Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 2. April 2012, 18:00

Das geht natürlich auch. :)

Aber falls doch - so ein kompletter Neubau sieht schwerer aus als es ist.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

62

Montag, 2. April 2012, 18:36

... wird aber in 1:108 dann schon viel schwieriger als in 1:72!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

63

Montag, 2. April 2012, 21:14

Nicht wirklich - das was noch darstellbar ist, ist immer gleich groß - jeweils begrenzt von Sehvermögen und der Ruhe der Hand des Bauenden.

Bei einem Automodell in 1/5 mag ein 0,5x5mm Teil eine Anzeigennadel sein, bei einem 1/144er Flugzeug ein Staurohr, bei einem 1/700er Schiff ein Geschützlauf - aber die kleinsten verbauten und auch noch sichtbaren Teile sind bei jedem Maßstab gleich groß. ;)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

64

Dienstag, 3. April 2012, 10:19

begrenzt von Sehvermögen und der Ruhe der Hand

... und ich ohne passende Brille - mit meiner nicht mehr ganz so guten Auge-Hand Koordination...
Na ja, ich überleg mal, was ich mir da noch so zutraue.

So lange guck ich erst mal bei dir ab! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

65

Mittwoch, 11. April 2012, 19:08

Soooo, weiter gehts - es hat gedauert, aber bekanntlich macht ja Kleinvieh auch viel Mist, und viel Arbeit.

Weil mir der Leichtlauf der Rumpfdurchführungen noch nocht so recht zusagte, machte ich mir aus einer großen Teflon-U-Scheibe ein paar kleinere (2 für die Propwelle und eine fürs Ruder) .... und es hilft wirklich. Zuerst stanzt man das kleinere Innenloch passend zur jeweiligen Welle, und anschließend zentriert man das per Adlerauge möglichst mittig im größeren Stanzkreis für den Außenrand - für diese Arbeiten benutzte ich das Loch-stanz-Ding von Micromark, einegen, Stempel rein, mit dem kleinen Hämmerchen druff, fettich.

Aus einem Aluwinkel (Baumarkt) wurde ein Motorhalter incl. Kühlkörper zurechtgeschnitzt. Aber da ist noch ungewiss ob der verwendet werden kann, er baut etwas zu hoch, um Motorwelle und Propwelle perfekt ausgerichtet zu bekommen müßte der Motor weiter zum Rumpf stehen als gewünscht, eigentlich wollte ich da die Akkus platzieren. Setze ich den Motor mit dem Halter dorthin wo er soll, ist die Ausrichtung nicht 100% - hier werde ich noch schauen müssen ob ich ihn flacher hingeschliffen bekomme, oder ob ich den Motor nur per Silikonblob einkleben werde (seeeeehr ungern)

Der klobige und schwere Metallscheinwerfer von Graupner wurde gegen ein selbstgebasteltes Exemplar ausgetauscht (in echt und Originalgröße sieht er nicht so übel aus wie auf den Macros :D )

Und der Mast bekam seine Lichter

Wie schon erwähnt habe ich von sowas nicht wirklich Ahnung - ich bastelte einige weisse 3mm LEDs und passend ausschauende Lampengehäuse, knickte ihre Beine nach rechts und links des Mastes. Dort führte ich abisolierte Litze lang, die nach dem verlöten mit Sekundenkleber möglichst flach am Mast befestigt wurde, anschließend ein paar aufgepinselte Lagen Mr. Surfacer um alles ineinanderzublenden.

Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

66

Mittwoch, 11. April 2012, 19:22

Die hinteren Wände bekamen ihre Schlauchrollenhalter (Leiter und Tür nur hinzugestellt um die Optik zu prüfen)

Und baute das Hecklicht, quasi gleiche Bauart wie die Mastlichter

Lötete und bog diverse Relingteile, die ich anschließend am Schiff befestigte

Und wie man sehen kann detaillierte ich auch noch mit ein paar Greeblies nach, und baute weiter am Oberlicht

Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

67

Mittwoch, 11. April 2012, 19:25

Langsam nimmt man dir den 1:82 nicht mehr ab...
Das schaut eher wie 1:8,2 aus! ;)

Wie groß ist er wirklich? :D

lg,
Frank

68

Mittwoch, 11. April 2012, 19:38

Ursprünglich hatte ich die Rumpf-Bullaugen etwas tiefer gesetzt um sie nicht in der Nahtstelle zur Rumpferhöhung zu haben - das sagte mir jedoch nicht so recht zu. Sie wurden wieder verschlossen und werden vorbildgetreu passend neu gesetzt.

Ein paar Details im Wheelhouse (aus alten ausgeschlachteten Kits)

Die Lüftungstrichter wurden aus PS-Rohr und je einem Klumpen Aves Modelliermasse hergestellt, nach dem durchhärten ist schleifen angesagt

Aus 0,3mm Draht, um ein Stück 0,5er Draht gelegt, zwirbelte ich mir diverse Befestigungsösen für die kommende Verspannung, und spannte die ersten Taue.

Langsam aber stetig wird es. Leider fehlen mir immer noch die derzeit nicht lieferbaren größeren Bullaugenringe, ich brenne darauf es so langsam mal mit etwas Grau zu sehen. ;)

Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

69

Mittwoch, 11. April 2012, 19:42

Langsam nimmt man dir den 1:82 nicht mehr ab...
Das schaut eher wie 1:8,2 aus! ;)

Wie groß ist er wirklich? :D

Denk dran, Frank .... ich habe es mir ja leichter gemacht, durch das upscalen von 1/82 auf 1/72er Maßstab. :)

Länge über alles ist 34cm.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

70

Mittwoch, 11. April 2012, 20:02

.... ich habe es mir ja leichter gemacht, durch das upscalen von 1/82 auf 1/72er Maßstab. :)

Trotzdem eine wahre Wucht an "Kleinzeug" verbaut.
Da können noch einige davon was lernen.
Vor allem, weil es echt stimmig wird.

lg,
Frank

71

Donnerstag, 12. April 2012, 18:37

Danke, aber den Verdienst dafür kann man nur den Kanadiern zusprechen ..... die haben die tolle Vorlage geliefert. :)

Ich baue bloß nach, quasi wie abschreiben in der Schule. :D
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

72

Donnerstag, 12. April 2012, 20:25

Ich baue bloß nach...

Das ist ja das Problem beim Modellbau -
Ein stimmiges Modell hinzubekommen, das dem Original gleicht und lebensecht aussieht!

lg,
Frank

73

Montag, 23. April 2012, 19:14

Kaum zu glauben, aber ich bin doch mal etwas weiter gekommen. :)

Es gab für das Töff ein paar Schlingerkiele

Zusätzliche Scheuerleisten sowie die Überarbeitung der Rumpf-Bullaugen

Alles in Gesamtansicht

Dann noch weitere Details, gefolgt von einer Lage Mr Surfacer 1200 als Grundierung - nicht das Grau in dem sie schwimmen soll, aber die einheitliche Farbe läßt sie irgendwie fast fertig wirken. :D

Und ein paar Ganzansichten

Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

74

Montag, 23. April 2012, 19:23

Und nochmal mit den ja recht wichtigen 1/72er Maßstabsmatrosen 8)

Dann bekam das Schiffchen eine kompletter Lage Tamiya-Gunmetal - es blockt durch seine Flakes das Licht so das nix durchscheint wo es nicht soll (hoffentlich), und bei Kratzern und Alterung sieht es mehr wie Eisen unter der Lackoberfläche aus.

Die größeren Bullaugenringe sind immer noch nicht lieferbar - ohne die Ringe kein Außenlack und keine Innenlackierung, ohne das keine Fenster, ohne Fenster kein zusammenkleben der Teilabschnitte - kurz, ohne die Ringe geht es nicht weiter. :(
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

75

Montag, 23. April 2012, 23:30

Schade, dass man immer auf irgendwas warten muss...
Langsam juckts doch in den Fingern, sie / ihn schwimmen zu sehen, oder? :pfeif:

lg,
Frank
P.S. das Gunmetal sieht irgendwie geil als Schlepperfarbe aus - auch wen es nicht die richtige Farbe ist. ;)

76

Dienstag, 24. April 2012, 09:46

Moin Moin

Sehr schöner Bau und eine noch schönere Detailierung , gefällt mir sehr gut :thumbup: ! Ist schon heftig , was heute technisch alles in diesem Maßstab machbar ist ! Ich habe leider vor etwa 10 Jahren mit Schiffen aufgehört , da man einfach nicht in jeder RC Sparte gleichzeitig unterwegs sein kann ! Das Modell erinnert mich heftig an die Joffre von Caldermodell , damals zu beziehen von Deans Marine ! Das Teil ging bei jedem Wetter durch die Wellen ! In diesem kleinen 1:72er Maßstab war damals eigentlich nur der Servoantrieb realisierbar und sehr schwierig zu trimmen ! Michael

77

Dienstag, 24. April 2012, 18:21

Hi Frank. :)

Ja, ärgerlich, aber ...... da muß man halt durch. ;)

Einerseits schon - andererseits bin ich zwar sicher ihn dicht gebaut zu bekommen, aber ...... wäre ich übel ******** wenn er mir absäuft oder ähnliches. :D

Ja, und dann am besten unter dem Gunmetal noch Platten und Nietenreihen - Steampunk style. :abhau:
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

78

Dienstag, 24. April 2012, 18:28

Moin Michael.

Danke, aber ich muß gestehen ...... von RC-Technik habe ich 0 Plan.

Ich kann zwar so halbwegs mit Plastik/Metall (oder wenn nötig auch etwas mit Holz) umgehen, aber sobald ich damit durch bin brauche ich eine Amme die mich bezüglich der Komponentenauswahl und ihrer elektrischen Verbindung wie ein Kleinkind an die Hand nimmt. :S
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

79

Mittwoch, 25. April 2012, 09:40

... aber sobald ich damit durch bin brauche ich eine Amme die mich bezüglich der Komponentenauswahl und ihrer elektrischen Verbindung wie ein Kleinkind an die Hand nimmt. :S

Was erzählst du uns denn jetzt für Geschichtchen... ;)
Bis jetzt waren deine RC-Einbauten doch allererste Sahne! :ok:

Und Hilfe bekommst du hier - wen überhaupt nötig - bestimmt genug.

lg,
Frank

80

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:56

Kaum zu glauben, aber nach langer Wartezeit trudelte heute wirklich ein Umschlag mit den größeren Bullaugenringen durch den Briefschlitz. :party:

Frank, bisher habe ich doch noch gar keine RC-Einbauten gemacht.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

81

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:14

... bisher habe ich doch noch gar keine RC-Einbauten gemacht.

Nee klar...
und der Motor, die Teflonscheiben, Licht... :pfeif:
das ist alles ein Traum gewesen! :lol:

lg,
Frank

82

Montag, 29. Juli 2013, 15:28

So Frank,

nun geht es hier bezüglich der Bestellung der Fernsteuerkomponenten weiter.

Wie gesagt, in meinem Warenkorb habe ich bisher:

1x TX-9X-M1 - Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8.. (die sollte dank Speicher ja für mehrere Schiffchen nutzbar sein)

2x RX-9X8Cv2 - Turnigy 9X 2.4GHz 8Ch Receiver (V2) (einer ist beim Sender dabei, für die Flower, ein zusätzlicher für den Schlepper, einer Reserve?)

5x 9206000006 - Turnigy TG9 9g / 1.7kg / 0.12sec Eco Mic.. (einer zum lenken des Schleppers, andere für eventuelle Sonderfunktionen und/oder Reserve)

1x 9171000183 - Turnigy 9XR Safety Protected 11.1v (3s) .. (das war doch der Akku für die Funke?)

1x 9202000001 - HobbyKing B3AC Compact Charger (Lädt den Akku für die Funke)

Fehlt also noch der Akku für das Böötchen, und der Fahrtregler, oder?

Verbaut ist ein Bühler 495, 6V -

Zitat

"Drehzahl an 6 Volt ca. 4800 U/Min Leerlauf und 3200 U/Min Last.

Typischer Einsatzbereich 6 Volt Betrieb und 30 mm Prop für kleine Verdrängerschiffe bis ca 1 kg Schiffsgewicht.

Der Durchschnittsstrom liegt in einem solchen Modell mit diesem Motor bei ca 0,5 A."
Und das mit einem 25mm Raboesch Verdränger-Messingprop. Mehr paßt nicht unter das Heck, wimre hatte der Bausatzprop sogar nur etwa 20mm - aber der Messingprop müßte gut dem Originalprop des Vorbildschiffes entsprechen.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

83

Montag, 29. Juli 2013, 17:33

Hallo,
als Fahrtregler für den Bühler 495 kannst du ja so einiges nehmen.
Vor allem benötigst du ja keine hohen Ströme.
Ich nehme meistens einen 20 A Fahrtregler.
Der ist klein und leicht und bei den verschiedensten Schiffen einsetzbar.
Im Prinzip musst du nur auf drei Sachen achten:
1. Brushless oder Bürstenmotor
2. Ohne Bremse (sonst klappt das direkte Umschalten (vorwärts / rückwärts) nicht
3. Der Fahrtregler muss den maximalen Fahrstrom des Motors aushalten

Hier mal zwei typische einfache Fahrtregler:

Fahrtregler 20S - für Bürstenmotor - ohne Bremse

Fahrtregler 10A - für Bürstenmotor - ohne Bremse

Der 20 A Fahrtregler ist bei mir in vielen Booten im Einsatz.
Jeder der genannten kostet unter 9 Euro, inkl. Porto und kommt direkt zu dir nach Haus.

Der Akku sollte auch ein LiPo-Akku sein, so wie der für die Funke.
Dann kann man das selbe Ladegerät dafür nehmen.
Ich würde dir einen 2S Lipo empfehlen (7,4 V), der passt für den Motor.
Die Größe (Kapazität) des Akkus sollte man nach dem Gewicht aussuchen.
Also - was geht noch an Größe und Gewicht in dein Schiff rein... ;)
Dann hast du die maximale "Ausdauer" wenn du rausfährst.

lg,
Frank

84

Montag, 29. Juli 2013, 18:30

Das Gewicht habe ich vorhin nochmal gemessen - Schiffchen zusammengebaut (Aufbauten drauf, Motor und welle sind schon drin, Prop ist dran), gab auf der Waage dann aktuelle 365 gr.

Somit bleiben 200-250 gr. für Akku/Servo/Empfänger und Fahrtregler. 9 gr. für den Servo, 18 gr. für den Empfänger, ca. 10 gr. für die von dir genannten Fahrtregler - bleiben noch ca. 200 gr. für den Akku und die restlichen Käbelchen. Jetzt steht der Bug im Wasser liegend besonders hoch, somit dürfte das meiste davon in den breiten Bug kommen.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

85

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:18

Soo, Bestellung ist raus, das ist es geworden:

1x TX-9X-M1 Artikelnummer 8991 $53,96 USD

2x RX-9X8Cv2 Artikelnummer 12339 $8,95 USD

5x 9206000006 Artikelnummer 32095 $2,19 USD

1x 9171000183 Artikelnummer 31315 $12,99 USD

1x 9202000001 Artikelnummer 22410 $6,24 USD

1x T2200.2S.30 Artikelnummer 9459 $11,96 USD

Bin recht gespannt ob ich es diesen Sommer endlich schaffe das graue Entchen mal zu seiner ersten Fahrt lospaddeln zu lassen - und ob es überhaupt schwimmt, oder schnell taucht. :D

Bezüglich des auszuwählenden Fahrreglers .... wie finde ich denn den max Strom des Motors heraus? Oder reicht der 20A Regler sicher?
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

86

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:29

Bei dem Motor reichen die 20A locker. Wenn ich den mit meinem kleinen Schlepper vergleiche, sollte der nicht tauchen.

Kannst Die Sendung unter dhl.de verfolgen. Dauert ein paar Tage bis die aktiv ist. In Frankfurt liegt sie dann ~2 Woche beim Zoll. Und der Paketbote kassiert dann die Einfuhrumsatzsteuer an der Haustür.

87

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:59

Das mit dem Gebühren kassieren scheint hier meist anders zu laufen - ich bekomme regelmäßig Ware aus nicht EU-Ländern, und bisher hat nur 1-2x der Postbote kassiert. Üblicherweise bekomme ich Post die mich benachrichtigt zum "lokalen" HZA zu fahren, Unterlagen mitzubringen, und es dort abzuwickeln.

Aber bisher habe ich ja noch nichtmal eine Bestätigungsmail/Trackingnummer der Bestellung von denen bekommen, nur die Mail von Paypal das mein Geld an die raus ist.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

88

Dienstag, 30. Juli 2013, 16:04

Hi Michael,
dein Motor ist für 0,5 A ausgelegt.
Bei Überlast (voller Zug) hast du höchstens 2 A - also passt das sicher.

lg,
Frank

89

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:50

Hi Frank,

danke für den Hinweis - und wie schaut das beim Blockierstrom aus, also wenn man ins Grünzeug kommt und der Prop völlig stehen bleibt?

Bei der Gelegenheit - paßt der auch für den Graupner 500E (aber nur an 6V betrieben) mit 40mm Schraube? Dann würde ich für die Flower denselben nochmal gleich mitordern - sind die zuverlässig, oder besser gleich noch einen 3. als Reserve? Oder fallen die normalerweise nicht aus?
Mich wundert es das du so zufrieden zu sein scheinst, ohne nenenswerte Probleme, während die Jungs in den RC-Schiff-Foren in ganz anderen Preisklassen wandern, weil die billigeren Komponenten nicht "betriebsicher" sein sollen. Oder fallen die Chinadinger doch öfter aus und du hast bei den günstigen Preisen einfach immer gleich Reservekomponenten dabei?
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

90

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:59

Hallo Michael,
mach dir mal keine Gedanken wegen des Blockierstroms... :pfeif:
Ich denke, der Motor dürfte vor dem Regler sterben... :lol:

Der 20 A Fahrtregler sollte auch für den Graupner 500 7,2 V taugen.
Der 500 E ist ja ein 12 V Motor mit viel niedrigerem Strom,
der dürfte bei 6 V nicht wirklich mehr viel ziehen.
Allerdings kann man den dann natürlich auch mit einem 20 A Regler fahren,
ob´s allerdings ´ne gute Wahl wäre (der Motor an 6 V), das wär´ noch die Frage...

Das mit den Meinungen in den Foren ist so eine Sache... :S
Wenn du beispielsweise ein Rennboot für 1200 € fährst,
dann setzt du bestimmt nicht so einen Regler ein.
Da nimmt man dann was für 200 oder 300 €...
Wenn du allerdings was eher kleines, günstiges baust,
dann reicht der vollauf.
Nimm einfach einen als Reserve, falls doch mal was ausfällt, fertig.
Außerdem werden bei Schiffsmodellen ja meist Wasserfeste Regler eingesetzt,
aber das muss gar nicht sein.
Ich nehme den Schrumpfschlauch ab und besprüh den Regler zwei oder drei mal mit Plastik 70
(gibt´s bei C. recht günstig), dann läuft der zur Not auch unter Wasser... :whistling:
Alles in allem besteht da echt kein Grund zu teureren Reglern.
Das ist wichtig, wenn du wirklich ausfallsicher bauen willst,
aber da sind die meisten teuren Marken auch nicht unbedingt sooo sicher.
Die billigen haben aber tatsächlich ab und an mal eine Macke, so wie sie kommen.
Also frisch aus der Box. Aber bei dem Preis kann man da gut mit leben.
Ich hab eigentlich immer Ersatz dabei, aber nötig hab ich den selten.
Und wenn du weißt, was ich den Schiffchen so abverlange,
dann sind die Regler doch schon sicherlich ihr Geld wert... ;)

lg,
Frank

Werbung