Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:10

Hey,
schön das dir meine Modelle in der MN gefallen.
Wer sagt das Ich ein persönliches Problem mit dir habe?
Ich kenne dich doch Überhaupt nicht!
Einzig was ich gesagt habe ist doch das mir deine Art nicht gefällt wie du das Forum ändern willst.
Regle das doch mit den Moderatoren selbst per PN wie du es gerne hättest.
Wenn du aber mich Teilhaben lassen möchtest, dann musst du doch auch damit rechnen das der ein oder andere nicht damit einverstanden ist.
Und das du der DOMINIK bist, und jetzt alle gegen dich sind....dazu sag ich jetzt nichts. ist doch völliger Quatsch, oder?

Ich habe dir meinen Standpunkt gesagt, hat absolut nichts mit dir zu tun, nur eben hat mir die Art nicht gefallen.
Ebenso habe ich das hier geschrieben, und nicht per PN, da ich nichts zu verheimlichen habe.

gruß marcel

Realname: Andreas

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:53

Hy Zusammen,

da ich ja nun auch schon ein Weilchen hier durchs Forum tobe mal meine Meinung:

Viele Regeln bringen viele Schlupflöcher und die machen dann noch mehr Regeln nötig, um diese zu stopfen; gut zu sehen im deutschen Steuerrecht... :bang:

Ich mag´s daher eher mit wenigen aber dafür klaren Regeln! Den Rest sollten eigentlich gesunder Menschenverstand, Stil, Benehmen und Hirn regeln. Aber genau da liegt das Problem, nicht alle sind mit diesen Dingen in gleichem Maße ausgestattet und das ist jetzt tatsächlich rein sachlich, denn die Wahrheit.

Daher wünsche mir also hier zwar wenige aber dafür dann eindeutige Regeln und bisher bempfand ich die eigentlich immer für gut und ausreichend. Angestoßen durch die sachlichen Parts dieser Diskussion habe ich aber über die am meisten genannten Punkte auch mal ein bißchen nachgedacht, schließlich soll man ja auch immer wieder mal reflektieren, und denke dazu folgendes:

Die Fotokiste lasst doch laufen, ich habe auch eine ganze Weile gebraucht bis das gefunzt hat, hatte aber ein paar nette "Helferchen" dafür und am Ende verstehen es dann doch alle...

Pinwand, ja. Ist zwar manchmal ein bißchen unschön aber laßt sie doch auch so laufen, ich denke da wird sich mit der Zeit auch ein wenig ein "Selbstreinigungseffekt" ergeben. Gute Geschäfte machen meist eh nur die, die sich an die ungeschriebenen Regeln halten..... ;)

Eine "Schuß vor den Bug" - Regelung fänd ich allerdings echt gut. Manchmal schießt man ja vielleicht doch im Eifer des Gefechtes etwas zu scharf, wenn´s da so etwas wie eine "Ausnüchterungszelle" gäbe, wäre das wohl nicht von Nachteil.

Meine Meinung!

Sachlicher Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

63

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:10

Hallo Andreas :wink:

Prima geschrieben und (fast) vollste Zustimmung :ok: :ok: :ok: Warum "fast"? : Nunja, ich habe nicht alle Beiträge gelesen; mir sind somit keine so schrägen Beiträge bekannt. Aber wenn sowas dann auftaucht, wäre ein Schuß vor den Bug vielleicht angebracht.
Gelegentlich ist mir ein etwas barscher Ton von gediegenen Usern gegenüber Neueinsteigern aufgefallen. Doch sollte niemand vergessen, wie es war als er selbst hier eingstiegen ist.
Bevor ich diesem Forum begetreten bin, hab ich mich in vielen anderen Foren umgeschaut. Der Ton der dort herrschte war nicht meiner. Hier fühle ich mich wie in einer Gemeinschaft und als solches sollten wir das Wettringer Modellbauforum betrachten und uns auch so benehmen. Dann klappt es schon. :hand:... und auch mit dem Nachbar :D

In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

64

Freitag, 4. Januar 2013, 02:58

Huhu!
Mal ne Meinung von jemand neuem - habe jetzt nicht alles gelesen, aber den ersten Post und die letzte Seite, gemerkt das viel auf Dominik scheinbar rumgehackt wird...

Ich muss mich mal ganz doll bei dir Bedanken Dominik, durch deinen Post weiß ich jetzt wo die Regeln sind, ich hab die schon verzweifelt gesucht!! :)
Mir wurden auch schon Sachen Rot wegeditiert in einem meiner Beiträge (was ich auch immernoch nicht ganz nachvollziehen kann ;) ).

Hab dann eben mal hingeklickt, joa da steht ja nix. ;(
Ich würde es sehr begrüßen wenn da was stehen würde. Ich hab nämlich keine Lust Regelraten zu machen / Beiträge die ich erstellt habe oder möglicherweise erstellen könnte noch nachträglich (mehrmals sogar? ) zu editieren.

Ich hab nämlich jetzt schon einige Fragen, z.B. :
Welche Größe dürfen Bilder denn nun haben?
Warum darf ich keinen Link - extra schon nicht direkt in den Post eingefügt, sondern nur Link - zu meinem Bild machen was dann halt 1mb groß ist. (Wer von euch hat denn hier noch ein Modem oder weniger als 100kb/s bei der Internetgeschwindigkeit? :lol: )
Marek erwähnte auf einer Seite weiter vorne:

Zitat

Dann stellen sich Neuregistrierungen gleich mit Name und Wohnort vor?
Wie, das MUSS ich tun?! Mein Wohnort geht hier niemanden was an, wenn ich es nicht persönlich rausgebe. :bang:

Das wir nett zueinander sein sollen, sollte ja keine Regel unbedingt benötigen, das sollte ja "normale Umgangsform" sein wie von vielen hier gesagt. ( ist jedoch zugleich das einzige was drin steht in den Regeln? :cracy: )

Ich als neuer User hätte also gerne mal jetzt gerne gewusst was ich hier beachten muss im Forum. Ich finde es nämlich nicht lustig meine Beiträge editiert zu bekommen.
Wer erklärts mir? :pfeif:

Grüße Christian

65

Freitag, 4. Januar 2013, 07:44

Warum darf ich keinen Link - extra schon nicht direkt in den Post eingefügt, sondern nur Link - zu meinem Bild machen was dann halt 1mb groß ist. (Wer von euch hat denn hier noch ein Modem oder weniger als 100kb/s bei der Internetgeschwindigkeit? :lol: )

Ich :baeh:
Ich lebe, manchmal, mit UMTS von rund 100 k, manchmal ist es GPRS (< 50 k), und manchmal habe ich gar kein Internet. Große Bilder haben bei mir Ladezeiten, die eine eigene Tasse Kaffee erfordern. Der Spaß bleibt dabei natürlich auf der Strecke, was dazu führt, dass ich solche Beiträge irgendwann beim Laden, so nach 15 Minuten oder so, abbreche.

Und vermutlich werde ich da nicht der einzige sein ...

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Bestätigung, dass Dominik nicht der einzige ist der Schwierigkeiten beim Handling des Forums hat ;) Nein, im Ernst, das was Du schilderst, genau um diese Punkte geht es doch. In den Foren der großen Zeitungen treiben sich zum Teil ganz schöne Stinkstiefel rum, die manchmal SEHR persönlich werden. Die Online-Redaktion löscht solche Beiträge und setzt stattdessen einen Platzhalter ein, der auf die Netiquette verweist, zusammen mit einem Link der ebendorthin (nämlich zu den Regeln des Miteinanders) führt. Der Textbaustein ist vorgegeben, der User (und auch die anderen Leser) sind im Bilde, so what? Ist das dann Reglementierungswut? Oder kann man das Transparenz nennen? Die Regeln für das Hochladen von Bildern an einen zentralen Punkt zu setzen, ist das Vorschriftswut oder Hilfestellung?

Ich behaupte nach wie vor, dass ein Forum mit bspw. 500 Mitgliedern ein anderes Handling benötigt als eines mit 6000 Mitgliedern ...
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

DominiksBruder

unregistriert

66

Freitag, 4. Januar 2013, 09:05

Christian: starker Beitrag :ok: !

Realname: Heiko

• Nachricht senden

67

Freitag, 4. Januar 2013, 09:31

Ich kann Uli nur beipflichten, mit meinem Internetstick benötige ich schon bei den auf den Forumsserver hochgeladenen Bildern (75 kb) einiges an Zeit, bis sie auf dem Bildschirm erscheinen. Sind in einem Thread viele Bilder enthalten und diese dann auch noch jeweils 1 MB groß (oder größer), klicke ich irgendwann weg, selbst wenn der Beitrag für mich interessant sein sollte. Das ist sehr schade, da ich keine Alternative habe, denn unser Wohngebiet ist leider nicht an das Breitbandnetz angeschlossen.

Gruß, Heiko.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

68

Freitag, 4. Januar 2013, 10:02

Marek erwähnte auf einer Seite weiter vorne:

Zitat

Dann stellen sich Neuregistrierungen gleich mit Name und Wohnort vor?
Wie, das MUSS ich tun?! Mein Wohnort geht hier niemanden was an, wenn ich es nicht persönlich rausgebe.

moin,

NEIN natürlich nicht, wird auch nie ein MUSS werden.

Das war von mir nur so erwähnt da einige Immer wieder fordern diese Angaben zu erhalten.
Ich persönlich finde es halt schön wenn sich neue User kurz vorstellen, was sie machen, woher sie kommen (natürlich reicht Stadt oder Bundesland völlig)
Bei schwierigen Nicknames ist es auch sehr hilfreich wie derjenige real heißt oder wie er angesprochen werden will.
Wir haben hier echt Registrierungen wo ich nicht weiß wie man das was da steht aussprechen soll :roll:
Ich seh das für mich immer als ein Zeichen, kann ja sein das einer genau in meinem Baugebiet aktiv ist und im Keller nebenan sitzt :idee:

69

Freitag, 4. Januar 2013, 11:37

Hallo Neu-User @Vaelor aus Post 64,
finde ich nett, dass du dich bei Dominik für die viele Arbeit bedankst, die er sich mit seinen Beiträgen macht, in denen er allgemein verständliche Anleitungen gibt.

Ich hab mal deine Beiträge durchgesehen – da steht in einem in ROT „ edit Wettringer Bild / Link entfernt weil größer als 800 x 800! “ – bitte, was ist daran nicht verständlich ?

AGB, Impressum, und sonstige allgemeine Hinweise stehen in der Regel IMMER am Ende einer Seite, DAS ist nichts, was das WMF von anderen Foren unterscheidet.

In einem geb ich dir allerdings recht – einen Hinweis auf das Einstellen von Bildern hab ich explizit in dem unteren Bereich nicht gefunden. Ich schlage hier vor, dort das Thema „Hilfe“ um den Punkt „Bilder einstellen“ zu erweitern, mit dem Hinweis, diese auf den internen Server zu laden und das Verbot auszusprechen, externe BIlderlinks zu setzen (Ladezeiten sind echt nervig und schaden somit dem Forumsbetrieb)

Eine Regel, das man nicht hochmütig davon ausgehen darf, das alle so ein schickes System wie man selber hat und deshalb doch lustig 1MB Bilder setzen kann, halte ich für überflüssig.

Wie und was man alles beachten muss kann sich jeder über die Suchfunktion erlesen und ist somit immer auf dem neusten Stand –derartigen Suchfunktionen sind bei auch allen Foren üblich. Im Übrigen findet man in der Rubrik „Forum allgemein“ direkt vornweg die Hinweise auf Bildeinstellungen. Dort findet man dann auch, dass die Bilder 800x800, 74 KB groß sein dürfen.

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist die Behauptung, dass Mareks hinterfragte Vorstellungs-Bitte für Neulinge als MUSS hin zu stellen – da sollte der TS bitte mal etwas genauer den gesamten Text (Post 37) lesen.

Sollten solche oder ähnliche, hier angedeuteten Regeln, mal eingeführt werden, würden hier so manche Postings nicht zu lesen sein, denn dann würden sich diese User hier nicht anmelden können – bzw. sofort wieder raus fliegen …. Es steht aber zum Glück nur, dass man bitte „normale Umgangsformen“ anwendet . . .

Ich hoffe mal, dass das sachlich genug war.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

70

Freitag, 4. Januar 2013, 14:02

Huhu,

Zitat

Ich hab mal deine Beiträge durchgesehen – da steht in einem in ROT „ edit Wettringer Bild / Link entfernt weil größer als 800 x 800! “ – bitte, was ist daran nicht verständlich ?
Naja den Satz verstehe ich doch. Meine denkweise war da beim einstellen ungefähr so:
Ich wollte ein relativ kleines Detail zeigen, hab ne Makro aufnahme gemacht, Bild weil es ne Auflösung von 3000irgendwas hatte verkleinert auf ich glaube 1024x768 und ausgeschnitten was ich nicht brauchte.
Hab gesehen dass das Bild noch relativ groß ist und dachte mir, naja kleiner skalieren finde ich ja blöd Qualität muss ja nicht noch mehr leiden, stellen wir es einfach als Bildlink ein und nicht direkt in den Post.
Dann lädt es ja nicht lange und nur den ders Intressiert kann drauf klicken. An Leute mit langsamen Internet hab ich da in dem Moment nicht dran gedacht. Und dann steht da auch nur nicht größer als 800x800, die Maße werden in vielen Foren ja nur begrenzt damit Bilder nicht über den Rand hinausreichen und die Dateigröße ( die da nicht bei steht ) wird ja je nach Forum gehandhabt.

AGB, Impressum, und sonstige allgemeine Hinweise stehen in der Regel IMMER am Ende einer Seite, DAS ist nichts, was das WMF von anderen Foren unterscheidet.
Nö, ich kann dir ne Menge Foren schicken wo das nicht unten steht sondern sonstwo, das einzige was eigtl immer steht ist das Impressum weil man soweit ich weiß gesetzlich dazu verpflichtet ist.
Eine Regel, das man nicht hochmütig davon ausgehen darf, das alle so ein schickes System wie man selber hat und deshalb doch lustig 1MB Bilder setzen kann, halte ich für überflüssig.
Naja ich sags ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht das es Leute gibt in Deutschland die garkein Internetanschluss haben/kriegen und UMTS sticks nutzen um von zuhause zu surfen. ( Ich beneide euch übrigens nicht :-( ) Da hab ich einfach nicht dran gedacht.
Und das Problem ist doch - Es wird einem bis zu dem Zeitpunkt einfach nicht gesagt dass das nicht gewollt ist, bis mans falsch gemacht hat. In anderen Foren, kann man sowas ja auch, kommt halt immer drauf an wie das da geregelt wird.
Wie und was man alles beachten muss kann sich jeder über die Suchfunktion erlesen und ist somit immer auf dem neusten Stand –derartigen Suchfunktionen sind bei auch allen Foren üblich. Im Übrigen findet man in der Rubrik „Forum allgemein“ direkt vornweg die Hinweise auf Bildeinstellungen. Dort findet man dann auch, dass die Bilder 800x800, 74 KB groß sein dürfen.
Aber da guck ich ja nicht rein. Als erfahrener Internetnutzer weiß ich das ja, WIE ich Bilder einstelle, da rechne ich nicht mit dass da drinsteht wie groß die sein sollen :-P
Ich wüsste grad nicht was ich in die Suche eintippen sollte, okay, ich hätte "bildergröße" zu dem Zeitpunkt eintippen können, aber sonst wär ich da jetzt spontan zu blöd mehr einfälle für ne Suche nach Regeln oä. zu machen.

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist die Behauptung, dass Mareks hinterfragte Vorstellungs-Bitte für Neulinge als MUSS hin zu stellen – da sollte der TS bitte mal etwas genauer den gesamten Text (Post 37) lesen.
Hab ich alles gelesen, für mich kam es glaub ich auch deshalb so rüber, weil in dem Zusammenhang auch Dinge wie das mit den Bildern etc erwähnt wurde.
Aber da hat er ja schon gesagt das ich das falsch verstanden habe. :-)

Ich hoffe ich hab dich nicht irgendwo falsch zitiert Dieter, ich war eben grade ein wenig verwirrt vom Zitiersystem, was aus seltsamen gründen deinen Beitrag 2 mal zitiert hat :-D
Unnd ja ich finde dass das sachlich war ;-)

Gruß Christian

71

Freitag, 4. Januar 2013, 14:44

@ Dieter: Dann nutze doch mal bitte die Suchfunktion mit dem Begriff "Bildgröße". Da bekommst du alles mögliche angezeigt nur nicht das Relevante. Irgendwo auf Suchergebnisseite 3 taucht mal das Unterforum auf, wo erklärt wird, wie groß (70kb ist z.B. noch mein Stand der Technik) ein Bild max. sein darf.

So viel dazu!

Ansonsten: Ich bin für Regelerweiterungen. Immer wieder gibt es in letzter Zeit Diskussionen in diesen und anderen Bereichen und selbst ich als häufiger User weiß nicht immer woran ich da bin. Es sollte also möglich sein, kurze, klare Regeln zu den wichtigsten Themen direkt an den Anfang zu stellen. Das sieht jeder Neue und sollte sich diese dementsprechend angucken.
In anderen Foren ist das z.T. das Einzige was man von der Oberfläche sieht bevor man sich regestriert. Wenn man mit den Regeln nicht einverstanden ist, brauch man sich erst gar nicht anmelden. So einfach ist das.

72

Freitag, 4. Januar 2013, 15:21

Hallo Christian, zum Post 70
keine Ahnung, warum du so ausufernd erklärst, dass du mich verstehst und dass du ja auch mal was missverstehst – sowas in der Art wollte ich ja auch rüber bringen. Entschuldige deshalb, wenn du mich da evtl. missverstanden haben solltest. Ich selbst als erfahrender Internetbenutzer weis, das ich mich auf jeder Seite neu einstellen muss – wenn’s nicht sofort klappt hab ich da immer zwei Möglichkeiten – ich klicke weg, oder nehm mir die Zeit und versuche mich darauf zurecht zu finden – wenn es dann doch zu mühselig ist, nehm ich die andre Möglichkeit – ich klicke weg.
Ich freue mich aber, das du als Neuer hier schon so gut mit dem Zitiersystem klar kommst, es sind übrigens keine „seltsamen Gründe“ , die irritierend sind, sondern einfach dir unbekannte Regeln im System, die irgendwann mal ein Programmierer so festgelegt hat, um ans Ziel zu kommen. Dies kann man nicht ändern, ohne das System grundsätzlich zu verändern, da eins ins andere greift – aber das weißt du ja als erfahrener Anwender. Ich hab da bei WIN 8 so meine Probleme, aber mit der Zeit komm ich immer besser damit klar (gibt’s da eigentlich ein Forum, wo man nach den Regeln fragen kann und/oder neue einfordern? ) Falls du mal eine Seite findest, wo ich ohne Nachdenken sofort Bescheid weiß, sag bitte bescheid.

… und Danke, das du mir die Sachlichkeit bestätigtest ;-) (schaff ich nicht immer)

Lieber Gruß
Dieter
PS: schade Übergebens, das du nicht auf meinen Vorschlag eingegangen bist.

73

Freitag, 4. Januar 2013, 15:42

Hallo Gregor ,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Post 71.
Bezüglich der Suchmöglichkeiten hier - geh doch bitte mal nach oben und klicke auf den grünen Pfeil rechts (neben : Suchbegriff eingeben) Dort wird, wie bei sehr vielen anderen Internetseiten und Foren eine erweiterte Suchmöglichkeit angeboten, wenn man mit nur einem Begriff nicht sofort weiterkommt.

Und nochmal zu den Regeln. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn die eine oder andere Regel neu formuliert würde, aber brauchen tut dies dieses Forum nicht. Das ganze Internet besteht aus Regeln, die Systembedingt ineinander greifen, gesetzliche Datenschutzregeln, die die einen als Schutz, die anderen als Hemmung sehen, die einen akzeptieren sie und versuchen das Beste daraus zu machen, die anderen unterlaufen sie, einfach weil es Spaß macht, dagegen zu sein, oder sie können nicht anders, weil sie kein System akzeptieren.

Ich meine, dass wir sowas hier nicht brauchen. Wenn es einige geforderte Regeln hier gäbe, wäre ich wahrscheinlich auch schon gefeuert, so aber hatte man Geduld mit mir, sagte mir kräftig per PN oder Telefon die Meinung und nach eine Grollpause, ging es dann wieder. Niemand wird hier ohne mehrfache Vorwarnung gefeuert – die Frage ist nur, ob derjenige das überhaupt begreift und sich nicht hinter seinem „Ich hab aber Recht-Schild“ verkriecht.

Sollte sich nun wer angesprochen fühlen, so möge er bitte schweigen oder mich per PN anschreiben, um diesen Thread nicht vollends zu personalisieren. .

Lieber Gruß
Dieter

74

Freitag, 4. Januar 2013, 15:46

In anderen Foren ist das z.T. das Einzige was man von der Oberfläche sieht bevor man sich regestriert. Wenn man mit den Regeln nicht einverstanden ist, brauch man sich erst gar nicht anmelden. So einfach ist das.

:lol: und du glaubst wirklich, das dann alles rund läuft :lol:
:abhau: :abhau: :abhau:

75

Freitag, 4. Januar 2013, 16:38

Hallo

Ist es sinnvoll neue User immer auf die Suchfunktion hinzuweisen wie was zu händeln ist ?

Wenn die fünfzigte Frage nach 'welcher Kleber benutze ich für Klarglasteile' oder so in ähnlicher Form dann >> Ja.

Wenn es aber zum Beispiel um die Bildergrösse geht sollte das schon in den Regeln stehen. Da muss niemand lange nachforschen um zu erfahren wie Bilder eingestellt werden sollen.
Ich war auch einmal neu hier und hatte Probleme damit mich hier zurechtzufinden. Und oft habe ich gehofft das alles so richtig ist wie ich das mache.
Ich meine das Regeln unter 'Nutzungsbedingungen' zu finden sein müssten und nicht nur unter 'Wie funktioniert das Forum' oder erst über inanspruchnahme der Suchfunktion.

Grüsse - Bernd

76

Freitag, 4. Januar 2013, 17:27

Aufgrund der Anmerkung von Bernd hab ich mal meine Art und Weise reflektiert, wie ich zu einem neuen Forum komme ….

Witz Anfang … mir platzt der Kragen ….

…. Ich stelle mir fiktiv vor, dass ich in Google eingebe „Wie nähe ich einen Knopf ohne Faden an?

… ich finde also mehrere Einträge, die aber nix bringen und erst auf der 2. Seite ein Forum „Nähen für Faule“ …

… ein interessanter Forums-Name – KLICK - bei dem ich als erstes nix sehen kann, außer den Regeln …

… aber ich muss ja den Knopf an den Kragen bekommen …

OK, ich les dann mal drei bis fünf Zeilen von den fünf Seiten und melde mich mal an – kost ja nix ….

Oh, das aber schön und interessant, sowas such ich doch schon lange … warum hat Google eigentlich keine Regel die mich sofort hierher geführt hat ???

Hey, hier möchte ich mal was zu schreiben …. wurschtel wurschtel wurschtel - ??? keine Hilfe-Funktion - ma kucken ist ja meist oben oder unten – AHA – oben – AHA sogar mit Pfeil, wird sicherlich eine erweiterten Suche sein – jau ----- klasse Forum … der Knopf klebt an der Hose …

… nun will ich ein Bild von meinem Kragen ein stellen, aber wie – Suchfunktion an .. Zack da isses

Witz Ände

Alles gefunden – komisch das s so viele verschiedene Plattform-Systeme gibt, will wohl wieder jeder was verdienen und der User bleibt völlig überfordert auf der Strecke.

Gruß
Dieter

77

Freitag, 4. Januar 2013, 17:46

Huhu,

Das versteh ich jetzt nicht was du damit meinst? :???
Warum Google? Was für Google-Regeln? :doof:

Gruß
Christian

78

Freitag, 4. Januar 2013, 17:51

Christian,
ich möchte dem nichts hinzufügen...
Gruß
Dieter

• »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dominik

• Nachricht senden

79

Freitag, 4. Januar 2013, 19:31

Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst für Eure guten Beiträge bedanken.

Das ein großes Regelwerk aufgestellt werden soll oder gar muss, war oder ist nie mein Anliegen gewesen. Um das aus den Köpfen zu bringen. Sondern, das die Nutzungsbestimmungen entsprechend der alltäglichen "Last von Korrekturhinweisen" angepaßt werden. Es genügen zum Beispiel schlanke Formulierungen bzgl. der Bildgröße in dem Absatz mit dem "Eigentumsübergang ans Forum" wie

Zitat

Maximal begrenzte Bildgröße ist 800x800 px bei einer Größe von 70kB. Diese können/sollen/müssen auf den eigenen Forumsserver geladen werden. Eine weitere Beschreibung findest Du in "Wie funktioniert das Forum"

usw.
Das selbe kann ich mir für ein Verwarnsystem im Abschnitt des "Editierens" vorstellen oder einen Absatz mit den Verhaltensregeln an der Pinnwand. Wie gesagt, ich fände es angebracht, so wie das aktuell hier zu lesende Beispiel, das hier transparent gezeigt wird, wer was editiert hat. Christian (mein Bruder) hat das anhand "seines" Forum aufgezeigt, wie man das handhaben kann. Deshalb sind das meine "Wünsche" und nicht mein"Ihr müsst das aber soforn ändern" für die Zukunft!

Jeder, der sich an die Nettikette hält, hat doch nichts zu befürchten, wenn das schriftlich festgehalten sind?
Jeder, der sich nicht daran hält? Tja, dann hat der Mod 100% recht, wenn er darauf verweist. Punkt! Keine Diskussionsgrundlagen mehr vorhanden.

Auch der Ansatz, ebay-Angebote ganz zu verbannen halte ich nicht schlecht. Das hat Bernd finde ich in einem interessanten Standpunkt aufgezeigt. Es sind nicht alle bei ebay...

Ich würde es ebenfalls für Sinnvoll erachten, das der Bereich "Wie funktioniert das Forum" ganz oben festgepinnt wird, wo momentan - je nachdem wie es der User ein/ausgeblendet hat - (1.) Hallo - das sind wir steht. Auch sollte man dann diesen Forenbereich "Wie funktioniert das Forum" über seine Verwaltungsmöglichkeiten nicht ausblenden können da hier alles wissen, wie der Hase läuft sauber erklärt festgehalten ist!! In "Wie funktionier das Forum" könnte müsste man sogar die Nutzungsbestimmungen als ersten Punkt ebenfalls aufnehmen. Da sind sie gut aufgehoben und egal wie ich die Seite aufrufe sehe ich immer zuerst den Banner. Erst dann scrolle ich dahin, wo ich will. Anmerkung: Nach unten, um die Nutzungsbestimmungen oder Funktionsweise des Forum zu suchen?? Bestimmt nicht - da tauche ich vorher in meinen bevorzugten Bereich ab...

Das ist in mehreren Foren die ich in den letzten Tagen als Vergleich heranzog als Topic gepinnt. So findet man meines Erachtens den (eigentlich) wichtigsten Bereich des Forum für Neueinsteiger (und alte Hasen!) schneller und er ist immer ersichtlich. Über die Verwaltungsmöglichkeit, Foren an oder aus zu blenden kann nunmal jeder seinen persönlichen Schwerpunktbereich anzeigen lassen. So wie ich z.B. Glückwünsche, Begrüßungen und andere Unterforen (Literatur, Vorbilder usw.) ausgeblendet habe. Die Möglichkeiten sind da ja unbegrenzt.

Ob es sinnvoll wäre, das nur mit einer Registrierung alle Bereiche zu sehen sind? Finde ich nicht. Eingeschränkt, so wie es momentan ist, paßt das schon.

Die Suchfunktion Dieter, das ist ein Thema für sich...ich finde - meine persönliche Meinung - grausam. Da tu ich mich heute noch schwer und finde über google viel schneller zu meinem gewünschten Ergebnis.

Ein Punkt möchte ich Dir, Marcel, mit auf den Weg geben: ich möchte nicht wissen, wie Du jemanden auf nicht sachlicher Ebene anzählst! Ich sage Dir in einer sachlich gehaltenen Diskussion nicht, wie ich Dein Verhalten hier finde, wie Du Dich hier aufführst. Im übrigen: wir "kennen" uns - sogar persönlich. Auge in Auge, nicht nur einmal ;) und ob mir "MN" gefällt? Darüber lege ich den Mantel des schweigens...

80

Freitag, 4. Januar 2013, 19:38

Hallo Dieter

Lustiger Witz !
Allerdings hat Dein Witz nichts mit dem Thema "Was ich mir für das Forum 2013 wünsche" zu tun.

Wenn Du die 'Suche' bemüht hättest, was Du ja so gerne tust, wäre Dir aufgefallen das Witze hierhin gehören:
www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=5584 .

Wenn Du Deine sachliche Meinung mitteilen möchtest dann tue es doch einfach.
Also in etwa, ich will Dir nichts vorschreiben, "Ich will keine Änderung, alles ist Super hier".

Meine Meine ist allerdings das nicht alles Super ist. Das zeigen eindeutig die Streitereien die in letzter Zeit sich anhäufen.
Und daher würde ich es gut finden wenigstens einige Regeln festzuschreiben.

Grüsse - Bernd

81

Freitag, 4. Januar 2013, 19:58

Hallo Dominik,
richtig, wir haben uns schon mal gesehen :ok: ,
schön das du dich an mich erinnerst :prost: .
Aber wenn man sich mal gesehen hat, kennt man sich dann gleich? Eher nicht, oder?
Ist mir auch alles Juck :abhau: .
Mir gefällt es hier, und ob dir mein Verhalten nicht passt.....beruht doch auf gegenseitigkeit, oder nicht?
Ich belasse es jetzt dabei und Wünsche dir, mir und allen anderen eine weitere schöne Zeit hier :hand: .
Marcel

82

Freitag, 4. Januar 2013, 20:12

Und keine Sorge: Ich werde bezüglich Verbesserungsvorschläge nichts mehr anfassen. Dafür verschwende ich künftig keine Gedanken mehr. Versprochen.

Es läuft ja alles zur vollsten Zufriedenheit.

Nun mache ich persönlich einen ganz großen Haken an die Sache und entschuldige mich in allerhöchster Form, das ich unnötigerweise soviel Staub um nichts aufgewirbelt habe.

Nach diesem Post 44 wundern mich etwas deine weiteren Kommentar, die wozu dienen ???

@Bernd,
du hast natürlich recht – die Regel ist, dass Witze ins Witze-Kontor gehören – da hätte ich hin posten müssen und dann den LINK hierher setzen – sorry und Danke für den Hinweis.

Sachlichkeit muss übrigens nicht streng rituell und ohne Witz sein – und ich behalte mir vor, meine Äußerungen für sachlich zu halten, wenn auch teils ein bisschen viel Ironie dabei ist, aber ich kann nicht anders, gibt genug ernstes im Leben und das hier ist nicht lebenswichtig, ehr zum :heul: (meine sachliche Erläuterung zu diesem Smilie bitte ich weiter oben nach zu lesen)

Wie ich meine Sachlichkeit rüber bringen möchte, wirst du deshalb mir schon überlassen müssen. Deine Kritik gespiegelt, würde bedeuten: Ich will Änderungen und zwar: 1….. 2…. 3 ….. Punkt …

Aber du schreibst was ganz anderes.

Das nur am Rande …

Lieber Gruß
Dieter

83

Freitag, 4. Januar 2013, 20:27

Hallo Dieter
Ich will Änderungen und zwar: 1….. 2…. 3 ….. Punkt …
Ist das ein Rätsel-Thread hier ? Warum teilst Du nicht einfach mit was Du für Änderungen wünschst und welche nicht. Ist das so schwer ?

Scheinbar ja denn Du schreibst viel und teilst nicht mit was Du überhaupt geändert haben möchtest.

Grüsse - Bernd

84

Freitag, 4. Januar 2013, 20:42

Oh, sorry Bernd,
ich dachte du hättest verstanden, was ich mit „gespiegelt „ meinte.

Im Klartext:
Dein Vorwurf würde auf dich gemünzt heißen, das du auch nur allgemein was bemängelst und keine Fakten nennst. Sag doch ganz einfach, was du an Regeln willst, nämlich:
1. Dies und das
2. Das und dies
3. Jenes auch

Das meinte ich mit „Deine Kritik gespiegelt, würde bedeuten:“

Wäre nett, wenn du erst mal richtig alles liest, bevor du an mir rum meckerst.

Dieter

85

Freitag, 4. Januar 2013, 20:44

Einige hier scheinen ja echte Panik davor zu schieben, das die jetzigen Regeln von "wir sind da, aber unausgesprochen und überall verteilt" zu "dies sind die Regeln und hier sind sie alle offensichtlich" besser zugänglich werden. Es ging ursprünglich nicht darum neue einzuführen, nur sie gut sichtbar zu machen.

Über die jeweiligen Gründe kann man da nur spekulieren, logisch nachvollziehbar ist das nicht. Oder ist das nur so eine Sache des "Prinzips", ala "ich will aber, und außerdem bin ich eh dagegen, ätsch!"?
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

• Nachricht senden

86

Freitag, 4. Januar 2013, 20:54

Dieter, gehts wieder los?

Apropos "richtig lesen":
Ich habe einen kurzen Abriss gemacht. Ich habe nichts neues angefasst und darüber keine zusätzlichen Gedanken verschwendet. Es sind ja schließlich keine neuen Gedanken. Du kannst natürlich weiterhin mit vermeintlichen Wortwitz und verwundenen Sätzen für Stimmung sorgen. Bitte, gerne!
Wenn Du meinen Sarkasmus immer noch nicht :roll: verstanden hast, dann laß es. Das Zitat ist nämlich volle hacke aus dem Zusammenhang gerissen :will: - das verbitte ich mir...hat mal einer zu mir gebläkt und sich schlafen gelegt.

Wenn Du einen Smilie suchst, den es hier nicht gibt aber u n b e d i n g t anbringen willst: <- Sollte der Dir nicht gefallen, suche ich gerne einen anderen Brecher für Dich :ok:

"Ist der Zirkus noch so klein, einer muss der August sein" - ich bins nicht, denn ich bin ein Schwarzes Schaf.

87

Freitag, 4. Januar 2013, 22:25

Eins nach dem anderen ...

@Lichtbringer, das liegt alles im Auge des Betrachters und dazu trägt sicherlich der persönliche Standpunkt entscheidend bei – ist das Glas nun halb voll oder halb leer ???

@Dominik, geht’s los??? DU hast doch mit deinem Thread wieder alles los getreten, war so schön ruhig, als du mich noch auf Ignore hattest, also bitte … und das Zitat ist keineswegs aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist DEIN Schlusssatz, deine Feststellung, die das Vorangesagte endgültig abschließt. Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass du da noch mal drin rumrührst, oder wie du es ausdrückst, einen Abriss machst und kurz war der auch nicht. Wie du selber sagst, es wurde nichts neues angefasst und darüber keine zusätzlichen Gedanken verschwendet. Du hast es aber wieder aufgewärmt!

@Last - Ich beantrage hiermit die Aufnahme des von Dominik vorgeschlagenem Brech- Smilies

Dieter

Realname: Christopher

• Nachricht senden

88

Freitag, 4. Januar 2013, 22:40

Hey
Tya 87 Beiträge davon sind 10% gute Ideen und der Rest :(
Was sagt eigentlich Stefan zu den 10%? Bleibst du bei deinem Standpunkt?
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

• Nachricht senden

89

Freitag, 4. Januar 2013, 22:44

Dieter, Dieter,...*ghäääääähn* was willste denn? Was ich antworte, mit wem ich kommuniziere ist meine Sache und das lasse ich mir von Dir bestimmt nicht vorschreiben - huch, da ist es wieder: vorschreiben im Sinne von Vorschrift! Sagt man so, ist im Sinne des Wortes eben.
Wenn ich ein Thema eröffne (nur für Dich vielleicht noch ein spezielles?) und mich darin verhalte: auch das ist meine Entscheidung - nicht die von Dir assoziierte und geglaubte!

Such ruhig noch mehr Kommentare von mir...amüsant. In der Tat, amüsant.
Ich freue mich, das Du Dich mal wieder irgendwo beteiligst wenn Du schon zu wenig Zeit fürs Bauen ansich hast und erst recht freut es mich, das es bei mir ist, da Du mich eh nicht ab kannst.
Ist doch schön: so kannst Du Dich mal wieder von Deiner Ironisch-witzigen (haha)-Seite zeigen, die ich soooo vermisst habe. Schön, das Du wieder aus dem Schlaf erwacht bist. Freut mich wirklich. Darf ich Dich freunden?!?

Es hat rein garnichts damit zu tun, wie ruhig es gerade ist - stimmt, Du hattest geschlafen im gegensatz zu mir, der hellwach ist - sondern nur damit, weil manche es nicht verstehen, sachlich und konstruktiv zu bleiben. Aber das die Ruhe an meiner Ignoreliste gelegen hat, weil gerade DU drauf warst...ui! Das ist krass!
Du bist und bleibst einfach das Paradebeispiel. Egal, welches Thema ich anreissen würde, das nichts mit meinem handwerklichen Geschick zu tun hat! Auf Dich (u.a.) ist eben verlaß :ok:

Oh mann...was ich auch ALLES wieder losgetreten habe. ALLES -> ICH <- SCHULD ....... :schlaf: ... :kaffee:

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

90

Freitag, 4. Januar 2013, 23:03

Hey
Tya 87 Beiträge davon sind 10% gute Ideen und der Rest :(
Was sagt eigentlich Stefan zu den 10%? Bleibst du bei deinem Standpunkt?
Mfg Chri

Vor wenigen Wochen habe ich noch ganz klar gesagt, dass es keine Veränderungen gibt. Daran hat sich nichts geändert.

Da dieser Thread hier nur noch dazu verwendet wird persönliche Kleinkriege auszufechten ist jetzt hiermit entgültig Schluss!

Wer meint, einen neuen Thread zur gleichen Thematik eröffnen zu müssen kann sofort seinen Hut nehmen und gehen!

Thema geschlossen - Ende und aus!

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)