Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ob nun der Bauplan (wo auch einiges fehlt wie du Oliver in deiner Bauzeit gemerkt hast) Recht hat oder Mondfeld in seinem Buch, das weiß ich nicht. Für mich war die Version vom Mondfeld stimmiger, genauso bzgl dem zweimaligen anbinden an der Pinne ist mir ein Rätsel. Und sollte man wirklich nach ganz hinten zum Ruderhaus müssen, ist von den Maßen her genügend Platz um über das Tau zu steigen, wenn auch bisschen waghalsiger als in der Version vom Bauplan.
(Maßstab 1:1)

Das stell ich mir bei der Soleil Royal schon bequemer vor, wo man durch die Bugtür auf der "Terrasse" steht und Richtung Galion schreitet um sein Geschäft zu verrichten.
, die würde in Buchsbaum sicher gut ausschauen. 

Ob da jedoch überhaupt so ein Rand an diesen Decks war, weiß ich nicht. Lt. Plan ist dies ja nicht so, wobei der Plan auch ab und zu von dem Abweicht was in den Büchern steht.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH