Sie sind nicht angemeldet.

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

901

Dienstag, 9. April 2013, 22:37

Ich bin ja lernfähig :)

und so konnte ich, als ich heute endlich mit den zweiten Galionsregeln anfangen konnte, von meiner reichhaltigen Erfahrung, die ich beim Bau der ersten Seite erworben hatte, profitieren :D. Konsequenterweise (und um euch nicht zu langweilen ;)) werde ich deswegen auch nur auf die Dinge eingehen, die ich diesmal anders mache. Und los geht´s:

Zunächst mal mussten die Spanten zwischen den Regeln wieder so verschoben werden, dass sie mit den Galionsregeln fluchten. Komisch, wenn man das macht, bevor man die Verzierungen draufmodelliert, ist das viel weniger Aufwand 8| :doof:.

Sieht jetzt zwar ein wenig zusammengestückelt aus ( ein wenig ist gut :abhau: ) aber wenn auf der einen Seite die Verzierungen draufmodelliert sind und von der anderen Seite verspachtelt ist, sieht man davon nüscht mehr 8). Hauptsache die Galionsspanten passen dann von innen.

Als nächstes hab ich mir dann überlegt: "Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, wenn man die Pünktelung macht, bevor der ganze Zierkram im Weg ist" :idee:. Na bin ick wat schlau nä?

Die gespachtelten Stellen konnte ich mit einem Pünktel sticheln (äähh oder wars umgekehrt ), das Holz ist wieder mit der Lötspitze bearbeitet.

Aber mein genialistischer Siegeszug ging noch weiter, als ich in einem Anfall von göttlicher Eingebung , auch noch auf die Idee kamm, dass sich das Splittern des oberen Halters gänzlich vermeiden lassen könnte, wenn man mal ein ordentliches Holz nehmen würde und kein mieses Sperrholz . So ist nun der zweite Halter aus bestem Birnbaumholz gefertiget (und noch Sekundenklebergehärtetet :evil: ).

Und, ob Ihr´s glaubt oder nicht, das Füllhorn meiner guten Ideen war damit immer noch nicht geleert, nein, die höchste Erkenntnis stand noch aus :grins:, die da lautete:

"Ey Alder, bieg´mol die Galionsregle zureschd, bevor die Leischde druff kummä, isch vielleischd nedd so riskant, nä?" Nundenn, so ist nun auch dies getan.

Nach diesem Feuerwerk an brillianten, genialen (darf ich sagen gottgleichen?) Erleuchtungen, könnt Ihr jetzt wohl die nächsten Monate nur noch mit dumpfem Stumpfsinnsgelabere von mir rechnen :cracy:. Für die nächste Zeit hab ich ja wohl mein Pulver verschossen, also bis demächs
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

902

Dienstag, 9. April 2013, 23:30

Es gab den Sonnenkönig, doch jetzt ist er da, unser

Sonnengott!

Ehrfurchtsvoll die Hand über die Augen haltend, im Glanze des Strahles erbleichend, das dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

903

Dienstag, 9. April 2013, 23:42

vorbildlich....auch im sinne von DURCHBEISSEN. matthias, du bist ein held!!!! REALLY!
LG der roland

904

Mittwoch, 10. April 2013, 08:41

Hey Matthias,
musst du nachher da nicht noch spachteln?
Was ist denn dann mit deinen Pünktchen?
Oder klebst du da vor dem Spachteln mit Tape ab?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

905

Mittwoch, 10. April 2013, 13:13

Und wiedereinmal bewiesen - die alten Besen kennen die Ecken besser. :rolleyes:

Klasse Matthuas, ehrlich! :ok: :ok: :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

906

Mittwoch, 10. April 2013, 17:42

Vielen Dank euch allen :love: , so was gibt doch Motivation :grins:.

@ Frank: Also alles was gespachtelt werden musste hab ich vorher gespachtelt. Ansonsten kommt da noch jede Menge (also ca. 3 Gramm) Modelliermasse, Resin und ´n paar Leisten drauf. Spachteln muss ich dann nur noch auf der anderen Seite :rolleyes:.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

907

Mittwoch, 10. April 2013, 22:03

Heute nicht viel geschafft, hatte Zahnarzttermin und jetzt tierische Schmerzen (so viel zum Thema DURCHBEISSEN Roland) und morgen das Ganze grad nochmal :heul:. Aber immerhin hab ich die 1,5 x 0,5 mm Leisten angefertigt, gebogen und diesmal direkt am Schiff die Galionsregeln damit beklebt.

Mehr ging heute wirklich nicht

Fertig:

Im Bau:

908

Mittwoch, 10. April 2013, 22:54

oh gott matthias...als haette ich es geahnt. ich glaube, das nennt man dolor post. gute besserung...derweil leide ich mit dir......
manche erinnern sich evtl noch an meine leidensgeschichte und die thermonuklearfüllung!!!!
es grüsst der nosophobische hypochonder
aka der roland

909

Mittwoch, 10. April 2013, 23:14

Ohje Matthias. Ich wünsche Dir gute und vor allem schnelle Genesung!
Sowas muss man echt nicht haben. ;(

Gruß Mickey

910

Mittwoch, 10. April 2013, 23:14

Gutes gelingen, und schönes Wollmammut hast du da ;-)

XXXDAn

911

Mittwoch, 10. April 2013, 23:15

Zitat

Wollmammut

MANFRED!!!!! :abhau: :abhau:

912

Mittwoch, 10. April 2013, 23:17

Wollmammut

:abhau: :lol: :abhau: :lol: :abhau:

913

Donnerstag, 11. April 2013, 17:50

Oh Mann! :trost:
Hat Dir der Dentalzimmermann also an Deinen kiefereigenen Gallionsregeln rumgewerkelt..?!? Gute Besserung jedenfalls auch von mir! Das Gallion sieht ja schon super :ok: aus :respekt: - okay, eine gewisse mammuteske Erscheinungsnote ist wahrhaftig nicht zu leugnen, aber das muss ja auch so- is ja auch ein Mammutprojekt (wenn auch nicht auf den Maßstab bezogen...) ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

914

Donnerstag, 11. April 2013, 22:46

Vielen Dank euch allen für die mitfühlenden Worte. Den zweiten Teil der Behandlung habe ich nun auch hinter mich gebracht. Diesmal war ich so schlau, mir vom Zahnarzt ein ordentliches Schmerzmittel geben zu lassen. Und was war als die Betäubung auffhörte? Gar nix, kein Schmerzmittel nötig 8o. Also kann ich euch heute wieder schmerzfrei berichten :grins:. Viel ist es zwar nicht aber das bisschen will ich euch nicht vorenthalten.

Als erstes hab ich dem Wollmammut mal die Stoßzähne gekürzt ;). Dann konnte auch schon die Rosette mit Louis auf ihren Platz. Natürlich musste zuerst geschaut werden, dass die Dicke mit der auf der Steuerbordseite übereinstimmt. Hierfür habe ich einen markanten Messpunkt gesucht und gefunden:

Und wie ich befürchtet hatte, hatte ich den Abguss natürlich zu dünn geschliffen :bang:, jetzt fehlten 0,4 mm. Mit 0,4 mm kann man doch leben, werdet Ihr sagen aber der Unterschied fällt mehr auf als man denkt :S. Also hab ich die Rosette noch etwas mehr abgeschliffen und dann mit 0,6 er Sperrholz hinterfüttert. Jetzt sind die Rosetten auf beiden Seiten Zehntelgenau gleich dick :thumbup:. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch eine ganz neue, bisher noch nie dagewesene Methode entdeckt, wie man dünnes Sperrholz splitterfrei zurechtschneiden kann:

Und so sieht nun der derzeitige Bearbeitungsstand aus:

Mehr gibt´s heute nicht mehr ich geh jetzt schlafen

Fertig:

Im Bau:

915

Donnerstag, 11. April 2013, 23:01

nabend matthias, na das ist dich schon mal ne ganze menge für die nacht!
und beim dentisten frag beim nächsten mal nach STA (Single Tooth Anesthesia).
das kann ich wärmstens empfehlen!
LG und weiter gute besserung
der (mitfühlende) roland

• Nachricht senden

916

Sonntag, 14. April 2013, 16:53

So, nun machen wir mal bei den Galionsregeln einen Cut, denn mir ist aufgefallen, dass ich euch in letzter Zeit viel zu sehr mit Samthandschuhen angefasst habe :!!. Also wird jetzt mal wieder was kaputtgemacht :evil:.

Tja Leute, das Modellbauerleben ist nun mal kein Ponyhof und so´n paar schöne Lüftungslöcher im Backschott kommen doch ganz gut oder ;)? Natürlich kommt da was rein, nämlich die "Dixiehäuschen". Passt auch alles in allem ganz gut.

Nur leider musste ich die Regeln auch ´n bischen ausfräsen, das hat dann nicht so gut hingehauen. Macht aber fast gar nix, etwas Klebeband ums Häuschen gewickelt und dann Spachtel druff. Wenn man die Regeln dann abnimmt und alles schön verschleift, passt das :)...nur...vielleicht wäre es besser gewesen, das vor dem Lackieren zu machen :bang:.

Wie dem auch sei, jetzt kann ich sowieso nichts mehr dran ändern, also weiter im Text. Nachdem der Ausschnitt auf der anderen Seite auch fertig war, kam das Galionsdeck an die Reihe. Wie man auf dem Bild erkennen kann, passen die Plattformen auf denen die Klohäuschen stehen sollen überhaupt nicht .

So ist das nun mal wenn man, wie heißt das noch auf Neudeutsch, Skrätsch baut und noch dazu ohne ordentliche Baupläne :rolleyes:. Aber so was stellt ja inzwischen keinerlei Problem mehr dar, wird halt was angeflickt.

Und wenn das dann schön zurechtgeschliffen und angemalt ist, als wäre es nie anders gewesen ...

...natürlich auf beiden Seiten.

So konnte es dann auch zum Endspurt gehen. Nur noch schnell zwei Auflieger für das Galionsdeck an der Rückwand angeklebt...

...und dann konnte alles zusammengebaut werden. Nun ist das Galion wieder seiner Vollendung ein ganzes Stück näher gekommen .

Fertig:

Im Bau:

917

Sonntag, 14. April 2013, 17:06

Au Mann was ein Anblick. 8o

Wird ja immer prächtiger Dein Gallion! :respekt: :respekt: :respekt:

Freue mich schon wieder auf das nächste Update. :rolleyes:

Gruß Mickey

Realname: Johann

• Nachricht senden

918

Sonntag, 14. April 2013, 17:39

Hallo Matthias,

wird immer prächtiger, das Galion für Deine Soleil Royal.
Bin sehr gespannt, wie es dann vollständig fertiggestellt aussieht.
Aber eine Frage hätte ich dazu:
Wo kommen die Klopapierrollenhalter hin? :D

919

Sonntag, 14. April 2013, 20:45

ich geh in de ecke und fang an zu schmollen :P
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

920

Sonntag, 14. April 2013, 21:18

Kann es sein dass die Häuserl vorher richtiger waren als jetzt?
Da fiel das Bubu wenigstens in gerader Linie ins Wasser.....
:D

• Nachricht senden

921

Sonntag, 14. April 2013, 22:56

Ne sind schon richtig so. Die "Hinterlassenschaften" wurden durch ein Rohr dahin geleitet, wo sie hin sollten.

Ach ja, ganz vergessen, falls sich jemand gefragt haben sollte, warum auf dem achten Bild so komische Drähte aus der Stückpforte hängen. Das ist der Kupferlacksdraht der Deckslaterne, den ich bei meiner Brachialfräsaktion gleich mit zerfetzt hatte :rot:. Hab ich natürlich auch gleich wieder repariert :rolleyes:.

Fertig:

Im Bau:

922

Sonntag, 14. April 2013, 23:03

Hihi, ich hab's zwar gesehen aber mir überhaupt nichts dabei gedacht.

Bei meiner Pearl schauen derzeit so viele Drähte raus, dass ich das beinahe schon für normal empfinde...das muss so aussehen... :verrückt:

Gruß Mickey

923

Montag, 15. April 2013, 10:27

Hier das Rohr eines Zeitgenossen:

XXXDAn

924

Montag, 15. April 2013, 19:12

daniel kennt sich eben aus mit köttelrutschen!!!!!!
mit dem ganzen rest natürlich auch!!!

• Nachricht senden

925

Montag, 15. April 2013, 22:27

Heute hab ich etwas begonnen, auf das ich mich schon seit langem freue , nämlich die Galionsgräting. Da das im Bauplan abgedruckte Teil so überhaupt nicht passt, muss ich es wohl oder übel komplett selbst einpassen. Als allererstes brauchte ich die Krümmung des Bugs, hierzu habe ich zunächst eine Papierschablone gemacht. Die Krümmung lässt sich einfach mittels eines Bleistifts aufs Papier übertragen.

Na also, passt doch.

Im Prinzip hab ich so alle Konturen abgenommen. Da Papier aber den Nachteil hat, dass es sich verbiegt und verkrümmt, habe ich es sozusagen als Schablone für die Schablone genommen, die ich dann aus Pappe gemacht habe. Mist, Foto machen vergessen :will:, naja egal ist eh nicht so interessant. Also lange Rede, garkein Sinn, zum Schluss hatte ich drei Sperrholzblättchen, die ich so gut wie ich konnte an die Konturen der Galion angepasst hatte.

Daraus soll dan der Grundrahmen ausgesägt werden.

Ich glaube das wird wieder furchtbar , lassen wir uns überraschen :D.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

926

Dienstag, 16. April 2013, 22:40

Es hat geklappt, es hat geklappt , solche kleinen Teile säge ich immer noch ganz klassisch mit der Laubsäge aus. Und ich werte es als goßen Erfolg, das nur ein Teil einmal an einer Stelle gebrochen ist (Stolz).

Und Ihr werdet nie erkennen, welches Teil es war und wo es gebrochen war . Natürlich habe ich es nicht so sauber ausgesägt, die Teile sind auf dem Bild schon fertig nachgeschliffen. Auf der Unterseite sieht es freilich nicht so sauber aus, eher so:

Das ist das Problem, wenn man so filigrane Teile sägt, kommt man sich vor, als würde man, trotz feinstem Laubsägeblatt welches ich auftreiben konnte, mit einer Kettensäge arbeiten :pinch:. Ich verstehe nicht, wie manche Leute Laubsägearbeiten als Hobby machen können, das nervt doch nur X(. Naja egal, mit ein wenig spachteln und schleifen ist nun auch die Unterseite glatt.

Als nächstes durften die drei Teile dann erst mal ein schönes entspannendes Bad in schwarzer Beize nehmen. Und während sie trockneten habe ich mal einen Versuch gestartet ob ich 1 x 0,5 mm Leisten für die Gräting hinbekomme. Hierfür nehme ich natürlich das gute Birnbaumholz :love:, mit Fichte oder so ´nem Zeugs kann man es gleich vergessen :(. Ausgangsmaterial ist Vierkanntholz 6 x 6 mm. Zuerst 1 mm dicke Brettchen runtergesäbelt.

Das hat schon mal ganz gut geklappt. Und davon dann 0,5er Leisten abgesägt.

Im wahrsten Sinne des Wortes astrein :thumbup:.

Okay, war nicht ganz ungefährlich für die Finger aber wenn etwas schiefgegangen wäre hätte ich ja wie Russell Crowe in Master and Commander sagen können:

"Die Dielen dieses Schiffes haben schon so viel Blut von mir aufgesaugt, dass es schon fast mit mir verwandt ist" :verrückt: .........

........zurück zum Rahmen. Damit die Winkel der Teile zueinander stimmen, habe ich sie in eingebautem Zustand mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber aneinander fixiert.

Und auch hier hat der Sekundenkleber heute mal endlich das getan, was er sollte, nämlich in Sekunden geklebt :grins:, ich glaube, das ist mir noch nie passiert :nixweis: . Also Erfolg auf der ganzen Linie :tanz:. Jetzt habe ich ein Grundgerüst, auf das ich weiter aufbauen kann.

Als nächstes wird das dann noch alles stabiler miteinander verklebt und dann kann ich mit der Gräting anfangen ^^.

Fertig:

Im Bau:

927

Dienstag, 16. April 2013, 22:43

....schön, dass du anscheinend noch in besitz deiner fingerkuppen bist!
LG und natürlich vortrefflich geraten
der roland

928

Dienstag, 16. April 2013, 22:56

Na toll, jetzt wo der Spannungsbogen auf der Spitze angekommen ist, bricht der Kerl ab. :motz:
A besten knallste uns jetzt noch etwas Werbung vor den Latz... :!!

Aber wieder erstklassig, Matthias! :ok: :ok:

Aber wenn man mal die Größen Deiner Arbeiten der letzten Wochen bedenkt, hast Du sicher nun das Bedürfnis ein Arbeitsgerüst um das Gallionsgräting zu bauen um da oben dran zu werkeln an dem riesen Teil! :abhau: :lol: :abhau: :lol:

Gruß Mickey :respekt:

Realname: Christian

• Nachricht senden

929

Mittwoch, 17. April 2013, 21:13

Klasse Matthias!
Das wird genauso schön wie meins :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

930

Mittwoch, 17. April 2013, 21:19

Und DAS will was heißen!!!

Verdienter weise!

Alles Gute, Daniel

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung