Liebe Bastler und Mitleser,
lange ist es her seit meinem
letzten Post. Nachdem ich das letzte Mal über den Tausch vom Heck berichtet habe, hab ich mich im danach über die Montage der Kanzel gemacht, da das Cockpit ja nun abgeschlossen ist. Und damit nahm das Drama seinen Lauf.
Zuerst habe ich die Verstrebungen aus einem Tiefziehteil der Haube herausgeschnitten und am Rumpf festgeklebt. Danach dann der erste Versuch, die Kanzel aufzukleben… long story short: Nach unzähligen Versuchen mit tiefziehen im Backofen, verformen über einem Heizstrahler, usw. habe ich schließlich aufgegeben. Bei keinem meiner Versuche ist es mir gelungen, die Verglasung auch nur annähernd so sauber über die Verstrebungen (die ich auch mehrfach neu machen musste) zu legen und so mit dem Rumpf zu verkleben, dass es wie im Original aussieht. Ich habe dann irgendwann frustriert aufgeben und irgendwie die Lust am Weitermachen verloren. Und so wanderte die Remo auf Seite um anderen Projekten Platz zu machen.
Aber es heißt ja, neues Jahr, neues Glück. Also hab ich die Remo wieder hervorgeholt und eine Bestandsaufnahme gemacht.
Um euch einen Überblick zu verschaffen, seht ihr hier mal die Sammlung der vielen Fehlversuche der Kanzelmontage und den aktuellen Baustatus:
Aber wie geht’s nun weiter? Nachdem ich auch mit dem Ergebnis vom Austausch des Hecks überhaupt nicht zufrieden bin (sieht man am besten in der folgenden Seitenansicht, dass das Heck nach oben wegkippt), habe ich mir gedacht, ich gehe (mal wieder) viele Schritte zurück zum Anfang.
Also hab ich mir meine Tiefziehform vom Rumpf herausgekramt, wieder zusammengeklebt, die Kanzel mit drauf geklebt, verspachtelt und verschliffen. Da ich diesmal nicht zwei Rumpfhälften haben möchte, sondern ein Oberteil und ein Unterteil, habe ich den oberen Bereich vom Seitenleitwerk abgetrennt, und zwar genau an der Stelle, wo die Blende für den Rumpf-Leitwerk-Übergang aufhört. Das obere Teil der Flosse wird dann separat aufgeklebt.
Warum mache ich das so? Auf diese Oberseite kann ich dann mit einer durchsichtigen Folie die Kanzel drüberziehen, das sollte dann exakt passen. Außerdem spare ich mir das separate aufkleben der Verstrebungen, da ich sie einfach aus dem Oberteil herausschneiden kann. Das bereits fertig gestellte Cockpit soll dann aus dem vorherigen Rumpf entfernt und von unten in den neuen Rumpf eingesetzt werden.
Ich hab gleich zwei neue Rümpfe tiefgezogen, einen mit Motorhaube und einen ohne. Mal schauen, welchen ich dann nehme. Die müssen jetzt noch verspachtelt und verschliffen werden (da durch das Tiefziehen ein paar kleine Fehlstellen reingekommen sind), danach ziehe ich dann die durchsichtige Folie drüber.
Bis bald.