Hallo Leute!
Nach einer kleinen motivations- und urlaubsbedingten ( :party

Sommerpause melde ich mich hiermit mal zurück an Bord! Alle, die gehofft hatten, ich wäre in der Ostsee zu weit hinausgeschwommen, muss ich also leider enttäuschen
Gestern hab ich mir mal Gedanken zum Unterwasserschiff gemacht. Passend zum Rest des Schiffes soll es auch ordentlich angeschmoddert aussehen. Wenn man sich so durchs Netz googlet, stößt man häufiger auf Schiffe, bei denen der Unterwasseranstrich ordentlich angegriffen, bzw. schon gar nicht mehr richtig vorhanden ist. Ich verweise hier als Extrembeispiel mal auf Daddels Posting von 7.08.:
Hier mal ein Bild von einer Hapag-Möhre vom letzten Freitag. Frisch
entleert, damit er anschließend ins Trockendock gehen durfte zum
Überholen.
Die Idee sowas in der Art darzustellen find ich sehr reizvoll, wobei ich dem Trawler wohl eher etwas weniger zusetzen werde. Es wird also von der Gestaltung her irgendwas zwischen dem gezeigten Containerschiff und der
Eihatsu Maru werden. Über die Umsetzung nachdenkend hab ich mich an die Salz-Methode erinnert, mit der einige Forumskollegen hier wunderbar ihre Automodelle "einrosten" (man siehe nur
das hier!) Ich selbst hab noch nie mit der Methode gearbeitet, also ging's gestern ans Experimentieren. Ein Stück Sheet hab ich erstmal als Probefläche verwendet, damit ich mir nicht noch den Rumpf versaue.
Zunächst wurde das Ding also liederlich mit Revell Hellgrau eingepinselt:
Anschließend gab's eine Schicht Mattlack drauf, damit ich am Ende mit dem Salz nicht gleich das ganze Grau wieder runterkratze. Dann wurde die Fläche nass gemacht und "gesalzen".
Nach dem Trocknen hab ich nochmal eine Schicht Mattlack drüber gegeben, da ich mir nicht sicher war, ob das Salz wirklich pappen bleibt, wenn ich mit dem Pinsel drübergehe. Außerdem wollte ich so probieren ob es sich vermeiden lässt, dass durch das Salz eventuell Farbpigmente aufgesogen werden, was zu einem unschönen "Batikeffekt" führen würde. Dann kam eine Lage verdünntes Revell Ziegelrot drauf (ich hab erstmal nur die Hälfte damit zugekleistert):
Anschließend wurde das Salz mit einer kleinen Holzleiste wieder abgehobelt. Mit der bin ich dann auch nochmal über den gesamten Anstrich gegangen, weil sich dadurch ganz nette Farbunterschiede ergaben:
Wahrscheinlich werde ich heut mal probieren das Ganze noch ein bisschen einschmoddern, um zu sehen wie das rüberkommt.
Aber als Fazit kann ich jetzt schon mal sagen, dass ich wohl für den Rumpf ein dunkleres Grau nehmen werde, dass ich vor dem Salzen wohl noch unregelmäßig aufhellen werde. So wie es auf dem Probestück aussieht, kommt es mir noch zu eintönig rüber. Am Rumpf werde ich auch mit mehreren Schichten Ziegelrot arbeiten, die dann nach Bedarf aufgehellt werden, aber gestern wollte ich vor allem erstmal die Methode an sich testen - Deshalb sind auch die Verläufe der Abplatzer nicht so, wie sie beim Rumpf später aussehen sollen.
Viele Grüße,
Alex
PS: @ Daddel: Jaja, mal wieder das Problem mit dem Wasser! Ich seh das wie du... Werde auf jeden Fall mein Bestes geben und versuchen, es besser zu machen! Mal gucken wie erfolgreich das wird