So, jetzt gibt es endlich mal ein Update. Ich habe mir dann doch lieber etwas mehr Zeit gelassen, nochmal geschliffen und poliert, unten Klarlack drauf gemacht, damit ich beim rum fingern nicht alles versaue und vernünftig maskieren kann.
Zur Erzeugung der Masken an den Flanken, die einen scharfen Übergang haben sollen, habe ich die Anleitung eingescannt und auf Original vergrößert. Dann ausgeschnitten und auf Folie übertragen, mit Tamiya Tape fixiert, unten auch alles maskiert, zumal die Fahrwerkschächte auch noch Farbe brauchen.
Sieht dann so aus. Die Kanzel hat mich zum Wahnsinn gebracht und alleine einen Fernsehabend gekostet
Zuerst wollte ich die Tarnung frei Hand aufbringen, aber das hat keinen Zweck. Zu ungeübt bin ich noch mit dem Airbrush. Zwar habe ich dessen Bedienung nun begriffen, kriege auch hauchdünne Linien hin und bin schon recht zielsicher, aber ich bin dann doch noch zu unbeholfen, wenn es um gleichmäßigen Farbauftrag geht, ohne schwungvoll den Arm hin und her zu bewegen. Aus nächster Nähe ist es ja dann doch erforderlich, exakt durch zu ziehen und die 100% richtige Farbmenge dosiert zu haben.
Also habe ich die hellste Farbe in drei dünnen Schichten erst mal großflächig aufgetragen und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich werde nun auf dem selben Weg wie an den Flanken Masken für die beiden anderen Farben basteln und mit leichtem Abstand (Zahnstocherstückchen) fixieren und die jeweilige Farbe drüber lackieren. So sollten trotzdem weiche Übergänge entstehen. Weil das Muster etwas einfacher ist, habe ich mich nun für die Version der "roten 59" anstelle der "roten 25" entschieden, sonst würden unter einige der Masken keine Zahnstocher mehr passen
Achtung! Wenn jemand die Su-25 bauen möchte: Die Löcher bei der Hälfte der Raketenwerfer sind nicht alle korrekt gesetzt. Man kann sie in diesem Zustand nicht grade anbringen. Wenn man mehr als 4 Raketenwerfer anbringen will, empfiehlt es sich, die Löcher dicht zu spachteln, die Nasen an den Pylonen abzuschleifen und die Werfer frei anzukleben.
Ich hatte ja ein bisschen Bammel, Alu 99 mit dem Airbrush aufzubringen, weil ich viele Warnungen gelesen hatte, dass die Düse leicht verstopft, aber ich habe etwa 50:50 verdünnt und mit hohem Druck (~2 bar) gearbeitet und es hat sehr gut geklappt. Sieht auch nicht schlecht aus.
Die Pylone habe ich frei Hand gebrusht. Hat verblüffend gut geklappt (hier nur zwei von zehn). Ich bin auch ganz froh, dass ich die Pylone vergessen hatte, anzubringen. An jeden Pylon kommen 8 winzige Decals. Ich denke, so wird es dramatisch einfacher.
Zum Glück hatte ich ja das alte Modell. Dort habe ich getestet und eine Lösung gefunden, die Pylone relativ nahtlos anzubringen: Ich habe nach der ersten Farbschicht (als ich bemerkt habe, dass ich die Dinger vergessen hatte), Masken in exakt der Breite der Pylone angefertigt und aufgeklebt. An diesen Stellen ist die Farbschicht nun minimal niedriger als am Rest der Tragfläche. Ich gebe nur in die (farbfreien) Löcher der Tragflächen ein wenig Klebstoff und trage mit einem feinen Pinsel einen kleinen "Deich" Himmelblau auf die Oberkante der Pylone, dabei möglichst die Nasen aussparen, was aber nicht einfach ist. Die Kraft der Adhäsion, die mir bei diesem Vorgang eigentlich nützlich ist, ist dabei leider unangenehm stark. Ohne den Kleber in den Löchern für die Nasen halten die Pylone aber nicht zuverlässig. Wenn man zielsicher und vorsichtig vorgeht und lange genug fixiert, bildet sich ein sauberer Übergang. Ich hoffe, dass mir das bei allen 10 Pylonen gelingt, aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.
Nun brauche ich nochmal eure Erfahrung: Vom Preshading ist nicht mehr viel zu sehen, wenn die beiden dunkleren Farben noch drauf sind, erst Recht nicht mehr. Das Abschwächen hätte ich mir mal sparen sollen, aber es sah so sch**** aus, da dachte ich, besser ist wohl... Aber egal, dann wird das Washing halt etwas ausgiebiger ausfallen, als geplant. Und hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge und was ich nehme. Vor habe ich Glanzlack, Decals, Washing, Mattlack, habe aber Angst, dass ich dann die Decals beschädige. Wenn ich aber nach den Decals nochmal Klarlack sprühe, habe ich Angst, dass von den Gravuren nicht mehr viel übrig ist, um noch Farbe einsickern zu lassen. Was meint ihr?
Und was nehme ich? Ich habe Pastellkreide und Wasserfarben. Ich habe mit der Kreide mal rum gespielt und versucht, die abgeschabten Pigmente in Wasser zu lösen, aber irgendwie schwimmen die einfach oben drauf und fertig. So richtig mit einem Pinsel aufnehmen kann man die Brühe nicht. Muss ich Alkohol nehmen? Oder trage ich den Staub gar trocken auf?