Sie sind nicht angemeldet.

901

Freitag, 1. Mai 2015, 00:03

Guten Abend liebe Kapitäne,

die zweite Want am Fock ist mit Webleinen versehen, wieder wurden ca. 200 Knoten gemacht :bang: ...und dann wurde noch der Stag vom Fockmast gebaut...die Bilder sind schei...e, morgen werd ich bessere machen ....

LG
Oliver

902

Freitag, 1. Mai 2015, 13:25

Schönen Nachmittag liebe Gemeinde,

hier nun die angekündigten Bilder bei Tag, ich hab noch die Wanten von der Fockstenge und den Stag der Stenge angefangen, am Abend werden die webleinen gemacht.

@Hagen, ich hoffe die Zehennägel rollen sich nicht zu sehr auf :D ;)

LG
Oliver

903

Freitag, 1. Mai 2015, 23:12

Guten Abend @all,

die Wanten des Fockmastes sind ferig, die hinteren Abspannungen fehlen noch, so langsam freut es mich wieder was zu zeigen ....

LG
Oliver

PS: und weil es heute so eine schöne Abendsonne gegeben hat häng ich mal paar Bilder der Fly dran...(mit dem Hintergedanken Segel oder keine Segel ;) )

904

Samstag, 2. Mai 2015, 08:56

moin oli, also wo ich jetzt noch einmal so schön deine FLY sehe und feststelle, dass segel ja sowas wie deine paradedsisziplin sind,
sage ich: :schrei: mach auch die PRINCE MIT!!!!
grüsse
der roeler

905

Samstag, 2. Mai 2015, 11:10

Schönen Vormittag liebe Gemeinde,

Roland, die Segel bekommt man sicher noch viiiiiieeel schöner hin. Aus jetziger Sicht werde ich die Prince mit Segel darstellen, allerdings ohne Stag- und Leesegel. Erstens bin ich mir nicht sicher ob zu der Zeit wirklich schon Stagsegel gefahren wurden (vor allem die Takelage am Bug kommt mir da nicht entsprechend vor) und zweitens: die Leesegel waren zu der Zeit sicher noch im "Forschungsstadium", somit wäre meiner Meinung nach eine "klassische" Besegelung das Realistischste.

Am Vormittag hab ich mich dann mal an die letzten Abspannungen vom Fockmast gemacht, somit ist Dieser jetzt soweit fertig, hier paar Bilder, ich hoffe es gefällt Euch...

LG
Oliver

906

Samstag, 2. Mai 2015, 11:41

Zitat

bekommt man sicher noch viiiiiieeel schöner hin

Luft nach oben ist noch bei uns allen!!! ;)

907

Samstag, 2. Mai 2015, 16:00

Der Oli lässt es wieder krachen!

908

Samstag, 2. Mai 2015, 17:13

Hi Oli! :wink:
Ohne jetzt nochmal die Diskussion über Leesegel in Gang zu bringen: Es gab sie, wenngleich noch nicht in den Ausrüstungslisten standardmäßig aufgeführt. Laut Anderson bereits seit dam ausgehenden 16. Jahrhundert, ab 1660 zunehmend häufiger, auch auf Gemälden von van de Velde sollen sie dargestellt worden und somit zusehen sein. Von Erprobungsphase würde ich also nicht unbedingt sprechen wollen. Ebenfalls seit ca. diesem Jahr wurden Stagsegel mehr und mehr Standard. Aber beide waren eben auch noch Ausnahmen und nicht ständig gefahren, es entschieden häufig findige Kapitäne nach realem Bedarf und Innovationsaufgeschlossenheit, schätze ich mal, für die Navy galt sicherlich noch länger anderes, bis sich nachhaltig was durchsetzte. Aber es ist natürlich Dir als Erbauer völlig selbst überlassen, ob nun mit oder ohne. Wenn Dein ästhetisches Empfinden dagegen spricht, dann mach es auch so... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

909

Samstag, 2. Mai 2015, 20:04

Sieht alles sehr gut aus.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass du beim Fotografieren mal etwas näher ran gehen würdest.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

910

Samstag, 2. Mai 2015, 22:12

Guten Abend liebe Leute,

Chris, du willst wieder alles Zeuch oben haben, oder ???? ;( also Stag und Leesegel ???? ?( :bang: :!! :ok:

Schmidt, ich gelobe Besserung und versuche in Zukunft näher ran zu gehen, meine Cam macht da nur nicht immer bei der Belichtigung mit :will: :nixweis:

Da ich heute Abend Familienessen hatte gibts leider nix zu zeigen...

LG
Oliver

911

Samstag, 2. Mai 2015, 23:24

Zitat

Chris, du willst wieder alles Zeuch oben haben, oder ???? ;( also Stag und Leesegel ???? ?( :bang: :!! :ok:
Neinneinein, da hast Du mich falsch verstanden. Überhaupt nicht. Ich wollte mich nur mit meinen -zugegeben angelesenen- Infos einbringen. Ich selber werde Stagsegel ja auch an meiner Reaper nicht darstellen. Dazu bräuchte man Borgstage, die ich nicht einziehen werde. Ich halte sienur für eine realistische Möglichkeit. Leesegel werde ich auch nicht anbringen, ich überlege allerdings, ob möglicherweise die dazugehörigen Spieren. Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher. Und ehrlich: Ich mag es nicht so überladen, ich seh gern das daruntergelegene Schiff ;) .

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

912

Sonntag, 3. Mai 2015, 08:00

Sehr schöne Bilder Deiner kleinen englischen Lady :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

913

Sonntag, 3. Mai 2015, 09:50

Guten Morgen liebe Kapitäne,

Chris, jetzt bin ich aber froh das Du nicht auf Stag- und Leesegel bestehst ;) . Mein Problem bei der ganzen Sache ist, das Theater mit den Dingern beim Takeln ja von der Fly kenne und da war ich vom Massstab quasi doppelt so gross, bei der Prince sehe ich mich da überfordert. Wie Du auch schon mal angemerkt hast hab ich auch Angst den Rupf dann zu überladen (siehe Fly) bzw. mit Segeln "zu zudecken". Daher werde ich es so machen wie Du sagst und eine klassische Besegelung machen.

LG und einen schönen Sonntag
Oliver

914

Montag, 4. Mai 2015, 12:38

Guten Tag @all,

die "Kräne"/Flaschenzügen hinter den Wanten des Hauptmastes sind gemacht worden, und paar Taue unter dem Mars wurden auch wieder wie beim Fockmast vorbereitet.

LG
Oliver

915

Dienstag, 5. Mai 2015, 23:18

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute Abend wurden die Belegnägel an den Bordwänden im Bereich Hauptmast angebracht und dann die ersten sechs Wantenpaare, also zwölf Abspannungen am Hauptmast angebracht und mit den Jungfern festgesetzt, mehr kann ich leider nicht bieten :nixweis: , ich hoffe es gefällt trotzdem.

@Schmidt, leider bekomm ich keine besseren/näheren Bilder bei dem Abendlicht hin :will: , ich versuch es morgen Früh nochmal...

LG
Oliver

916

Mittwoch, 6. Mai 2015, 09:03

Was ich immer schon mal fragen wollte: Takelst du nach einem Plan, der dem Bausatz beiliegt?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

917

Mittwoch, 6. Mai 2015, 09:45

Hallo Schmidt,

eigentlich nicht, die Takelpläne der Prince kann man eigentlich vergessen (z.B. sind die Anzahl der Jungfern falsch etc.), bei der Fly hat mir Hagen geholfen, vielmehr versuche ich aus meinen Büchern bzw. wenn möglich nach Bildern zu takeln. Wieso, stimmt was nicht bei der Prince ? ;( ;( ;(

LG
Oliver

918

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:45

Um Himmels Willen, was soll da nicht stimmen?
Das Schiff ist 350 Jahre alt. Niemand kann beweisen, welche Strippe daran wann wo gelaufen oder festgemacht worden ist. Ich habe mich ja dazu entschieden, mein Modell zu höckeln, also eine Standardtakelung nach dem Buch von Höckel anzubringen. Natürlich gibt es aber immer wieder Fragen und Probleme.
Um gleich mal eines zu nennen: Wo lässt du die Nanten der unteren Rahen ansetzen: unter dem Mars oder am Eselshaupt? Ich würde sie gern am Eselshaupt festmachen, scheint mir auf dem Bild von van de Velde so gezeigt zu sein; aber dann kommen sie den Stengewanten doch arg ins Gehege, wenn die Rahen (wie in meinem Fall) stark angebrasst werden.
Schmidt

919

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:56

Hallo Schmidt,

puuuuhhhh, da bin ich jetzt aber froh, dachte schon ich hab Mist gebaut.

Was die Nanten der Rahe angeht. Laut meinen Büchern waren die bei Schiffen dieser Zeit am Eselshaupt (Block am Eselshaupt) angesetzt, gingen zu den Blöcken an der Rahnock und wieder rauf zu dem Block am Eselshaupt und dann durch die Mars ruter zur Belegstelle. OK, die Nanten kommen den Wanten schon in die Quere beim Anbrassen, ABER: da ja die unteren Jungfern von der Stenge am Mars ja quasi ein "Püttingsseil" runter zu den unteren Wanten haben die auch mit Webleinen versehen waren hast Du das gleiche Problem das die Dinger im Weg sind (wenn Du unter dem Mars ansetzt). Sogesehen ist es aus meiner Sicht egal wie Du es bautechnisch machst, das Problem besteht so oder so. Historisch richtig wäre die Variante am Eselshaupt, fals ich falsch liege bitte mich zu korrigieren !!!! :ok:

LG
Oliver

PS: das Problem hatte ich übrigens bei jedem meiner Schiffe, entweder ich mach bei den Wanten was falsch oder es war einfach wirklich so :nixweis: ?(

920

Mittwoch, 6. Mai 2015, 12:43

Stimmt, an die Püttingwanten hatte ich noch gar nicht gedacht. Da müssen wir Pollux oder Stuerman vielleicht mal fragen.
Schmidt

Realname: Holger

• Nachricht senden

921

Mittwoch, 6. Mai 2015, 16:42

Beim Brassen scheint gerne mal was im Weg zu sein, sehe ich genauso.
Bei den Toppnanten sind länderspezifische Unterschiede zu beachten.
Für die Engländer ist die Führung zum Eselhaupt wohl richtig.
Bei den Stengewanten ist zu beachten, daß man diese im Mars nicht zu weit nach vorn setzt.
Halbiert man eine runde Mars, sollte das vorderste Stengewant genau an der Kante sitzen.
Nicht weiter vorn, sonst kommt es der Toppnant zu sehr in die Quere.
Beim runden Mars können die Stengewanten je nach Anzahl hinten ziemlich um die Kurve laufen, ist aber OK.

Ach ja, die Kante der Marshälften sollte mit der Vorderkante des Untermastes abschließen.
:wink:
Holger

922

Mittwoch, 6. Mai 2015, 18:04

Ich hätte nur gedacht das die ein oder andere Wumme nich feuern kann.

923

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:20

Hallo William,

da hast Du recht, sieht alles recht eng aus, sollte sich aber ausgehen ;) , hab ja mal geschrieben das die Jungfern noch etwas kleiner sein könnten oder ich eben abweichend vom Original weniger Wantentaue hätte machen können, ich hab mich dann entschieden so nahe wie möglich am Original (Londoner Modell) zu bleiben und bin den Kompromiss mit den geringen Durchschussbereichen ein gegangen.

LG
Oliver

924

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:55

Namnd! :wink:
Also: Die Toppnanten der Unterrahen waren tatsächlich an den Eselshäuptern oberhalb der Marsen angebracht. Falsch ist die Variante, Den Anfang der Toppnanten an Augen an den Blöcken anzubringen, das kam erst später auf. Ich mache das aber genauso, da es einfach schöner aussieht, ehrlich gesagt! :pfeif: Richtig wäre es historisch, sie an dem Stropp, der um das Eselshaupt läuft, anzubringen.
Zu den Püttingswanten: Damit beim Anbrassen nicht soviel Rumgequetsche und -schamfielerei stattfand, gab es ja die Schwichtungen: Mit diesen konnten die Wante quasi enger zum Mast hin gebracht werden, so dass sie etwas aus der Schußlinie der Rahen kamen. Dürfte allerdings ein ziemlicher Mehraufwand jedes mal gewesen sein. Zumeist oder zumindest öfters wurden aber die Rahen soweit vorgeholt, dass sie genau dort saßen, wo die Püttingwanten an den Unteranten ansetzten, also an der schmalsten Stelle. Und die Püttingwanten mussten, wie bereits beschrieben, soweit hinten verlaufen, dass sie schon deshalb nicht so dicht an die Rahen kamen.
Und nochwas wichtiges: Die Toppnanten der Marssegel waren gerade in dieser Epoche zumeist gleichzeitig auch Bramschoten!! Nur, wenn die Bramsegel geborgen waren, wurden sie an einem Durchgehenden beidseitigen Hanger am Marsstengeeselshaupt angesteckt, mittels Knoten oder auch Knebel. Auf vielen Modellen ist es oft falsch dargestellt, war aber wohl häufiger Regel als Ausnahme.

@Oli: Soweit ich weiß waren die Seitentakel der Untermasten etwas weiter auseinander und hatten als oberen Block keine Doppel- sondern Violinblöcke. Nur als Info gemäß Andersson, keine Kritik und nur der Vollständigkeit halber. Aber an meinem momentanen Projekt, bei dem ich mich ja u.a. auch an Andersson halte, muss ich ebenfalls soviel improvisieren, da aufgrund der Schiffskonstruktionseigenheiten vieles historisch korrekt gar nicht umzusetzen ist, hier bediene ich mich ebenfalls "dichterischer Freiheit".
Wichtig finde ich nur, die bei Dir bereits korrekte Gordingführung der Untersegel, die ich bereits beschrieben habe, das geteilte Besanmarsstengestag, das an die hintersten Hoofdtaue der Großuntermastwanten läuft (hatten wir auch schon mal drüber gesprochen) und die gekreuzten nach vorne laufenden Besanmarssegelbrassen der Bagienrah sowie die Dempgordings des Besan, die ebenfalls nach vorne an die hintersten Großuntermast Hoffdtaue und über Blöcke an die Schanzkleidbelegpunkte laufen. Das sind schon mal hauptsächlich und auch umsetzbare Charakteristika englischer Schiffe dieser Epoche. Aber auch wenn man höckelt, hat man eine vollständige Takelage, abgesehen von den eben beschriebenen Feinheiten, die aber sowieso niemandem auffallen dürften...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen?

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

925

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:46

Die können alle nicht feuern. Dafür habe ich gesorgt.

926

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:41

Die können alle nicht feuern. Dafür habe ich gesorgt.
:D :D :D :D :D :D :ok: :ok: :ok:

Danke nochmal Matthias !!!!! :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

927

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:28

Guten Morgen liebe Gemeinde,

hab gestern Abend noch die Wanten weiter gemacht, die unteren des Grossmastes sind mal gespannt, es können also die Webleinen geknüpft werden, dann hab ich noch den unteren Stag des Hauptmastes gemacht. So langsam bekommt das Mastwerk stabilität. Hier das Errgebnis....

LG
Oliver

928

Donnerstag, 7. Mai 2015, 22:50

Guten Abend liebe Kapitäne,

weiter ging es mit den Wanten der Stenge des Hauptmastes und dem Stag der Stenge, den Stag hab ich auch schon festgezurrt und belegt wie es mir am logischsten vor kam und was mit meinem Material ( :bang: :bang: :bang: ) möglich war. Ich bin da ganz bei Chris, man muss leider manches mal "improvisieren" und mit dem arbeiten was man hat bzw. was es zu kaufen gibt....aber seht und urteilt selbst...

LG
Oliver

929

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:11

Apartes Zartrosa - schick!!!

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher