Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

991

Samstag, 23. Mai 2015, 07:54

Guten Morgen, Oliver!
Wieso sollen Deine Wanten nicht gefallen? Bei uns hier in der Gegend sagt man: "Ned bruddeld isch g'lobt g'nueg". Hat sich jemand beschwert? Also: Alles in bester Ordnung, zumindest ich habe auch nichts anderes von Dir erwartet.
Zu Deinen Segeln: Hast Du schon mal Baumwoll-Batist ausprobiert? Die Struktur dürfte feiner als bei Leinen sein, färben läßt sich der auch.
Schönen Gruß,
Matthias

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

992

Samstag, 23. Mai 2015, 09:06

Hallo Oliver,

und bei uns in Bayern gibt es diesen Spruch auch:
Ned gschimpft, is globt gnuar" ... :D :D :D

993

Samstag, 23. Mai 2015, 09:09

Hallo Matthias,

danke für Deine Zeilen, da so gar keine Rückmeldung mehr gekommen ist dachte ich schon das die Wanten total daneben sind. Umso mehr freut es mich das sie DIR gefallen !!!

Bezüglich dem Baumwoll-Batist, da werde ich nächste Woche mal schauen ob ich den bekomme, danke für den Tipp :ok: :ok: :ok: . Das könnte wirklich klappen, ich muss nur schauen ob ich den auch dünn genug bekomme. Inzwischen ist meine gestrige Färbeaktion mit Leinen soweit trocken und schaut auch nicht mal so schlecht aus, der Stoff ist schön zerknittert und etwas fleckig geworden, damit kann ich dann auch schon mal Versuche starten Segel zu bauen.

Ach ja, für alle die es interessiert: ich hab mit Kaffee gefärbt, zusätzlich hab ich Salz dazu gegeben, das soll der besseren Durchfärbung und Haltbarkeit der Farbe diehnen (hab ich mal im TV gesehen).

LG
Oliver

994

Samstag, 23. Mai 2015, 09:11

Hallo Johann,

wenn Du als der Gott der Schiffsbauer es sagt bin ich wieder beruhigt ;) .

LG
Oliver

995

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:30

Guten Morgen @all,

gestern Abend hab ich mich an dem ersten segel in 1:144 versucht, Segelherstellmethode wie üblich, die Reffbänder könnten etwas dünner sein, leider sieht man sie dann aber fast nicht mehr daher hab ich mich zu 0,25 mm entschlossen. Anbei paar Bilder bei Tageslicht und ein mal am Schiff, da sitzt es aber noch viel zu tief da es nur drangestellt ist. Was mein Ihr, alles zu grob/gross ?

LG
Oliver








Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

996

Sonntag, 24. Mai 2015, 15:16

Ich denke Mal wenn es richtig angebracht ist schaut es super aus. Die Reffbänder sind vielleicht ein wenig zu dick, aber nur vielleicht. Auch die Wölbung ist sehr schön geworden. :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

997

Sonntag, 24. Mai 2015, 16:27

Passt sehr gut.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

998

Sonntag, 24. Mai 2015, 21:51

Guten Abend liebe Kapitäne,

wegen Demotivation ist heute nicht viel weiter gegangen, gerade mal das Segle des Spritmastes wurde gemacht ;( , nichts Aufregendes...
Hier paar Bilder des winzigen Dingsbums und dann an seiner Position angelehnt (noch nicht montiert)

LG
Oliver

PS: die Reffbänder sind wirklich etwas zu dick, hab nochmal Versuche mit dünneren Bändern gemacht, wie schon mal probiert:die Dinger sieht man dann gar nicht mehr ;( :bang:










999

Montag, 25. Mai 2015, 10:42

Guten Morgen liebe Modellbauer,

nach einer langen mit Gedanken verbrachten Nacht kristallisiert sich immer mehr heraus das ich die Prince wohl doch ohne Segel machen werde.
Grund: so wie Chris schon mal erwähnt hat hab auch ich jetzt die Befürchtung das durch die Segel der Rumpf zu sehr zugedeckt wird, das ganze Gold kommt dann, denke ich, nicht mehr so zur Geltung. Gereffte Segel gefallen mir nicht so gut, daher tendiere ich nur zur Takelage so wie auch das Londoner Modell dagestellt ist....

LG
Oliver






1 000

Montag, 25. Mai 2015, 11:58

Hi Oliver,

ich kann Deine Überlegung gut verstehen. Es ist bei Deinem Maßstab ohnehin nicht einfach das richtige Material zufriedenstellend in Szene zu setzen.
Ich finde es z.B. bei den Dickschiffmodellen schöner, wenn sie ohne oder mit gerefftem Zeug gebaut werden. Das ist vielleicht ne Macke von mir aber wie Du schon sagst, es gibt so viele Details am Schiff, welche mit vollen Segeln verdeckt werden. Um so kleiner die Schiffe/Boote werden wandelt sich das nach meinem Geschmack. Bei meinem Zeesboot werde ich beides versuchen. Wie das laufende Gut ohne Segel dann dargestellt wird kann ich Dir nicht sagen. (würde mal annehmen so wie mit vollen Segeln).

Letztlich bleibt es Dir überlassen, wie Du sie zeigst, da sie Dir so gefallen muss.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 001

Montag, 25. Mai 2015, 17:41

Guten Abend liebe Leute,

ich rudere jetzt mit meiner Aussage von heute Vormittag extrem zurück. Nachdem ich meiner Partnerin meine Entscheidung ohne Segel weiter zu machen mitgeteilt habe erntete ich einen ganz trauricgen Blick. Somit steht jetzt fest es kommen Segel :bang: :verrückt: :verrückt: . Das Segel des Mastens am Bugsprit war mir doch zu klein und so wurde Heute ein Neues grösseres gemacht, nachher setze ich mich hin und fange das Segel des Bugsprits an. Aus meinen Büchern hab ich gesehen das Schiffe dieser Zeit noch gar keine Ablauflöcher in den unteren Ecken hatten ?( und der Verlauf der Reffbänder war noch horizontal und nicht überkreuzt...ich werde berichten...

LG
Oliver

1 002

Montag, 25. Mai 2015, 18:23

Tja, wie sagt der Franzose so schön: Cherchez la femme!
Ein Kompromiss wäre natürlich, die Untersegel aufzugeien. Das könntest Du mit einem dünneren Stoff und kürzeren Segeln mal ausprobieren. Die müssen eventuell gar nicht richtig festgemacht sein.
Gruß,
Matthias

1 003

Montag, 25. Mai 2015, 18:58

Hi Matthias,

ja ja, die Frauen ;) ...aufgeien möchte ich nahher probieren, im Moment bin ich mit dem Segel des Bugsprits beschäftigt und mach nur ne kurze Pause ;) ...

LG
Oliver

1 004

Dienstag, 26. Mai 2015, 13:41

Mahlzeit liebe Kapitäne,

nachdem ich diese Woche Urlaub habe konnte ich weitere Segel machen. Das Segel des Bugsprits ist fertig und das der Fockstenge auch. Den Scheuerschutz des Fockstengensegels hab ich wieder (so wie bei der Fly) vorne und in weiss gemacht (ist zwar falsch aber mir gefällt die Optik/Kontrast so besser). Anbei paar Bilder wo es noch aufgespannt ist (zum Trocknen) und dann am Schiff angelehnt. Aus Bautechnischen Gründen noch nicht an den Rahen angeschlagen und von der Position auch noch falsch, es soll nur mal ein eindruck entstehen. Das Anferigen des Fockstengensegels hat mich geschlagene 8 Stunden gekostet, am längsten brauche ich immer für die Reffbänder :bang: ...

LG
Oliver












1 005

Dienstag, 26. Mai 2015, 13:55

Auha, hätte ich mir mit Segeln gar nicht so gut vorgestellt.

Aber speziell beim vorletzten Bild passt alles! Superfoto!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 006

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:07

Hallo Oli! :wink:
Sag mal- ich muss mir ja auch meine Rahen selbst herstellen: Was hast Du für Holz verwendet und wie bearbeitest Du die Rahen Richtung Nocken um sie zu verjüngen- Einspannen in Dremel und unter Selbstverbrennung und Schmirgelpapier schleifen? Oder Schnitzen? Oder Hobeln? Hast Du irgendwelche Rahklampen an den Nocken angebracht? Bringst Du die Rahen mit Drahtstiften am Mast an und kaschierst das dann über die Racks? Womit stellst Du denn so kleine Racks her, bzw. woraus machst Du die Schlieten (Distanzstücke zwischen den Klotjes/Perlen)? Man kann auf Deinen Bildern immer relativ wenig erkennen, da Du mehr in der Totalen fotografierst.

Vielen Dank! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 007

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:15

Hallo Chris,

also die Rahen bestehen bei mir aus den Rundhölzern welche im Baukasten enthalten sind, meist Nussbaum, können aber auch in Buche etc. sein da sie dann eh schwarz gestrichen werden, das Holz sollte nur möglichst fest sein. Die Rahen werden einfach abgelängt und dann mit nem kleinen Bastelhobel zu den Nocken verjüngt, die Nock wird dann mit einem scharfen Messer herausgeschnitzt. Rahklampen hab ich keine dran. Drahtstift verwende ich auch nicht zum Festmachen am Mast, ich mach die Dinger nur mit den Racks und Superkleber fest dann kann ich noch im nachhinein anbrassen. Bei der Prince werde ich auf die genaue Darstellung der Racks (Schlieten und Klotjes) wegen dem Massstab verzichten und nur Taue in einer "Schlaufe" um den Mast legen. Die Perlen und Distanzscheiben wären viel zu gross, auch hab ich keine so kleinen Perlen gefunden ;( . Die Dinger waren bei der Fly schon grenzwertig was die Grösse angeht.

Ich dachte ich hab die Rahen schon genau genug abgelichtet daher mach ich jetzt meist Bilder in der Totalen, ich versuche soweit mir möglich Details abzubilden aber gerade bei den Segeln scheint mir eine Totale aussagekräftiger :S ?( , ich mach aber gerne noch Makros wenn Du möchtes, sag was Du sehen willst ;) ...

LG
Oliver

1 008

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:57

Guten Abend liebe Leute,

so, das oberste Segel vom Fockmast ist auch gemacht, auch wieder nur dran geklemmt, daher sieht alles eher etwas beschi...en aus ;( . Irgend wie schaut so ein Kahn ohne Leesegel etwas nackisch aus ?( :verrückt: ...

Da der Wunsch per email kam hier nochmal die Baubeschreibung der Segel:
-Stoff mit Kaffe nach Farbwunsch färben und KOCHEN !!! dadurch geht der Stoff ein und das Licktau kann nachher beim aufkleben schrumpgen, der Stoff aber nicht mehr, daher lässt sich dann der Bauch recht einfach formen
-Segelform aus Bauplan oder per Linieal auf Papier bringen und ausschneiden
-Schablone auf einen hauch Dünnen Stoff übertragen
-die Nähte mit Bleistift andeuten
-Segel aus dem Stoff ausschneiden
-Licktau mit Holzleim (rasch bindend) drauf leimen und jeweils an den Ecken Schlaufen einbinden
-eventuell Scheuerflicken draupappen und Nähte mit Bleistift andeuten
-Reffbänder "durchnähen" und mit Holzleim auf das Segel kleben damit sie nicht abstehen (das ist das Schlimmste überhaupt, sowohl das anpappen als auch wenn die Reffbänder in alle Richtungen wegstehen :bang: , leider zu oft an Modellen zu sehen ;( )
-Schlaufen für Gordings und Bulings an den Seiten und Unten einnähen
-Segel mit Stecknadeln auf eine Styrodurplatte tackern und mit Frischhaltefolie unterfüttern damit ein Bauch entseht

Jetzt kommt eine neue Machart von mir damit man das Ding noch besser formen kann und die Färbung nicht leidet (zu schlimme Stockfecken)

-das aufgespannte Segel JETZT mit Haarspray LEICHT fluten und trocknen lassen
-das ganze Segel mit Holzleim-Wassergemisch fluten und gleich mit Haarspay nochmal einsprühen
-trocknen lassen (mit einem Föhn ist das in 15 Min durch)
-von der Styrodurplatte nehmen und noch bischen trocknen lassen, dann ist das Ding fertig, man kann es dann unter Wärme noch etwas nachformen

LG
Oliver








1 009

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:33

...mich lassen die Leesegel und die Stagseglen nicht in Ruhe, also Bücher raus geholt und etwas geschmökert...und was muss ich sagen: NICHTS ;( , keine Beschreibung, keine Erwähnung von Stag und Leesegeln von Schiffen aus der Zeit, nur im "Marquardt" auf Seite 293, Tafel 113, wird ein Schiff mit Bugspritmast gezeigt und erwähnt das dort keine Leesegelspiere und Stagsegel dargestellt sind. Hmmmm was soll ich nun davon halten :pfeif: :D ....

1 010

Mittwoch, 27. Mai 2015, 09:06

Lass die Leesegel weg. Die alte Lady trägt auch so schon genug Vollzeug.
Deine Segel sehen richtig klasse aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 012

Mittwoch, 27. Mai 2015, 10:09

Drahtstift verwende ich auch nicht zum Festmachen am Mast, ich mach die Dinger nur mit den Racks und Superkleber fest dann kann ich noch im nachhinein anbrassen. Bei der Prince werde ich auf die genaue Darstellung der Racks (Schlieten und Klotjes) wegen dem Massstab verzichten und nur Taue in einer "Schlaufe" um den Mast legen. Die Perlen und Distanzscheiben wären viel zu gross, auch hab ich keine so kleinen Perlen gefunden .
Sehe (und mache) ich auch so!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 013

Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:19

Wie klebt man denn Rahen mit Superkleber fest, so dass man sie noch anbrassen kann...HÄ?? :idee:

Ansonsten Danke für das Fotoangebot, ich komme gern bei Bedarf drauf zurück! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 014

Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:28

Ich habe vor, die Rahen nur in den Fallen hängen zu lassen und die Racks irgendwie zu türken. Vielleicht muss man diese getürkten Racks gar nicht ankleben oder sonstwie befestigen. Um wie auf dem Gemälde auszusehen, müssen meine Unterrahen sehr stark angebrasst werden, und das geht gar nicht, wenn sie zu nahe am Mast sind, weil sie dann gegen die Wanten stoßen.
Schmidt
PS Oliver, ich wäre auch sehr dankbar, wenn du mehr Nahaufnahmen machen könntest. Die Totalen sind natürlich SCHÖNER, aber wir Freaks interessieren uns ja sehr für die Machart.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 015

Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:52

Guten Abend liebe Kollegen,

also ich mach das mit den Rahen und den Racks immer so: Seil um das Rah herum, dann um den Mast und nochmal um das Rah herum und nochmal um den Mast, dann irgend wie verknoten und mit einem Tropfen Superkleber hinten am Mast fixieren, nach dem Anbrassen wird die ganze Stelle dann mit Superkleber geflutet. Auch bei mir ist nicht mit viel anbrassen da auch bei mir die Wanten im Weg sind...

@Schmidt, wie schon mal geschrieben macht meine Cam nicht so wie ich will bei den Macros. Morgen soll aber Sonnenschein sein, da kann ich dann vielleicht am balkon mal ordentliche Bilder machen.

LG
Oliver

PS: Da heute Boilersanierung war komm ich erst nacher zum Weiterbasteln...ich berichte wieder...sind aber eh nur Segelgeschichten...

1 016

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:16

Meine letzte Kamera hat 40 Euro bei Ebay gekostet. Und die macht Makros, auf denen ich Sachen sehe, die ich nicht mal durch meine Spezialbrille sehe. Außerdem macht sie diese Fotos ohne menschliches Zutun. Spricht: mit Automatik. Also: Zwei Kästen Bier (mit Pfand) (oder dergleichen) nicht trinken und neue Kamera besorgen. :D :ok: :love:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 017

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:42

Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 018

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:11

Hallo Oliver,
ich habe Dir da bezüglich der Stagsegel (wegen der Leesegel bin ich noch am schauen) mal etwas eingescant, Bilder und Pläne eines Holländers aus der Zeit:






Quelle: Heinrich Winter: Der Holländische Zweidecker von 1660,1670, mit Rissen von Wolf-Dietrich Wagner, Verlag Delius, Klasing & Co, Bielefeld 1978
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 019

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:59

Guten Abend liebe Kapitäne,

Schmidt, meine Cam hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel und mit Macros kann die nicht wirklich umgehen oder ich kann es einfach nicht, DANKE für den Tipp :ok: , were ich mir mal genauer ansehen, wobei mir schwebt ja immer noch ne Spiegelreflex vor ;) .

Hagen, DANKE für die Scans :ok: , die Stagsegel schauen ja lustig aus, ganz anders als bei der Fly, viel kleiner und dreieckig, nicht so tapezfürmig und grossflächig wie bei der Fly, ich werde Versuche starten ;) . Wenn Du noch was wegen der Leesegel findest dann nur her damit ;) :ok: :wink:

LG
Oliver

1 020

Mittwoch, 27. Mai 2015, 22:29

Hallo Oliver,

ohne Wenn und Aber, ich finde Deine Segel echt ganz klasse.
Klar, sie werden gewisse Bereiche an Deinem Modell verdecken, aber das sind Deine Segel allemal wert.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung