Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 09:13

OK... mit diesen Informationen bleib ich wohl bei Krick. Mein kleinster Bohrer ist eh nur 0,5mm und auch wenn die von JB besser aussehen, die Lieferzeiten, der deutlich höhere Preis und die Unsicherheit zu wenig zu bestellen, weil sie beim aufbohren kaputt gehen...
Im Bau: Le Soleil Royal

62

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 09:23

sascha....aber, aber!
ich trommel doch nicht auf alles ein. und schon gar nicht auf 2mm bloecke!
du weisst doch....ich habe auch ein ganz zarte seite :abhau:
aber der tipp mit dem klarlack merke ich mir, der haette mir mit sicherheit
meinen enormen ausschuss minimiert......und nerven gespart!
su siehst, es ist schon sehr wichtig, dass du dich hier wieder blicken laesst!
LG der roland

63

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:03

Hallo allerseits,

also ich "schlage" mich gerade aktuell auch mit der Takelung der SR-Geschütze herum und kann nur die Nutzung der 2 mm Blöcke von jb empfehlen, wenn an eine Volltakelung der Geschütze gedacht ist, also die korrekte Funktionsweise abgebildet werden soll.

Ansonsten wurden hier sehr schöne weitere Möglichkeiten vorgestellt, die auch ihren Reiz haben und das Modell dadurch nicht entwerten.

Wenn ich mir kritisch meine Volltakelung des 8 Pfünders anschaue ist selbst der 2 mm Block von jb noch zu groß. 15 mm wären wohl die geeignete Größe und da müsste ich die Blöcke selbst herstellen, was ich aber nicht tun werde..

Gruß
Bernd

64

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 14:23

umpfff....schnell ist's passiert.

Die meines Erachtens richtige Größe der Blöcke wären natürlich 1,5 mm, nicht 15 mm (!)
Ich bau das Schiff in 1:100 und nicht in 1:10, obwohl, da wäre vieles leichter, vor allem die Takelung ;-)

Noch schnell hinterher geschoben, bevor ich wieder Asche...aber das kennt ihr ja schon.

Wär'n ja nur alles in allem rund 6 bis 7 m Länge und passt doch gut in unsere Garage. Die Decke
müsst' man freilich aufmachen, dafür ist das Schiff zu hoch.

....In der Breite wären auch ein paar Öffnungen erforderlich.

Ach lassen wir's, das bekomme ich bei meiner weiblichen Geschäftführung nie durch ;-)

Gruß
Bernd

65

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:40

Ein Versuch der Beantragung wär's zumindest wert... :pfeif:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

66

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:33

Wie war das mit dem Franzosen, der sich n Kreuzfahrtschiff im Garten gebaut hat und jetzt damit rumschippert? :ahoi:

Ich komm auch zur Schiffstaufe :prost:

67

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:29

Jajaihrsäckeihrwolltmichnurveräppelnnixgibtsundbautmalschönaneurenschiffenweiterwieich.

Is doch wahr...

Mal mit'n Nachbarn über dem seine Garage reden ;-)

Gruß
Bernd

Realname: Sascha

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:10

Verdammt... Blöcke kleiner machen nach ner Stunde aufgegeben. :heul:

Dann... Sascha hilf

...ok! ich rufe mal in Wien an und frage nach wie lange es dauert bis ich die Blöcke habe. Geb dir dann bescheid, ok? ....kann dir gerne die Blöcke inkl ein paar Bohrern schicken, ja? habe Bohrer in Massen, die runter bis 0,1 mm gehen. Die sind aber wirklich mit Vorsich zu genießen...

glg, Sascha :ahoi:

p.s.Mengenmäßig wùrde ich dir so an die 100,Stk. 2mm Blöcke empfehlen, da du auch welche zum späteren takeln benötigst! Dazu 50 Stk. 2 mm Doppelblöcke...
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

69

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:54

Verdammt... Blöcke kleiner machen nach ner Stunde aufgegeben. :heul:

Dann... Sascha hilf

...ok! ich rufe mal in Wien an und frage nach wie lange es dauert bis ich die Blöcke habe. Geb dir dann bescheid, ok? ....kann dir gerne die Blöcke inkl ein paar Bohrern schicken, ja? habe Bohrer in Massen, die runter bis 0,1 mm gehen. Die sind aber wirklich mit Vorsich zu genießen...

p.s.Mengenmäßig wùrde ich dir so an die 100,Stk. 2mm Blöcke empfehlen, da du auch welche zum späteren takeln benötigst! Dazu 50 Stk. 2 mm Doppelblöcke...

Sehr nett von dir. Ich hab mir aber gestern noch die 2mm von Krick zum testen bestellt. Falls ich damit zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss komme meld ich mich nochmal.
Ich wollte doch eigentlich gar nicht so viel ändern... menno ihr seid ansteckend :thumbup:

70

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 17:08

Hallo! :wink:
Also wie gesagt: Ich nehm die jetzt auch (allerdings ist mein derzeitiger maßstab etwas größer) und wenn Du die Blöcke mit meiner Methode mal abzurunden bzw. verkleinern versuchst, geht das im Gesamtergebnis vielleicht auch. Zeig einfach mal das Ergebnis, dann sehen wir weiter (äh, Du natürlich, ist ja dein Modell ;) ..)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

71

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:26

So... Blöcke waren noch nicht in der Post. Hoffentlich kommen die bis zum Mittwoch zu meinem langen Wochenende. Und was macht man in der Wartezeit? Da waren ja noch so ne zweite Seite mit Schanzkleider. Bemalt, angebracht, gespachtelt... jetzt noch ausbessern, schleifen, bemalen und dann gibts mal wieder Bilder.

72

Montag, 29. Oktober 2012, 15:58

Schau Mal hier, noch ein Ansatz :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

73

Montag, 29. Oktober 2012, 16:26

hat unser daniel da einen link vergessen? :nixweis:

74

Montag, 29. Oktober 2012, 16:33

Voilà, voilà, voilà ...

Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

XXXDAn

75

Montag, 29. Oktober 2012, 19:55

Mein Blöcke verzögern sich noch. Hab mehr bestellt als die auf Lager hatten :bang: . Das hält mich nun etwas auf, da ich die fertigen nächsten Decks nicht einziehen kann... na mal gucken was ich vorziehe... arbeit geht nicht so schnell aus :abhau:. Die schuldigen Bilder muss ich auf morgen vertrösten. Hab keine Zeit heute.

76

Montag, 29. Oktober 2012, 22:34

BILDER!!!!

Hier kommt nun das versprochene größere Update:

Die Schanzkleider auf der Sicht-Seite sind nun angebracht. Zuvor mit Passprobe, Spalten unter den Fenstern erst gespachtelt, dann eingebaut. Ja man lernt daraus :)

Auf der Innenseite gabs dann etwas mehr zu spachteln

Sieht ziemlich schlimm aus. Hab ich dann mit nem Skalpell sauber geschabt. (vorallem der Übergang Schanzkleid-Deck geht viel besser als mit Schleifpapier) Mich dabei irgendwie in den Finger geschnitten :bang: (Was macht die Rote Farbe auf dem Deck? :doof:

Und hier mal das sehr geringe Spaltmaß durch vorgelagerte Spachtelung (Schiffsrumpfbemalung ist inzwischen auch überarbeitet)

Dann hier wie üblich der dumme Spalt in den Schanzkleidern ( Fokus leider verrutscht)

Und der aktuelle Zustand inklusive Anbauten

Ausbesserungen innen (ach ja, die Fugen an Deck hab ich mit nem Minenbleistift nachgezogen für die Konturen)

Und zuletzt ein kleines Suchspiel. Wo ist der Spalt zwischen den Schanzkleidern?

77

Montag, 29. Oktober 2012, 23:07

klasse geworden! und gute besserung fuer den finger! kenne ich alles :D

78

Dienstag, 30. Oktober 2012, 00:12

... und mach dir keine Sorgen, wegen dem Blut auf dem Deck...

das gehört da hin - ist authentisch ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

79

Dienstag, 30. Oktober 2012, 23:25

Farbe ist noch nicht mal trocken und schon gibts hier Bildchen

80

Dienstag, 30. Oktober 2012, 23:31

Sauberle :-)

XXXDAn

81

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 06:43

Hi

das sieht Super aus :ok:

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....

82

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:25

Jo.Auch vin mir ein ok.auch wenn das blau das du für den umhang gewählt hasst ziehmlich gewaagt ist.hab da ma ne idee,den umhang in dunklem creme weiss.mit schatten in den falten.Aber das musst du selbst wissenist schick.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

83

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:54

Jo.Auch vin mir ein ok.auch wenn das blau das du für den umhang gewählt hasst ziehmlich gewaagt ist.hab da ma ne idee,den umhang in dunklem creme weiss.mit schatten in den falten.Aber das musst du selbst wissenist schick.

Nix gegen meine Baby-Blau-Interpretation. :lol: Die Farbe kam bei der Gallionsfigur irgendwie besser, ist aber auf dem Foto noch frisch gepinselt. Vielleicht mal ich noch Neongrün leuchtende Augen passend zu Halloween :cracy:

84

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:23

oder ,kurz gesagt,für mich sieht es jetzt auf dem foto aus wie eine grundierung.

sorry!!!sieht sünde aus!!!!! :rrr:
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

85

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:45

... oder dein Babyblau lassen ...

... rosa wär für das Mädle bestimmt besser sieht aber komisch aus ...

... Pferde weiß ...

... und etwas Tusche/Washing um die Figuren strukturieren?

Lieber Gruß, Daniel

86

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:29

Schmidt empfiehlt erwartungsgemäß eine Öllasur (siehe Bauberichte Galeere und Schebecke). Drake würde zum Draken raten. Wie und womit auch immer - man sollte die Konturen tatsächlich noch hervorheben!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

87

Donnerstag, 1. November 2012, 09:27

Aber beides erst einmal nicht am originalteil ueben. ich habe fuer so etwas immer einen proberumpf, bzw probeteile rumliegen.
fuer draken und schmidtsches oellasieren muss man erst einmal den dreh raushaben!!!!
so ein heckspiegel ist naemlich auch schnell versaut....... :wink:

88

Donnerstag, 1. November 2012, 12:02

Völlig richtig!!!
Sollte ich jemals die SR bauen, würde ich mir einen Zweitbausatz besorgen oder, soweit möglich, die heiklen Teile abgießen, wie bei der Napoleon von IMAI/Aoshima gemacht:
Im Bau: Napoleon (Imai) Ein Problembericht

Posting 56
Gutes Gelingen, Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

89

Donnerstag, 1. November 2012, 12:19

Ich hab etwas am Computer mit Farben rumprobiert und irgendwie nichts gefunden was mir zusagt. Ausser dass der Umhang nun dunkelblaub geworden ist.

Realname: Sascha

• Nachricht senden

90

Montag, 5. November 2012, 14:59

Servus!

...ist toll geworen. Bravo!!! :respekt: :dafür: ...pass blos auf deine Finger auf, die brauchst du noch :D ...

AAAber wenn du dir einen Gefallen tun willst und spätere Wutausbrüche beim Takeln vermeiden willst, tausche unbedingt jetzt schon die Kunststoffösen gegen Ösen aus Metall aus!! Glaub mir, ich habe auch zuerst die von Heller mitgegebenen
Ösen eingebaut und nachdem dann fast alle dieser Ösen der Zugkraft beim Takeln nicht standhielten und brachen ,habe ich im Nachhinein die Dinger ausgetauscht...das war keine lustige Abrbeit :( ....das Selbe gilt auch für die seltsamen Ringösen unter den Rüstbrettern! ...noch ein kleiner Tip an Rande : sämtliche Ösen mit einem Sekundenkleber-Gel befestigen! Erstens verläuft dir die darunterliegende Farbe nicht und 2. hast du da etwas länger Zeit für etwaige Korrekturen UND die Ösen halten dann auch....was in gewissen Bereichen später unerlässlich ist...ich prich da aus Erfahrung ;) ...mir ist da mal ne Öse ausgebüchst - genau im Bereich Großmast...und ich habe "schlangenmensch"-ähnliche Verrenkungen an den Tag legen müssen um an die Stelle ran zu kommen :S

Nochmal APPLAUS für deine bisherige Arbeit!!! :ok:

tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Werbung