Sie sind nicht angemeldet.

931

Samstag, 24. Dezember 2016, 17:05

Das "Fachchinesisch" ist zwar nicht immer sofort verständlich, zwingt jedoch dazu
sich selber zu informieren und das ist gut so.

Friedliche und frohe Feiertage.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

932

Freitag, 30. Dezember 2016, 21:33

Hey Chris!

Deine Bekanntschaft zu machen in diesem Jahr war vielleicht die Vielseitigste! ;) Die Bekanntschaft begann für mich durch das Schicksal bestimmten Weg über einem Freund
über mehrere Ecken und dieser war äußerst geschichtsreif. Aber den wichtigsten Aspekt dieser Bekanntschaft war für mich persönlich dennoch einen vielseitigen Menschen
kennen zu lernen, der einen dadurch inspiriert mit sehr vielen historischen wissen über das Thema Schiff, dass es mich zusätzlich gepackt hat, viele Bücher in Zukunft zu
wälzen!

Die Diskussionen, Gespräche, wenn auch nur momentan noch vereinzelt waren interessant und so denke ich, sollte ich dir für das neue Jahr nicht nur Gesundheit, sondern auch
alles Gute wünschen! Also rutsche ruhig und besinnlich rein und "reffe" die Segel zum richtigen Zeitpunkt! :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

933

Dienstag, 3. Januar 2017, 15:01

Hey Rene!
Vielen Dank für Deine Worte :five: . Dir und allen anderen auch erstmal ein frohes neues Jahr. Ja, das war echt ein Zufall, den nur das Leben so spielen kann. A pro pos "Leben": Da mein PC gerade meint, nach eigenem Gusto immer wieder grund- (und für mich völlig sinn-) los runterfahren zu müssen, obwohl ich das gar nicht will, kommt er heute zum Reparaturmokel. Ich hoffe, er kriegt ihn wieder flott. Bis dahin bin ich quasi "on the dark side of the moon". So er denn wierder läuft, werde ich demnächst wieder was Neues zu berichten und zu zeigen haben, das Vormarssegel geht nämlich zwischenzeitlich auf die Zielgerade und hängt schon mal.

Drückt die Daumen und bis demnächst. :wink:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Marco Pusch

• Nachricht senden

934

Mittwoch, 4. Januar 2017, 20:50

Danke dir für deine Worte :) meine Hinde ist nun fertig und die hat ihren Platz eingenommen :) hab mit der soleil royal angefangen, aber ob ich hier nen Beitrag mache weiß ich nicht, gibt's schon so oft hier :) verfolge deinen Bericht weiterhin sehr interessiert.
LG. Marco
Plastik: Soleil Royal

935

Donnerstag, 5. Januar 2017, 11:31

Ich fände einen Baubericht ja schon prima. Jede SR ist ja ein Unikat und jeweils eine eigene Interpretation. Daher kann so was gar nicht langweilig werden :du: (finde ich zumindest). Denn es ist ja nicht die sondern Marco's SR, die man da bestaunen darf. :thumbsup:

Kannst Du Dir ja mal überlegen. Und danke für Dein Interesse! :five:

Schöne Grüße

p.s.: Stellst Du noch Bilder Deiner Hind in die Gallerie? 8o
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Marco Pusch

• Nachricht senden

936

Freitag, 6. Januar 2017, 09:06

Danke dir :)
Werde einen Baubericht erstellen die nächsten Tage dann :) lg. Marco
Plastik: Soleil Royal

937

Freitag, 6. Januar 2017, 10:54

Guten Morgen in die Runde! :wink:
Kann mir irgendjemand verraten, ob Marssegelrefftaljen bzw. deren Läufer in den Marsen belegt werden oder weiter runter an Deck geleitet werden?? Ich habe die Vermutung, dass in den Marsen belegt wurde, die Taljen wurden ja eigentlich auch nur relativ selten verwendet. Da mir darüber hinaus so allmählich an Deck die Belegstellen knapp werden, tendiere ich auch schon deshalb zu Belegung in den Marsen, wie gesagt. Gegenstimmen? Quellen? Beispiele? Erfahrungen? Hinweise? Danke! :five: :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

938

Freitag, 6. Januar 2017, 20:03

Moin Chris! :wink:

Ich werde dir vorerst nur zustimmen können! :rot: Da ich mir noch nicht wirklich sicher bin, was genau du meinst, muss ich mal zwei Bücher wälzen zur Ruhestund. Falls bis dahin sich keiner geäußert hat, versuche ich mich mal zu äußern, unter der Prämisse die Materie verstanden zu haben. :D

939

Freitag, 6. Januar 2017, 23:44

Hallo Chris!

Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, aber ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Lösung herausfinden! Schließlich habe ich mir diesen Deinen klasse Baubericht schon als Referenz für die Takelung meiner SR verlinkt :-).

940

Mittwoch, 11. Januar 2017, 19:12

Hallo Chris,

in "Das Jahrhundert des Sprietsegels: Das Takeln von Schiffen im Barockzeitalter 1600-1720" von R.C.Anderson wird erklärt, dass die Refftaljen auf die Marsen geleitet wurden (Seite 201-203). Es gibt auch drei Skizzen dazu.

Ich habe nach "refftaljen marssegel" gegoogled (wie schreibt man das bitte???) und den Google books Treffer genommen. KLICK Falls du es nicht findest, kann ich dir den den Textausschnitt auch schicken.

Tolle Arbeit, die du hier ablieferst!

941

Freitag, 13. Januar 2017, 12:22

Hallo Leo! :wink:
Vielen lieben dank für Deine Mühe! :ok: Du hast natürlich vollkommen recht. :ok:
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil- ich habe das Buch ja sogar in Papierform und unter Deiner angegebenen Seitenangabe findet sich exakt
der gewünschte Hinweis :rot: .
Allerdings sieht mein Recherchestand mittlerweile so aus: Dank Dir weiß ich jetzt, was Andersson schreibt. Auch Höckel schreibt hier ähnliches, allerdings
auf eine etwas frühere Epoche bezogen. Aber: Marquardt bildet einen Belegplan eines englischen Schiffes aus der ungefähren Epoche meiner
Reaper ab, da ist eindeutig eine Belegstelle an Deck zu finden und als solche deklariert. Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass eventuell
wohl beides möglich gewesen sein könnte. Ich habe mich allerdings nun ebenfalls für eine Belegung an Deck entschieden, da ich die
Marsstengewanten nicht zu sehr strapazieren möchte.Immerhin muss ich dort ja auch noch die Bramsegelgeitaue belegen, die Bramsegeltoppnanten
sind dort ebenfalls bereits belegt :S .
Und letztendlich sieht man definitiv nicht mehr, welches Tau oder Seil -einmal durch die Marsen geführt- unten wieder raus kommt. Selbst ich
kann da nichts zuordnen, es ist nur ein Wust von gleichen Strippen, wenn sie nicht optisch durch Stärke zu unterscheiden sind. Insofern ist es
egentlich auch egal, habe ich festgestellt.
Aber Danke an Euch nochmals für die Mühe! :five:
Da mein Rechner wieder aus der Reparatur kommt, werde ich demnächst wohl wieder hier aktiver sein können, mal schauen... :roll:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

942

Freitag, 13. Januar 2017, 13:32

Das Schiff werde ich NIEMALS bauen, sind mir zu viele Fremdwörter drinne...

:tanz:
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

943

Freitag, 13. Januar 2017, 14:46

Geht auch ohne . Ist dann aber etwas kleiner und schlichter in der Ausstattung, dafür übersichtlicher... :grins:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

944

Freitag, 13. Januar 2017, 17:47

Das gefällt mir, das versteh´ ich... :)

945

Samstag, 14. Januar 2017, 00:13

Wieder sehr viele tolle Infos...aber verstehen tue ich nur :??? . :lol:
Aber Chris, solange ich mich an deinem Schiff ergötze, ist mir es mir fremd aufzugeben meine Perle fertig zu kriegen, damit ich mir mit jedem Schritt um die Funktion und der Geschichte des nützlichen Teils Gedanke mache und mich schlau lese...aber damit lass ich mir mit jedem Schritt zeit.
Wenn du deine Reaper fertig hast, hoffe du erbaust noch ein schönes Schiff, damit nicht nur ich, sondern auch alle anderen weiter von dir was lernen können!!! :thumbsup:

946

Montag, 23. Januar 2017, 22:03

Nabend zusammen! :wink:

Hiiiilllffeeee! :heul:

Ich bau mich hier echt grad zu! :cracy: Dadurch, dass die Reaper an sich schon ein etwas aufwändigeres und detaillierteres Rigg bekommen soll und zudem auch noch an Fock- und Großmast Bramsegel führt, wird es allmählich etwas diffizil, man verheddert sich im wahrsten Sinne des Wortes. Oft bin ich erstmal nur damit beschäftigt, die einzelnen Leinen so durch das komplette Rigg nach unten, oben, nach hinten oder vorne zu fruddeln, ohne, dass ich irgendwo hängenbleibe, was abreiße oder sich die Leinen ineinander schlagen und verdrehen,
bevor ich auch nur ans Belegen denken kann.. Auch muss ich immer wieder vorsichtig irgendwo unten an Deck mit der Pinzette ziehen, um zu sehen, ob und was da eigentlich dann oben im Rigg so passiert ?( , die Leinen sind ja nicht beschriftet. Und dann muss das ganze Zeug ja auch noch halbwegs sinnstiftend belegt werden. Manchmal gelange ich da optisch und mit meiner Takelgakel/-popel echt ziemlich an die Grenzen meiner Fähigkeiten und man wünscht sich mal einen richtig großen Maßstab. Aber ich hab es ja nicht anders gewollt (Originalzitat
meine Frau)… :verrückt:

Aber: Tatataaaa! 8o Der Fockmast hat nun sein Vormars- und Bramsegel erhalten, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist auch sämtliches laufendes Gut schon dran, bis auf Kleinigkeiten, wie Nocklegel am Bramsegel z. B.: Alle Schoten, Geitaue, Bug- und Nockgordings sowie alle Buliens und Brassen sind jetzt „angeschlossen“ und belegt. Die Belegstellen müssen natürlich noch mit aufgeschossenem Tauwerk „garniert“, beschnitten und aufgehübscht werden. Die Untersegelschoten kommen dann zum Schluss auch noch dran. Da lasse ich mir lieber noch „Fluchtwege“ offen zum Weiterarbeiten.

Die Marssegel haben nun auch ihre angekündigten Reffbändsel erhalten, die seitlich an den Lieken ansetzenden Refftaue zum Anheben der Segel sind auch angebracht. Danach wurde alles erstmal in Form gezuppelt und versucht, möglichst realistisch aussehen zu lassen, ohne dass es zu „Durchhängern“ an Segeln und Tauwerk kommt, oder die Stage durch Buliens und Brassen zu sehr verzogen werden. Ein bisschen Verzug ist zwar immer an den Stagen, wenn man keine labbrigen Brassen fahren möchte, aber das ist in Realität bei schwerem Hanftauewerk
auch nicht anders, allerdings hängen dort die Stage aufgrund ihres Eigengewichtes sowieso schon mal durch. Aber anbrassen muss ich damit schon, die Rahen Hängen ja flexibel und nur durch ihr Tauwerk gehalten :idee: .
Der Fockmast war schon mal eine gute Übung für den Großmast, dort geht es dann mehr oder weniger analog weiter. Allerdings wird es da vielleicht sogar etwas einfacher, da ich den ganzen Mist nicht auch noch kreuz und quer durch das bereits vorhandene laufende Gut des Vorschschiffes bzw. Bugspriets hindurch belegen muss :motz: . Außerdem weiß ich nun auch, worauf man achten muss und welche ungewollten Effekte sich plötzlich mal beim Auftakeln einstellen, manchmal wundert man sich, bei der theoretischen Planung im Kopf scheint alles immer so schön und relativ einfach umsetzbar, die Praxis sieht dann immer etwas anders aus, man kennt das ja :roll: . Jedes Schiff ist da ein sehr eigenes kleines und sensibles Seelchen :trost: , Erfahrung und Routine hin oder her.

So, langes Gelaber, hier aber mal die Ergebnisse meiner längerwährenden Klausurtagung. Ich lasse die Bilder mal bewusst unbeschriftet für sich sprechen, sonst erkennt man vor lauter Fachchinesischetikettierung wieder gar nichts mehr :grins: .
Aber ihr könnt gerne nachfragen wie immer, ich erkläre gerne, was, wie und wo und auch gern wozu :thumbsup: .

Ja, ich weiß: :schrei: Und Abstauben und aufräumen könnte ich auch mal wieder. Aber im Moment geht's um wichtigeres... :pfeif:

Schöne Grüße!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

947

Montag, 23. Januar 2017, 22:18

Ohhhh Chris,

mein Beileid für die Kopfschmerzen die du dir dabei holst, aber es hat sich wahnsinnig gelohnt! :respekt: :respekt: :respekt:
Mir wird bei dem Anblick schon schwindelig... :cracy: Da will ich ja fast garnicht wissen, wie es dir dabei geht!
Große Leistung!

• Nachricht senden

948

Montag, 23. Januar 2017, 22:41

Hammer, absoluter Hammer... ich verneige mich vor dem Meister... :respekt:

Realname: Christian

• Nachricht senden

949

Dienstag, 24. Januar 2017, 07:32

Sieht klasse aus Chris!
Das mit dem verhädern kenn ich nur zu gut ging mir bei meiner Soleil auch so.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

950

Dienstag, 24. Januar 2017, 09:46

Hi Chris..... :wink:

Zitat

Aber ich hab es ja nicht anders gewollt (Originalzitat
meine Frau)…

:D ...Zitate dieser Art kenne ich auch von meiner besseren Hälfte..... wenn ich dann mal wieder an meinen Projekten hadere und herum Fluche wenn was nicht gelingen will.....und ich mich ausheulen will. :abhau:

Aber deine Takelung ist mal wieder...ääääh.... immer noch, oder schon wieder ganz großes Kino. :love: Da brauche ich noch Jahre, um eine derartige Qualität hin zu bekommen.... :sabber: . Ich bin mittlerweile auch im "Frickelstadium" bei meiner May. Habe ja ein "großes" Vorbild. :grins:

Gruß, Dirk. :ok:

Realname: Markus

• Nachricht senden

951

Dienstag, 24. Januar 2017, 10:40

Hi Chris

Absoluter Wahnsinn was Du gemacht hast. :ok: :sabber:
Ich habe großen Respekt vor diese Arbeit...ich werde also den Bau meiner SR ganz ganz lange in die Länge ziehen um nicht takeln zu müssen. 8o :pfeif:

952

Dienstag, 24. Januar 2017, 11:06

Das setzt Maßstäbe, die einen allerdings, wenn man sie mit ins Bett nimmt, den Schlaf rauben können.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

953

Mittwoch, 25. Januar 2017, 13:39

Wenn jemand noch einmal Freak zu mir sagt, dann habe ich ab heute einen Querverweis 8o .
Ich bin noch auf der Suche nach meiner Kinnlade, die irgendwo zwischen Tisch und Fußboden rumbaumelt.
Und um mit Schmidts Worten zu sprechen, Deine Reaper als Maßstab zu verwenden wird die meisten Modellbauer in den Wahnsinn treiben.
Absoluten Respekt.

Schöne Grüße
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

954

Donnerstag, 26. Januar 2017, 21:33

Nabend! :wink:
Vielen Dank! :five: Etwas Motivation von außen tut gerade in langwierigen und anstrengenden Abschnitten gut!
So. Piraten waren ja oftmals zuvor Seeleute gewesen und somit war ihnen Seemannschaft sehr vertraut. Und daher versuchten sie zumeist auch, ihr Schiff soweit es ging in Schuss zu halten, war es doch "Arbeitsplatz" und somit existenziell notwendig.
Also hat der Kommandant erstmal lautstark die Order gegeben, Back und Vorschiff aufzuklaren und sauber zu machen. Und innerhalb eines All-Hands-Manövers und in Rekordzeit war alles Tauwerk ordentlich aufgeschossen, auch wenn die Reaper noch zum Aufriggen in der Werft lag...
Hier könnt Ihr Euch mal vom Ergebnis überzeugen. Piraten waren eben doch nicht alle nur die immer dargestellten versoffenen Nichtsnutze :party: :du: , sie konnten auch arbeiten! :thumbsup:

Melde: Back und Vorschiff aufgeklart!!!! :schrei: :cu:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

955

Donnerstag, 26. Januar 2017, 21:49

Da setz ich mich ganz leise in eine Ecke zum zuschauen, damit er mich nicht sieht. :grins:
Das verspricht ja spannend zu werden.

LG Heinz

956

Freitag, 27. Januar 2017, 08:05

Sehr schön Chris, ein heiden Respekt von mir für die wundervolle Takelage. Daran kann man sich nie satt sehen. Ich würde jetzt, nein ich werde für deine Arbeit einen Maßstab setzen der direkt nach dir benannt ist, die Christakelagennorm! :)

In Zukunft bewerte ich dann nach dieser Norm! :abhau:

957

Freitag, 27. Januar 2017, 17:30

Mein voriger Beitrag war eigentlich für Deine Galionsfigur bestimmt.
Wo hat sie sich denn versteckt?

LG heinz

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

958

Samstag, 28. Januar 2017, 10:30

Hi Chris.... :wink:

Zitat

So. Piraten waren ja oftmals zuvor Seeleute gewesen und somit war ihnen Seemannschaft sehr vertraut.

Yuuuuup...... ich verstehe auch nicht warum Piratenschiffe des Öfteren verranzt dargestellt werden. Hing ja ihr Leben dran, dass das Schiff in Ordnung und voll Funktionsfähig war..... von wegen.... verschlissene/zerrissene Segel und überall Bruch. Deine Reaper ist für mich in allen Belangen Richtungsweisend. So sollte ein Piratenschiff aussehen. 8o Auch an dieser Stelle noch mal.... Hervorragende Arbeit. :sabber: :love:

Gruß, Dirk. :ok:

959

Sonntag, 29. Januar 2017, 10:50

Yuuuuup...... ich verstehe auch nicht warum Piratenschiffe des Öfteren verranzt dargestellt werden.
Moin Beisammen!

Das hängt immer davon ab welches Schiff man bauen und darstellen möchte Dirk. ;) Wenn du ein Fantasieschiff wie die Pearl hast mit der äußerst speklativen Geschichte, stellt man diese eher rustikal da, als würde diese gerade frisch aus der Werft heraus kommen. :ok:

960

Sonntag, 29. Januar 2017, 16:03

Eigentlich ist mein Beitrag überflüssig, weil Dirk schon alles wichtige gesagt hat.
Aber unbedingt hervorzuheben ist Deine Überlegung über den Zustand eines Piratenschiffes. :idee:
Für die Knaben war es ja überlebenswichtig, dass alles an Bord gebrauchsfähig war. :prost:

Deine Takelage ist sowieso der Hammer. :thumbsup:

LG Heinz

Werbung