Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 31. Juli 2024, 19:39

... Machst die Startnummern auch dran ?

Das hatte ich tatsächlich überlegt, die Startnummern und alles was er zur Mille Miglia 2014 drauf hatte anzubringen.
Warum 2014? Weil das, die erste Veranstaltung war, die der Wagen nach seiner Wiederentdeckung und Restauration gemeistert hatte.
Die Mille hatte er bereits 1957 mit René Cotton am Steuer absolviert.

Aber nein, er bleibt in "Zivil" er nimmt regelmäßig an verschiedensten Ausfahrten und Veranstaltungen teil und trägt immer verschiende Aufkleber und da will ich mich nicht festlegen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 1. August 2024, 19:18

moin,

es geht weiter aber aufgrund der Sonne die volles Rohr auf ein Bastelzimmer ballert geht es nur sehr sehr langsam weiter.
Ich glaube ich werde meine Modellbauzeit auf die Abendstunden verlegen.

Hier aber ein Bild von der heutigen Schwitzorgie.

Die Front mit den Zusatzscheinwerfern ist fertig.

und wieder ein Vergleich mit der Front des Originals.

63

Donnerstag, 1. August 2024, 20:35

Servus Marek,
schön zu sehen, wie es gedeiht! Und die Farbe "bayrischblau" kann ich als Münchner nur begrüßen :wink: Sind die Scheinwerfergläser schon fixiert? Das rechte Glas (Fahrtrichtung) scheint mir auf halbzwölf zu stehen, nicht senkrecht. Kann aber auch durch den Aufnahmewinkel täuschen.
LG Reinhard

keramh

Moderator

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 1. August 2024, 20:52

Danke für den Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen.
Bin gleich nochmal ins Bastelzimmer und habe es kontrolliert, ja es stimmt der rechte ist leicht schräg.

Leider sind die Streuscheiben vom Bausatz her bereits fest mit dem Lampenghäuse verklebt.
Habe mir gleich die Scheinwerfer des 2. Modells angesehen und da ist der linke um fast den gleichen Winkel schräg.

Ich werde mir das anschauen und eventuell bei einem beide geraden und bei dem 2. Modell beiden leicht nach innen schrägen Scheinwerfer einbauen.

65

Samstag, 3. August 2024, 12:49

Hallo Marek

Einfach beeindruckend, wie das Modell unter deiner fachmännischen Hand gedeiht. Da bedötigt es viel Enthuiasmus und fachlich ausgeprägte Fahigkeiten, um so ein komplexes Modell zu bauen :respekt:
Farblich finde ich deine Wahl eh cool. Das Blau ist echt edel und passt zugleich sehr gut zu diesem doch sportlichen Auto.
Ich habe den kleinen Bruder von Tamiya im Vorrat. Dabei überlege ich mir, ob ich deine Farbwahl abkupfern werde. Ich hoffe, das wäre ok. Betr. Farbwahl bin ich eher unkonventionell. Vor Längerem hatte ich mal ein dunkelblaues Uhlenaut Coupe gebaut. Es muss nicht immer Silber sein 8)
Beste Grüsse

Peter

keramh

Moderator

• Nachricht senden

66

Freitag, 9. August 2024, 19:22

moin,

heute nur ein kleines Update, die Innenverkleidungen wurden beflockt.

Vom Bausatz her sien diese in einem reinen weiß gefertigt worden, laut meiner Liste ga es aber nie eine weiße Innenauskleidung.

Bei meiner Vorgabe wure ein Tuch in hellem grau verwendet.
Also habe ich mir weiße Viskoseflocken mit etwas grau udn einen ganz leichtem Beige Anteil gemischt und verarbeitet.
Die Holme mit Leder zu beziehen ist schier unmöglich da das Material viel zu viel auftragen würde.
In diesem Fall habe ich mir ein passendes Blau angemischt und die Innenverkleidungen der A- und B-Säule lackiert.

Hier nochmal eine Nachaufnahme und anschließend der direkte Vergleich mit dem glatten weißen Bausatzteil.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

67

Dienstag, 20. August 2024, 14:32

moin,

in kleinen Schritten gehts weiter, heute konnte ich die Einstiegsbereiche fertigstellen.

Vom Bausatz her waren diese ursprünglich aus rotem Kunsstoff.

Ich habe sie mit blauem Leder bezogen

Die Griffe, der Bügel befindet sich mittig auf der Grundplatte, was falsch ist.

Die Grundplatte mit Leder zu beziehen war nicht möglich, auch wenn ich 0,4 mm Leder habe trägt es zu viel auf.
Also wieder ein passendes Blau angemischt und neue Grundplatten lackiert.
Diesmal ist der Bügel seitlich versetzt udn es sind winzig kleien 0,8 mm Uhrmacherschrauben angebracht.

Oh je, solche Vergrößerungen sind ja grausamm, die Teile sehen schrecklich aus...

keramh

Moderator

• Nachricht senden

68

Sonntag, 25. August 2024, 16:18

moin,

dieses Wochenende habe ich an mehreren Baustellen gearbeitet und konnte einige Teile des bayrischblauen Aluflügels fertig stellen.

Beginnen wir mit den Bremstrommeln.

Dem Bausatz liegen aus schwarzem Kunststoff gespritze Rudge-Bremstrommeln bei.
Wie auch schon bei den Felgen wundern wir uns warum der Bausatz dann aber mit Radkappen ausgeliefert wurde?

Hier mal zum vergleich eine Rudge und eine Normale Bremstrommel.

Und wie wir sehen sind diese silberfarben.
Wiedereinmal wurden uns schwarze Bauteile geliefert die silber sein sollten und an anderer Stelle erhielten wir silberne Teile die im Original schwarz sind.

Also zum Pinsel gegriffen und die Teile umlackiert.

Und wenn jetzt Jemand sagt wozu das ganze man siehts doch hinterher nicht mehr - doch man siehts!

keramh

Moderator

• Nachricht senden

69

Sonntag, 25. August 2024, 16:28

wie bereits geschrieben ich konte an mehreren Baustellen Ergebnisse erzielen.

Weiter ging es mit den Verkleidungen der Flügeltüren.

Die Anordnung der Schrauben stimmte nicht mit meinen Originalbildern also wurden die Positionen der Schrauben neu gezeichnet und gebohrt.

Ein Vergleich mit der Originaltür

Und mein Ergebnis.

Ich bin mit dem Übergang vom Leder zum lackierten Bereich noch nicht zufrieden und überlege eventuell die Holme doch mit Leder zu beziehen.
Ich habe ja noch zwei Türverkleidungen und werde es ausprobieren.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

70

Sonntag, 25. August 2024, 16:40

Und für heute ein letzter für mich großer Schritt, das Armaturenbrett.

Dieses hat eine ganz eigene Geschichte.

Wärend der Restaurierung fand man unter der rot lackierten Blende den Originallack.
Eine Restauratorin für Kirchenfresken entfernte in 8 Wochen Fleißarbeit den roten lack und legte das originale bayrischblau von 1955 wieder frei.

Eine weitere Besonderheit dieses W198 ist, dass er vom Werk aus mit einem zusätzlichen Amperemeter ausgestattet wurde.

Und ganz rechts befindet sich eine Christophorus Plakette.
Wer und wann diese einmal angebracht wurde war nicht mehr zu ermitteln, der jetzige Besitzer hat sie jedenfalls drann gelassen und somit muss sie natürlich auch ans Modell.

Weiterhin sieht man in dieser Vergrößerung recht gut wie "schlecht" die oiginale Lackoberfläche ist.
Daher habe ich dieses Bauteil mit dem Pinsel lackiert um kleinere Unregelmäßigkeiten in die lackierte Oberfläche zu bekommen.

Hier nun meine erste Vorschau auf das Armaturenbrett des Modells und der Vergleich mit dem Bausatzteil.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

71

Sonntag, 1. September 2024, 20:12

moin,

die Türverkleidungen hatten mir keine Ruhe gelassen, so konnte das nicht bleiben also alles nochmal runter und nun komplett mit Leder bezogen.
Die Stärke von 0,4 mm war mir noch zu dick um die Holme vernünftig zu bekleiden.
Ich habe das Leder mit einem Schafen Skalpel geschäft und gut 0,1-0,2 mm rundergenommen.

Hier das Ergebins

und beide Türen als Gruppenbild

Auch die Montage mit den 3 Shrauben wie es vom Bausatz her falsch wiedergegeben ist, empfinde ich garnicht so sehr störend.
Ich überlege aber noch ob ich die schwarzen Köpfe mit meiner dunkelblauen Mischung überlackieren werde.

Hier zum Schluss ein kleiner interessanter Funfact.

Da ich für die Neulackierung die Türgriffe ja entfernen musste ist mir nun bei wiedereinsetzen aufgefallen, das diese auf der Rückseite die Einkerbungen für die Finger haben.

Zum Vergleich ein Originalschloss

Ich finde das witzig da die Türgriffe fest und fast bündig in der Tür verklebt sind, wozu die nicht sichtbare Rückseite mit Griffkerben ausstatten?

keramh

Moderator

• Nachricht senden

72

Sonntag, 8. September 2024, 14:44

Nachdem die Türen nun fertig waren konnten sie in die Karosserie eingebaut werden.

Es folgten die Dachverkleidungen.

Die schwarzen Schrauben sind echt störend und ich habe versucht diese mit Viskoseflocken zu verstecken.
Hier sind die Kleberstellen noch feucht, jetzt ist kaum noch was zu sehen und die Einstiege konnten montiert werden.

Auch von außen ein schönes Ergebnis.

Der 300 SL ist von der Form her aber auch sowas von lecker...

keramh

Moderator

• Nachricht senden

73

Sonntag, 8. September 2024, 14:51

Kaum sind die Türen drinn gehts auch schon mit der Motorhaube weiter.

Die Haube nach der Lackierung und mit montierten Beschlägen.

Nach dem Einbau der Scharniere.

Ach schön, aus jedem Winkel einfach herrlich.

Jetzt wird das ganze wieder so groß, man hat keinen Platz auf der Arbeitsfläche.
Ich habe ein Regal leer gemacht und da kann der Aluflügel bis zur weiteren Montage parken.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

74

Sonntag, 8. September 2024, 14:58

Zack auf zack gehts weiter, der Kofferraumdeckel.

um die Embleme und Beschilderung richtig zu Positionieren habe ich eine Schablone aus Klebeband gefertigt

und auf den neu lackierten Deckel übertragen.

Ein Vergleich sagt mehr als tausend Worte.

Und mit dem Ultra Glue von MIG / Ammo war die Montage auch relativ leicht.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

75

Dienstag, 24. September 2024, 07:14

moin,

heute mal nur ein ganz kleines Update

Dem Modell liegt leider kein Zündschlüssel bei aber auf einer Ätzteilplatine habe ich was passendes gefunden.
Das Zündschloss wurde mit einem 0,3 mm Bohrer aufgebohrt und nun passt alles.

76

Dienstag, 24. September 2024, 14:18

Sehr schön, den Fortschritt zu beobachten! Und das gepimpte Armaturenbrett ist klasse geworden :respekt:
LG Reinhard

keramh

Moderator

• Nachricht senden

77

Donnerstag, 26. September 2024, 19:03

moin,

ganz da in naher Ferne ist ein Licht... das Ende naht

Ich habe mich heute nochmal dem Armaturenbrett zugewandt und mir wiedr die Bilder vom Original herangezogen.

Es geht um diese schmale Lippe oben auf dem Armaturenbrett.
Im Bausatz war sie mit dem Gesamtköper al ein Teil gegossen udn wurde von mir abgeschliffen.
Ich ging erst davon aus das diese Kleine Kante später kaum noch zu sehen sein würde und bezog den Grundkörper einfach mit Leder.

Was soll ich sagen es gefiel mit nicht, da fehlte was und so konnte ich es nicht lassen.

Also habe ich mir mit Klebeband eine Schablone vom Bausatzteil gefertigt, diese auf 1 mm Sheet übertragen und das Teil ausgeschnitten.

Dann markierte ich das Teil mit einem Eding und schliff eine Kante auf fast Null herunter, sodas eine Keilform entstand.

Passprobe

Diese schmale Lippe mit Leder zu beziehen habe aber gleich verworfen, mir wieder Lack passend zum Leder angemischt und das Teil lackiert.

Jetzt bin ich zufrieden, das Armaturenbrett ist fertig und konnte am Innenraum und Gitterrohrrahmen befestigt werden.

Und wieder ein Vergleich zum Original

Damit ist der Rahmen mit Motor und Fahrwerk zusammen mit der kompletten Innenausstattung fertig.
Endlich etwas, was ich als definitiv abgeschlossen bezeichnen kann.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

78

Freitag, 27. September 2024, 09:54

moin,

da innen nun alles soweit fertig ist ging es an der Karosserie weiter.
Bei der Durchsicht meiner Bilder stellte ich fest, dass an der hinteren Stoßstange die Hörner nicht verbaut sind.

Also musste ich die Löcher am Bausatzteil schließen, alles verspachteln, schleifen und neu verchromen.

Interessant ist, dass es sich um echten Chrom handelt, beim Schleifen kam eine schöne Kupferschicht zum vorschein.

Der neue Chrome ist drauf

Und die Heckstoßstange konnte montiert werden.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

79

Samstag, 28. September 2024, 12:08

moin,

weiter geht es mit dem Einbau der Radkästen und des Kofferraumes.

Als erstes ist mir dabei der Wagenheber in die Hände gefallen udn so wie geliefert konnte er nicht bleiben.
Auch wenn man später im eingebauten Zustand nur wenig davon erkennt, finde ich ihn so viel viel stimmiger.

Nun der fertig zusammengebaute Inhalt des Kofferraumes.

Und alles an seinem Platz in der Karosserie.

Und wieder ein Vergleich mit dem Original

Im Anschluss wurden nun die ebenfalls blau lackierten Radkästen montiert.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

80

Samstag, 28. September 2024, 18:15

moin,

nun folge der für mich zwar nicht unbedingt schwierigste aber definitiv Nerven aufreibenste Bauabschnitt, die Hochzeit.

Die Karosserie musste hier und da gespreizt und gezogen, der Gitterrohrrahmen gepresst und gedrückt werden, das war nicht schön,
es knackte und knarzte, es hing hier und da, an so vielen Ecken und Kanten musste alles vorbei bis es endlich an Ort und stelle war.

Ich kann Euch sagen ich hatte so große Angst in dieser Phase des Zusammenbaus etwas kaputt zu machen, ich war schweißnass und fix und fertig.

Da nun alles eh schon auf dem Kopf lag habe ich gleich noch die Räder und den Tank bzw. das Batteriefach eingebaut.

Nun war es soweit, zum ersten Mal konnte ich das Modell auf die eigenen Beine oder besser Räder stellen.

Realname: Olaf

• Nachricht senden

81

Samstag, 28. September 2024, 19:04

Kann ich verstehen.

Wenn da was bricht, biste am A....

Sieht gut aus!!! :respekt: :dafür:

Skorpi1211

82

Samstag, 28. September 2024, 20:05

So ein Zusammenfügen ist immer eine heikle Sache. Erst recht wenn der Bausatz-Hersteller etwas nicht ordentlich konstruiert hat und der Modellbauer dann die Ungenauigkeits-Probleme am Hals hat.
Auf dem unteren Foto sieht es so aus als ob das Hinterrad nicht gleichmäßig im Radhaus steht und die Karosserie noch zu hoch. Noch nicht fertig eingepasst, oder Optische Täuschung?
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

83

Sonntag, 29. September 2024, 00:18

Lieber Marek,
das kann ich gut nachvollziehen, andererseits bist Du hier schon ganz cool unterwegs :respekt:
Ich kann Euch sagen ich hatte so große Angst in dieser Phase des Zusammenbaus etwas kaputt zu machen, ich war schweißnass und fix und fertig.
Wenn es einer hinkriegt, dann Du! Schön zu sehen, wie Dein Projekt auf der Zielgeraden Gas gibt! Und, ach ja, lass Dich solange nicht von dem T2 ablenken ;)
LG Reinhard

keramh

Moderator

• Nachricht senden

84

Sonntag, 29. September 2024, 09:59

moin,

vielen Dank für Eure Worte, ich mache auch gelich weiter.

Lang stand er nicht auf seinen Reifen, kopfüber ging es gleich weiter, die Schweller wurden montiert.

Und weil er nun schon mal auf dem Kopf lag habe ich gleich den Unterboden geschlossen.

Das sollte es auf der Unterseite gewesen sein, jetzt dürfen die Reifen wieder nach unten.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

85

Dienstag, 1. Oktober 2024, 14:39

Heute habe ich die letzte Ausgae Nr. 100 verbaut, der Dämpfertopf wurde verfeinert und konnte montiert werden.

Erstmal das Bausatzteil

Das Original weißt an den Seitenflächen eine deutliche Aufkantung auf also habe ich diese angefertigt unf auf der Oberseite eine Delle zugefügt, da das Original diese auch hat.

Dann hat der Originale Dämpfertopf eine deutlich sichtbare Firmierung Plakette auf der Oberseite.

Diese so nachzubilden war einfach nicht möglich aber in einer vereinfachten Form ist es akzeptabel.

Das Anschlussrohr wurde ebenfalls überarbeitet.

Und so hat alles seinen Platz im Motorraum gefunden.

und wieder ein Vergleich mit dem Original

keramh

Moderator

• Nachricht senden

86

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 10:38

moin,

eines der wesentlichsten Merkmale eines 300SL sind sicherlich die relativ oft verwendeten Rudge Schnellverschlüsse, welche von vielen Modellbauern an diesem Modell gern gesehen hätten.
Da meine Vorlage genau diese montiert hat, hatte ich mir ja bereits vor einiger Zeit ein Urmodell angefertigt.

Nun hat es endlich geklappt ein Feinguss-Unternehmen hier aus Berlin hat mir mein Urmodell vervielfältigt.

Auf dem Bild zu sehen, mein Urmodell, ein Wachsmodell, der Rohguss und der polierte Verschluss.

Hier mal die Stufen der Politur.

Und ein Bild meiner Polierstraße.

Nun konnte die Montage beginnen. Dazu mussten die Räder noch einmal runter und die Gewindehülsen konnten eingeklebt

und die Verschlussschrauben können aufgeschraubt werden.

Durch das Loch lassen sich die Räder wunderbar mit der Bausatzschraube befestigen. Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht.

Mit montierten Rudge Verschlüssen siehts gleich ganz anders aus.

Da die Kosten für diese Geschichte nicht unerheblich waren habe ich mir gleich einige Schrauben mehr machen lassen und biete sie Euch jetzt an.

Wie Ihr seht habe ich 3 Sätze übrig. Wer also die Radkappen nicht möchte und sein Modell auwerten will, darf sich sehr gern bei mir per PN melden.

87

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 14:14

Na jetzt weiß ich ja, wo das MAN-Filter Schild hingewandert ist :ok:

Toller Wagen, ich schau Dir schon die ganze Zeit über die Schultern :ok:

LG
Wlle

keramh

Moderator

• Nachricht senden

88

Sonntag, 13. Oktober 2024, 16:54

moin,

letzte Schritte vor Fertigstellung.

An der Heckstoßstange ist mir ein kleiner Aufkleber aufgefallen.

Ich habe mir also ein besseres Bild und die Maße schicken lassen udn diesen Aufkleber angefertigt.
Die Vergrößerung sieht wieder erbärmlich aus aber der Ausdruck ist nur 7,5 mm breit.

Am Heck siehts so aus.

Und mit dem amtlichen Kennzeichen.

An der Front ist mir ebenfalls eine Plakette aufgefallen, die vom Schweizer Veteranenclub.
Also auch diese in passender Größe ausgedruckt und montiert.

und auch hier mit dem amtlichen Kennzeichen

und nochmals ein Bild vom Original

Beide Kennzeichen habe ich auf 0,5 mm Stahlblech montiert und in die Schraublöcher der Stoßstangen Neodymmagnete eingeklebt.
So können diese wahlweise abgenommen oder angeklickt werden.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

89

Samstag, 19. Oktober 2024, 13:37

Hallo Freunde des bayrischblauen Aluflügels,

ich habe noch drei weitere Aufkleber am Fahrzeug entdeckt und diese noch ans Modell angebracht.

Es handelt sich um die technische Abnahme Aufkleber der Mille Miglia 1990, damals noch in roter Stahlblechkarosserie und die technische Abnahme der Mille Miglia 2014 nach der Restaurierung zum ersten mal wieder in bayrisch Blau.
Weiterhin ist der Sticker der FIVA Registration in der Ecke eingeklebt.

Die Größe der Aufkleber habe ich umgerechnet und passend ausgedruckt. Den grünen FIVA Sticker habe ich kompklett neu gezeichnet.

Angebracht am Modell

kommt es dem Original wieder ein Stück näher.

Mit diesem letzten Schritt bezeichne ich das Projekt 300 SL Komplettumbau zur "blauen Mauritius" als abgeschlossen.

Am kommenden Montag geht es auf in die Schweiz zur Übergabe des Modells und zur ersten echten Gegenüberstellung mit dem Original.
Ich bin ein kleinwenig aufgeregt und werde euch berichten. Abschließende Galeriebilder und mein Fazit folgen danach.

90

Samstag, 19. Oktober 2024, 15:38

Servus Marek,
herzlichen Glückwunsch zur Vollendung! Das war schon ganz schön aufwändig mit den ganzen Extras, das Ergebnis ist - wie nicht anders zu erwarten - hervorragend :respekt: Freue mich auf die "Studio"-Aufnahmen und vielleicht den unmittelbaren Vergleich mit dem Original!

LG Reinhard

Werbung