Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 26. September 2024, 08:09

Moin Bernd

Willkommen :hand: . Du baust auch Kartonmodelle wenn ich das richtig gelesen habe ? Ich bin in dem Bereich ein Frischling und tue mich noch ganz schön schwer mit dem Material. Viele Meinen Karton ist leicht und einfach, ist es aber nicht. Außer man baut ganz einfache Modelle, zum Teil gibt es die ja auch kostenlos im Netz zu finden. Die gefallen mir aber nicht :und:

Bernd

62

Donnerstag, 26. September 2024, 09:18

Moin.

Was ich bisher so gemacht habe kannst Du dem Link in meiner Signatur entnehmen. Kartonbau ist mitnichten generell "einfach". Das reicht vom einfachen Auto oder Haus in Kastenform bis zu kaum mehr baubaren Modellen mit mehr als 10.000 Teilen. Dazu kommen die Qualitätsunterschiede zwischen den Verlagen, ganz wie im Plastikmodellbau. WAK liefert schon gute Modelle ab. Allerdings war das Modell des Mark IV schon herausfordernd.

Weiter gutes Gelingen. :)
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

63

Freitag, 27. September 2024, 08:04

Moin Bernd

Von WAK kommt auch dieser Scammell, aber gerade mit den Bauzeichnungen bin ich alles andere als glücklich und einiges wird auch nur im Text beschrieben. Für einen Fast-Anfänger ist der Bau deshalb nicht gerade leicht.
Nach deinen Projekten werde ich demnächst mal schauen, Heute geht nicht weil ich übers Wochenende verreisen muss und vorher noch einiges erledigen muss

Bernd

Realname: Bernd

• Nachricht senden

64

Samstag, 5. Oktober 2024, 07:52

Moin Bernd,

Ich will mich auch mal wieder melden, du weißt ja, das bei mir nicht alles im grünen Bereich ist, aber ein hellgrüner Streifen zeichnet sich langsam am Horizont ab.

So nun zu deinem Modell, stell dein Licht nicht zu weit unter den Schemel, soweit und so gut wäre ich nie gekommen. Klar die Lackierung ist noch nicht deckend, aber so verzieht sich das Papier auch noch nicht.
Aber was du machst sieht schon sehr, sehr gut aus. :ok: :ok: :ok:

Ich melde mich nach dem 16.10. wieder bei dir, dann habe ich den nächsten Termin im Krankenhaus hinter mir.

Bis denne dann und

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

65

Dienstag, 8. Oktober 2024, 08:02

Moin Bernd

Schön das es bei dir langsam in Richtung Grün geht, das ist sehr erfreulich.

Doch doch, bei mir ist noch viel Luft nach oben. Kein Vergleich zu dem Bau des Tatra von Bernd aka Lemmi ---> Im Bau: TATRA T2-148 S3 als Kartonmodell in 1/32 . Das ist saubere Arbeit, davon kann ich mir eine Scheibe von abschneiden. Eine ? Ach was, einige !

Im Moment überarbeite ich leicht den Klotz der einen Motor darstellen soll. Bilder davon gibt es dann Anfang nächste Woche, es steht ein weiterer Wochenend-"Urlaub" an :|

Bernd

66

Dienstag, 15. Oktober 2024, 07:43

Moin zusammen

Wie angekündigt habe ich mich etwas um den sogenannten Motor gekümmert. Nach halbwegs passenden Teilen in der Restebox gesucht und die dann zum Teil angepasst. Das ist jetzt alles nur so damit die Motorseiten nicht so nackt aussehen. Zu einer Ähnlichkeit eines Originals fehlen Welten, das ist mir klar, aber da schon alleine der "Bausatz-Motor" wenig mit einem Original zu tun hat lasse ich das darauf bewenden. Nur auf der linken Seite Unten, da geht noch was. Ich denke mal ein Filter mit Spritleitung wäre da gut aufgehoben

Bis demnächst
Bernd

67

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 19:43

Das wirkt nach der Bemalung sicher plausibel und wenn Du nur die Seitenteile der Motorabdeckung weg lässt, kann man sowieso nicht wirklich viel sehen. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

68

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 07:22

Moin Bernd

Ja, das denke ich auch, Hauptsache nicht einfach nur ein nackter eckiger Kasten. Keine Ahnung was WAK sich dabei gedacht hat :roll: .

Wie geht es dem kleinen Tatra ?

Bernd

69

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 23:08

Dem geht es gut. Nachdem Passprobleme an der Kabine für Frust gesorgt hatten, habe ich ihn erstmal beiseite gestellt. Der Abstand ist jetzt groß genug, so dass ich dort demnächst wieder einsteige.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

70

Freitag, 18. Oktober 2024, 07:59

Das wäre echt schön und würde mich sehr freuen, Bernd.

Bernd

71

Dienstag, 29. Oktober 2024, 07:21

Moin zusammen

Inzwischen ging es am Motor-Klotz etwas weiter. Da ich keinen kleinen Filter in der Restebox hatte habe ich als Ergänzung auf der Freifläche 2 Leitungen platziert und darunter noch eine Ausbuchtung, ähnlich dem Vorbild. Auch wurde nun das Getriebe angebaut, auch ein einfacher Kasten :roll: . Daran sind, wie es sein muss, die ersten Teile der Kardanwelle und des Nebenantriebs verbaut :

Noch die Motorhalterungen eingebaut, dann konnte schnell Farbe drüber gekippt werden, auf Papier trocknet des Nullkommanix und somit sieht das Gebilde nun so aus:

Als nächstes noch den Keilriemen auflegen und das Lüfterrad anbringen, eine leichte Verschmutzung noch und dann kann das alles an seinen Bestimmungsort :)

Bernd

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

72

Dienstag, 29. Oktober 2024, 10:46

Hallo,
jetzt bist du aber doch schon in der Nähe eines Bausatzes-ich würde meinen das man bald nicht mehr viel sieht von einem,,Papiermodell,,.

Viele Grüße Thomas

73

Dienstag, 29. Oktober 2024, 16:18

Hallo Bernd,
das ist aber eine Aufgabe - Respekt!
Zwar habe ich von solchen Fahrzeugen keine Ahnung, aber ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich Deine Fortschritte beobachten.
Viele Grüße
Barbara

74

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 06:41

Thomas, im Grunde besteht da immer nur ein Unterschied beim Material. Mal muss man Teile vom Gießast abknipsen, mal von Angüssen säubern und mal, wie hier, ausschneiden. Gerade die aufwändigen Kartonmodelle würde ich daher durchaus auch als Bausätze bezeichnen.

Barbara, der Unterschied zwischen uns ist das du Ahnung von der Materie hast, wenn auch nicht speziell aus dem UK-Land. Ich als Laie habe überhaupt keine Ahnung davon, und das nicht nur von britischen Lastern. So einen Scammell habe ich noch nie gesehen, dabei war ich schon ein paarmal in Britannien. Also alles nach Bildern, oder besser gesagt nach nur einem Bild das ich vom ausgesuchtem Vorbild habe. Da bist du bei deinem Projekt weitaus besser ausgestattet :)

Bernd

Realname: Dirk

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 07:12

Moin Bernd,

schöne Arbeit, da schau ich gern zu.
LG
Dirk

76

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 10:34

Moin Bernd,

als stiller Mitleser muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich finde es höchst beeindruckend, was Du aus ein "bisschen dickeren Papier" zauberst! Absoluten Respekt vor allen, die Papiermodelle bauen :respekt:

Ich habe mich daran einmal versucht und bin kläglich gescheitert ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

77

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 07:08

Dankeschön Dirk und Ingo :hand:

Es gibt bessere Schneidebogen als diesen hier, davon bin ich schon etwas enttäuscht. Aber: Auch bei Plastik-Bausätzen bekommt man nicht immer Toppware bei dem alles stimmt.

Ingo, wie so oft muss man üben und üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ich so an mein erstes Kartonmodell zurückdenke dann sah das auch nicht gerade entzückend aus und landere kurz nach dem Bau in der Papiertonne :roll: . Auch jetzt noch sehe ich bei mir viel Luft nach oben, aber ich gehe mal davon aus der der Scammell bei mir längere Zeit im regal stehen wird :)

Bernd

78

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 09:10

Thomas, im Grunde besteht da immer nur ein Unterschied beim Material. Mal muss man Teile vom Gießast abknipsen, mal von Angüssen säubern und mal, wie hier, ausschneiden. Gerade die aufwändigen Kartonmodelle würde ich daher durchaus auch als Bausätze bezeichnen.
Die Bezeichnung Bausatz für ein Kartonmodell kann ich nur unterschreiben. Bei den Meistern der Kartonisten sieht man das Material nicht mehr. Davon bin ich zwar meilenweit entfernt, bin aber mit meinen Arbeiten zufrieden, jedenfalls meistens. :S Angefixt von diesem Bericht werde ich wohl dem Baubericht des Tatras demnächst neues Leben einhauchen.

Jedenfalls, schöner Fortschritt bisher. Ist das Modell erstmal zusammengebaut fallen so einfache und eher grobe Bauteile wie die Getriebebox gar nicht mehr auf. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

79

Freitag, 1. November 2024, 08:33

Moin Bernd

Dein begonnener Tatra hat durchaus was Meisterhaftes, aber auch der Tieflader. Bei deinen anderen gezeigten Modellen kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich baue ja nur Sachen mit Rädern dran :und: .
Aber mit Meister der Kartonisten triffst du sehr gut was ich vor Jahren mal in Belgien gesehen hatte. Da standen viele Modelle von denen ich keine "normalen" Bausätze kannte, darunter auch ein Reisebus mit gewölbtem Dach. Auf Nachfrage: Alles aus Karton. Aber davon war überhaupt nichts zu erkennen, ganz saubere Übergänge der Bauteile. Gerade bei gewölbten Teilen ist das ja fast unmöglich sauber hinzubekommen. Na, jedenfalls hat mich dieses Ereignis überhaupt erst dazu gebracht mich mit dem Kartonmodellbau zu beschäftigen. Und wenn einer von uns zweien meilenweit von einem Kartonbaumeister entfernt ist dann bin ich das das. Mach dich nicht schlechter als du bist, du baust auf jeden Fall viel sauberer als ich

Bernd

80

Montag, 4. November 2024, 09:10

Moin zusammen

So, the Engine ist eingebaut und der ganze Vorderwagen nachlackiert. Auf dem Motor habe ich etwas Siff verteilt, sieht man aber überhaupt nicht. Es war ein Versuch, ein gescheiteter :roll:

Leider hat der neue Lackauftrag die Lenkung verklebt, aber die Beweglichkeit der Schwinge ist noch gegeben:

Der nächste Bauabschnitt ist dann die Bereifung. Die soll laut Plan zwar erst zum Ende hin aufgezogen werden, aber ich mache das schon jetzt. Nur mir aufgezogenen Rädern kann ich wirklich feststellen ob alle Räder den Boden berühren und wenn das nicht der Fall ist kann ich das im aktuellen Zustand einfacher reparieren als später.

Aber ich komme da schon ziemlich ins schleudern. Laut Plan soll man dafür die Zeichnung 15 nehmen, daneben die Zeichnung 16 wird nicht erwähnt. OK, man denkt ja mit ;) .

Also erstmal Text gelesen und da steht: All 6 wheels are identical. Beginnen soll man dann mit den Teilen 45, den Felgenscheiben. OK, kann ich nachvollziehen, aber: 6 Räder und nur 5 Teile mit der Nummer 45 :cursing: , dafür aber je ein Teil 45A und 45B über die der Plan kein Wort verliert. Also :idee: was das soll und ich denke das 45A und 45B die Teile für das Reserverad sind, einmal Außenseite, einmal Innenseite. Moment mal, ein Ersatzrad ? Warum steht dann im Plan das alle 6 Räder gleich sind wenn der Scammell 7 an Bord hat ??? Hier stimmt also bei weitem nicht alles, der Scammell ist eindeutig nichts für Anfänger wie mich.
Nun gut, fünfmal 45 ist eindeutig ein Teil zu wenig, wie gut das ich die Bögen eingescannt hatte, so kann ich mir das Teil nachdrucken.

Mal nachsehen ob die Anzahl der anderen Bauteile stimmt. Teile für den Felgenring vollständig, Teile für die Reifenflanken und fürs Profil und der Unterlage dazu auch, Teile 44A, eine Unterlage für die Unterlage :verrückt: auch nur 5 Stück dabei, dafür von den Felgenschultern Teil 43D 16 Stück dabei, also 2 zuviel :roll: . Man man man.

Aktuell benötige ich eh nur zwei Räder für die Vorderachse, die anderen folgen später. Dafür habe ich mir die passenden Lasercutteile rausgesucht (seltsam, 7 Stück :pfeif: ) und da zwei raus getrennt sowie 2 Teile 45:

Auch wenn die Felgen Rot werden müssen die Teile 45 drauf verklebt werden. Der Grund: Darauf sind die Schrauben und Muttern aufgedruckt, leider kaum auszumachen. Und wenn ich die Lasercutteile einfach ins Rot werfe fehlen mir die Punkte auf denen ich die Schrauben und Muttern setzten muss :) .

Bernd

81

Montag, 11. November 2024, 08:48

Moin zusammen

Heute geht es mal mit dem Räderbau weiter. Zuerst wurden die Felgenscheiben mit Schraubenköpfen und Muttern versehen, die kleinen aus lasergeschnittenem Karton, die Radmuttern sind aus Plastik und wurden von Meng zugeliefert. Daneben liegen die Teile der Umreifung bereit, hier ist sogar die Stelle gut markiert an die die Scheibe eingeklebt werden soll:

Diese dann rumgelegt sieht das schon gleich leich nach Felge aus:

Nächster Abschnitt war dann der Bau der Reifen. Gut das es dafür auch Lasercut-Teile gibt, die von Hand auszuschneiden wäre schon etwas schwierig und nur was für Leute mit einer ruhigen Hand:

Vier Stück brauche ich erstmal davon:

So gut die Scheiben auch sind, ein Problem haben die: Sie sind Flach :will: . Für die Wölbung soll man diese Teile verwenden. Diese soll man mittig einmal leicht knicken und die dann aufkleben:

Hier habe ich die Linie mal besser sichtbar hervor gehoben:

Nur: Damit bekommt man keine Wölbung hin sondern mehr eine angewinkelte Seite. Gefällt mir das ? Nein. Daher habe ich aus 1mm-Graupappe eine Schicht darauf geklebt und die in Form geschliffen. Über das rauhe dann eine Schicht Kleber, dann nochmals schleifen, nochmals Kleber, nochmals schleifen ... :

Sieht zwar auf dem Bild immer noch rauh aus, aber in echt geht es nun :) .
Damit beide Radseiten exakt ausgerichtet werden habe ich auf eine Seite jeweils eine Spirale geklebt, das war von WAK nicht so vorgesehen, da sollte man das nach Augenmaß ausrichten was bei meinem nicht vorhandenen Talent wohl in die Hose gegangen wäre:

Nun ging es an die Endarbeit: Felge einziehen, zweite Seite ankleben, dahach den umlaufenden Reifen-Untergrund und danach das Reifenprofil, auch Lasercut-Teile. Das Profil, total abgefahren, das gibt Mecker vom MOT-Prüfer :motz: , ist wie es sein muss gegenläufig aufgebracht :) :

Fehlte als letzte Zutat noch das Felgenhorn. Auch hierfür habe ich keine Bausatz-Teile verwendet, sondern diese direkt per Kreisschneider aus gelbem Karton geschnitten. Ab besten wäre es wohl gewesen ich hätte als Untergrund für die Schneidefläche Holz genommen anstatt dicken Karton, nun sind die Ringe nicht ganz gleichmäßig geworden :will: . Na gut, die sind eh nur 1,5mm dick, von daher kann ich damit erstmal leben. Vielleicht mache ich die auch nochmals neu, gleich muss ich einkaufen gehen und auf dem Weg schaue ich mal in einem Baumarkt vorbei. Das aktuelle Ergebnis noch ohne Farbe:

Die Aufgabe der kommenden Tage: Farbe aufbringen und alle anderen Räder anfertigen. Hört sich Easy an, dauert aber :roll:

Bernd

82

Dienstag, 12. November 2024, 17:57

Moin.
Deine Räder sehen gut aus. Erstmal abwarten, wie es nach der Farbe wirkt. Welchen Kleber hast Du Für die Reifenflanken verwendet? Wenn ich Pappe in Form schleifen möchte reicht in der Regel einmaliges Tränken mit Sekundenkleber.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

83

Mittwoch, 13. November 2024, 08:01

Moin Bernd

Danke. Farbe ist nun schon drauf, aber da mir das "Tire-Black" von Tamiya zu dunkel erscheint muss ich da noch etwas nachhelfen. Verklebt habe ich das mit Kittifix, du wirst den Kleber sicherlich kennen. Sekundenkleber ? Ist der nicht zu hart beim schleifen ?

Bernd

84

Mittwoch, 13. November 2024, 16:49

Stimmt schon, die Teile werden dadurch sehr hart. Das Schleifen geht aber. Für den Tatra habe ich so einen Stempel hergestellt, um die Reifenflanken aus Karton in Form zu bringen. Hat leider nicht gepasst, ich habe aber Ersatz aus Holz gefunden.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

85

Donnerstag, 14. November 2024, 07:02

Moin Bernd

Stempel ??? So in etwa wie Blechteile in Pressen geformt werden ? Das stelle ich mir schon sehr aufwändig vor. An Weichholz hatte ich auch schon gedacht, es aber dann doch verworfen. Aber wie so oft: Viele Wege führen zum Ziel :)

Gesternabend habe ich mal schnell Bilder von den montierten Rädern gemacht. Nicht die Besten :rot:

Bernd

86

Freitag, 15. November 2024, 07:49

Wie das mit dem Stempel funktioniert habe ich im Baubericht zum Tetra versucht zu erklären:
Post 39 und 40.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

87

Freitag, 15. November 2024, 08:15

Moin Bernd

Deine Methode sieht auch sehr vielversprechend aus, habe ich mir gerade mal angesehen :) . Das werde ich bei anderen zukünftigen Projekten auch mal angehen, für hier ist das zu spät, alle Reifenscheiben sind schon mit Karton belegt

Bernd

Realname: Dirk

• Nachricht senden

88

Freitag, 15. November 2024, 08:36

Moin Bernd,

bei Dir kann man was lernen.
Wie Du die Reifenflanken gemacht hast - Super.
Der Rest ist so gut geworden, da musst Du dazusagen das es aus Papier ist, das glaubt sonst Keiner.
Ich schaue gern weiter zu.
:hand:

Dirk

89

Montag, 18. November 2024, 07:29

Danke Dirk :hand: . Ich sehe bei mir allerdings noch viel Luft nach oben, einiges an dem Werk gefällt mir überhaupt nicht, dazu ist der Scammell einfach zu schlicht umgesetzt

Bernd

90

Donnerstag, 21. November 2024, 07:52

Moin Bernd,

bis jetzt gefällt mir sehr was Du da auf die Räder gestellt hast.

Gruß
Jörg

Werbung