Moin zusammen
Heute geht es mal mit dem Räderbau weiter. Zuerst wurden die Felgenscheiben mit Schraubenköpfen und Muttern versehen, die kleinen aus lasergeschnittenem Karton, die Radmuttern sind aus Plastik und wurden von Meng zugeliefert. Daneben liegen die Teile der Umreifung bereit, hier ist sogar die Stelle gut markiert an die die Scheibe eingeklebt werden soll:
Diese dann rumgelegt sieht das schon gleich leich nach Felge aus:
Nächster Abschnitt war dann der Bau der Reifen. Gut das es dafür auch Lasercut-Teile gibt, die von Hand auszuschneiden wäre schon etwas schwierig und nur was für Leute mit einer ruhigen Hand:
Vier Stück brauche ich erstmal davon:
So gut die Scheiben auch sind, ein Problem haben die: Sie sind Flach

. Für die Wölbung soll man diese Teile verwenden. Diese soll man mittig einmal leicht knicken und die dann aufkleben:
Hier habe ich die Linie mal besser sichtbar hervor gehoben:
Nur: Damit bekommt man keine Wölbung hin sondern mehr eine angewinkelte Seite. Gefällt mir das ? Nein. Daher habe ich aus 1mm-Graupappe eine Schicht darauf geklebt und die in Form geschliffen. Über das rauhe dann eine Schicht Kleber, dann nochmals schleifen, nochmals Kleber, nochmals schleifen ... :
Sieht zwar auf dem Bild immer noch rauh aus, aber in echt geht es nun

.
Damit beide Radseiten exakt ausgerichtet werden habe ich auf eine Seite jeweils eine Spirale geklebt, das war von WAK nicht so vorgesehen, da sollte man das nach Augenmaß ausrichten was bei meinem nicht vorhandenen Talent wohl in die Hose gegangen wäre:
Nun ging es an die Endarbeit: Felge einziehen, zweite Seite ankleben, dahach den umlaufenden Reifen-Untergrund und danach das Reifenprofil, auch Lasercut-Teile. Das Profil, total abgefahren, das gibt Mecker vom MOT-Prüfer

, ist wie es sein muss gegenläufig aufgebracht

:
Fehlte als letzte Zutat noch das Felgenhorn. Auch hierfür habe ich keine Bausatz-Teile verwendet, sondern diese direkt per Kreisschneider aus gelbem Karton geschnitten. Ab besten wäre es wohl gewesen ich hätte als Untergrund für die Schneidefläche Holz genommen anstatt dicken Karton, nun sind die Ringe nicht ganz gleichmäßig geworden

. Na gut, die sind eh nur 1,5mm dick, von daher kann ich damit erstmal leben. Vielleicht mache ich die auch nochmals neu, gleich muss ich einkaufen gehen und auf dem Weg schaue ich mal in einem Baumarkt vorbei. Das aktuelle Ergebnis noch ohne Farbe:
Die Aufgabe der kommenden Tage: Farbe aufbringen und alle anderen Räder anfertigen. Hört sich Easy an, dauert aber
Bernd