Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

871

Freitag, 29. März 2013, 19:01

Da heute erst mal Werft aufräumen dran war, bin ich nicht viel weiter gekommen aber zumindest die blaue Phase ist abgeschlossen ;).

Einmal von vorne...



...und einmal von hinten:



So, mehr gibt´s heute nicht, das golden anpinseln wird dann etwas länger dauern, zumal ich es für heute abgebrochen habe, weil sich die Farbe darunter "hochgezogen" hat, war wohl noch zu frisch :bang:.

Die nächsten Bilder gibt´s dann erst, wenn die Vergoldung fertig ist, muss ja auch´n bisschen spannend bleiben :baeh:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

872

Freitag, 29. März 2013, 19:18

Zitat

wohl noch zu frisch .

ouch!!!
und da ist sie wieder, die alles in relation setzende münze!!!
schön, dass es spannend bleibt!!!
LG der roland

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

873

Freitag, 29. März 2013, 20:21

Als absolute Landratte mal eine Frage.
Wieso musste denn bei den letzten Leisten noch "gepunktelt" werden ? Stellenweise sieht man das nicht mehr nach Farbauftrag.
Was stellt das denn dar in Real ?

Wie gesagt : Null Ahnung von Seefahrt und Schiffsbau,
OBWOHL... als Kind habe ich jede Menge Papierfaltschiffe in derBadewanne versenkt :verrückt:

874

Freitag, 29. März 2013, 21:56

Keine Sorge, wenn der Matthias mit dem Pinseln erst einmal fertig ist, werden die Details auch wieder zum Vorschein kommen.

Matthes, wieder einmal aller erste Sahne! :ok:
Ich bleibe gespannt. Dessen sei Dir sicher. :rolleyes:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 3 470

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

875

Samstag, 30. März 2013, 08:23

Das sehe ich genauso.
Bin absolut gespannt auf das "güldene" Ergebnis.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

876

Samstag, 30. März 2013, 13:37

Wieso musste denn bei den letzten Leisten noch "gepunktelt" werden ? Stellenweise sieht man das nicht mehr nach Farbauftrag.
Was stellt das denn dar in Real ?

Hallo Heng, kein Problem, beantworte ich gerne :ok:. Also das Pünkteln ist einfach nur ein schnitzerisches Stilmittel und hat keine praktische Funktion. Nach dem Farbauftrag ist es auch durchaus noch zu sehen, guckst Du hier:



Ich hab das vom Modell im Marinemuseum von Paris so übernommen, da ist es auch so gemacht und mir gefällt es :D .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

877

Samstag, 30. März 2013, 14:09

Danke, hmm :???

Sieht gut aus.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

878

Sonntag, 31. März 2013, 20:51

Frohe Ostern euch allen
Nachdem nun die osterlichen Familienverpflichtungen soweit abgearbeitet waren, konnte ich mich auch wieder meiner Sonne widmen. Also mit ruhigen Pinseln und einer feinen Hand frisch ans Werk gegangen ;). Und jetzt, nach etlichen Stunden Pinselei und insgesamt ca. 60 Stunden Zeitaufwand, freue ich mich, euch das Ergebnis präsentieren zu dürfen :D. Sozusagen als Ostergeschenk, habe ich versucht besonders gute die Bilder hinzubekommen und sogar ans Abstauben hab ich gedacht :grins:. Also hier nun die Bilder mit der Hoffnung euch die Osterfeiertage etwas zu versüßen.

Zunächst einmal die Galionsregeln pur mit Größenvergleichscent:



En Détail:







Und so sieht´s dann am Schiff aus:





Und zum Abschluss mal der komplette Baustand in der Totalen:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

879

Sonntag, 31. März 2013, 20:59

Wow..ich würde gerne mehr schreiben aber ich bin sprachlos...äh...schreiblos. b :respekt: :respekt: :respekt:
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

Beiträge: 1 072

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

880

Sonntag, 31. März 2013, 21:08

Wie oft muss ich mich denn noch wiederholen :motz: besser gehts nicht verda........ nochmal :D :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
mfg Christian

PS: allerdings gealtert würd mir deine Soleil noch besser gefallen :D
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

881

Sonntag, 31. März 2013, 21:29

Whaaaaaaat?!???!!?

Oh mein Gott sieht das klasse aus. 8|
konnte ich mich auch wieder meiner Sonne widmen.
Na wenigstens etwas Sonne dieser Tage... :bang:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

882

Sonntag, 31. März 2013, 21:32

Wow, sogar mit Rädern ;-)

Bockstark!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

883

Sonntag, 31. März 2013, 22:53

Zitat

Wow, sogar mit Rädern ;-)

das schönste FliWaTüt EVER!!!!
LG und supersupersuperspitzenklasse,
der roland

884

Montag, 1. April 2013, 20:00

Hallo,
in dem Maßstab eine Augenweide. Hut ab! :ok:
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

885

Montag, 1. April 2013, 21:01

Es ist
"ja nur eine Seite"
hast du dei beiden Seiten gleichzeitig gemacht, oder machst du nun die andere Seite einzel sprich unabhängig nach ?
Hast du ne möglichkeit gefunden Spiegelverkehrt abzugießen ?

Beiträge: 3 470

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

886

Montag, 1. April 2013, 22:02

Hallo Matthias,

die Gesamtansichten von Deinem Modell sehen absolut klasse aus. :respekt:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

887

Montag, 1. April 2013, 23:01

Vielen Dank euch allen für die vielen positiven Kommentare, ich werde mich bemühen auch weiterhin tolle Bilder zu liefern
PS: allerdings gealtert würd mir deine Soleil noch besser gefallen :D
Jedem das Seine, da meine SR ja ein Neubau ist, wird sie in diesem Fall auch im absoluten Neuzustand die Werft verlassen, was nicht heißen soll, dass ich nie altern werde. Je nachdem wie die Umstände sind (siehe Millenium Falken) oder aus Lust und Laune kann das in Zukunft auch mal vorkommen, man weiß nie :rolleyes:.
hast du dei beiden Seiten gleichzeitig gemacht, oder machst du nun die andere Seite einzel sprich unabhängig nach ?
Hast du ne möglichkeit gefunden Spiegelverkehrt abzugießen ?
Ich habe zunächst mal eine Seite komplett gemacht, um zu sehen, wie man das am besten umsetzt. Eine Möglichkeit spiegelverkehrt abzugießen hab ich nicht gefunden. Jedoch werde ich von der Rosette einen Abguss benutzen, da diese nahezu symetrisch ist und es überhaupt nicht auffällt, wenn ich sie (mit einigen Modifikationen) auf der anderen Seite verwende. Dadurch hab ich schon mal etliche Stunden eingespart ^^. Ansonsten heißt es: Das Gleiche nochmal :pinch:. Aber vorher werde ich mich, der Abwechslung halber, erst mal ein wenig mit anderen Dingen beschäftigen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

888

Dienstag, 2. April 2013, 21:40

So, zur Abwechslung wollte ich mal etwas einfaches machen, was schnell geht. "Machste mal die Galionsspanten", hab ich gedacht, "die sind einfach und gehen schnell..." ja Pustekuchen :motz:, selten hat mir bis jetzt etwas beim Bau dieses Schiffes weniger Spaß gemacht und einfach und schnell gehts schon gar nicht. Dabei sollen die Galionsspanten nur ganz einfache rechteckige Platten werden:



...neee, ganz so einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen. Also das Ganze noch in Form gesägt. Und da war schon das erste Problem: Den Galionsspant wollte ich aus meinem tollen original Graupner Superbirkensperrholz machen (...kaufste dir gleich was Ordentliches, kostet zwar teuer aber dann tust du dich später leichter mit). Leute, das Zeug ist der allerletzte Mist X(. Beim Sägen splittern die äußeren Schichten ab, ach was sag ich, fliegen dir um die Ohren, dass es eine wahre Pracht ist :bang:. Obwohl...wer tierisch auf Spachteln steht, dem kann ich den Schrott mit gutem Gewissen empfehlen, der wird voll auf seine Kosten kommen ;). Nach viel sägen, schleifen, anpassen, spachteln und wieder schleifen war dann der erste Spant, nach gefühlten 368 Stunden, an Ort und Stelle :pinch:.



Beim Zweiten war ich dann schlauer und habe die Platte aus fünf 3 mm Vierkanthölzern zusammengeklebt :). Hier belief sich die Spachtelarbeit dann insgesamt auf...öhm...null :D. Dafür hatte ich es mit dem Anpassen nicht so gut drauf und musste gleich ein Stück anflicken . Naja, irgendwann war dann auch Nummer zwei geschafft...



...und an seinem Platz.



Hier noch ein Bild, wie die Spanten innen an die Galionsregeln anschließen und weiter bin ich auch bis jetzt nicht gekommen.


Naja morgen ist ja auch noch ein Tag...und übermorgen...und überübermorgen...und... :saufen:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

889

Mittwoch, 3. April 2013, 08:59

Na das ist doch schlußendlich fein geworden. Bedenke aber, daß die senkrechten Teile in deinen Galionsregeln Teile der Galionsspanten sind. Zusammen mit deinem Neubau sind die senkrechten Teile nun ein wenig mächtig. Den Übergang besser noch dünner schleifen.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

890

Mittwoch, 3. April 2013, 17:11

Dünner mach ich´s nicht mehr, sonst brichts zu leicht ab. Wenn das später alles schwarz ist und unter der Galionsgräting sieht man davon sowieso nicht mehr viel.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

891

Mittwoch, 3. April 2013, 17:49

...zumal ich jetzt noch die glorreiche Idee hatte, die leicht abstehenden Galionsregeln mit einer meiner Uhrenschrauben beizuziehen.



Das Schraubenloch zu bohren und zu senken wäre in noch nicht montiertem Zustand auch einfacher gewesen :doof:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

892

Mittwoch, 3. April 2013, 21:27

Uff, wenigstens auf der ersten Seite sind nun alle Galionsspanten dran. Und egal ob es historisch korrekt, konstruktiv richtig und seefahrerisch sinnvoll ist oder nicht, DAS BLEIBT JETZT SO :!!. Und nu noch´n paar Bilder:

Das Spantengerippe alleine sieht ja schon ein wenig zusammengewürfelt aus.



Aber sobald die Galionsregeln davor sind, bekommt die Sache schon mehr Sinn.





Ich hoffe, dass ich morgen den Rest schaffe, ich kann den Sch... bald nicht mehr seh´n :motz:. Zum Glück sieht man später auch wirklich nicht mehr viel davon :whistling:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

893

Mittwoch, 3. April 2013, 21:52

Also ich spreche da sicher nicht für Dich aber sicher für mich und einige Andere wenn ich sage, ich/wir können das noch ne ganze Weile sehen.
Das sieht nämlich wirklich gut aus!

Blick von der Seite / unten kommt gut rüber und der obere Teil wird eh kaum bis gar nicht zu sehen sein.
Von daher... :respekt: :dafür:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

894

Mittwoch, 3. April 2013, 23:59

Blick von der Seite / unten kommt gut rüber und der obere Teil wird eh kaum bis gar nicht zu sehen sein.

Ich schließe mich an! Nach weitere Planken, Farbe, Takelung u.s.w. achtet man nie!
M.e. absolut Top! Und es ist in 1:150... ich bin immer beeindruckt. :)

Gruß
Sascha.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

895

Donnerstag, 4. April 2013, 21:30

Und nun der letzte Akt des Dramas. Als Erstes wollte ich heute das Schraubenloch in die andere Seite des zweiten Galionsspants bohren und was ist natürlich passiert?
KRRRRACKS...ja ne is klar, das Teil ist nicht gebrochen, nööööö, das ist richtig zerbröselt :bang:. Also alles erst mal unter Zuhilfenahme von literweise Sekundenkleber wieder zusammengepuzzled. Von wegen Sekundenkleber, zwei Stunden später war´s dann endlich einigermaßen ausgehärtet :cursing: und endlich hab ich die Bohrung mitsamt Senkung fertig machen können . Muss ich zwar noch ein bisschen nacharbeiten, weils jetzt nicht mehr so richtig passt X( aber sei´s drum, ich wollte ja eigentlich die restlichen zwei Spanten machen. Die hab ich dann auch noch irgendwie hingekriegt aber besonders toll ist es nicht geworden :roll:. Ich kann sogar mit Fug und Recht behaupten, dass das bis jetzt meine schlechteste Arbeit am gesamten Schiff ist. Naja, wenn ich noch ein wenig mit Spachtel und Farbe rangeh, wird´s einigermaßen werden :S. Jetzt noch schnell drei Bilder...







...und dann schließen wir die Werft für heute mit dem unsterblichen Reim:

Und wieder ist ein Tag vollbracht
und wieder ist nur Mist gemacht.

Gute Nacht ihr lieben Sorgen,
l.m.a.A. bis morgen :pfeif:


Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

896

Donnerstag, 4. April 2013, 21:51

Ach Matthias,

da geteiltes Leid bekanntlich nur halbes Leid ist, kann ich Dir versichern, dass es in letzter Zeit auch bei mir viele Rückschläge gab.
Nen Haufen zu skrätschen und ganz viel zweckentfremden...naja, auf jeden Fall viel Müll produziert. :thumbup:

Mach Dir nichts draus!
Kommt vor. Manchmal nur 'n schlechter Tag, manchmal auch ein paar schlechte Tage.
Aber insgesamt kein Grund zur Sorge wo Du doch soviel grenzenlos schönes produziert hast. ;)

Also :five:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

897

Donnerstag, 4. April 2013, 22:15

nabend matthias, ist ja gut, dass du dich an einem weniger erfolgreichen tag gut vom modell lösen kannst.
ich habe bei solchen aktionen schon bis 3.00 in der werft verbracht! inzwischen versuche ich eher deinem beispiel zu folgen.....
morgen ist ja auch noch ein tag! möge dir dieser ganz viel spass und zufriedenstelle ergebnisse bringen!!
LG der roland

898

Donnerstag, 4. April 2013, 22:55

Hallo,
Beileid auch von mir und der Tipp: Wenn´s nicht werden will :bang: dann lieber aufhören, am nächsten Tag sieht alles viel freundlicher aus :) und die Nerven sind noch top. :idee:
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

899

Montag, 8. April 2013, 21:54

Hallo zusammen,

falls sich einige von euch gefragt haben sollten, wo ich geblieben bin: Nein ich war nicht in Osterurlaub und nein ich habe mir keine künstlerische Pause genommen, ich war tatsächlich jetzt noch die ganze Zeit mit diesen besch... Galionsspanten beschäftigt :bang: :heul:
Jedes Mal, wenn ich fast fertig war, hat es wieder irgendwo knacks gemacht und ich konnte wieder was zusammenflicken. Und wenn´s dann geflickt war, hat wieder irgendwas nicht mehr gepasst und wenn ich es dann passend gemacht hab, hat es wieder irgendwo knacks gemacht :cursing: und so weiter... Auf dem folgenden Bild kann man z.B. gleich drei Flickstellen erkennen (rote Kreise ;)).



Doch heute, endlich, Halleluja, hab ich´s endlich geschaft .



Und wenn das ganze dann "geteert" ist, sieht man die ganzen Flickstellen auch nicht mehr. Die erste Schicht ist eben draufgekommen, deshalb glänzt es auch noch so :rolleyes:.



Und noch aus einer etwas anderen Perspektive.



Morgen noch mal ´ne Schicht drauf, dann ist die Sache endlich gegessen
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

900

Montag, 8. April 2013, 22:03

Au weh, Matthias, das ist echt übel. :(

Aber dafür sieht es schlussendlich aus jeder Perspektive rischtisch jut aus!
In dem Maßstab eine Meisterleistung! :respekt:

Gruß Mickey

P.S. Jieppie es geht weiter zu neuen unglaublichen Details! 8o
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Werbung