Sie sind nicht angemeldet.

61

Freitag, 29. Februar 2008, 11:08

@Frank: Naja, bin ich auch und mit meinem Handbohrer mach ich die Löcher in die Nullen. Als 1en nehme ich Stückchen gezogenen Gußastes ;)

Naja, klar, man nimmt halt was da ist. Ist ja auch richtig so :)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

62

Sonntag, 2. März 2008, 01:41

So, nun hab ich den ganzen Abend mit dem Sitz verbracht. Der erste Versuch war nur mit Pinsel 5/0, aber das gefiel mir nicht. Dann habe ich erst mal die Flanken Graublau und die Sitzschale Ocker gebrushed. Dann habe ich mit dem Pinsel die Kleinigkeiten lackiert, z.B. Sauerstoffflasche Grün und so was, und die Gurte Grau. Danach mit Lederbraun Sitzschale und Kopfhalter und mit Hellgrau die Gurte trocken gemalt und die Schnallen Silber lackiert. Schließlich habe ich dann aus dünnem Draht noch die Auslöser gefertigt, angeklebt und Gelb/Schwarz bemalt. Das zusammengebaute Cockpit ist dann nochmal komplett mit mattem Klarlack besprüht worden, was auf dem noch nicht ganz durchgetrocknetem Lack einen Washingeffekt auf der unteren Sitzschale hervorgerufen hat, den ich ziemlich gut finde.

Auf den Fotos sieht das ganze schon wieder nur noch halb so gut aus, aber ich versichere euch, mit bloßem Auge sieht das wirklich gut und realistisch aus. Bedenkt, dass es nur ein 1:72 Modell ist. Einzig die schwarzen Streifen auf den Auslösern oben werde ich noch mal nachziehen, da habe ich unten die Farbe vergessen.

Special Thanx gehen diesmal an Udo alias Jabo31, der mich mit benötigtem Material versorgt hat.

Morgen geht es dann an die Flügel und das Verspachteln und Schleifen und dann endlich an meinen zweiten Tarnlackierungsversuch...
lieben Gruß
Frank

63

Montag, 3. März 2008, 00:54

Ab heute kaufe ich nur noch Modelle, für die es fertige Spritzmasken gibt :abhau:

So, jetzt muss erst mal gut sein. In den nächsten Tagen werde ich nicht viel Zeit haben. Die Tarnlackierung muss also noch ein bisschen warten :(
lieben Gruß
Frank

64

Montag, 3. März 2008, 15:43

schöner sitz - vor allem für den ersten versuch! ist der sitz nun doch nicht schwarz, oder wie? :nixweis:
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

65

Montag, 3. März 2008, 16:59

Eigentlich wäre er das wohl, aber das ist ein anderer. Der gehört eigentlich in eine MIG :rot:
lieben Gruß
Frank

66

Montag, 3. März 2008, 17:01

Hi Frank,

alter PC Quäler! Da muß ich Ben Recht geben, wieso hast Du aus dem Sitz ein gemütliches Sofa gemacht? :lol: Von der Farbe passt der nun gar nicht mehr, hast Dich wohl vom braunen Plastik inspirieren lassen. :D Ich denke da musst Du noch mal Hand bzw. Pinsel anlegen, so geht das gar nicht, ansonsten wird das schon, gibst Dir ja sehr viel Mühe, Respekt mein Gutster. Gruß, Udo. :ok:

67

Montag, 3. März 2008, 22:45

Also, da muss ich ja jetzt ganz klar mal gegen reden, liebster Udo, oder willst du, dass ich nächstes Jahr noch an diesem Cockpit sitze, dass sowieso niemand mehr sieht, wenn der Deckel erst mal drauf ist? :baeh:

Der Sitz ist bemalt nach diesem Vorbild und der Anleitung, die dem KM-1 beilag.

Die rote Fahne sieht man hier nicht, ist aber da, und die Sauerstoffflasche soll lt. Anleitung grün sein, Die Rückenlehne habe ich, wie man auf dem untersten Bild ein paar Postings zurück erkennen kann, noch heller trocken gemalt. Also ich finde nicht, dass die Farben gar nicht mehr passen, im Gegenteil. :will: :will: :will:
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (3. März 2008, 22:51)

68

Montag, 3. März 2008, 22:54

Ja, die Farben sind sicher richtig für den KM-1.
Nur der Sitz ist verkehrt fürs Flugzeug. Die Su-25 hat den K-36D oder den K-36DM drin.
Der KM1 ist der Standardsitz für z.B. die Mig-21s etc. (ab der PF) .

Im Bau:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (3. März 2008, 22:55)

69

Montag, 3. März 2008, 23:11

Jahaaa, das wissen wir doch! :roll:
Aaaalso: den Originalsitz fanden wir hier doch alle sch****. Udo hatte noch einen. Dachte er. Es war aber der KM-1, das hatte er falsch in Erinnerung. Mir war es egal, weil ich ja schon von Anfang an gesagt habe, mir geht es noch nicht so sehr um Originaltreue, sondern eher darum, die Techniken zu lernen (vor allem Airbrushen). Ich wollte lediglich einen schöneren Sitz, nicht unbedingt einen historisch korrekten. Und irgendwann wollte ich ja mal weiter machen, also habe ich jetzt halt den KM-1 genommen und mich bemüht, ihn wenigstens einigermaßen so zu bemalen, wie ein KM-1 auszusehen hat. Und ich finde, dafür, dass der Sitz nicht mal halb so breit ist, wie mein Wurst-Zeigefinger, ist mir das für meinen ersten Sitz nicht mal soooo schlecht gelungen.

Ich gelobe: Der nächste Sitz wird akzeptabler. Und jetzt ist Schluss, der Sitz bleibt drin, ich bringe gleich die erste Farbschicht auf.

:!! Oder will noch einer was sagen? :!!

:abhau: :abhau: :abhau:
lieben Gruß
Frank

70

Montag, 3. März 2008, 23:14

Na, dann bemal die Su-25 doch einfach so, daß sie wie eine Mig-21 aussieht, dann stimmts ja irgendwie wieder ;)

Im Bau:

71

Montag, 3. März 2008, 23:18

:baeh: :lol: :baeh:
lieben Gruß
Frank

72

Dienstag, 4. März 2008, 20:59

Heute habe ich mich mal im Preshading versucht und meine neue Triplex ausprobiert, aber mit der komme ich so gar nicht klar. Werde da Andy mal drauf ansetzen, ich glaube, die ist nicht ganz in Ordnung oder nicht richtig eingestellt. Dosieren ist nicht möglich. Das heißt, schon irgendwie, aber die geringste Farbmenge ist schon viel zu viel. Wenn ich den Hebel bis nach hinten schiebe, könnte ich sie auch benutzen, um meinen Berlingo neu zu lackieren :abhau:

Naja, egal, das ist erst mal bei raus gekommen, ich bastel mal ein bisschen an dem Teil rum und sehe, ob ich was ändern kann.

lieben Gruß
Frank

73

Dienstag, 4. März 2008, 22:44

Hi Frank!

Das muss einem Bergheimer (nur auf dem Nummernschild) ja gesagt werden. Also hast Du den Sitz jetzt enttarnt und die schwarzen Polster in die Reinigung gebracht. :D OK, wir haben alle verstanden um was es geht und einen Sitz hast Du ja noch, da könnte ich Dir eine SU-21 anbieten, da würde der auch passen. Viel lieber lass ich mich aber mal überraschen wie Du aus der SU-25 eine Mig 21 machen möchtest. Das wäre doch mal was um Deine Techniken zu testen, anstatt olle Farbe auf die Kiste zu sprühen. Im Ernst mein Gutster, Wir haben hier alle das vollste Vertrauen zu Dir. Gruß, Jabo31.

74

Dienstag, 4. März 2008, 23:10

Nix, das wird jetzt ne Su-25 mit Mig Sitz. Ist halt in Afghanistan abgestürzt und die Taliban hatten keinen anderen Sitz ;)

Die Pistole ist in Ordnung, ich war nur zu blöd :abhau:
Alles ist gut und Milimeterlinien klappen auch. Das Preshading habe ich etwas abgeschwächt (um genau zu sein, nochmal grundiert *gg*) und von unten ist sie schon wunderschön himmelblau. Morgen kommt die Tarnung und jetzt bastel ich noch ein paar Pylone, die habe ich im Eifer des Gefechts vergessen, drunter zu bauen :abhau:
lieben Gruß
Frank

75

Sonntag, 9. März 2008, 15:55

So, jetzt gibt es endlich mal ein Update. Ich habe mir dann doch lieber etwas mehr Zeit gelassen, nochmal geschliffen und poliert, unten Klarlack drauf gemacht, damit ich beim rum fingern nicht alles versaue und vernünftig maskieren kann.

Zur Erzeugung der Masken an den Flanken, die einen scharfen Übergang haben sollen, habe ich die Anleitung eingescannt und auf Original vergrößert. Dann ausgeschnitten und auf Folie übertragen, mit Tamiya Tape fixiert, unten auch alles maskiert, zumal die Fahrwerkschächte auch noch Farbe brauchen.

Sieht dann so aus. Die Kanzel hat mich zum Wahnsinn gebracht und alleine einen Fernsehabend gekostet :motz:

Zuerst wollte ich die Tarnung frei Hand aufbringen, aber das hat keinen Zweck. Zu ungeübt bin ich noch mit dem Airbrush. Zwar habe ich dessen Bedienung nun begriffen, kriege auch hauchdünne Linien hin und bin schon recht zielsicher, aber ich bin dann doch noch zu unbeholfen, wenn es um gleichmäßigen Farbauftrag geht, ohne schwungvoll den Arm hin und her zu bewegen. Aus nächster Nähe ist es ja dann doch erforderlich, exakt durch zu ziehen und die 100% richtige Farbmenge dosiert zu haben.

Also habe ich die hellste Farbe in drei dünnen Schichten erst mal großflächig aufgetragen und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich werde nun auf dem selben Weg wie an den Flanken Masken für die beiden anderen Farben basteln und mit leichtem Abstand (Zahnstocherstückchen) fixieren und die jeweilige Farbe drüber lackieren. So sollten trotzdem weiche Übergänge entstehen. Weil das Muster etwas einfacher ist, habe ich mich nun für die Version der "roten 59" anstelle der "roten 25" entschieden, sonst würden unter einige der Masken keine Zahnstocher mehr passen :lol:

Achtung! Wenn jemand die Su-25 bauen möchte: Die Löcher bei der Hälfte der Raketenwerfer sind nicht alle korrekt gesetzt. Man kann sie in diesem Zustand nicht grade anbringen. Wenn man mehr als 4 Raketenwerfer anbringen will, empfiehlt es sich, die Löcher dicht zu spachteln, die Nasen an den Pylonen abzuschleifen und die Werfer frei anzukleben.

Ich hatte ja ein bisschen Bammel, Alu 99 mit dem Airbrush aufzubringen, weil ich viele Warnungen gelesen hatte, dass die Düse leicht verstopft, aber ich habe etwa 50:50 verdünnt und mit hohem Druck (~2 bar) gearbeitet und es hat sehr gut geklappt. Sieht auch nicht schlecht aus.

Die Pylone habe ich frei Hand gebrusht. Hat verblüffend gut geklappt (hier nur zwei von zehn). Ich bin auch ganz froh, dass ich die Pylone vergessen hatte, anzubringen. An jeden Pylon kommen 8 winzige Decals. Ich denke, so wird es dramatisch einfacher.

Zum Glück hatte ich ja das alte Modell. Dort habe ich getestet und eine Lösung gefunden, die Pylone relativ nahtlos anzubringen: Ich habe nach der ersten Farbschicht (als ich bemerkt habe, dass ich die Dinger vergessen hatte), Masken in exakt der Breite der Pylone angefertigt und aufgeklebt. An diesen Stellen ist die Farbschicht nun minimal niedriger als am Rest der Tragfläche. Ich gebe nur in die (farbfreien) Löcher der Tragflächen ein wenig Klebstoff und trage mit einem feinen Pinsel einen kleinen "Deich" Himmelblau auf die Oberkante der Pylone, dabei möglichst die Nasen aussparen, was aber nicht einfach ist. Die Kraft der Adhäsion, die mir bei diesem Vorgang eigentlich nützlich ist, ist dabei leider unangenehm stark. Ohne den Kleber in den Löchern für die Nasen halten die Pylone aber nicht zuverlässig. Wenn man zielsicher und vorsichtig vorgeht und lange genug fixiert, bildet sich ein sauberer Übergang. Ich hoffe, dass mir das bei allen 10 Pylonen gelingt, aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

Nun brauche ich nochmal eure Erfahrung: Vom Preshading ist nicht mehr viel zu sehen, wenn die beiden dunkleren Farben noch drauf sind, erst Recht nicht mehr. Das Abschwächen hätte ich mir mal sparen sollen, aber es sah so sch**** aus, da dachte ich, besser ist wohl... Aber egal, dann wird das Washing halt etwas ausgiebiger ausfallen, als geplant. Und hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge und was ich nehme. Vor habe ich Glanzlack, Decals, Washing, Mattlack, habe aber Angst, dass ich dann die Decals beschädige. Wenn ich aber nach den Decals nochmal Klarlack sprühe, habe ich Angst, dass von den Gravuren nicht mehr viel übrig ist, um noch Farbe einsickern zu lassen. Was meint ihr?
Und was nehme ich? Ich habe Pastellkreide und Wasserfarben. Ich habe mit der Kreide mal rum gespielt und versucht, die abgeschabten Pigmente in Wasser zu lösen, aber irgendwie schwimmen die einfach oben drauf und fertig. So richtig mit einem Pinsel aufnehmen kann man die Brühe nicht. Muss ich Alkohol nehmen? Oder trage ich den Staub gar trocken auf?
lieben Gruß
Frank

76

Sonntag, 9. März 2008, 17:41

Mhh, das wird irgendwie auch mit der einfacheren Tarnung mehr als mühsam mit den Masken. Wenn es nur zwei Farben wären, ginge es noch, aber es sind halt drei. Und es ist fast unmöglich, die Masken so exakt zu schneiden, dass die Masken nachher besser übereinander als es mit dem Airbrush frei Hand möglich wäre. Ich denke, ich probier das jetzt einfach mal, indem ich vorsichtig nur die Konturen zeichne und dann ausfülle. Ich versuche es mit ganz kleinen Farbmengen und lieber einer Schicht mehr. Oder, was ich auch schon überlegt habe, mit einer Art beweglicher Maske, wobei ich dann etwa so arbeite wie man es vom Abwedeln in der Dunkelkammer kennt. Mal sehen...

Was beschwere ich mich, ich wollte es ja so :abhau:
lieben Gruß
Frank

77

Sonntag, 9. März 2008, 18:42

Hallo Frank,
Deine "Preshadding-Aktion" ist Dir sehr gut gelungen :ok:, aber warum hast Du die daruffolgende Farbschicht nicht mehr verdünnt? Eigentlich schade :nixweis:,
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

78

Sonntag, 9. März 2008, 19:28

Das Problem war, dass ich noch nicht so wahnsinnig weit voraus denke (was ich mir aber langsam angewöhne). Wenn du dir das Bild davor anschaust und genau hinsiehst (die Maske ist durchsichtig), wirst du sehen, dass ich beim Aufbringen des Himmelblau nicht sehr sorgfältig war, weil ich dachte: ist ja egal, kommt ja die Tarnung drüber. Nun hatte ich aber Probleme, das Blau abzudecken. Da der Rest Weiß grundiert war, musste ich den Lack insgesamt dicker auftragen, als eigentlich gewollt, um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Bei meiner nächsten Maschine werde ich da sorgfältiger sein. Ich will versuchen, die Blechstöße durch washing und trocken malen zu konturieren. Ist ja schließlich meine Übrungsmaschine ;)

Noch was zum Bausatz: Die Decals sind ab 100 falsch nummeriert. Es ist jeweils 2 hinzu zu zählen. Die Nummern 99 und 100 sind in der Anleitung 2x vergeben. Beim 2. Mal ist also Decal 99 -> 101, 100 -> 102 usw.
lieben Gruß
Frank

79

Sonntag, 9. März 2008, 20:36

Hi Frank!

Jetzt mach ja keinen Sch..., sonst nehme ich Dir die Sitze wieder ab. Laß ja den Blödsinn mit den Zahnstochern, wie hoch soll denn die Maskierung vom Material weg sein? Das Ergebnis würde dann frei Hand wesentlich besser aussehen. Ich nehme entweder Tamiya Band oder aber die Abdeckfolie von Revell. Wenn Du die Farbe nicht gegen die Stoßkante der Maskierung sprühst, bekommst Du auch eine vernünftige Tarnung hin. Der Fehler ist, das die meisten eben genau gegen diese Kante sprühen und sich die Farbe dort sammelt und nach dem weg nehmen der Maskierung eben dort ein merkbarer (spürbarer und sichtbarer) Übergang zu den beiden Farben ist. Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen rüber gebracht, so das Du es verstehst. Gruß, Udo.

@Thorsten 104

Zitat

Deine "Preshadding-Aktion" ist Dir sehr gut gelungen

Ja, aber nur wenn der Flieger so bleibt. Ich verstehe eh nicht wieso Frank den ganzen Vogel mit diesem grau eingesprüht hat, wenn danach noch das Tarnmuster drüber kommt, gibt überhaupt keinen Sinn. Ich für mein Teil grundiere meine meisten Modelle noch nicht mal, höchstens an den Stellen wo viel gespachtelt und geschliffen wurde. Das Vorschattieren einfach auf`s öde Plastik, fertig ist die Laura. Bei all den tollen Tips die hier ab und an ja kommen, die meisten machen es gerade dadurch viel zu schwer. Modellbau soll einfach sein.

80

Sonntag, 9. März 2008, 23:02

Frei Hand schaffe ich das wahrscheinlich noch nicht. Der Übergang wird einfach zu weit für den Maßstab. Den Tip mit den Zahnstochern habe ich nicht nur hier irgendwo gefunden, sondern auch aus einem Modellbaubuch und hier her.

Das mit den Masken hast du zwar gut erklärt, aber ich bezweifle, dass es möglich ist, NICHT gegen die Maske zu sprühen. Wenn du dich erinnerst, wie die Su-25 aussieht...

Frei Hand wäre sicher ideal, aber wie gesagt, so sicher bin ich einfach noch nicht. Nimm z.B. mal den Pistolen förmigen braunen Fleck vorne an der rechten Seite. Der ist nicht mal 1cm lang und 3 mm dick. Ich muss SOFORT exakt die richtige Menge Luft und Farbe finden. Nehme ich zu wenig Farbe, streut es zu sehr, nehme ich zuviel, ist es kein Pistolen förmiger Fleck, sondern ein fetter brauner Klecks. Wenn ich aber eine Maske habe, kann ich neben dem Flugzeug anfangen zu sprühen und dann ein paar Mal hin und her ziehen. Und weil die Maske nicht ganz aufliegt, erreiche ich einen weichen Übergang.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht bei so einem dreifarbigen Muster aber leider anders aus. Ich brauch ja zwei Masken, die exakt passen müssen. Das ist mir zu fummelig. Da übe ich mich lieber noch etwas im Brushen anstatt im Bastelmesser schwingen :abhau:

Das graue Zeug ist übrigens nicht grau, sondern Tamiya weiß Grundierung. Grau sieht die nur aus, weil ich mit dem Himmelblau so rumgesaut habe. Da hätte ich mal schon maskieren sollen, dann hätte ich nicht so dick Braun auftragen müssen und man hätte was vom Preshading gesehen. Das mit der Grundierung habe ich aber gemacht, weil mir das nicht gefallen hat. Die Bilder sind absichtlich so klein, damit ihr nicht seht, WIE schlecht es geworden ist :baeh:

Erst danach hat Andy mir erklärt, dass man die Sprenkelkappe abmachen muss, wenn man Linien sprühen will und dass es nicht nötig ist, den Hebel gleich nach unten zu drücken und der vollen Luft freien Lauf zu lassen. Steht nämlich nirgendwo. Im Gegenteil. Die Kappe ist ab Werk drauf und in der Anleitung steht, Hebel runter drücken und langsam nach hinten ziehen. Wenn man meinen Hebel aber runter gedrückt hat, und sei es nur leicht, kam sofort Farbe mit. Ich hatte die Pistole auseinander genommen, um mich damit vertraut zu machen und dabei den Nadelweg verändert :roll:
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (9. März 2008, 23:05)

81

Montag, 10. März 2008, 03:25

Soooo, jetzt fängt die Woche heftig an. Hab mich dann doch noch mal nach drüben verzogen und flupp: war es 3 Uhr. Nun ja, ich hab es dann mal frei Hand versucht. Hat verblüffend gut geklappt und mir auch ziemlich was gebracht im Umgang mir dem Airbrush, denke ich. Mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem noch lange nicht zufrieden. Zu viele Patzer, zu fleckig und streifig und einige Stellen zu ungenau oder der Übergang zu grob. Hab jetzt keine Lust mehr, noch Fotos zu machen, reiche ich evtl. nach.

Auf jeden Fall sieht das jetzt schon mal ganz anders aus. Die Tarnung ist fast 1:1 wie in der Anleitung geworden und nun ist es natürlich ein Leichtes, das mit Folie zu maskieren und eine zweite Schicht aufzutagen. Ich versuch das dann mal so wie du meintest @Jabo31. Erst mal trocknen lassen und vorsichtig mit 4000er oder 6000er Papier drüber, um die Stellen weg zu kriegen, bei denen mir etwas zu viel Farbe raus gerutscht ist, dann maskieren und dann nochmal schön gleichmäßig drüber und dabei die Patzer ausbügeln. Ich denke, das wird ganz ok für meine Fähigkeiten. Ich bin schon ganz begeistert, wie die Zusatztanks, Raketen und Pylone aussehen. Das ist ja mit Pinselarbeiten gar nicht zu vergleichen, voll geil, sehen richtig echt aus.

Mal sehen, ob ich unter der Woche Zeit finde, am liebsten würde ich jetzt noch weiter machen, aber zum Glück ist die Farbe noch nicht trocken. Allein deshalb werde ich jetzt wohl auch auf Acryl umsteigen. So, ab ins Bett... :schlaf:
lieben Gruß
Frank

82

Donnerstag, 13. März 2008, 19:27

Bin noch nicht weiter gekommen, will aber mal eben ein Bild von meinem ersten Freihand-Versuch nachreichen. Ich hoffe, ich komme an diesem WE dazu und will dann nochmal maskiert drüber sprühen. Zuviel Patzer, zu ungleichmäßig. Hab schon ein bisschen drüber geschliffen.

**räusper** Vielleicht könnte ja nochmal jemand meine Fragen vom 9.3. beantworten...
lieben Gruß
Frank

83

Freitag, 14. März 2008, 19:23

Mhhh... Traut sich keiner? :hey:
lieben Gruß
Frank

• Nachricht senden

84

Freitag, 14. März 2008, 19:28

Ich muss sagen, die Lackierung hat mir bei deinem ersten Flieger besser gefallen!! Da waren die Übergängen weicher!!
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

85

Freitag, 14. März 2008, 19:43

Da habt ihr gesagt, die seinen zu weich für den Maßstab... :cracy:

Trotzdem hast du Recht, ich fand die auch besser, aber das ist ja auch nur ein Zwischenstand. Das Maskieren habe ich allerdings aufgegeben. Das wird bei dem Muster mindestens genauso ungenau wie frei Hand. Also probiere ich das nochmal, denn das ist ja schließlich das, was ich üben wollte :)

Aber was ist den nun mit den Decals? Glanzlack, Decals, Washing, Mattlack? Oder zwischen Decals und Washing nochmal Lack zum Schutz der Decals?
lieben Gruß
Frank

86

Freitag, 14. März 2008, 20:07

Hallo Frank, auf jeden Fall nochmal Glanzlack über die Decals ! Über den Rest brauchst Du nicht unbedingt noch ne Schicht.

Im Bau:

87

Freitag, 14. März 2008, 20:14

Na, das ist doch mal ne Aussage :ok:
Ich geh dann mal in meine Sprühecke... :D
lieben Gruß
Frank

88

Samstag, 15. März 2008, 01:52

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrgh!!!!!!!

Buff... Geht mein Computer aus. Zuerst dachte ich, ich hätte vielleicht die SD Karte mit den Fotos schief rein gesteckt, hab sie raus genommen und den Rechner wieder eingeschaltet. Buff... Wieder aus. Und dann rieche ich schon, dass was nicht stimmt. Ein Blick durchs Seitenfenster: Leere Schläuche! Wasserpumpe platt!!! :motz: :motz: :motz: :bang: :bang: :motz: :motz: :motz:

Positiv ist hingegen, dass ich jetzt ganz zufrieden bin. Besser werde ich es noch nicht hin kriegen. Bis auf die Kanzel habe ich die Masken abgenommen. Sind ein paar kleine Stellen auszubessern und an der einen oder anderen Stelle ist die Farbkante zum Hellbau etwas grob, aber das wird schon. Alles in Allem könnte es natürlich deutlich besser sein, aber es ist ja auch mein erster Versuch. Jetzt gibt es erst mal jede Menge Arbeit mit den Kleinteilen und Waffen, dann noch ein paar lackarbeiten und vielleicht schaffe ich es bis Sonntag, den Glanzlack drauf zu kriegen. Die Bilder sind mangels Bilbearbeitung auf dem Rechner meiner Frau ein wenig blaß, aber ich denke mal, ihr könnt genug erkennen.

lieben Gruß
Frank

89

Samstag, 15. März 2008, 10:02

also ich finde das sieht schon sehr gut aus für den (fast) ersten versuch :ok: :ok:

besser als der das erste muster :)

90

Dienstag, 18. März 2008, 11:19

sieht gut aus! die kanzel solltest du bis nach dem finalen klarlack maskiert lassen. das ist immer der letzte schritt! die schubdüsen würde ich innen noch matt schwarz lackieren, würde etwas mehr tiefe verleihen. ist bisher wirklich gut geworden, respekt! :ok:
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

Werbung