Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 6. März 2026, 14:14

Moin,

genau das hab ich gesucht, danke :thumbsup:
Sehr gerne :five:

Ach übrigens........deine Verkupferung :respekt: absolut genial

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

62

Freitag, 6. März 2026, 14:38

Erste Holzteile

Nachdem Ihr mir zu langsam seit beim antworten :lol: , jetzt hab ich einfach mal ein Barkholz angebracht ab dem unterhalb alles Verkupfert wird, bleibt nicht viel Raum für Holz drüber. Ob das jetzt so richtig ist, dass das Barkholz so um den Hintern rumgeht, müßt bitte Ihr mir sagen :doof: Alles noch änderbar. Zudem durfte ich feststellen, dass Fichtenleisten echt ein sehr lausiges Material sind, da wurde ich wieder zum Materialzwinger :!! X( aber mit viel heißem Wasser und Sekundenkleber gings dann irgendwie doch.

Bilder:

»unduli« hat folgendes Bild angehängt:
  • Albatross_47.jpg
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

63

Freitag, 6. März 2026, 15:29

Google doch einmal die USS Alarm, ein frühes Torpedoboot aus den mittleren 1870 Jahren. Der Rumpf scheint mir große Ähnlichkeiten zu haben. Die Alarm war ein eisernes Boot/Schiff, und ob die überhaupt Barkhölzer hatten, weiß ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Das Barkholz macht am meisten Sinn dort, wo der Rumpf die größte Breite hat, denn es soll ja bei Berührungen schützen. In deiner Fassung wirkt es auf mich zudem überdimensioniert. Außerdem bricht es die atemberaubend scharfe Linie des Rumpfes. Wäre das mein Schiff, würde ich es zum Eisenschiff erklären und das Barkholz weglassen.
Aber es ist natürlich dein Schiff!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

64

Freitag, 6. März 2026, 16:16

Einwand diesmal verstanden

und wird absolut unterstützt :ok: Es wird und bleibt ein Stahlschiffsrumpf und instant wieder alles rückgängig gemacht. Was wegmachen geht leichter, als was hinmachen :D

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

65

Freitag, 6. März 2026, 16:32

Das mit der USS. Alarm

war ein echt wertvoller Hinweis, dankeschön dafür :bussi: Der Rumpf ist tatsächlich erstaunlich ähnlich und es gibt scheinbar sowas wie Barkhölzer. Aber offensichtlich waren das nur Rumpfverstärkungen die man nach der Beplankung nicht mehr sieht?

Bilder von Wikipedia:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

66

Freitag, 6. März 2026, 18:05

Und da wir ja

bei einem Stahlschiff bleiben, hab ich mal mit dickeren Papierstreifen die Spanten betont. Warum....Thema stressed skin! Kein Stahlschiff ist im gewissen Lichteinfall völlig glatt, man sieht immer, wo ungefähr die Spanten sind. Und das selbe Ergebnis erhoffe ich mir nach dem Beplanken. Versuch macht kluch :)

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Realname: Oliver

• Nachricht senden

67

Samstag, 7. März 2026, 14:56

Das hat Du richtig entschieden, TOP!!

Du musst daran denken das Du bei Deinem Schiff machen kannst was Du willst da es einer Fantasy entsprungen ist. :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

• Nachricht senden

68

Samstag, 7. März 2026, 19:15

Ja schon,

Das hat Du richtig entschieden, TOP!!

Du musst daran denken das Du bei Deinem Schiff machen kannst was Du willst da es einer Fantasy entsprungen ist. :hand:

aber das soll irgendwie ein Übungsprojekt für ein richtiges/reales Schiff werden, was ich schon sehr lange auf Halde habe und mich bis dato nicht rangetraut habe. Und somit will ich wenigstens etwas "Schiffsbautechnik" mit kriegen. Und bevor jemand wohlwollend den Hinweis geben wollte; Mondfeld etc. hab ich alles da. Aber lesen ist das eine und bauen das andere, gerade hier, aber ich darf ja machen was ich will...... :huh:
Und deshalb hab ich mal mit dem "Ruder" begonnen. Da das ja quasi ein "Flugschiff" ist, dachte ich mir es sollte kein massives Ruder, sondern eher bespannt wirken. Und somit hab ich 3 Lagen Karton zugeschnitten, mit Sekundenkleber verklebt/getränkt, danach verschliffen. Dann dünne Papierstreifen(300gm/m²) aufgeklebt und mit Standardpapier 2x überzogen, dann nochmal Sekundenkleber, lackieren, schleifen. Den Kiel mußte ich nat. auch verlängern, ähnliches Schema und danach gibts eine Passprobe (nur mit Tape fixiert). Mir gefällt das eigentlich so, hat jemand Einwände, egal welcher Art.

Erstmal Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

69

Sonntag, 15. März 2026, 14:29

Sorry

das hier nichts weiter geht, aber ich warte seit zwei Wochen auf Kupferbleche, Bullaugen, Relingstützen etc.etc. und werde vom Händler permanent vertröstet :motz: :bang: :schrei: :!!
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Realname: Udo

• Nachricht senden

70

Sonntag, 15. März 2026, 14:44

Hallo Markus,
Willkommen im Club :D geht mir manchmal genauso. Da kommt eine Sendung vom freundlichen Chinesen eher an, wie eine Sendung aus Deutschland.
Gruß Udo

• Nachricht senden

71

Sonntag, 15. März 2026, 16:42

Ich sag nur eines,

Finger weg von "HobbyDirekt". Passiert mir nie wieder X(
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

72

Dienstag, 17. März 2026, 17:14

Leider

ist es jetzt soweit. Nachdem ich mich mit dem "Händler" komplett überworfen habe und ich jetzt alles erst wieder woanders neu bestellen müßte, hab ich keinen Bock mehr. Somit betrachtet diesen Baubericht als gestorben. Ich hab einfach viel zu viel im Augenblick zu tun, als dass ich mich bei meinem Hobby, was ja entspannen soll, auch noch mit sowas rumärgern muß.
Ich such mir jetzt was aus meinem Bestand aus, das ich so gemütlich nebenbei bauen kann, wo ich nichts dazu bestellen muß, es solll ja nur Spaß machen und kein zusätzlicher Streß werden. Ergo werde ich in irgendeinem anderen Bereich womöglich demnächst auftauchen.
Bis dahin, gehabt Euch Alle wohl ;)
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Realname: Udo

• Nachricht senden

73

Dienstag, 17. März 2026, 17:59

Hallo Markus,
Ist schade dass du den Bau einstellst. Kann ich aber gut nachvollziehen, da sucht man sehr lange nach bestimmten Teilen und die kommen dann nicht, wird dann vom Händler nur vertröstet. Ja, die Service Wüste in Deutschland nimmt immer mehr zu.
Hobby soll Spaß machen, bau etwas anderes und der innere Frieden kommt wieder.

Gruß Udo

Realname: Daniel

• Nachricht senden

74

Dienstag, 17. März 2026, 18:39

Das ist ja ärgerlich, kann verstehen wenn du da die Lust verlierst :S
Schade um die ganze Arbeit mit dem Rumpf, könnte ich den übernehmen? Dann wird daraus immerhin noch ein archaisches Torpedoboot.

Viele Grüße Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

• Nachricht senden

75

Dienstag, 17. März 2026, 21:10

Das ist ja ärgerlich, kann verstehen wenn du da die Lust verlierst :S
Schade um die ganze Arbeit mit dem Rumpf, könnte ich den übernehmen? Dann wird daraus immerhin noch ein archaisches Torpedoboot.

Viele Grüße Daniel

Hi Daniel, sehr gerne überlasse ich Dir alles was ich bis dato gebaut habe und den Rest an Vorlagen. Freut mich, wenn noch jemand dafür Verwendung hat, weil das wäre demnächst vermutlich in der Tonne gelandet. Schreib mir einfach `ne PN.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Realname: Oliver

• Nachricht senden

76

Mittwoch, 18. März 2026, 06:46

Verständlich, kann ich nachvollziehen.
Vielleicht besteht ja ein kleines bisschen Hoffnung das Daniel einen weiterführenden Baubericht über sein Modell macht? :whistling:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

77

Mittwoch, 18. März 2026, 09:50

Schade um das Projekt.

Hallo Markus,
Willkommen im Club :D geht mir manchmal genauso. Da kommt eine Sendung vom freundlichen Chinesen eher an, wie eine Sendung aus Deutschland.
Gruß Udo

Ist das immer so? Aktuell bis zu 2 Monate Lieferzeit aus China. Und das "beste", bei einer Lieferung begann dier Versand erst nach über einem Monat nach Bestellung und Bezahlung. Vielleicht ist die schnelle Fliegerroute nun nicht mehr vollumfänglich aktiv. Aber auch Seepost kann relativ schnell sein. Einen Monat vorher hatte ich in Australien bestellt und im gleichen Monat die Lieferung erhalten. Die Sendungsverfolgung war hier sehr detailliert, besser geht es nicht.
Bei den beiden Bestellungen von Anfang Januar aus China hingegen sehr schlecht. Kaum Updates, außer die Lieferung ist unterwegs und bei dem Paket mit der nun längsten Laufzeit man staune heute (den 18.3) kommt ihre Lieferung per DHL. Der Witz an der Sache, ich wollte die beiden Händler testen um für die Zukunft den besseren zu finden. :D
Günstig waren die Waren, aber der arg verzögerte Versand ist nicht so prickelnd. Bin nicht sicher ich ob dort wieder bestellen werde. Mal schaun ob das Paket welches ja heute ankommen soll unbeschädigt ist.

Edit: Woche gestrichen und durch Monat ersetzt!

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 18. März 2026, 13:55

Ist das immer so? Aktuell bis zu 2 Monate Lieferzeit aus China.

Meinen Chinesenkram krieg ich innerhalb einer Woche, also bis letztes Jahr, danach nicht mehr getestet. Aber da ich jahrelang in China beruflich unterwegs war, schreib ich meine Bestellung halt etwas anders ;) Aber viele deutschen Händler, bis auf die ganz Großen, kac... mitlerweile echt ab.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

79

Samstag, 21. März 2026, 13:00

Ich finde es sehr schade, dass dieses außerordentlich interessante Projekt aufgegeben wurde. So etwas sieht man nicht alle Tage. Waren denn die Teile tatsächlich so speziell, dass sie nirgendwo anders oder vielleicht im Selbstbau hergestellt werden konnten? Das Netz ist doch voller Anbieter von Allem und Jedem.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

80

Sonntag, 22. März 2026, 09:51

Ist das immer so? Aktuell bis zu 2 Monate Lieferzeit aus China.

Meinen Chinesenkram krieg ich innerhalb einer Woche, also bis letztes Jahr, danach nicht mehr getestet. Aber da ich jahrelang in China beruflich unterwegs war, schreib ich meine Bestellung halt etwas anders ;) Aber viele deutschen Händler, bis auf die ganz Großen, kac... mitlerweile echt ab.

Mein Chinesenkram, genauer ein Paket von zweien, ist gerade auf den Weg zurück nach China. Es ist unzustellbar weil vom Versender kein Straßenname auf dem Paket geschrieben wurde. Dafür aber zweimal der Name des Empfängers. Gut das ich kein neues Spenderherz dort bestellt hatte. Mit fast einem Vierteljahr Lieferzeit wäre das sein echtes Problem geworden. ;)

81

Sonntag, 22. März 2026, 21:11

Zum Glück hatte ich mit solchen Zustellproblemen noch nie zu tun. Dafür aber mit anderen "Unmöglichkeiten" Gerade letzte Woche kam ein Paket, besser gesagt Beutel von Temu an, nach weniger als einer Woche seit der Bestellung (!!).
Als ich runter ging um es aus dem Treppenhaus zu holen, war aber nichts da !! - Die Erklärung: der Nachbar im Erdgeschoss hat es gleich zu sich genommen ohne auf den Adress-Aufkleber zu schauen. Der hatte auch was bei Temu bestellt.
. :wacko:
Was das Bauprojekt betrifft: wenn ich auf die Anfangsseite gehe, dann sehe ich da im Moment nichts was man nicht alternativ herstellen, woanders herbekommen kann. Es ist ja ein Phantasie-Schiff. Da braucht man sich nicht an exakte Details halten.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .