und hat die Befestigungsnippel bekommen und ist daher fertig :



Ausserdem habe ich mich endlich dazu durchgerungen den Kühlergrill mit BMF zu belegen wo es sein muss. Hatte mir schliesslich lange genug selbst gesagt 'Jetzt nicht, mach das mal nächste Woche'. Aber hilft ja nichts, was muss das muss. Und ich denke mal es ist auch gelungen :) . Auch wurde gleich das Bedford Logo sowie der Schriftzug aufgebracht bevor eine Lage Klarlack drauf kam.



Und, wie ist eure Meinung ? Top oder Flop ?

Bis demnächst, dann wahrscheinlich mit neuen Scheiben sowie umgebauter Stossstange. Ob ich Schisser die Scheinwerfertöpfe auch mit BMF auslege :rrr: oder doch nur mit Chromlack muss ich mir noch überlegen.

Grüsse - Bernd

87

Sonntag, 11. August 2013, 13:11

Hallo Bernd,

dein Bedford sieht bis jetzt KLASSE aus! Bin gespannt, wie du das Problem mit den Scheiben löst! Schau auf jeden Fall gespannt weiter zu!

LG Tobi :wink:

88

Sonntag, 11. August 2013, 13:42

Hallo Tobi

Danke das dir der Kleine ganz gut gefällt.

Geht ganz leicht mit den Ersatzscheiben. Einfach die alten Scheiben auf die Plasteplatte als Muster legen und zuschneiden, überprüfen ob es auch stimmt und in den vorhandenen Türausschnitt passt, neue Stege aus Profilen lackieren und anbringen - Fertig.

Ist nicht das erste Mal, darin habe ich inzwischen bereits Übung :abhau: .

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

89

Montag, 12. August 2013, 18:47

Howdy Bernd :wink: ,

Zitat

Geht ganz leicht mit den Ersatzscheiben. Einfach die alten Scheiben auf die Plasteplatte als Muster legen und zuschneiden, überprüfen ob es auch stimmt und in den vorhandenen Türausschnitt passt, neue Stege aus Profilen lackieren und anbringen - Fertig.
So machen es die Experten und alles mal eben im Vorbeigehen, so muss das :ok: :abhau: :baeh:

Also das mit dem BMF hast Du doch gut hinbekommen, jetzt heißt es also: ran an die Töpfe :five: Jo, Du schaffst das

So long

Matze

90

Dienstag, 13. August 2013, 14:17

Hi Bernd,
saubere Arbeit...
Das mit der BMF sieht echt gut aus und ich geb Matze da recht.......rann an den Speck 8) und die Scheinwerfer auch so gemacht.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Werbung