Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

61

Montag, 22. Februar 2016, 07:13

Hallo Markus :wink:

Tolles Prolekt, aber nicht einfach!
Eine richtige Herausforderung!
Aber dazu bist du und wir hier im Forum.... Wie die Kollegen bereits erwähnten, empfehle ich dir auch mal so richtig Zeit beim Stöbern in den diversen Bauberichten in verschiedenen Sparten zu investieren..... Es lohnt sich, inspiriert und erspart Ärger .....

Nun setz ich mich hier noch auf einen freien Platz und wünsche Dir gutes Gelingen.....

Gruß
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

62

Montag, 22. Februar 2016, 08:43

Moin Markus,

Noch ne SR ! Was machst Du mit den vielen Kits ?

Bei den Teilen wirst Du feststellen, daß es zwar gut ist Ersatzteile zu haben ... normalerweise ist aber die Qualität der älteren Teile besser.
Die Formen sind einfach neuer, schärfer , exakter zueinander ausgerichtet ...
Mit jeder Wiederauflage wird das alles ganz unmerklich ein winziges bischen runder, abgelutschter ... eine ganz natürliche Abnutzung wie bei jedem Gerät ...
Formen passen irgendwann nicht mehr ganz so genau aufeinander ... Grate und Fischhäute nehmen zu, usw ...

Bei der SR mit relativ wenigen Auflagen bzw nicht so wahnsinnig hohen Stückzahlen macht sich das kaum bemerkbar ...
und auch Dein "neuerer" Kit ist eigentlich noch ein recht früher ...
bei anderen Kits wie der ehemaligen Heller Sirius, die inzwischen schon über mehrere Hersteller gelaufen ist, jetzt Zvezda, sind manche Details schon ganz verschwunden.

Kannst Du mal zeigen wie Du die 2mm Platten für die Trempelrahmen auf Winkel schneidest ... so ganz wie Butter geht das ja nicht ... bin für jede neue Idee dankbar

Den Vorschlag sich einige Wochen lang durch diverse Bauberichte zu lesen kann ich nur unterstützen ..
da drin sind unendlich viele wertvolle Tipps und Tricks versteckt

Derweil such ich mir auch ein Plätzchen ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

63

Montag, 22. Februar 2016, 16:38

Hallo Leute

Danke für Eure Kommentare. :ok:
Zum lesen kann ich nur sagen.....ich lese momentan sehr viel in den BB, es verwirrt mich auch manchmal ein wenig.
Aber ich suche mir dann das was mir am besten gefällt raus.
Die Tipps in den ganzen BB sind einfach Spitze und da es mein erstes Historisches Schiffsmodell ist, brauche ich diese BB´s
und natürlich Eure Hilfe.

@ Markus
Ich schneide meine Polyplatten eigentlich immer mit dem Cuttermesser, aber....bei solch kleinen Leisten wird es schwierig.
Für sowas nehme ich meine Proxonsäge mit Längs u.Queranschlag.
Man darf nur nicht zu schnell oder zu langsam die Platten durchschieben, ein gewisses Mittelmaß an Schubkraft muß man heraus finden.
Es entsteht zwar ein Schmelzgrad an der Schnittkante, den kann man aber entweder leicht abbrechen, oder ich mache es mit der Feile einmal drüber und gut ist.
Um die ganzen Leisten abzulängen, nehme ich dann den Queranschlag....geht echt gut damit.
Für die Schräge an der Leiste nehme ich auch die Säge, nur das ich mir an der Außenkante vom Tisch der Säge eine erhöte Auflage schaffe.
Und zwar so hoch wie die Schmiege/Schräge beim sägen sein muss.
Das andere macht dann der Längsanschlag....einmal versäubert und gut ist es.
So...ich hoffe ich konnte Dir/Euch damit helfen. Wenn noch Fragen sind....immer her damit.

Das würde ich noch von Euch wissen wollen, damit ich weiter machen kann..

Zitat

Vorab habe ich da noch eine Kleine Frage....War im unteren Bereich /
Querstück vom Trempelrahmen auch ein Anschlag wie bei den restlichen
Rahmenteilen?

Bei mir ist der untere Teil der Geschützluken entweder glatt oder kleine Reststücke...sieht aus wie Gußgrade.

Ist aber nur bei den Luken des Unterdecks.

64

Montag, 22. Februar 2016, 16:53

Zitat

War im unteren Bereich / Querstück vom Tempelrahmen auch ein Anschlag wie bei den restlichen Rahmenteilen?
Du meist, ob der innere Rahmen, der sozusagen Anschlag für die reingreifenden Pfortendeckel war, einmal um den gesamten Tempelrahmen herumreichte, also auch am unteren waagerechten Stück vorhanden war?
Ja, war er. Ich hab es erst jetzt auf Deinen Bildern gesehen. Falls Deine Pforten plan mit den Aufdoppelungen abschließen, wäre das genaugenommen m. E. ein kleiner Fehler. Aber deswegen wieder alles abreißen..?? :(

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

65

Montag, 22. Februar 2016, 16:57

Hi Chris

Danke für Deine Antwort....ich habe ja nur zwei Rahmen bis jetzt angebaut, also null Problem das noch zu ändern.
Dafür brauchte ich jetzt die Antwort um es richtig zu machen....KLASSE und DANKE :ok:

• Nachricht senden

66

Dienstag, 23. Februar 2016, 20:43

Hallo Leute

Kurze Info....habe gerade bei Syren 2mm Blocks bestellt.
Wie gut das ich noch gewartet habe.
Sie sind wieder zu haben... :D

Realname: Matthias

• Nachricht senden

67

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:29

Kannst du mal einen Link einstellen, wo man die kaufen kann?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

68

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:45

Bei Syren eben, sagte er doch, Kerl... ;)

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

69

Freitag, 26. Februar 2016, 16:36

Hallo Leute

Habe die Tage nach der Arbeit mal immer so eine halbe Stunde Zeit gehabt und im unteren Deck die Trempel/Tempelrahmen angebracht.
War eine schöne Frickelei, aber mit Ruhe und Geduld geht alles.
Morgen werde ich die im oberen Deck machen und dann gibt es Bilder.
Bin echt am überlegen ob ich von innen beplanken sollte, macht natürlich was her.
Wobei das unterste Deck ja nicht wirklich mehr zu sehen ist. Was meint Ihr dazu ?

70

Freitag, 26. Februar 2016, 17:52

Ausgestalten, was man später nicht mehr sieht: der erste Schritt zu einer furchtbaren Krankheit namens "Morbus Röler". Sowas kann sogar tödlich enden. (Für das Modell.)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Michael

• Nachricht senden

71

Freitag, 26. Februar 2016, 17:56

Anderer Seits eine gute Übung für eventuell späterer Arbeiten an den sichtbaren Decks.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

72

Freitag, 26. Februar 2016, 17:58

Nenn mich faule Sau ;) . Aber ich gestalte prinzipiell nichts aus, was man hinterher nicht mehr sieht. Es gibt schon genug sichtbares, mit dem man schon genug um die Ohren hat. Eventuell kaschiere ich mit viel schwarz im Innenbereich, wo man eventuell irgendwas erkennen kann, was dann später ungewollt sichtbar wäre. Aber Innenausbau? das überlasse ich geflissentlich anderen, die an sowas offensichtlich richtig Spaß haben. :thumbsup: Andererseits ist es natürlich eine prima Studie, wenn man ein Schiff in seiner Gänze mal erfassen möchte. Daher meinen :respekt: den Innenausbauern . Meins wäre es allerdings nicht...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

73

Freitag, 26. Februar 2016, 17:59

Jow...das hab ich mir gedacht. :tanz:
Zumindest das obere Deck, das sieht man ja wegen der/die/das Kuhl, oder nicht. 8o

• Nachricht senden

74

Samstag, 27. Februar 2016, 00:06

Also noch einmal. Bevor Du sichtbare Decks mit Echtholz beplanken willst...
...übe es erst vorher an anderer Stelle. Schmidt konnte es nicht treffender schon sagen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

75

Samstag, 27. Februar 2016, 06:29

Hi Michael

Ich meine nicht die Decks mit Echtholz beplanken, sondern die Innenbordwände um die Tempelrahmen.

• Nachricht senden

76

Samstag, 27. Februar 2016, 10:39

Oh :S

• Nachricht senden

77

Samstag, 27. Februar 2016, 11:05

Moin Leute

Vergesst alles nach guten morgen.....habe mir gerade noch mal den Bauplan angeschaut.
Die beiden unteren Innenbordwände werden nich beplankt....da sieht man nachher nichts mehr von, wenn die beiden Decks eingebaut sind.
Also nur ein wenig beischleifen und rot drauf.
Hätte ich mir vorher mal richtig anschauen sollen....ich Depp. 8)

Realname: Christian

• Nachricht senden

78

Samstag, 27. Februar 2016, 14:42

Hallo Markus !
Das mein ich auch das du das lassen kannst.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

• Nachricht senden

79

Samstag, 27. Februar 2016, 16:32

Hallo Leute

Für heute ist die erste Hürde genommen.
Die Tempelrahmen sind auf allen Decks/Bordwände angebracht.
Ich habe noch sämtliche Rahmen plangeschliffen, da einige Unebenheiten durch die verschiedenen Biegungen vom Rumpf entstanden sind.

Jetzt habe ich noch ein Problem....war das bei Euch auch so verschoben und wie habt Ihr das gelöst?
Von der Kielseite her ist alles in Ordnung, also gerade.

So...das erstmal von mir.
Grüße aus der PickPott-Werft...

Fortsetzung folgt....

• Nachricht senden

80

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:08

Hallo Leute

Habe mal ebend die Farbe für die Innenbordwände gemischt.
Ich wollte eigentlich Humbol 60 nehmen, hatte aber keine passenden Humbrol Farben hier.
Keine Ahnung wie sie sich verhalten wenn ich da Farben anderer Hersteller beimische.
Also habe ich Vallejo genommen.
Gemischt wurde Rot,Braun und etwas Schwarz....

Hier mal der Test....von links nach rechts..
Bin dann bei der Testfarbe von rechts verblieben.

Hier mal am Objekt getestet...

Nun brauche ich Eure Meinung ob ich das lassen kann.

81

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:34

Über Farben, ihre Auswahl und ihre Mischung sind Bände geschrieben. Es gibt sehr viele Techniken, viele Rots und noch mehr Geschmäcker. Ich kann nur einen praktischen Rat geben: Wenn man eine der (vielen) fertigen Modellbaufarben benutzt, hat man keine Probleme, immer auf dieselbe Farbe zurückgreifen zu können. Angemischte Farben muss man in ausreichender Menge womöglich über eine längere Zeit konservieren. Das erfordert sehr viel Sorgfalt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

82

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:37

Schaut doch sehr gut aus. Deine Feuertaufe hast Du mit den Trempelrahmen nun hinter Dir. Die Farbe finde ich einen Tick zu hell.
Was die Decksauflage im Bugbereich angeht ist ärgerlich. Ich weiß jetzt auch nicht von welchen der Beiden die richtige ist. Ob Du jetzt die eine abschleifen musst oder die andere aufpolstern. Aber da können bestimmt andere helfen.

• Nachricht senden

83

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:44

Hallo Leute

Danke für Euer Feedback. :ok:

Zitat

Angemischte Farben muss man in ausreichender Menge womöglich über eine
längere Zeit konservieren. Das erfordert sehr viel Sorgfalt.
Habe da einen großen Pott von angemischt, damit ich für die SR genug habe.
Zur Haltbarkeit....habe da eine Pillendose genommen, die eine Gummidichtung besitzt.
Sollte dafür gehen...werde das beobachten.

Zitat

Die Farbe finde ich einen Tick zu hell.
Ja kommt auf dem Bild etwas hell rüber...schei....Licht....Du kannst aber von der rechten Probe ausgehen.

• Nachricht senden

84

Sonntag, 28. Februar 2016, 12:10

Hallo Leute

Ich habe mal ebend den Luftpinsel geschwungen und die Innenbordwände geluftpinselt.
Auf den Bildern sieht die Farbe etwas heller aus, als es wirklich ist.
Das Licht spielt mir hier einen Streich....leider.
Es ist ein schönes Rotbraun und sieht so aus wie bei meiner Probe ( rechte Seite ).

So...nun kann gemeckert werden...ich warte auf Eure Meinung.

Schönen Sonntag noch und das erstmal aus der PickPott-Werft.

Fortsetzung folgt....

• Nachricht senden

85

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:12

Schaut sehr gut aus.

86

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:39

Der Anfang ist gemacht :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

• Nachricht senden

87

Sonntag, 28. Februar 2016, 18:55

Hallo Ihr Zwei

Danke...dann wird das auch so bleiben. :ok:
Beschäftige mich gerade noch mit dem unteren Heckteil...ganz vergessen...da müssen ja auch noch Tempelrahmen ran. 8o

• Nachricht senden

88

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:57

Passt und wenn es im orginal nicht so kräftig rot ist wie du sagst dann ist es top aber das farbliche ist auch immer etwas geschmacksache.
nfg Christian

• Nachricht senden

89

Montag, 29. Februar 2016, 16:44

Hallo Christian

Danke für Dein Feedback. :ok:
Japp...es ist nicht mehr so knalle Rot wie die orig. Farbe und ich finde es stimmig.

Frage an die SR Experten : Bekomme ich das unterste Deck noch eingebaut, wenn ich den Rumpf + Plattgat schon zusammenfüge/verklebe?

• Nachricht senden

90

Montag, 29. Februar 2016, 19:41

Ja machs so wie es in plan beschrieben ist.
mfg Christian

Werbung