Also zumindest zur Haltbarkeit von den Revell Color Email-Farben kann ich Langzeiterfahrungen vorweisen. Und zwar habe ich meine Prince ca. 1996 damit angemalt (damals noch alles mit dem Pinsel

). Bald darauf machte ich dann eine kleine Pause von...ööhm...naja so ca. 14 Jährchen. In der ganzen Zeit lag sie offen in einem Regal. Nachdem ich 2010 dann eine wirklich beachtliche Staubschicht heruntergewaschen

hatte, sah sie so aus:
Sorry für die Bildqualität, meine Digitalknipse zu dieser Zeit hatte stolze 2 MP

. Naja, jedenfalls, worauf ich hinauswill ist glaub ich auf dem Foto trotzdem ganz gut zu erkennen, nämlich, dass sich bei der Farbe in dieser Zeit gar nix verändert hat

. Heute, noch mal 3 Jahre später und immerhin 18 Jahre nach ihrer Bemalung sieht sie immer noch genauso aus.
Also das ist doch wohl ein klares Argumnet für Farbe. Wenn man diese dann noch per Airbrush aufträgt, so wie ich es später bei meiner Soleil Royal gemacht habe, kann man die Farbschicht ja dünn genug auftragen um noch etwas von der Holzmaserung erkennen zu lassen

(okay, hab ich jetzt zwar nicht gemacht aber ich habe dazu auch eine andere Einstellung

). Das ein Modell aus Holz gebaut ist, wird man auch mit Farbe drauf immer erkennen

.