Hallo zusammen!
@ Hans Jürgen: Vielen Dank!
Aufbauten auf dem Arbeitsdeck
Wie im letzten Post von mir schon angekündigt, ging es mit den beiden seitlichen Aufbauten auf dem Arbeitsdeck weiter. Zur Erinnerung: Deren Form wurde neulich schon aus Balsaholz ausgesägt:
Dann war erstmal wieder ein längeres Studium der Vorbildfotos bezüglich der Details angesagt… Es gibt kaum Fotos, die diesen Bereich des Decks zeigen, zudem scheint es mir nach einer eingehenden Durchsicht dieser Fotos so, dass die genaue Position von Schotts und Luken bei jedem der DDR-Supertrawler anders ist. Wahrscheinlich wurden hier mit jedem Neubau Veränderungen und Verbesserungen durchgeführt... Für mich heißt das, dass ich mit meinem Modell da etwas im Dunklen stochere, aber damit hab ich mich abgefunden.
Auf einigen Vorbildfotos ist zu sehen, dass die Aufbauten versenkte/zurückgesetzte Bereiche aufweisen, in denen Luken und Schotts platziert sind - Im Bauplan ist sowas nicht vermerkt. Die zurückgesetzten Bereiche wollte ich unbedingt umsetzen, weil sie diesem Decksbereich etwas mehr Leben einhauchen. Die entsprechenden Stellen wurden mit Bleistift angerissen und dann das Balsaholz einfach mit einem geeigneten Werkzeug (in meinem Fall eine Feile) eingedrückt. Das ging sehr gut, so dass kein Schleifen oder weiteres Schnitzen nötig war. Anschließend wurde zurechtgeschnittenes Poly in die Bereiche geklebt und die Schotts darauf platziert:
Dann wurde die restliche Außenhaut aufgeklebt und Handläufe angebracht - fertig! Hier ist das Teil schon fest mit dem Deck verklebt:
Gleiches geschah auch an Backbord - Die meisten der Luken und Schotts an diesen Aufbauten weisen auf den Vorbildfotos übrigens keine Vorreiber auf. Ich nehme an, dass man vermeiden wollte, dass sich beim Hantieren mit dem Netz an Deck selbiges in einem der Vorreiber verhakt und beschädigt wird. Dafür zeigen die Fotos Löcher, in die offenbar Vorreiber eingesteckt werden konnten, um die Luken zu öffnen. Diese hab ich mit Hilfe einer heißen Nadel ebenfalls umgesetzt…
Die Handläufe sind übrigens aus Resten von Gitarrensaiten (Stahlsaiten von einer Westerngitarre) entstanden:
Von den beiden Schotts auf diesem Foto wird man später übrigens kaum bis gar nichts mehr sehen, sie werden vom "Dach" der Aufbauten weitgehend verdeckt werden.
Ihr "Dach" werden die Aufbauten erst bekommen, wenn später das Arbeitsdeck und die Aufbauten darauf fertig bemalt sind, da man sonst gerade an den vorderen Bereich des Arbeitsdecks nicht mehr ordentlich herankommt. Um zu verdeutlichen, was ich meine, hab ich mal die groben Umrisse der "Dächer" auf dem letzten Foto mit Rot umrandet:
Das war’s mal wieder von mir! Euch einen schönen Tag!