Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 7. Juli 2014, 13:12

Hallo
Ja das mit der Steckdose ist die 0,5 er Düse. Die 0,3 er ist zweiteilig.

Gruß Stefan

p.s. Mit dem Tablet schreiben ist doof.

62

Montag, 7. Juli 2014, 13:29

Oki, vielen Dank euch :ok:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

63

Montag, 7. Juli 2014, 17:50

Hi, Michael,

ich finde es echt schade, daß Du hier abgebrochen hast, ich fand die technischen Erläuterungen in Sachen Airbrush hochinteressant.

Gelackte Grüße von
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

64

Montag, 7. Juli 2014, 19:33

Hallo,

jetzt muss auch ich hier mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin ein reiner Hobbybauer im KFZ Bereich. Ich habe hier noch keinen BB erstellt und auch noch keine Galeriebilder gepostet.

Dies hat weniger damit zutun das ich angst vor schlechter Kritik habe, gute schlechte Kritik hilft einen weiter, sondern damit wie hier einige User auf Fehler und andere Ideen reagieren und herziehen. Ich habe hier teilweise Kritiken gelesen wo ich mir denke, was will uns der Kollege jetzt sagen. Zum Beispiel hat hier einer einen Camaro 2010 von Revell gebaut. Das Ding sah super aus. Und sehr viele Schimpf und Schande über das Modell geworfen weil es MATT SCHWARZ war. Oder ein Ferrari 250 GTO wo sich einer erdreistet hat ihn NICHT in rot zu bauen. Ich wollte zu dem Zeitpunkt meinen matt schwarzen Shelby Mustang mit Glanz schwarzen Streifen in die Galerie laden und dachte mir dann, warum. Damit ich mich als einfallslos tadeln lassen muss und das des unauthentisch wäre da die Shelby Mustang nur in rot weiß und silbergrau auf dem Karton ist. Nööööööööööööööööööööööööööööööööööö.

Ich gebe zu das auf den ersten Blick für mich die Beiträge von Mitch auch eher Konfus und undurchdacht waren. Aber. Manchmal hilft zweimal lesen.

Ich habe relativ schnell erkannt was uns Mitch sagen wollte. Und zwar das die meisten Guns nicht schlecht sind, sondern für einen anderen Bereich Konzipiert wurden. Die H&S Evolution z.B. kann meine Revell Aquas erst mit einer 1:3 Verdünnung und 0,4 Nadel ordentlich verarbeiten. Das können meine 0815 Guns aber auch. Die H&S Hansa dagegen, obwohl günstiger, hat keine Probleme mit meinen Revell Aquas und das bei einer 1:1 Verdünnung und 0,3 Nadel.

Bei der Infinity ist der Ofen schon viel früher aus. Da geht es erst mit einer 1:4 Verdünnung.

Das ist eine sehr gute Gun wie mir bereits sehr viele Künstler bestätigt haben. Aber für meine Farbe ist sie total ungeeignet.

Ich hatte nun das Glück über einen bekannte mehrere Modelle mit MEINEN Farben zu testen. Was soll ich sagen. Alles für den Künstlerbedarf über 200€ ist an den Farben beinah krepiert. Warum. Dafür sind sie nicht da. Ich fahre Ende des Monats nach Berlin, dort kenne ich jemanden der noch 5 weitere Modelle hat die ich testen kann. Danach investiere ich erst mein hart erarbeitetes Geld in die Gun die mir am besten liegt.

Ola

Sebastian

EDIT:

Manchmal sollt man noch weitere Treads lesen. Ich habe gerade gesehen was bei Kaufempfehlung ab geht. Von der Meinung von Mitch in diesem Teil möchte ich mich distanzieren. Ich weiß dass hier nicht alles fake ist, außerdem bin ich gegen das aufzwingen der eigenen Meinung.

Ich liebe mein Hobby. Ich bin Handwerklich nicht wirklich geschickt. Aber mir macht es dennoch Spaß. Und nur das ist für mich das wichtigste.
Im Bau: Honda NSX

Realname: Sven

• Nachricht senden

65

Montag, 7. Juli 2014, 20:18

Moin Michael,
Es geht doch weiter, oder ?
Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant.

Grüße Sven

• »Pz.Kpfw.III« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

66

Montag, 7. Juli 2014, 20:27

Moin Sven.

Ja mache ich.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

67

Montag, 7. Juli 2014, 21:03

@Michael
:thumbsup: bleibe gespannt, sehr informativ soweit. Ich habe mir mittlerweile eine weitere noname bestellt, diesmal mit anderen proportionen. Mal sehn ob einen unterschied feststellen werde.

Ich baue übrigens sehr gerne mattschwarze autos ;) unter anderem den 250 gto :abhau:

• Nachricht senden

68

Montag, 7. Juli 2014, 21:08

@MartiMart,

werde mein bestes geben.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

• Nachricht senden

69

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:21

Hallo!
Es gibt ZWEI Systeme bei der Iwata HP CS!!

https://www.airspray-gun.com/acheter-pie…ta,hp-cs,0.html

Schaut euch die Explosionszeichnung mal genau an,da gibt es die Steckdüse und einen Stecknippel mit zusätzlicher Schraubdüse!
Gruss Ralf

Etwas ausführlicher betrachtet sieht das so aus.

Die HP-BCS die unter den Eclipse Pistolen als kleinster Industrie Standard geführt wird in der Größe 0,5 mm besitzt einen sogenannten Düsenadapter aus einem Stück. Aber nur für diese eine Größe von 0,5 mm. Und nur für die BCS. Sonst verwendet Iwata die 0,35 mm in geteilter Ausführung. Dabei ist zu berücksichtigen das man in Asien und USA stets die komplette Düse zusammengeschraubt und abgedichtet als eine Einheit verkauft. Ungeübte sollten beides auch nicht zerlegen, sondern komplett abnehmen und reinigen. Warum das so ist ? Es ist dem Umstand geschuldet das es hier um einen hochpräzisen Teilemix aus Edelstahl und Messing geht der in einer konischen Passung steckt. Das muß ohne Dichtung sitzen. Luft und Farb/Lösemittel/Wasserdicht.
Gehalten wird das alles nur mit dem Kopf. Da muß jeder Gewindegang stimmen. Zumal der Dichtring im Kopf nur wenig Spielraum zulässt. Die Eclipse HP-CS wurde von Iwata zusammen mit weltweit anerkannten Modellbauern entwickelt um im sogenannten High-Flow Prinzip stark pigmentierte Farben aus der Düse zu bringen. Von daher wurde auf sehr große Performance Wert gelegt. Es sind keine geringeren Leute wie Ernie Gee die auch für das Tamiya Museum arbeiten die hinter solchen Konzepten mitarbeiten. Also Master Model Maker.

Artist

Mein Anliegen ist also nur mal die technische Seite etwas näher zu zeigen. Und das für Geräte die eigentlich schon für jeden Schüler heute Finanziell greifbar sind. Ohne andere Anliegen abwerten zu wollen. Nicht viele wissen bei welchen 500,- Euro teuern Geräten zum großen Teil in Wirklichkeit Teile einer 170,- Euro Pistole Verwendung finden. Ich bin nicht unbedingt der Verfechter von teuer ist gut.

Hier z.B eine meiner "Spaß Geschichten".
Mich hat folgendes interessiert. Was kann eine 500,- Euro Kiste mit einer 0,18mm Düse leisten ohne das ich irgend etwas daran mache. Der Hersteller signalisiert uns ja das sein Produkt was kann. Also keine Ausreden. Vallejo 78.400 Panzerset raus und mal nach schauen. Klar das Ergebnis ist jetzt nicht das was ich erwarte. Aber ihr könnt zumindest sehen das ich auch wissen will was mit den Geräten los ist.

Hier mal ein Bild.

Mit einem überraschendem Ergebnis. Manche Farben im Set laufen gerade so durch. Andere überhaupt nicht. Da es um eine sehr filigrane Geschichte geht hat mich nur mal interessiert ob das Gerät tauglich für Figuren wäre. Daher der Test und mein Interesse daran. Nicht unbedingt das was man haben muß für solche Arbeiten, aber schon mal interessant. Dafür das die Farbe direkt aus der Flasche gekommen ist. Das lässt sich bestimmt noch verbessern.

Solche Geschichten wie hier sollen aber kein Maßstab sein sondern nur anregen sich mal selbst ein paar Gedanken zu machen was der Markt hergibt und ob es zweckdienlich ist alles zu übernehmen was andere einem empfehlen oder mal selbst Recherchen zu betreiben.

Kennt das Jemand ?

Ok. Ist das selbe Ensemble wie in der High-End Spritze. Nur das alles weniger als 1/3 kostet und unter einer anderen Ersatzteilnummer gelistet wird. So einfach können Marketing Regeln funktionieren. Und so einfach können sie auch ausgehebelt werden. Mehr kann folgen falls da Interesse daran besteht. Aber falls nicht ist das auch kein Beinbruch. Ich betreibe kein Marketing für irgend jemanden. Auch H&S und Badger kommen zum Zuge. Aber irgend jemand muß mal den Anfang machen.

Gruß
Michael

70

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:34

Hi, Michael,
Sehr schön, daß Du weitermachst. :thumbsup:
Ob eine 170€-Iwata interessiert, die ohne Zicken mit den Modellbaufarben zurechtkommt? Na, aber hallo!
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das hier weitergeht!

Sparwütige Grüße von
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

Realname: Patrick

• Nachricht senden

71

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:38

Hallo Michael,

Intressant das du weiter machst und uns auch mal die erste Airbrush im Detail zeigst. Aber warum machst du nicht mal ein Spritzbild von der Airbrush die du angesprochen hast anstatt wieder mit einer Geschichte vom Thema abzuschweifen und uns was anderes zu Präsentieren...

Sorry da habe ich gerade wieder den Faden verloren. :nixweis:

Desweiteren wäre Intressant ob du die Farbe pur oder verdünnt durch die AIrbrush gespritzt hast??? :nixweis:

Bis dahin es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

72

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:00

Moin,
ich lese zwar nur im Hintergrund mit, muss aber jetzt mal eine Frage los werden.
Was in aller Welt wollt ihr immer mit eurem Spritzbild???

Die Fakten sind die, dass das Spritzbild in erster Linie vom Können des brushers abhängig ist. Des Weiteren, was wollt ihr sehen, Kreise, Linien, Punkte, Achten, Übergänge, also die Beginner-Übungen??? Oder wollt ihr ein gebrushtes Plastikteile sehen???
All das, wie oben schon gesagt, hängt davon ab, wie geht der brusher mit der gun um, welches Händchen hat er für die Bedienung und sagt vorrangig nichts über die Qualität der gun aus!

Wichtige Dinge wären Farben, Verdünnung (wie Patrick schon schrieb), Zerlegen und Reinigung, Ersatzteilversorgung, Nadelmarkierung, Farbkanal, Dichtungen, Saug- oder Fließsystem, single/double action, Farbreduzirer, usw..

D.

Realname: Patrick

• Nachricht senden

73

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:40

Hallo Detlef,

Das spritzbild ist für mich in der Sicht hin wichtig wie die gun die Farbe verarbeitet. Ich selbst mache ja auch immer kurz ein spritzbild von der Farbe bevor ich sie auf das Modell aufbringe.

Deine Punkte sind aber auch mit wichtig.

Es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

74

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:48

Hallo Patrick,
Dein Vorgehen ist genau richtig, machen auch die Profis.

Aber bei dem S-Bild - glaub mir Du kannst es nur sehen und beurteilen wenn Dein Finger am Abzug ist.

D.

75

Dienstag, 8. Juli 2014, 23:38

Mit einem überraschendem Ergebnis. Manche Farben im Set laufen gerade so durch. Andere überhaupt nicht. Da es um eine sehr filigrane Geschichte geht hat mich nur mal interessiert ob das Gerät tauglich für Figuren wäre. Daher der Test und mein Interesse daran. Nicht unbedingt das was man haben muß für solche Arbeiten, aber schon mal interessant. Dafür das die Farbe direkt aus der Flasche gekommen ist. Das lässt sich bestimmt noch verbessern.

Mischungsverhältnis steht doch da... ich für meinen Teil freue mich, dass mal etwas anderes und informatives hier eine Fortsetzung findet. Wer sich daran stört muss es ja nicht lesen...
Aber damit kann man diese immer wieder kehrenden Fragen nach "welche gun soll ich mir kaufen usw." umfangreich abhandeln.

• Nachricht senden

76

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:38

Hallo Patrick,

Spritzbild gibt es auch noch zu den entsprechenden Pistolen . Dazu muss ich mich aber am Wochenende erst auf eine konkrete Arbeit festlegen die ich zeigen kann. Ich bevorzuge dazu ein Vallejo Set aus 4-5 verschiedenen Farbstufen. Mit Primer angefangen. Und das bei allen Probanten in der gleichen Weise, um einen konkreten Vergleich zu haben. Für die "Autoleute" hier dementsprechend eine reine Karosse oder ein LKW Führerhaus mit glatten und glänzenden Lacken. Damit man die Sprühqualität besser sehen kann. Dann lassen sich verschiedene Modelle auch untereinander besser vergleichen. Eine Evo habe ich z.Zt leidet nicht mehr hier die lässt sich aber recht schnell beschaffen.

Zur Not wird Stefan ( Wespe) mit seiner Evo im Test mit einspringen denke ich mal. Ich habe nämlich noch eine weitere Iwata auf der Agenda den Monat. Die brauche ich zwar für andere Arbeiten , werde sie aber hier mit durchlaufen lassen.

Gruß
Michael

77

Mittwoch, 9. Juli 2014, 21:26

Hi Michael,super das es weiter geht :D
Find ich klasse das Thema.
Weitermachen Soldat! ;)
Mfg
Marc

78

Dienstag, 22. Juli 2014, 13:16

Hallo Michael

ich würde mich freuen wenn Du den Thread weiterführen würdest ;)

Gruß der Carsten

79

Sonntag, 21. September 2014, 19:16

Hallo Micha und alle Anderen natürlich auch,
ich finde das Thema für mich exorbitant informativ und ganz große Klasse in der Herangehensweise von Michael !!!

Dies ist mein Versuch, wahrscheinlich mit wenig Aussicht auf Erfolg, eventuell das Thema noch mal zu beleben. Wäre sehr Schade, wenns endgültig eingeschlafen ist. ;(

Werbung