Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 26. Mai 2025, 18:07

Fortsetzung von Update Seite 2:

Gruß
Andreas

62

Donnerstag, 29. Mai 2025, 18:56

Hallo zusammen!

Der Pumpenschacht mit den Kanonenlagern wurde fertig.
Im Plan ist kein Einstieg in den Pumpenschacht vorgesehen.
Inspiriert durch andere Bauberichten im Nachbarforum habe ich dennoch einen eingebaut.

IMG_20250529_183622_copy_1632x921.jpg

Gruß
Andreas

63

Donnerstag, 29. Mai 2025, 21:18

Moin Andreas

Ist ja echt Irre was du hier zeigst . Aller größten :respekt: :dafür: :D

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

64

Freitag, 6. Juni 2025, 20:13

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank Heiko für dein tolles Lob, das zeigt mir das ich mit meinem Vorhaben auf gutem Kurs bin.

Weiter ging's mit der Vollendung der Deckbalkenkonstruktion.
Zu Beginn gleich ein Problem, da die Balkfüllings ja auf einer Seite in einem quadratischen Zapfenloch, auf der anderen Seite in einem Schiebefalz zum liegen kommen. Es gibt lt. Plan jedoch auch Balkfüllings mit größerem Querschnitt (im Bild blau markiert). Da diese in etwa den Querschnitt der Deckbalken haben, ist ein einbringen in das Zapfenloch unmöglich. Also gibt es 3 Optionen. Diese alle in einem Schiebefalz aufliegen lassen, sie mit kleineren Querschnitt wie die anderen herstellen oder weglassen. Auch wenn's sicher falsch ist hab ich diese weggelassen.
Ganz zufrieden bin ich allerdings nicht, jedoch sieht man davon nachher auch nicht mehr wirklich viel. Einerseits schade, jedoch wird so auch meine Fehlentscheidung versteckt.

Die Stufensäulen wurden erstellt, sowie das Leibholz des Wassergangs. Dieses liegt lt. Plan vor den Innenplanken, jedoch habe ich bisher in jeder Darstellung erkennen können, dass dieses direkt vor dem Spant liegt, also keine Planken dazwischen.

Gruß
Andreas

Realname: Volker

• Nachricht senden

65

Samstag, 7. Juni 2025, 17:33

Hallo Andreas,

das Modell und die Fotos sind echt der Hammer!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

66

Sonntag, 8. Juni 2025, 19:12

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank Volker für dein Lob, das freut mich sehr :thumbsup:

Das Deck wurde soweit fertig. Ebenso die Einfassung für den Fuß des Gangspills.
Am Deck selbst ist mir nach dem einsetzen ein Fehler unterlaufen und hab achtern Planken rausgeschnitten, wo dies nicht nötig gewesen wär. Aber dafür findet sich später sicher eine Lösung.

Gruß
Andreas

67

Samstag, 14. Juni 2025, 17:32

Hallo zusammen!

Ein paar Fotos vom aktuellen Fortschritt an der Vénus!

Gruß
Andreas

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher