Sie sind nicht angemeldet.

61

Dienstag, 10. März 2026, 06:40

Moin zusammen

Wie angekündigt erfolgt nun der weiter Bau der Reifen. Die Seiten des Profiluntergrundes und die Flanken standen auf dem Programm. Benötigt werden hierfür diese Teile:

Als ersten kamen die seitlichen Schrägen dran. Nun sind die Dinger richtig breit:

Weiter bei den Flanken, zuerst ein Ring in die Mitte:

Danach der untere Ring:

Fehlt noch der obere. Das ist nach der Nummerierung zwar vorgesehen, aber macht es Sinn ? :idee: , Nein. Da sind Zacken dran die mit den Reifenstollen überein stimmen sollen. Meiner Meinung nach ist es Sinnvoller zuerst das Profil anzukleben und dann daran die seitlichen Stollen mit Ring auszurichten.

Nun also als nächstes das Profil. Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Der Untergrund besteht ja aus einen planen Mittelteil und Schrägen zu den Seiten, die LC-Teile sind allerdings alle zusammen plan gelasert, also ohne Schräge. Ich muss noch ein Bild davon machen damit man sich das besser vorstellen kann.
In drei Abschnitte zu unterteilen geht jedenfalls nicht, wie man oben bei den Teilen sieht sind die Teile für die Schrägen gebogen, bei den LC-Teilen ist aber alles gerade in einer Linie. Keine einfache Aufgabe, aber jeden Stollen einzeln auszuschneiden und einzeln aufzukleben ist für mich keine Option. Faule Socke aber auch :rot:

Bernd

62

Mittwoch, 11. März 2026, 06:11

Moin zusammen

Nun geht es los mit dem Profilbau. Man hat da die Wahl zwischen den Teilen aus dem Schneidebogen bei dem man alles auf 1mm-Karton zur Verstärkung kleben muss um dann die Profilklötze einzeln auszuschneiden und aufzukleben ...

... oder, wenn man das Lasercut-Set benutzt, die Profilstollen daraus, hier ist schon alles auf 1mm-Karton vorgelasert. Einzeln aufkleben muss man die Blöcke aber auch hier ...

Variante 1 kann ich nicht empfehlen, bei 216 Stollen pro Reifen oder 1296 für alle Sechs schneidet man sich den Wolf, außerdem hat man dabei einen hohen Skalpell-Verschleiß. Variante 2 ist viel besser, hier muss man pro Teil nur jeweils 2 Trägerstützen durchtrennen. Das spart Zeit und Klingen und auch einiges an Quälerei :

Mir persönlich ist das aber immer noch zu aufwändig mit ein Teil abtrennen und aufkleben, danach das nächste abtrennen und aufkleben usw. bis alle 216 Teile an Ort und Stelle sind. Meine Überlegung war von Hinten auf alle Stollen ein Klecks Kleber zu geben und da einen Streifen 80g-Papier draufzukleben. Das habe ich nun auch getan:

Den Vorteil den ich sehe ist das ich nun alles zusammen auf einen Trägerpapier habe und diesen Streifen dann komplett in einer Tour aufkleben kann. Natürlich nur wenn kein Kleber daneben gelaufen ist, sonst wird es mit den entfernen der Zwischenräume schwierig. Sollte ich Murks gemacht haben bleibt mir nur noch Variante 1. Ich hoffe aber das es nicht soweit kommt, dann hätte ich echt die Arschkarte gezogen ;(

Bernd

63

Mittwoch, 11. März 2026, 08:20

Moin Bernd

:respekt: der absolute Wahnsinn :D :ok:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

64

Mittwoch, 11. März 2026, 22:34

Ja, wirklich, irre...

Hoffentlich geht dein Plan auf, drück dir die Daumen!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

65

Donnerstag, 12. März 2026, 06:39

Moin zusammen

Tja, was soll man sagen :S . Der Plan war gut, die Umsetzung aber nicht ;( . Zwei Sachen habe ich nicht beachtet. Erstens das der Umfang selbst durch das dünne Papier größer wird und zweitens da die LC-Teile aus schnell spaltenten Karton bestehen. Dadurch besteht nun an der Trennstelle ein etwas vergrößerter Spalt den ich dann verstecken muss. Und beim entfernen des überschüssigen Materials ging alles nur in Stücken raus, leider auch ein paar Stollen komplett und in etwa 20 Stück zum Teil. Also alles nachkleben, da hätte ich auch gleich alles Klötzer einzeln aufkleben können, so rein von der Zeit her.

Weil das entfernen und nachkleben lange dauert habe ich bisher nur einen Reifen geschafft, gefällt mir überhaupt nicht :) . Pro Tag ein Reifen bedeutet ja das erst am Montag der letzte fertig gestellt werden kann. Ich geb's zu, ich habe den Aufwand hierfür unterschätzt :rot: .

Gut, hier also die erste Rollbahn, an den Seiten überall Ecken ausgeschnitten wegen der abgeflachten Seitenflächen:

Aufgeklebt sieht es erstmal gut aus:

Aber an den Enden:

Da muss ich nun durch, nicht zu ändern. Aber beim nächsten ähnlichen Projekt werde ich das anders machen und jeden Stollen einzeln aufkleben. Vom Zeitumfang dürfte es da ziemlich Gleichstand sein, aber die breite Trennstelle wird entfallen. Aus Schaden wird man klug. Oder man sollte es zumindest werden ;)

Bernd

66

Donnerstag, 12. März 2026, 20:01

Was für ein Wahnsinn.
Aber erst mal sieht der Reifen mit dem fetten Profil ganz gut aus.
Die breite Lücke muss man eben mit kleinen Einzelstücken schließen. Wenn der Reifen dunkel bemalt ist merkt ja kein Mensch dass da etwas nicht ganz gleichmäßig ist.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

67

Sonntag, 15. März 2026, 14:57

Da hattest du einen Denkfehler, schätze ich, den gleichen wie ich...
du hättest das Klebeband als Transfer-Band nehmen müssen, deshalb stimmt dann dein Radius/Umfang nicht mehr.
So,wie man dein Band oben sieht in den Bildern zuvor, so hätte man die Stollen auflegen müssen und dann das Band wieder entfernen.
so fehlt jetzt ca eine Stollenstärke (Höhe)...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

68

Montag, 16. März 2026, 05:46

Richtig Thomas, wenn erstmal alles Schwarz ist sieht das dann schon ganz anders aus.
Das mit dem Transfer verstehe ich, Christian, beim nächsten mache ich es aber anders, und zwar jeden Stollen einzeln. Auf der Unterlage ist ja angegeben wo was hin muss. Vom Zeitaufwand macht das keinen großen Unterschied wie ich gemerkt habe. Das Stückweise raustrennen und nachkleben von mit rausgetrennten Stollen dauert mitunter auch ewig, gerade wenn viele mit abgehen ;( .

Und damit ein Moin an Alle

Eine gute Nachricht, es sind schon alle Reifen belegt, einen Tag früher als gedacht. Der dritte Reifen war am schwierigsten, da ist gut ein Drittel der Stollen mit abgegangen und mussten nachgeklebt werden, deshalb habe ich da am Freitag nur einen halben Reifen geschafft, den Rest dann mit Nummer Vier am Samstag. Und am Sonntag dann die beiden letzten, da haben sich dann relativ wenige gelöst, besonders bei Nummer 6. Das mache ich aber nicht nochmal, da bin ich mit meinen alten Augen an die Belastungsgrenze gegangen, gut 2 Stunden, das war zuviel.

Aber nun sind ja alle belegt, das ist die Hauptsache:

Nun kommen noch die letzten Flankenteile dann ...

... dann lege ich die Reifen erstmal zur Seite. Im Moment kann ich keinen Karton mehr sehen :( . Die letzten Tage habe ich andere Baustellen total vernachlässigt, das werde ich dann nachholen. Der März ist bald zu Ende und noch immer dieses Jahr kein einziges Modell fertig, das muss sich ändern

Bernd

Realname: Dirk

• Nachricht senden

69

Montag, 16. März 2026, 08:58

Moin Bernd,

gut gelungen die Strafarbeit. :ok:
Sieht besser aus als ich es erwartet hätte.
Bin weiter dabei,
Dirk :hand:

70

Dienstag, 17. März 2026, 04:26

Moin Dirk

Vielen Dank für den Lob bei der Strafarbeit :hand: . War wirklich hart und anstrengend, keine Arbeit die man gerne macht, aber gemacht werden muss.

Nun wurden noch die letzten Ringe der Reifenflanken verbaut. Erstmal mal wieder zugeschnitten:

Dann aufgeklebt:

Sieht doch genauso aus wie beim Modelik-Testmodell, von der Farbe auf dem Profil mal abgesehen. Oder etwa nicht :abhau:

Ehrlich, jedesmal wenn ich die Bilder davon sehe meine ich da wurde mit Photoshop nachgeholfen. Oder es war ein echter Profi am Werk, soll's ja auch geben :pfeif:

Nun werde ich hier mal ein paar Tage Pause einlegen. Andere Modelle auf meinem kleinen Tisch wollen auch mal wieder etwas Zuneigung bekommen :)

Bernd

Realname: Arne

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 18. März 2026, 15:11

Bernd, ich ziehe meinen Hut! Das ist eine enorme Arbeit. Bin gespannt auf die Gesamtansicht.

Grüße, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

72

Donnerstag, 19. März 2026, 06:05

Vielen Dank Arne :hand: .
Ja, auf das Endergebnis bin ich auch gespannt. Mal sehen ob es ansehlich wird :S

Bernd

73

Freitag, 20. März 2026, 09:20

Moin Bernd,

ganz schöner Aufwand wünsche Dir gutes gelingen.

Gruß
Jörg

74

Samstag, 21. März 2026, 07:48

Moin Jörg

Ja, der Aufwand ist schon enorm, das hatte ich unterschätzt. Ich werde froh sein wenn ich mit dem Oshkosh fertig bin. Und dann mit einem anderen Kartonmodell weitermachen :rolleyes:

Bernd

75

Samstag, 21. März 2026, 19:42

Moin Bernd

Auch von mir ein :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :D

76

Sonntag, 22. März 2026, 05:28

Danke dir, Heiko :hand:

77

Montag, 23. März 2026, 07:18

Moin Bernd,

absolut Klasse was Du da gemacht hast :ok:
:respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

78

Dienstag, 24. März 2026, 06:38

Auch dir Dank, Ingo :hand:

Nun sind die Reifen fertig. Naja, nicht ganz, beim genauen hinsehen ist mir aufgefallen das an ein paar Stellen noch Farbe fehlt :will: . Kein große Problem, schnell erledigt.

So'n Reifen ist aber nur die halbe Sache, es fehlen ja auch noch Felgen. Die kommen nun dran, zum Glück nur wenige Teile wovon die Ringe mit 1mm-Karton verstärkt werden sollen. Dafür gibt es auch LC-Teile, aber Clever wie man ist sind die aus 0,5mm-Karton :roll: . Ist mir aber egal, die vom Durchmesser her dünnen Teile müssen nicht wirklich extrem stabil sein:

Also nun zuerst die Ringe einkleben, dann die Schalung, zuerst die Außenseite, dann die Innere. Easy :)

Bernd

79

Donnerstag, 26. März 2026, 07:24

Moin zusammen

Ganz so Easy wie gedacht war der Einbau dann doch nicht. Die Ringe vom Durchmesser her etwa 1mm zu groß mussten angepasst werden und die "Einlagen" ins Loch einzufädeln war auch nicht einfach. Die mussten erstmal kleiner aufgerollt werden als das Loch ist und dann da wieder abgewickelt werden. Am Ende hat es aber hingehauen:

Können die Räder nun montiert werden ? Nein, das war nun erstmal nur das Felgenbett, es fehlen noch diese Teile:

Für die Ringe sind auch wieder LC-Teile vorhanden, aber leider keine für die 60 Radmuttern. Da kommt Freude auf diese 1,7mm dicken Teile zu verstärken und dann einzeln auszuschneiden :roll: . Und dann müssen die ja an den Kanten auch noch eingefärbt werden, hoffentlich verschwindet kein Teil davon im Nirvana.

Außerdem ist auch hier das Problem mit der Passung. Ich habe einen Ring mal ins Loch gehalten und auch diese Teile sind zu groß. Zwar nur um ca. 0,5mm, aber auch das muss abgeschliffen werden. Und wenn dass dann passt muss ich das noch auf die richtige Seite einkleben. Der Einklebeort ist nicht genau mittig sondern leicht versetzt, die etwas schmälere Seite muss nach außen, die breitere nach innen:

Aber dann, Ja, dann sind die Räder montagebereit. Danach, das sei schonmal verraten, geht es endlich mit dem Aufbau los. Wird auch Zeit :)

Bernd

80

Samstag, 28. März 2026, 09:09

Hallo Bernd

Der Versatz ist übel...und Karton schleifen...zumindest entsteht dabei kein Microplastik...da sind wir Modellbauer stark gefährdet, ein bisher unterschätzte Gefahr :D
Spass beiseite. Respekt vor deiner Arbeit. Bin gespannt auf den Aufbau.

Beste Grüse

Peter

81

Montag, 30. März 2026, 05:17

Hoi Peter

Von Versatz kann man da nicht sprechen, die "Mittelscheibe" bei Felgen sitzt selten mittig, meist im vorderen Bereich. Hier muss man sie fast mittig einbauen und da muss man halt aufpassen das man die auch richtig auf der schmalen Seite einbaut und nicht auf der breiten. Also nachmessen und die schmalen Seiten nach oben legen und das dann vor dem Einbau nochmal überprüfen. Sicher ist Sicher.

Und damit ein Moin an Alle.

Die ersten Räder sind nun fertig. Ich hatte mit den Vorderen begonnen weil da die Radmuttern am sichtbarsten sind. Allerdings habe ich die nicht angeklebt sondern entsorgt. Das zuschneiden ist mir nicht wirklich gelungen, auch wenn ich damit noch leben könnte. Aber das sich der Karton vom schneiden in die einzelnen Schichten aufgespaltet hat sorgte nicht gerade für Freude. Und als sich dann die dritte Mutter beim Kantenanmalen verabschiedet hatte hatte ich die Nase gestrichen voll und ab damit auf Nimmerwiedersehen :cursing: . Als Zubehörteil gibt es auch LC-Muttern, die werde ich dann holen, anmalen und nachträglich ankleben. Da sind 1.000 Stück in der Packung, es bleiben dann also (ohne Flüchtlinge) 940 Stück übrig für die nicht wirklich eine Verwendung habe. Ich habe zwar noch weitere Kartonmodelle am Lager, aber ob ich da auch Muttern brauche und dann auch noch genau so relativ große steht noch in den Sternen.

Hier sind die Vorderräder schon montiert. Das war eine enge Kiste und beim drücken ist mir ein Teil der Vorderachs-Aufhängung abgebrochen :will: . Karton ist wirklich nicht stark belastbar, aber gut, neu verkleben und trocknen lassen, weiter geht's :) .

Lenkbar ist die Achse auch, daran hat der Schaden nicht geändert:

Soweit, sogut, nun dann die hintere Bereifung dran, dann ist auch dieser Bauabschnitt fertig :) . Dank Schlechtwetter wird das heute passieren :|

Bernd

• Nachricht senden

82

Montag, 30. März 2026, 06:06

Moin Bernd,

spannend zu sehen, wie sich Papier in einen LKW transformiert. Eine tolle Arbeit
und viel Vergnügen weiterhin,

Gruß, Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

83

Dienstag, 31. März 2026, 08:48

Danke Arne, das Vergnügen hält sich leider in Grenzen. Mal sehen ob der am Ende ansehbar ist oder in die Tonne kann :S . Der Bausatz ist eindeutig mindestens eine Nummer zu groß für mich ;( .

Nun sind auch die hinteren Räder dran. Drei gingen relativ gut drauf, aber einer weigerte sich und musste unbedingt die Bremstrommel verformen :cursing: . Diese musste wieder gerichtet werden und die Felge etwas ausgeschliffen werden, dann ging die Montage auch hier. Der weiße Fleck ist Kleber der noch nicht getrocknet war, inzwischen ist der unsichtbar:

Das ging ziemlich zügig, also konnte ich schon mit dem hinteren Aufbau beginnen. Dieser entsteht zuerst als Rohbau aus diesen grauen Teilen:

Die verwende ich aber nicht da es dafür LC-Teile gibt. Die musste ich aber erstmal raussuchen weil sich viele Bauteile schon aus den Bögen gelöst haben:

Den Anfang machen diese Teile, der Boden und die 4 Seitenteile, dazu noch ein Teil (das hier untere) quer durch die Mitte:

Problem bei dem Mittelteil: Das hat rundum Nut und Federn zum einfügen, aber in der Mitte vom Boden sind dafür gar keine Schlitze :roll: . Also eine Kante davon betreien:

Im ersten Schritt zuerst eine schmale und eine lange Außenwand ankleben:

Dann das Mittelteil nur an der langen Wand ankleben, nicht am Boden:

Nun die zweite lange Wand von Hand ansetzen, da die Innenwand in die Schlitze setzen und am Boden eine Hilfslinie ziehen zum auftragen des Klebers:

Jetzt diese Innenstützwand und die zweite lange Außenwand final ankleben und das Gebilde kann zum austrocknen zur Seite gestellt werden:

Die letzte Außenwand kann ich noch nicht einkleben. Würde ich das jetzt schon tun, was nach der Nummerierung so sein soll, dann könnte ich nicht die Zwischendecke einziehen da die auf beiden schmalen Seiten eingesteckt wird. Das wird dann heute erledigt, genauso wie der Bau des oberen Stockwerkes, wenn ich das mal so nennen darf ;) . Bilder davon dann morgen :)

Bernd

84

Dienstag, 31. März 2026, 09:09

Hallo Bernd,

die Reifen sehen jetzt richtig gut aus!

Ich denke, Papier ist nicht einfach zu verarbeiten. Zumindest hatte ich früher das über Holz gedacht: Im Gegensatz zum Metall zu weich, da ist gleich ein grober Schnitzer drin, da ist gleich was schief und ungenau etc. So meine damalige Denke über Holz. Ich fand da Metall irgendwie einfacher. Papier stelle ich mir nicht einfach vor.

Gruß, Isa

85

Mittwoch, 1. April 2026, 05:54

Dankeschön, Isa :hand: .
Ja, Papier ist nicht gerade einfach zu bauen wie ich festgestellt habe. Sauber bauen ist da das A und O, und das gelingt mir nicht immer wie man oben bei der Radmontage sieht. Einmal zu stark gedrückt und Zack, schon faltet sich die Bremstrommel zusammen ;( . Zum Glück kann man Papier aber wieder relativ gut richten, also zumindest da an dieser Stelle.

Es geht beim Aufbau weiter. Zuerst wurde die Zwischendecke eingezogen, dann die letzte Seitenwand:

Dann die nächsten Bauteile raussuchen, rechts die Teile für weitere Wände und Zwischenwände, links zwei Deckenplatten:

Zuerst wurden die senkrechten Teile angeklebt, dann die zwei Decken:

Für den Abschnitt zwischen den zwei Deckenteilen ist kein Bauteil vorgesehen. Ob das so sein muss oder ob die nur durch dünnes Papier verkleidet wird entzieht sich derzeit meiner Kenntnis :nixweis: . Das wird sich dann wohl noch zeigen.

Nun ist der Rohbau also fertig und es kann mit dem verkleiden des Kastens losgehen. Als erstes der Boden. Hier ist darauf zu achten das man den richtig rum aufklebt, die aufgedruckten Rahmen-Markierungen sind der einzige Hinweis wo der Aufbau dann genau angeklebt werden muss:

Und hier schon aufgeklebt:

Einmal durchtrocknen lassen, dann kommen die nächsten Teile dran. Kein Aprilscherz: Heute :lol:

Bernd

86

Mittwoch, 1. April 2026, 08:42

Moin Bernd

Die Reifen sind ja echt klasse geworden :ok: und endlich mal was Holzartiges ^^ macht aber auch Sinn . So einen großen Koffer aus Papier zu bauen :huh: oh je

87

Mittwoch, 1. April 2026, 12:17

Hallo Bernd

Sieht lecker aus, so in rot :love:

Beste Grüsse

Peter

88

Mittwoch, 1. April 2026, 14:39

Moin Bernd,

aller Widrigkeiten zum Trotz ist dein Fortschritt mehr als ansehnlich :ok:

Mal sehen ob der am Ende ansehbar ist oder in die Tonne kann :S
Von Tonne kann hier absolut nicht die Rede sein :du:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Donnerstag, 2. April 2026, 06:32

Vielen Dank für euer Lob, Heiko, Peter und Ingo :hand:

Es geht weiter mit dem Verkleiden. Da wären die Front- und die Heckplatte ...

... und daran im Anschluss die vorderen, tiefer gelegenen Dachbereiche:

Alles Easy zu verkleben, auch wenn die d-Teile zweimal geknickt werden müssen. Die d-Teile wurden an der schmalen Außenkante noch mit 0,5mm-Karton in Eigenregie verstärkt, vorgesehen war das nicht:

Mit Easy ist es aber nun vorbei, als nächstes kommt das größte Bauteil an den Kasten. Und das Teil ist auch schon etwas komplex zu formen. Knicke nach Vorne, Knicke nach hinten, Einschnitte, überlappend verkleben ... :roll: . Geplante Montagezeit mit Pausen zum aushärten des Klebers: 2 Tage :| :

Hier vielleicht besser sehbar wie groß das ist:

Im ersten Schritt erfolgte erstmal der Dachabschnitt mit Übergang über die Lücke die ohne Verstärkung auskommen musste weil das Modelik nicht eingeplant hatte:

Heute werden dann die Außenseiten beplankt und eventuell noch die beiden Türmchen begonnen oder eines davon. Eines auf dem großen Dach, eines auf dem Kleinen. Wahrscheinlich sind das die Stellen wo der Wasservorrat und das Schaummittel aufgefüllt werden. Genau weiß ich das aber nicht. Ich hatte so Flugplatz-Löscher mal in Ramstein gesehen, aber das ist jetzt schon gut ein halbes Jahrhundert her. Schon solange her ? Man, bin ich alt geworden ????

Bernd

• Nachricht senden

90

Freitag, 3. April 2026, 12:33

Moin Bernd!

Großartig, Deine Geduld und Dein systematisches Vorgehen bei scheinbar herausfordernder Situation. Für mich sieht das super aus.
Ich bleibe dabei und bin gespannt. Dein Modell wird am Ende vermutlich immer noch besser aussehen als meine vermurkste Fourgonnette.
Aber das tröstet Dich wohl nur minder.
Trotzdem viel Vergnügen und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Werbung