Sie sind nicht angemeldet.

61

Dienstag, 7. August 2012, 10:34

Hallo Alex,

was heißt hier in den Urlaub verabschiedet. Bei uns hat die Schule wieder begonnen und die Straßen sind wieder voll von den Berufspendlern!!
Wenn ich mir aber dein Update so anschaue, scheint es bei dir aber keine Nacht gegeben haben und der Morgen gegraut haben. Sieht alles schön ranzig aus. Aber eins musst du mir noch verraten. Wo ist denn der Zahnstocher? Ist das ein Bilderrätzel oder sollte ich mal wieder zum Augenarzt?

Gruß Jan

P.s. du hast ein Knall- :tanz: , ach egal. Schickes Beiboot. Schiffsschraube würde ich aber nicht weiß lassen.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

62

Dienstag, 7. August 2012, 10:40

Hi Alex, :wink:

als stiller Beobachter und ausgesprochene landratte habe ich vom ersten Schritt den Bau verfolgt. Die Überschrift machte mich neugierig und wenn da noch rostig steht umsomehr.
Ich muß sagen: Sauber! Gefällt mir sehr gut, was Du bislang gebaut hast. Sieht sehr stimmig aus. :ok: :ok: :ok:

Ich bin jetzt umsomehr auf die Außengestaltung gespannt. Wird bestimmt ein cooler Hecktrawler

63

Dienstag, 7. August 2012, 11:47

Hallo Dominik, hallo Jan!

:D Sorry, ich habs zur Zeit nicht so mit den genauen Ferienzeiten - Dieses Jahr fällt Urlaub bei mir weitgehend flach :roll:
Erstmal vielen Dank für die motivierenden Worte! Vor dem "Einrosten" der Decks hats mich ja schon ein wenig gegrault... Keine Erfahrungswerte und so.

Jaaaa, der Zahnstocher - Ich gebe zu, ich habe ihn gut getarnt - Fällt mir aber erst jetzt auf :)
Auf diesem Foto ist er dezent markiert, vielleicht entdeckt ihn ja jetzt jemand ;)

An seine Stelle werden noch zwei "formschöne" Stützen treten. Da ich aber die Befürchtung hatte, dass die Passgenauigkeit des Rumpfes nicht so super sein würde, hab ich sie erstmal noch weggelassen. Da man ja dennoch gelegentlich am Ende eines Bastelabends das "große Ganze" betrachten will, muss zur Zeit das Stückchen Zahnstocher herhalten.

Die Schraube des Schlauchbootes kommt vielleicht auf den Fotos weiß rüber, ist aber messingfarben gepinselt. jo-loom hätte das kleine Ding wahrscheinlich noch fahrbereit gekriegt, aber so weit reichen meine Fähigkeiten dann doch nicht :(

Im Moment denke ich noch über die Farbgebung des Rumpfes nach. Am Anfang hab ich mir ein herrlich scheußliches Minzgrün zusammengemischt, weiß aber grad nicht mehr, ob ich das noch will. Aber einiges fällt aus: Grau ist schon genug auf dem Rostkahn vorhanden, ausserdem soll er nicht aussehen wie ein Marineschiff. Schwarz ist mir glaub ich auch ein wenig zu düster, obwohl es bestimmt nicht schlecht aussehen würde. Von Blau bin ich auch nicht überzeugt, denn das Schiff soll später auf dem Meer gezeigt werden, das wär mir dann insgesamt zu viel Blau. Gelb ist sowieso raus, bleibt meines Erachtens nach noch ein Grünton (vielleicht doch das schön hässliche Minzgrün?) oder ein abgedunkeltes Rot, wobei da der Rost glaub ich nicht so gut auskommen würde... Wir werden sehen, vielleicht hilft ja ein Gang in den Games-Workshop-Laden, da gibts ne ziemlich breite Farbauswahl :idee:

Viele Grüße,

Alex :wink:

64

Dienstag, 7. August 2012, 12:37

Hallo Alex :wink:

Schön dass Du den Zahnstocher markiert hast, ich hatte die Suche schon aufgegeben. Also die Rostdarstellung find ich einfach super. Ich steh ja auf sowas, neige aber irgendwie zur Übertreibung (kurz vor dem Abwracken) :D

Wenn ich darf: mein Favorit wäre Grün, die Farbe sieht man nicht mehr so oft, Rot findet man öfter und Blau scheint jetzt so der Trend zu sein. So zumindest mein Eindruck.

Bitte weiter so. Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

• Nachricht senden

65

Dienstag, 7. August 2012, 14:48

jo-loom hätte das kleine Ding wahrscheinlich noch fahrbereit gekriegt, aber so weit reichen meine Fähigkeiten dann doch nicht
...zumindest hätte Johannes die Flügel 100-Pro geschliffen, das der Vortrieb auch stimmt :abhau:

Hallo Alex,
wenn ich mir eine Farbgestaltung aussuchen würde, dann täte ich ein cremeweiß nehmen und den Bug rot machen. Ziegelrot. Die relling (?) mit einem Schwarzen Streifen runum, der Name in schwarzen Lettern. Das wäre für mich die enge Wahl.
Grün kann ich mir nicht sooo vorstellen. Wie gesagt - ich bin Landratte und kenne nur die riiiiesen Pötte, die hier auf dem Main herum stampfen. Wenns kleinere Boote sind, dann private Sportboote. Und die wissen wir ja, das die immer neutral gemalt sind ;)

66

Dienstag, 7. August 2012, 14:59

Ich würde den Rumpf schwarz machen und mit Panzergrau wolkig drübernebeln, um ein "strapaziertes" Schwarz zu bekommen- dazu ein rotes Unterwasserschiff, und einen weißen Streifen um die Reling. Und das alles etwas rostig.

So wie auf diesem Bild in etwa. Vielleicht noch mit weißen oder roten Linien ein wenig Variation reinbringen, wie zB. an der FV Margiris:

67

Dienstag, 7. August 2012, 16:44

Moin!!

Erstmal, das schaut alles sehr stimmig aus. Schöne kleine Akzente und nicht überladen. Das verspricht einiges.

Ich würde den Rumpf auch eher Dunkel gestalten, so wie unser österreichischer Freund. Dunkel verranzt oben, rotes Unterschiff mit ordentlich grünem Gilb und Schmodder. Und wenn machbar, dann würde ich dem Rumpf ein paar Dellen verpassen. Habe ich mal bei einem U-Boot mit einem Teelicht gemacht. Rumpf langsam erhitzt und anschließend mit einem geeigneten Gegenstand eingedrückt. So, wie halt Berührungen mit einem Poller, Hafenkanten oder ähnlichem ausschauen.

Hier mal ein Bild von einer Hapag-Möhre vom letzten Freitag. Frisch entleert, damit er anschließend ins Trockendock gehen durfte zum Überholen.

Und nun, rein gehauen!!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

68

Dienstag, 7. August 2012, 21:32

Ja, hi, ich nochmal :wink:

Gurgel mal unter Trawler, da gab es eine tolle Heckansicht. Wenn du das siehst kannst du den Pott gleich in Rostbraun streichen.

Anbei mal ein wirklich gepflegtes Schiffchen:

Rot geht auch, siehe mal meinen Baubericht der Nantucket (KLICK)

oder wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, bau ein Diorama. So etwa ( Jütland, Hvide Sande) :

Schnell wegrenn .......... :D :D
Na dann noch viel Spaß, bis denne dann

69

Donnerstag, 9. August 2012, 12:16

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Inspirationen, sie haben mir die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht! :thumbsup: Nachdem ich nun fast zwei Tage über der Frage der zukünftigen Rumpffarbe meditiert habe - bzw. gegoogelt - (und meine Meinung um 180 Grad gedreht habe :cracy: ), habe ich mich nun dafür entschieden, den Kahn doch in schlichtes Schwarz zu kleiden, wohl mit einem weißen Zierstreifen. Ich glaub, dass der Kontrast zwischen den beigen Aufbauten und dem schwarzen Rumpf ganz nett sein wird. Zuerst hatte ich ja Bedenken, ob das nicht zu trostlos (bzw. noch trostloser ^^ ) aussehen würde und sich der Trawler und die Smit Houston, die ich neulich sehr preiswert erstehen konnte und die in Zukunft natürlich auch gebaut werden soll, am Ende nicht zu sehr ähneln - natürlich nur farblich. Aber da die Houston mit den gelben Krähen und blauen Schornsteinen sich doch vom Trawler abhebt und ich letztlich auch nicht weiß, wann ich sie denn mal wirklich bauen werde (und ob vielleicht als RC oder als Standmodell mit Vollrumpf), geht das schon klar.
Das heißt nicht, dass mir die Idee mit dem grünen Rumpf nicht auch immer noch gefallen würde. Hier mal ein paar Bilder von nem Modell der Roc Amadour in Grün. Übrigens ein sehr schönes Schiff, dessen Bild du da gepostet hast, Torsten! :sabber: Aber so richtig :love: macht es bei dem Gedanken an einen grünen Rumpf dann irgendwie doch nicht. Zumindest nicht bei diesem Kahn... Bei Suche nach grünen Schiffen sind mir irgendwann auch die Pötte der China Shipping Line untergekommen, die meines Erachtens nach mit ihrem Anstrich echt geil aussehen! Ich sag nur so viel - Ich hab schon die nächsten Projekte im Kopf :verrückt: Mehr wird nicht verraten!

Vom Unterwasserschiff, dass man soo schön schmoddrig gestalten könnte, wird später so gut wie nix mehr zu sehen sein, denn das Schiff soll in seinem Element dargestellt werden wenn's mal fertig ist. Das heißt, bald wieder auf die Suche nach einem passenden Bilderrahmen zu gehen...

Heut Abend gehts also erstmal ans Anstreichen - Die Bilder werden auf dem Fuße folgen, versprochen!

Bis dahin viele Grüße,

Alex

PS: Torsten, ich hatte ernsthaft schon darüber nachgedacht, den Kahn gestrandet darzustellen :abhau:

70

Donnerstag, 9. August 2012, 12:38

Na, da bin ich ja mal gespannt auf den Gilb. Ich denke auch, daß die Version, ähnlich dem Kartonbild, deinem Trawler am besten stehen wird.

Wird es denn "etwas stürmischer" auf deinem Dio? Dann solltest Du aber dennoch an das Unterwasserschiff denken, an den richtigen Stellen. Damit es nachher nicht unnatürlich ausschaut. Auch wird dein Pott ja wahrscheinlich nicht bis zur Wasserlinie im Wasser stecken. Das sehe auch irgendwie "langweilig" aus.

Also: Führ´ uns zum Schmodder!!! :abhau:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

71

Dienstag, 14. August 2012, 00:04

Hallo verehrte Forengemeinde!

Ich zitiere mich mal kurz selbst:

Zitat

Heut Abend gehts also erstmal ans Anstreichen - Die Bilder werden auf dem Fuße folgen, versprochen!
Das war eine vollmundige Ankündigung... :whistling:

Was ich dabei nicht beachtet habe, waren die ganzen kleinen Arbeiten, die noch anstanden, bevor es ans Verkleben des Rumpfes gehen konnte. Zunächst mal gings an Ankerkette und -winde. Die Kette lag dem Bausatz schon bei:

Nach dem Brünieren sah sie dann so aus (sorry für die verwackelten Fotos):

Und hier die fertige Ankerwinde - Die kleine Handkurbel ist aus einem Relingrest eines 1:350-Ätzteilsatzes entstanden:

Dann wurden noch die Ladeluken auf dem Vordeck gestrichen und die frei erfundene IMO-Nummer auf dem Aufbau platziert. Anschließend konnte ich den Bereich dann auch endlich fertig altern:

Im Moment bin ich nebenbei noch mit dem Bau eines Ladebaums beschäftigt, der aber noch nicht fertig ist.

Ein Ladebaum ist vom Bausatz her nicht vorgesehen, das würde dann so aussehen <- Ich verweise da mal wieder auf eines der wenigen fertigen Modelle des Trawlers, die man im Netz findet.
Und so sieht der momentane Stand der Dinge aus - Eigentlich nicht viel anders als vor einigen Tagen, außer dass die Rumpfhälften, der Aufbau und der Mast mittlerweile verklebt sind...

An der Rampe musste noch gespachtelt werden. Wie man sieht, kann man auch ruhig nochmal drüberschleifen:

Und hier nochmal ein Foto der achteren Plattform, wo man den Effekt des Gitters ganz gut sehen kann:

Ich muss zugeben, dass ich das Anpinseln des Rumpfes auch ein bisschen vor mir her schiebe, weil ich mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken spiele, den Trawler gestrandet darzustellen. Aber ehrlich gesagt will ich nich mühsam den ganzen Rumpf anstreichen und altern, um ihn dann in wenn ich mich doch anders entscheide nahe der Wasserlinie abzusägen. Bei einem Strandungsdio würde dann das "Stutzen" des Rumpfes ja auch größtenteils ausfallen und es würde auf ein "totales Verschmoddern" hinauslaufen. Als Vorbild stelle ich mir sowas wie das hier vor... Was meint ihr zu der Idee?

Für heute wünsche ich erstmal eine gute Nacht!

Es grüßt,

72

Dienstag, 14. August 2012, 01:06

Wie wäre es, die Wasserline (etwas teurer) mit transparentem Kunstharz zu gießen? Oder einen Slipway/ein Dock bauen?

73

Dienstag, 14. August 2012, 11:31

Strandung ..... seeeehr gute Idee. :ok: :ok: :ok: Wenn du es nicht machst, so werd ich es dann (irgendwann) tun. :baeh: Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. :bang: Aber nachmachen ist ja hoffentlich erlaubt????

Ach ja, und den Rumpf kürzen...... glaub es mir, beim ersten Mal tut es noch weh, kann aber auch Süchtig machen, von wegen Markenzeichen :cracy:

Bis denne dann

74

Dienstag, 14. August 2012, 11:36

...sieht alles sehr stimmig aus......und irgendwie meine ich, dass das ganze ding sogar nach fisch müffelt! 
lg der roland

75

Mittwoch, 15. August 2012, 13:20

Hallo Alex,

verglichen mit dem Bildern aus dem Link finde ich bis hier hin auf jeden Fall das gelungene Modell. Warscheinlich würde ich auf das Dio verzichten. Für gestrandet brächte es noch mehr Gammel und ich schätze mal, dass die Aufbauten auch schon ein wenig demoliert sein müssten...

Gruß Jan

76

Mittwoch, 15. August 2012, 15:53

Warum so umständlich??? ?(

Gammel den Trawler einfach ordentlich ein, so wie Du es haben willst. Laß das Unterwasserschiff einfach dran. Was Du später als Untergrund benutzt ist doch vollkommen wurscht.

Gestrandet an Land ist der Rumpf ja auch nur leicht im Sand oder wo auch immer. So tief mußt Du ihn nicht einbuddeln, als daß ein Abschneiden nötig wäre. Auch im eigentlichen Geläuf, dem Wasser, mußt Du den Rumpf nicht zwingend kappen bei dem Maßstab.

Sofern Du richtig sauber den Untergrund baust, dann kannst Du auch 2 Dioramen bauen und den Trawler jeweils herausnehmen. Das habe ich mal bei einer Bismarck gemacht. Ging ohne Beschädigungen rein und raus. Das alte Rein-/Rausspiel!!! :D
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

77

Donnerstag, 16. August 2012, 11:13

Verehrte, an nach Fisch müffelnden Trawlern interessierte Mitleser,

vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen!

Auf die Idee mit der Strandung bin ich gekommen, nachdem ich neulich nochmal über Bilder der "Eihatsu Maru" gestolpert bin, wie sie da so am sanft ansteigenden Strand lag. Dementsprechend würde/werde ich mich auch an dieser Strandung orientieren. Das heißt der Plan ist, den Kahn "frisch" gestrandet darzustellen, also weder als totalen Rostklumpen noch durch irgendwelche Felsen zerbeult.
@ Torsten: Natürlich ist nachmachen erlaubt! ;) Das schöne an unserem Hobby ist ja, dass man zwei Modellbauern die gleichen Kits, ne Platte Styrodur und eine Szene vorgeben kann, und am Ende wahrscheinlich immer zwei ziemlich verschiedene Sachen dabei herauskommen...

Daddel hat's in seinem Posting ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Warum eigentlich so umständlich? :whistling: Tja, so kommt's halt manchmal, wenn man zu viel über etwas nachdenkt...
Also wird der Rumpf jetzt erstmal in seiner Gänze gestaltet und dann weitergeschaut.
Da ich mich heut für einige Tage mal wieder Richtung Heimat aufmache, grüble ich aber mittlerweile über einer ganz anderen Frage: Den Kahn einpacken und mitnehmen (und in der Heimat weiterbauen), oder lieber an Ort und Stelle lassen (und Däumchen drehend rumsitzen). ?( Na ich denke, ich schau mich mal nachher nach geeignetem Polstermaterial um. Da ich mit dem Auto unterwegs bin, hab ich zumindest genug Platz - Falls nicht, wird er eben aufs Dach geschnallt :abhau:

Viele Grüße,

Alex

78

Donnerstag, 16. August 2012, 11:57

Was gibt´s denn da zu überlegen? :idee:

Wie im McDrive: Zum MITNEHMEN bitte!!! :schrei:

Und nu´ hau´ rein Kapelle!!! :thumbup:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

79

Samstag, 18. August 2012, 10:40

Soooo, Leute:

Nachdem ich mal schnell meine Bude nach geeigneten Transportverpackungen durchsucht hatte, wurde ich sogar fündig - dem modernen Frischhaltedosenwesen sei dank:

Passt, wackelt nicht und hat etwas Luft.

Für die Arbeitsmaterialien fand sich auch noch ein passender Pappkarton:

Nach einem ersten prüfenden Blick zu urteilen, scheint auch nichts kaputt gegangen zu sein - Jetzt kanns also weitergehen! :tanz:
Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass alles was ich brauche um an dem Kahn weiterzubauen in zwei gut 30x20cm große Behältnisse passt! Warum zum Teufel ist mein kompletter Schreibtisch dann eigentlich immer vollgekramt? ?(

Ich sollte wohl mal über meine Aufräummentalität nachdenken...

80

Mittwoch, 22. August 2012, 11:51

Hi Leute!

In den letzten Tagen bin ich leider nicht zum Basteln gekommen. :S Aber wo wir hier schon beim Thema Strandung sind: Im Netz bin ich über was gestolpert - Vor kurzem hat sich offensichtlich doch noch jemand außer mir mit dem Thema beschäftigt :) Das Ergebnis kann man hier bestaunen!

So, und jetzt verabschiede ich mich erstmal für ein paar Tage ans Meer :ahoi:

Viele Grüße bis dahin,

Alex

81

Mittwoch, 22. August 2012, 21:59

Dann geniesse mal die Tage an der See und laß Dich ordentlich inspirieren.

Nicht, daß Du so wie in dem Link, ein richtig schönes Modell mit einem schlechten Dio versaubeutelst. Das ist sehr ärgerlich. Finde den Strand und auch das Wasser überhaupt nicht gelungen.
Modell top, Rest flop.
Und nun, erhole Dich gut und lass deinen Bau ruhen. Und außerdem: :saufen:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

82

Donnerstag, 6. September 2012, 11:53

Hallo Leute!

Nach einer kleinen motivations- und urlaubsbedingten ( :party:) Sommerpause melde ich mich hiermit mal zurück an Bord! Alle, die gehofft hatten, ich wäre in der Ostsee zu weit hinausgeschwommen, muss ich also leider enttäuschen ;)

Gestern hab ich mir mal Gedanken zum Unterwasserschiff gemacht. Passend zum Rest des Schiffes soll es auch ordentlich angeschmoddert aussehen. Wenn man sich so durchs Netz googlet, stößt man häufiger auf Schiffe, bei denen der Unterwasseranstrich ordentlich angegriffen, bzw. schon gar nicht mehr richtig vorhanden ist. Ich verweise hier als Extrembeispiel mal auf Daddels Posting von 7.08.:

Zitat

Hier mal ein Bild von einer Hapag-Möhre vom letzten Freitag. Frisch
entleert, damit er anschließend ins Trockendock gehen durfte zum
Überholen.

Die Idee sowas in der Art darzustellen find ich sehr reizvoll, wobei ich dem Trawler wohl eher etwas weniger zusetzen werde. Es wird also von der Gestaltung her irgendwas zwischen dem gezeigten Containerschiff und der Eihatsu Maru werden. Über die Umsetzung nachdenkend hab ich mich an die Salz-Methode erinnert, mit der einige Forumskollegen hier wunderbar ihre Automodelle "einrosten" (man siehe nur das hier!) Ich selbst hab noch nie mit der Methode gearbeitet, also ging's gestern ans Experimentieren. Ein Stück Sheet hab ich erstmal als Probefläche verwendet, damit ich mir nicht noch den Rumpf versaue.
Zunächst wurde das Ding also liederlich mit Revell Hellgrau eingepinselt:

Anschließend gab's eine Schicht Mattlack drauf, damit ich am Ende mit dem Salz nicht gleich das ganze Grau wieder runterkratze. Dann wurde die Fläche nass gemacht und "gesalzen".

Nach dem Trocknen hab ich nochmal eine Schicht Mattlack drüber gegeben, da ich mir nicht sicher war, ob das Salz wirklich pappen bleibt, wenn ich mit dem Pinsel drübergehe. Außerdem wollte ich so probieren ob es sich vermeiden lässt, dass durch das Salz eventuell Farbpigmente aufgesogen werden, was zu einem unschönen "Batikeffekt" führen würde. Dann kam eine Lage verdünntes Revell Ziegelrot drauf (ich hab erstmal nur die Hälfte damit zugekleistert):

Anschließend wurde das Salz mit einer kleinen Holzleiste wieder abgehobelt. Mit der bin ich dann auch nochmal über den gesamten Anstrich gegangen, weil sich dadurch ganz nette Farbunterschiede ergaben:

Wahrscheinlich werde ich heut mal probieren das Ganze noch ein bisschen einschmoddern, um zu sehen wie das rüberkommt.
Aber als Fazit kann ich jetzt schon mal sagen, dass ich wohl für den Rumpf ein dunkleres Grau nehmen werde, dass ich vor dem Salzen wohl noch unregelmäßig aufhellen werde. So wie es auf dem Probestück aussieht, kommt es mir noch zu eintönig rüber. Am Rumpf werde ich auch mit mehreren Schichten Ziegelrot arbeiten, die dann nach Bedarf aufgehellt werden, aber gestern wollte ich vor allem erstmal die Methode an sich testen - Deshalb sind auch die Verläufe der Abplatzer nicht so, wie sie beim Rumpf später aussehen sollen.

Viele Grüße,

PS: @ Daddel: Jaja, mal wieder das Problem mit dem Wasser! Ich seh das wie du... Werde auf jeden Fall mein Bestes geben und versuchen, es besser zu machen! Mal gucken wie erfolgreich das wird ^^

83

Samstag, 8. September 2012, 10:42

Sooo, ein kleines Update...

Ich hab nochmal ein Probestück gemacht:

Zu unterst eine Lage dunkles Grau, auf das mit einem Schwamm ein hellerer Ton getupft wurde. Dann die Salznummer und darüber eine Lage Ziegelrot, die mit aufgehelltem Ziegelrot nochmal übertupft wurde. Der Algenschmodder ist aus zwei Grüntönen entstanden. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis schon zufriedener als beim ersten Probestück, allerdings wirds wohl an dem Kahn weniger Algenschmodder werden und der zweite Grauton wird doch heller ausfallen.
;)

84

Samstag, 8. September 2012, 12:31

Wahnsinn!
lg
hms

• Nachricht senden

85

Samstag, 8. September 2012, 19:20

Sehr gut, sehr gut! Das zweite Probestück sieht vielversprechend aus!

86

Sonntag, 9. September 2012, 08:13

Das zweite Probestück mach dem Namen Rost alle Ehre, Goil. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

87

Sonntag, 9. September 2012, 22:55

Guten Abend werte Mitleser!

Freut mich, dass euch das Probestück gefällt - Aber nun wurde genug probiert! Jetzt geht es dem Rumpf an den Kragen... Zunächst wurde die Wasserlinie abgeklebt und eine Schicht Revell Geschützgrau aufgetragen:

Anschließend wurde dann Revell Hellgrau unregelmäßig darübergetupft:

Nach einer dünnen Schicht Klarlack ging es ans "Salzen" des Bratens ääääh des Unterwasserschiffs:

Das Salz habe ich erstmal nur auf einer Seite aufgetragen, wahrscheinlich würde ich sonst beim Hin- und Herdrehen des Rumpfes die Hälfte von dem Zeug wieder unabsichtlich entfernen. Jetzt muss es über Nacht erstmal ordentlich antrocknen und dann kommt nochmal stark verdünnter Klarlack drüber, damit es ordentlich haften bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht :schlaf:

Alex

88

Montag, 10. September 2012, 20:17

Hi Alex,
da mein PC wieder funktioniert melde ich mich auch mal wieder.

Also was du hier abziehst.... G E N I A L ! :respekt:
Die ganze Alterung, der zerfressene Rumpf, das Gesamtbild... traumhaft! :sabber: :love:

Echt klasse!

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

89

Mittwoch, 12. September 2012, 12:01

gruess dich alex, gibt es schon aktuelle bilder deines unterwasser-muschel gedoens befalls? bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt......
gruesse roland

90

Mittwoch, 12. September 2012, 14:24

Sehr schön! Wenn es so weiter geht mit dem "Ollenschiffegebaue" gibt es bald fast nur noch Dioramen in denen Schiffe abgewrackt werden oder so verrottet oder verrostet sind dass sie von alleine in sich zusammenbrechen :baeh: . Aber olle Schiffsmodelle finde ich schön solange die noch nach Schiff aussehen! :respekt:
lg
hms