Sie sind nicht angemeldet.

61

Mittwoch, 29. April 2015, 22:19

Hallo Fritz,
Es gibt nur eine Xenon-Lampe mit Spiegelsystem und für das IR-Licht einen zweiteiligen Filter, der so aussieht, wie du es unter IR-Filter auf der genannten Seite findest. Der IR-Filter ist auch nicht rot - sonst käme ja rotes Licht durch - sondern wirkt eher schwarz mit einem leicht rötlichen Schimmer. Manchmal gibt es bei schwarzen Folienstiften oder Edding-Filzschreibern einen ähnlichen Effekt, den du zur Darstellung nutzen könntest.

Viele Grüße
Lars

62

Donnerstag, 30. April 2015, 14:36

OK Lars, ich versuche das dann mal. Ich teste dann das mal an einem Stück Folie!

Mal ein Zwischenstand bei meinem KaJaPa als Foto-Übersicht in 3 Bildern!
​Im Moment mache ich eine kleine Bau-Pause!

63

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:29

Pause beendet!
Heute mal wieder etwas an den Ketten gearbeitet.
Mittlerweile habe ich mir dieses "Tiffany Patina Tiefschwarz" bestellt!
Dann kann ich an den Ketten endlich richtig weiter arbeiten!

64

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:40

Heute noch einige Kettenglieder verbunden. Eine Sch...s-Arbeit! :S

65

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:02

Fritz, denke bitte daran, das du mal Anzahl usw. der Kettenglieder dokumentierst.

Danke und Gruß
Marcus

Realname: Fabian

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:52

Heute noch einige Kettenglieder verbunden. Eine Sch...s-Arbeit! :S
Du machst es dir aber auch unnötig schwer... wenn ich mich recht erinnere gab es da zu auch Anfang genügen Hinweise wie man so was effizienter hinkriegt...
Wenn du die Kettenglieder nur einseitig aufgebohrt und den Draht auch gleich (gegen den Rat der "Fruil-Gurus") beim einziehen abgelängt hättest wärst du warschinlich jetzt schon fertig... weniger schmerzhaft ist diese Vorgehensweise übrigens auch noch...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

68

Freitag, 8. Mai 2015, 08:12

Na gut Leute, ich weiß, dass es auch anders geht!
Aber für mich und meine "Feinmotorik" ist es so (glaub ich) einfacher. Und Zeit habe ich doch genug!

Übrigens Marcus, für jede Seite benötige ich 75 Glieder. Eine zusätzliche baue ich ein, damit die Kette nicht so stramm aussieht! Aber das entscheide ich dann, wenn es soweit ist!

Frage: Bei dem "Tiffany Schwarz" war keine Anleitung dabei. Kann ich nun mit dem Zeug einfach die Kette einpinseln, oder muss ich sie darin einlegen?

Realname: Thomas

• Nachricht senden

69

Freitag, 8. Mai 2015, 08:56

Hallo Fritz,
wer hat Dir denn diese Patina für die Ketten empfohlen ?

Ist das für die Friulketten geeignet ?

Gruß
Thomas
Surrender is not an option

70

Freitag, 8. Mai 2015, 11:07

Hallo Fritz,

Beim Patinieren mit einer Brünierbeize ist es wichtig, dass die Metallteile vorher gut entfettet sind. Ob du die Kette tauchst oder pinselst ist ziemlich egal - ich würde sie eher tauchen. Wichtig ist es allerdings, die Säure nach der Behandlung gründlich zu entfernen und Reste zu neutralisieren, sonst zerfrisst sie dir die kleinen Verbindungsdrähte. Eine vorherige Probe an Materialresten ist sicherlich auch ganz hilfreich.

Viele Grüße
Lars

71

Freitag, 8. Mai 2015, 12:29

Hallo Lars. Wegen der Angst um die Drähte bin ich ja hingegangen und habe alle Drähte wieder entfernt und sie durch 0,5mm Stahldraht ersetzt.

Und ja Thomas, diese Patina ist extra für die Friul-Ketten geeignet, weil es speziell für Zinn gedacht ist! Die Friul-Kettenglieder sind ja aus Zinn!
Hier der Link zur Bucht!

72

Freitag, 8. Mai 2015, 14:23

Hallo Fritz,

blöderweise kann der Stahldraht rosten. Entweder er wird so stark angeäzt, dass er zerfällt oder er wächst durch den Rost im Umfang und blockiert die Gelenke.

73

Freitag, 8. Mai 2015, 16:43

Na, das kann ich aber verschmerzen. Da das Modell ja als Standmodell und nicht als bewegtes Modell gebaut wird.
Danke aber für den Hinweis, dann weiß ich später ja etwas mehr.

74

Sonntag, 10. Mai 2015, 13:20

Damit ich die fast fertige Kette für die Länge anpassen kann, musste ich die Lauf- und Stützrollen mal erst lackieren.
Diese werden später provisorisch angebaut, um dann die richtige Kettenspannung zu messen!

75

Montag, 11. Mai 2015, 12:52

Heute wurden einige Rollen mal provisorisch angebaut (noch nicht geklebt, das kommt nach dem Lackieren der Unterwanne), um dann die richtige Kettenspannung und Länge zu messen!
Übrigens, als Antwort für die Nachfragen: Die Kette für den KaJaPa besteht aus 85 Einzelgliedern pro Seite!

76

Montag, 11. Mai 2015, 21:01

Danke Fritz! Hast du noch ein paar Details wo du die Glieder mit gekrümmten Mittelführungssteg eingebaut hast?

Gruß Marcus

77

Dienstag, 12. Mai 2015, 22:31

Hallo Marcus,
wenn ich fertig mit den Einzelgliedern bin, kopiere ich mal den Hinweis, der bei der Kette dabei lag. Diesen hatte ich aber übersehen!
Deshalb musste ich eben die Kette teilweise noch einmal auseinander nehmen.
Das Bildchen kann ich Dir dann gerne hier posten! 8)

78

Mittwoch, 13. Mai 2015, 12:12

Die beiden Ketten sind nun soweit fertig. 85 Glieder nach Vorlage für jede Seite.
Nur noch die Drahtstifte an den einzelnen Elementen kappen, mit Sekunden-Gel fixieren und dann kann es weiter gehen.
Eine Probe habe ich mal gemacht. Da ist die Kette noch etwas zu lang. Richtig kann ich sie ja über die Führungsrolle spannen. Aber das kommt später!

79

Mittwoch, 13. Mai 2015, 17:11

Vielen lieben Dank Fritz.

Gruß
Marcus

80

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:18

Gerne Marcus. Aber jetzt muss ich wieder mal pausieren, denn der Fußball und dieser Job dabei braucht mich nun!

81

Freitag, 15. Mai 2015, 18:55

Endlich sind beide Ketten soweit fertig, dass ich sie brünieren kann!
Ich werde das Mittel aber erst mal an einem Rest der Kette testen!
Zur Not habe ich ja immer noch die Möglichkeit mit der Farbe!

82

Freitag, 15. Mai 2015, 19:08

Achtung! Beim brünieren wird dir wohl dre Sekundenkleber einen Strich durch die Rechnung machen. Dort wo Kleber ist kommt kein Brüniermittel hin aber diese Erfahrung musst du selbst machen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

83

Samstag, 16. Mai 2015, 10:57

Ja Martin, das ist mir auch gleich aufgefallen. Mal sehen, das kann ich vielleicht mit dem Pinsel und passende Farbe regeln!
Ich habe eben mal ein Probestück für 10 Minuten in das Brüniermittel gelegt. Danach gut mit Wasser abgespült und getrocknet!
Ich glaube, das sieht schon ganz gut aus?!
Oder was meint Ihr? Zu sehen ist die Außenseite der Kette. Auch schon leichte Rostspuren ;-) erkennbar!

Realname: Peter

• Nachricht senden

84

Samstag, 16. Mai 2015, 15:10

Ich finde es sieht sehr gut aus. Mir gefällt es! :ok:

85

Samstag, 16. Mai 2015, 19:54

Sieht doch toll aus, gefällt mir :respekt: :dafür:
Freundliche Grüsse
Willy

86

Sonntag, 17. Mai 2015, 09:51

Danke Euch
Morgen werde ich nun mal die Ketten mit dem Brüniermittel behandeln.
Dann zeige ich nochmal die Wirkung hier!

87

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:00

So, zwischenzeitlich musste ich meinen PC neu installieren!
Aber nun läuft er wieder richtig!

Zum Baubericht:
Ich habe gestern nun die beiden Ketten mit dem Brüniermittel behandelt. Am Ende sahen beide Ketten aus, als wären sie Hundert Jahre alt. Soviel Rost! :rolleyes:
Dann habe ich heute mit einer alten Zahnbürste versucht, dem Rost an den Leib zu gehen. Das Ergebnis gefällt mir schon viel besser!
Und hier dann auch die versprochenen Bilder!

Hier zuerst direkt nach der Behandlung mit dem Brüniermittel:

Und hier, nachdem ich mit der Bürste dran war:

88

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:51

Schön, dass es hier immer weiter geht! Tolles Projekt und du steckst auch ne Menge Arbeit und Fleiß rein :ok:
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

89

Dienstag, 19. Mai 2015, 17:15

Und wie ich sagte, alle Enden bleiben silber.

90

Dienstag, 19. Mai 2015, 22:05

Jetzt ist der nächste Arbeits-Schritt, die Ketten auf den Innenseiten bzw. den Laufflächen und dort, wo die Rollen mit der Kette in Berührung sind, etwas blank zu machen.
Dies mache ich mit feinem Schleifpapier (1000er).
Da die Außenseiten (Spannschlösser) das Brüniermittel nicht angenommen hatten, weil dort der Sekundenkleber dies verhindert hat, werde ich die Spannschlösser an den Außenseiten mit einem Gemisch aus Oliv-Grün und der Rostfarbe behandeln.
​Dann müsste es noch etwas mehr realistischer aussehen!

Werbung