Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 27. Juli 2024, 23:57

Danke Ingo! :)

Mit letztem Post war Kapitel "Deck" abgeschlossen. Weitere große Kapitel heißt "Heck". Ich zeige erst die endgültige Variante der Bauteile.

Statistik: 62 Vol Elemente (insgesamt 106 für Fertigung).Es gab einige Überlegungen, die Asymmetrie von Deck fortzusetzen. Aber am Ende habe ich es verworfen. :whistling:

Fortsetzung folgt! :wink:
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Videos aus alten Projekten (zur Info)3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Matthias

• Nachricht senden

62

Sonntag, 28. Juli 2024, 01:28

Bin schon sehr gespannt :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

63

Sonntag, 28. Juli 2024, 19:02

weiter geht's...

Fortsetzung kommt! :wink:
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

64

Montag, 29. Juli 2024, 08:39

Bis jetzt waren es geometrisch auflösbare Elemente, die du gezeichnet, gedruckt und verbaut hast. Was wird mit den Ornamenten geschehen? Wirst du die auch umsetzen, und wenn ja, wie? Ich bin sehr gespannt!!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

65

Donnerstag, 1. August 2024, 22:39

Hallo Kollegen!
Hallo Schmidt, danke für diese Frage. Ich habe ganze Zeit überlegt, wie ich es gut darstellen könnte. Weil das ganze Projekt eine Vorbereitung für die Beherrschung dieser Sache ist. Anthropogene und floristische Elemente im Modellschiffbau zu beherrschen, meine ich.

Ich mache meine nächste Post darüber. Versprochen.
Aber um alle nicht zu langweilen, noch ein paar Bilder für den Heckaufbau.

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

66

Freitag, 2. August 2024, 09:15

Absolut fantastisch. Ich warte seit dem Aufkommen des 3 D Drucks auf einen solchen Baubericht. Und an der Frage der Ornamentherstellung bin ich noch einmal mehr interessiert.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

67

Freitag, 2. August 2024, 11:06

Moin,

AWESOME!!!

Auf dem ersten, dritten und vierten Bild sieht man schon, was mit entsprechender Drucker-Ausrüstung in Sachen Ornamenten möglich ist!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Freitag, 2. August 2024, 11:55

Immer wieder faszinierend !!!! Ich bin begeistert. Das Schiff könnte auf den Bildern fast als "Knochenschiff" durchgehen (also aus Knochen gebaut).
LG
Oliver

69

Freitag, 2. August 2024, 23:49

Hallo Kollegen!

Danke sehr!
Wie versprochen ein paar Worte über Ornamente "und beyond".

Seit mehreren Jahren interessiert mich die Fertigung von Ornamenten und mehr (!) Skulpturen bei Schiffsmodellbau auch. Ich kann gut mich erinnern, wie ich das Model von Bernard Frölich in Musee de la Marine erst gesehen habe. Ich dachte damals - einfach grandios!

Der übrige Weg mit Schnitzerei war leider nicht für mich... ich bin klar nicht genug begabt für klassische Künste solcher Art (Mahlen, Skulptur usw). Bzw. habe nicht wirklich Lust, es richtig zu studieren. Ich wollte moderne Technologie anwenden.Es ist notwendig nur zwei Sachen: 1. Ein Modell (Darstellung) 2. Es fertigen lassen (Technologie). Es hat sich so ergeben, und einige haben es hier im Forum gesehen, zuerst habe ich mich mit möglicher Technologie CNC auseinandergesetzt. Ich hoffe, im Forum gibt es noch die ersten Schritte (ca. Mitte 2010er). Ich bin ziemlich weit gekommen: Holz und Messing Teile, 4 Achse. Mit Lithografie ist es noch einfache geworden, einfach alles ausdrücken.

Die 3D-Modelle selbe zu machen... es war erst nur ein Traum ;( .

Seit über einem Jahr habe ich ganz zufällig Modellierung mit Voxel entdeckt. Bzw. "3D-Sculpting", die auf diese Vorgehensweise basiert ist. Ich habe sofort in Blender(ist Kostenlos) es ausprobiert. Meine ersten Versuche waren ein Ornament

... und eine Nasenfigur und Ruderskulptur von Le Requin.

Seitdem habe ich dutzende, hunderte von Übungen auf YouTube für 3D-Sculpting angeschaut. Habe mir ein Programm "SchapeLab" abonniert. Und folgendes wurde ermöglicht:

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

70

Samstag, 3. August 2024, 16:39

Fortsetzung...

Momentan habe ich ein Gefühl, dass ich die notwendigen Instrumente tatsächlich mehr oder weniger begriffen habe. Und die gewünschte Ornamente können realisiert werden:

Aber wesentlich interessante sind die Figuren von Menschen und diverse "Kreaturen". Ich kann schon erste Erfahrungen mit Tiere...

und Menschen zeigen:

Fortsetzung kommt definitiv, jedoch möchte ich vorgesehene Bau von Le Requin zur Aktualität bringen. Paar Kapitel sind noch vorgesehen.
Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

71

Sonntag, 4. August 2024, 16:30

Das ist absolut grandios. Bedeutet es tatsächlich, dass du von zweidimensionalen Abbildungen ausgehend Dateien herstellen kannst, die sich dreidimensional ausdrucken lassen? Kannst du auf YouTube ein Video empfehlen, in dem ein solcher Vorgang dargestellt wird?
Schmidt

Realname: Matthias

• Nachricht senden

72

Sonntag, 4. August 2024, 19:10

Spitzenklasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das ist in meinen Augen genauso Kunst wie schnitzen oder modellieren und benötigt ebenso das entsprechende Talent! Bin schon auf die weitern Fortschritte gespannt :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

73

Montag, 5. August 2024, 10:54

Hallo Kollegen! Danke sehr!
Bedeutet es tatsächlich, dass du von zweidimensionalen Abbildungen ausgehend Dateien herstellen kannst, die sich dreidimensional ausdrucken lassen? Kannst du auf YouTube ein Video empfehlen, in dem ein solcher Vorgang dargestellt wird?
Genau! Das ist aktuell möglich geworden. Zu deiner Frage: es gibt ganz viele Videos für "3d Sculpting" mit entsprechender Thematisierung. Schöne Überblick machen tradizionell Produzenten z.B. Hier .
Wenn man was Konkretes machen möchte, dann gibt es natürlich quasi "Bauberichte", die auch für die Vorgehensweise sehr nützlich seien können ("Timelaps "). Am coolsten finde ich es in VR .
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

74

Dienstag, 6. August 2024, 23:12

Hallo Kollegen!

Wir machen erst mit Le Requin weiter. Hintere Platform:

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

75

Mittwoch, 7. August 2024, 13:12

Hallo Alexander, Klasse wie Du alles umsetzt. Sieht sehr De´tailgetreu aus.

Eine Frage würdest Du auch eine Figur erstellen wenn ich Dir die dazugehörige Zeichnung schicken würde? Natürlich gegen Erstattung Deiner Ausgaben und Leistung.

Lieben Gruß Frank

76

Mittwoch, 7. August 2024, 15:18

Hallo Frank,
über sowas habe ich noch nie gedacht. Weil ich grundsätzlich für Hobby sehr wenig Zeit habe. Jedoch schreibt bitte eine PN. Ich bin total neugierig, ob etwas für Dich nützlich sein könnte.
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

77

Donnerstag, 8. August 2024, 00:27

Weiter geht's...

An diese Stelle habe ich entschieden, das Heck doch symmetrisch und vereinfacht zu gestalten. Sorry... 8)

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

78

Samstag, 17. August 2024, 16:37

Hallo Kollegen,
ich bitte um Entschuldigung für kurze Pause - ich war im Urlaub. Aber jetzt bin ich wieder da und es geht weiter mit Baubericht für Le Requin. Heute sind anschließende Fotos für den Aufbau des Hecks. Ich habe entschieden, es so zu lassen und nicht mit weiteren Dekoren und Planken zu belasten.

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

79

Sonntag, 18. August 2024, 19:23

Heißt das, du wirst den Heckspiegel mit seinen Ornamenten nicht herstellen?
Schmidt

80

Montag, 19. August 2024, 21:15

Heißt das, du wirst den Heckspiegel mit seinen Ornamenten nicht herstellen?

Schmidt

Tja, für diese Ausführung habe ich festgestellt, dass es ohne Dekor etwa harmonischer aussieht. Großer Vorteil ist, es könnte immer nachgerüstet werden, weil ich die entsprechenden Teile vorgesehen habe. Villeicht irgendwann später. Aber es sah etwa "zu schwer" nach Probe aus. :nixweis:
Für richtig coole Deko habe ich schon ein weiteres Projekt überlegt; das werde ich bald auch anfangen. 8)

Und heute geht es mit einem kleinen Kapitel weiter: "Nase"

Hier sind ein paar Figuren vorgesehen.

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

81

Mittwoch, 21. August 2024, 21:32

Realisierung...

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

Realname: Johann

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 22. August 2024, 11:49

Hallo Alex,

auch wenn ich lieber mit Holz und Metall arbeite, beeindruckt mich das schon sehr, was Du uns hier zeigst.
Erstaunlich mit welcher Präzision und Genauigkeit die Teile aus 3-D-Druck hergestellt werden können, vorausgesetzt man hat das entsprechende Know-How und Vorstellungsvermögen gepaart mit Geschicklichkeit.
Großes Kino !

83

Donnerstag, 22. August 2024, 13:59

Hallo Johann,

danke sehr für Dein Interesse, es ist mir viel wert!

Ich mag klassische Holz&Messing auch sehr. Und diese Resin-Vorgehensweise sehe ich als eine Erweiterung und nicht als Ersatz dafür.

Aktuell zur Projektabschließung fehlt noch die Takelage und die Segel (die ich nicht mehr einfach bestellen könnte). Da orientiere ich mich deutlich auf Deine BB. Habe neulich festgestellt, dass die Maße des Taus mit Deinen einfach übereinstimmen. Und der kleinste Block ist 3,2 mm (bei Dir noch kleiner!). Dazu komme ich demnächst, noch halb dutzend Posts über Masten und feiner Details usw. geblieben.

Gruß
Alexander
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

84

Freitag, 23. August 2024, 16:35

ohne große Kommentare...

Fortsetzung volgt! :wink:
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

85

Dienstag, 27. August 2024, 15:11

Hallo Kollegen,
noch zwei Themen sind geblieben, bis ich über den Vorsprung endlich berichtete.
Einer davon sind die Masten.

Statistik: 35 Volumenelemente

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

86

Donnerstag, 29. August 2024, 22:02

Weiter geht's...

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

Realname: Volker

• Nachricht senden

87

Sonntag, 1. September 2024, 06:23

Schaut fantastisch gut aus, was Du uns da zeigst! Ich bin sehr auf die Farbgestaltung gespannt.
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

88

Montag, 2. September 2024, 20:16

Hallo Volker,danke! Ich hoffe, Du meinst die Farbgestaltung für Takelage? Da habe ich sehr viel Zeit bei Überlegungen genommen. Und für keine klassische Kombination entschieden. Und ob meine Vorstellung im Kopf gut oder nicht passen wird... erfahren wir erst, wenn es fertig wird. :nixweis:

Aber heute möchte ich etwas anderes noch abschließend zeigen. Ich habe entschieden, auch das Boot zu fertigen. Selbstverständlich in passende Ausführung. Da ist 3d-Modell:

Die Vorbereitung war exakt wie bei Xebec selbst. Absolut identische Schritte, die mit vorhandener Erfahrung wesentlich schneller gingen. Für die Digitalisierung der Zeichnungen etwa 17 Stunden und für 3D-Modell-Vorbereitung etwa 15 Stunden (reine technische Zeichnung in 3D-Programm). In Real-Zeit: 2-3 Wochen und 1 Woche entsprechend.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

89

Dienstag, 3. September 2024, 14:35

Hallo Alex
Sieht alles SuperTOP aus :respekt: :respekt: :respekt:
...und ich bin sehr gespannt auf die Kontraste die du setzen wirst...die Silber - Grau - Metallic - Taue an den Rahen wirken jetzt schon toll.
Und Danke für die ehrliche Info über das Erstellen des 3D Modells

Was für den einen relativ geringer Aufwand ist (32h für ein sauberes 3D Modell) ist für mich ein Megapensum...da sehe ich noch keine Modellbau-Zukunft für mich, da ich beruflich sehr viel mit 3D Modellen zu tun habe und diese "Gott sei Dank" nicht mehr selbst erstelle.

Natürlich ist das die Zukunft für den anspruchsvollen Modellbau. Du zeigst die Richtung und neue Möglichkeiten perfekt auf.
GLG
Robert

90

Mittwoch, 4. September 2024, 21:01

Hallo Robert,
Danke für das Interesse und Lob. Der klassische schwarze Tau hat mir nicht gefallen. Kontrast ist zu groß. Bald (noch 2 Posts) gehe ich auf die Takelage genau. Die Gedanken für Segeln laufen schon auch. Aber da bin ich noch entschlossen. :nixweis:

Weiter geht's...

Interessantes bei der Boot-Konstruktion ist, dass es im Druckbereich in nur 2 Teile passt. Es ist filigran und ich wusste nicht, ob es klappen wird, einfach ohne Zusammenbau zu drucken.

Allein die Trennung hat ein paar Tage (Abende) gedauert.

Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

Werbung