Sie sind nicht angemeldet.

1 081

Freitag, 12. Juni 2015, 13:26

Hallo Rolf,

Zitat

ist Ray ein kleiner Zyniker

na ja, aber nur ein bisschen.

Ne, mal im Ernst, ich würde es wirklich sehr gut finden, wenn man auch mal von Dir was sehen dürfte.

Egal wie man baut, ich finde, jeder kann hier ohne Angst und Zweifel seine Ergebnisse zeigen.

Ich will doch keine Bilder, um dann meckern zu können oder so.

Aber ich denke, dass sind wir Modellbauer uns gegenseitig schuldig. Darum gibt es doch dieses Forum.

Wie sollen wir voneinander lernen, wenn wir uns nicht zeigen, was wir machen. Denk noch mal drüber nach.

Wenn nicht, dann ist es auch nicht zu ändern, aber freuen würde es mich schon.

(Und das war jetzt wirklich kein bisschen zynisch gemeint :hand: )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

1 082

Freitag, 12. Juni 2015, 13:57

@Ray

Nun gut, dann bist Du eben kein Zyniker. Und ich glaube auch nicht, dass Du etwas von uns lernen kannst oder willst. Ich baue zum 1. Mal nach vielen Jahren wieder ein Schiffsmodell. Ich habe aber schon einmal geschrieben, dass der Bau über 2 Jahre dauern wird und alles sehr langsam geht. Meinen Baufortschritt dokumentiere ich immer hier. Da es schon Zwei BB über die PE gibt, sehe ich keinen Sinn darin, einen weiteren BB zu starten. Du wirst mich auch nicht mit solch lieb gemeinten :grins: Kommentaren aus der Reserve locken. Dann müsstest Du auch alle Anderen im Thread animieren, einen Baubericht zu schreiben.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

1 083

Freitag, 12. Juni 2015, 14:04

Oooooooch...
Aber warum löschst Du Deine Frage an Ray????
Verarschen kann ich mich alleine.......... da brauche ich keinen dritten......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

• Nachricht senden

1 084

Freitag, 12. Juni 2015, 14:22

Hab ...

... ich Dich verarscht??? Dann entschuldige ich mich bei Dir. Es war nicht meine Absicht.

1 085

Freitag, 12. Juni 2015, 16:41

Oh Rolf,
du doch nit. Ich käme nie auf die Idee anzunehmen, von dir verarscht zu werden. Vielleicht kam das Missverständnis hiervon...
da brauche ich keinen dritten......
Sorry Rolf damit warst du nicht gemeint....... ;(
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

1 086

Freitag, 12. Juni 2015, 16:44

Ich ...

... dachte schon. :bussi:

1 087

Freitag, 12. Juni 2015, 16:49

@Rolf,

eher fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag.......... :trost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 088

Freitag, 12. Juni 2015, 18:20

N'Abend werter Untergrund, heute hab ich mich mal mit ein paar 'Kleinigkeiten' beschäftigt: :cracy:

Als erstes hab ich den Turm an der Bugseite verschliffen, ist glatt wie ein Babypopo, keine Naht zu sehen das Helle ist angelöst vom Ethylacetat.

Dann hab ich mir aus Polystyrolleisten meine 4 Flutklappen gefertig, zur Erinnerung, Backbord stell ich geschlossen dar, Steuerbord offen. So sehen die aus (unbearbeitet) :whistling:

Und dort kommen die hin :P

Zum Schluß hab ich bei meiner Torpedosektion eine Rohr geöffnet, einen Torpedo eingesetzt und dann die ganze Gruppe vormontiert und einfach mal ins Modell gesetzt 8o

Sitzt nicht perfekt, da es einfach nur reingesteckt und mit etwas Schaumstoff gestützt ist, war ja auch nur mal für die Optik ;) Auch farblich muß ich da noch mal ran.

Jetzt ist Wochenende :prost:

Bis zum nächsten mal
Olaf
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 089

Samstag, 13. Juni 2015, 00:09

Hallo Olaf,

endlich mal wieder beim Thema - schöne Bilder. Probleme und Lösungen- so soll es sein.
Ich hinke momentan noch weit hinter her. Werde vieles anders lösen.
Aber wir sind eben auf verschiedenen Wegen unterwegs zum gemeinsamen Ziel.
So soll es sein. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

1 090

Samstag, 13. Juni 2015, 08:23

Morsche Olaf,

Wie immer........... :respekt: :prost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 091

Samstag, 13. Juni 2015, 09:21

Danke Ray,
es gibt doch immer wieder Bilder von mir, zuletzt die Geschütze. Aber andere dürften auch gern, da hast Du recht, dann könnte ich vergleichen und Ideen sammeln. Ich finder übrigens Aufgaben oder Herausforderungen passender als Probleme ;)
Gruß, Olaf :kaffee:

@Peter: danke, es geht noch weiter, überleg gerade was ich mit den Einlässen der Flutklappen mache. Eine Idee wäre, feine schwarze Gaze zurechtschneiden und einkleben...mal sehen.
Gruß, Olaf

1 092

Samstag, 13. Juni 2015, 11:16

Hallo Olaf,

Du hast recht, ich glaube, ich bin auch mal wieder dran.
Habe den Rumpf das erste mal grundiert (das Deck ist noch abgeklebt), um Dellen und Stösse besser zu erkennen.
Ja, ein bisschen Schleifen ist noch notwendig. Aber dafür, dass ich das Teil ohne ein Gramm Spachtelmasse baue,
gefällt`s mir schon ganz gut.

Ray

1 093

Samstag, 13. Juni 2015, 23:15

Huhu Mitbauer,

Von meinem Boot gibt es leider noch keinen vorzeigbaren Fotos, ich hänge noch bei der 2. Beplankung fest.

Hat sich von Euch mal jemand Gedanken wegen dem Turm gemacht? Mir gefällt das mit dem Abweiser am oberen Rand überhaupt nicht :(

Viele Grüße,
David
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

Realname: Stefan

• Nachricht senden

1 094

Samstag, 13. Juni 2015, 23:32

Starkes Teil. Aber willst du echt komplett auf Spachtel verzichten, oder kommt der noch? Meine, was machst du denn an den ganzen Übergängen?
Momentan bin ich auch noch am spachteln und schleifen. Problem, ich papp den Spachtel drauf, schleif alles glatt, zieh Sptühspachtel oder Grundierung drüber und... es sieht aus wie vorher. Einige feine Fugen wollen partout nicht verschwinden. Beim Schleifen rubbel ich wohl auch den Spachtel Aber ansonsten sind das nur noch ein paar kleine Stellen. Mache morgen auch mal paar Fotos.

• Nachricht senden

1 095

Sonntag, 14. Juni 2015, 12:09

@Stefan

Ich weiß natürlich nicht, welche Körnung Du als Schleifpapier für´s Endfinish nimmst. Aber nachdem man Sprühspachtel aufgetragen hast, geht man mit 1000er Nassschleifpapier dran und schleift die Fläche NASS ein. Bei solch feiner Körnung müsstest Du eine Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo bekommen.

1 096

Sonntag, 14. Juni 2015, 12:25

Hallo Stefan,

da hat der Rolf recht. Probier`s mal aus.

Für meinen Teil, ich bin der weltschlechteste Spachtler, und ich weiß jetzt schon,
dass es hinterher schlechter oder bestenfalls gleich gut aussieht.
Habe Schiss, mir das Bisherige zu versauen. Und zum Probieren ist mir das Boot zu schade.

Ich warte noch ab, welche Fugen sowieso noch durch Teile von Hachette überdeckt werden.
Alle anderen Fugen werde ich mit selbstgebauten "Nietimitationsbändern" überkleben.

Ray

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1 097

Sonntag, 14. Juni 2015, 13:32

Ich hab da die letzte Zeit mal ein bißchen an meiner 8.8 rumgelötet und rumgebastelt und wollte euch mal zeigen, was dabei rausgekommen ist. Hab mir bei dem gefrikel fast die Finger gebrochen und mußte etliche male auf dem teppich rumkrabbeln und die Teile wieder zusammensuchen, weil sie aus der Pinzette weggeschnippt sind. Aber jetzt ist sie fertig zum lackieren und kommt an einen sicheren Ort, bis sie verbaut wird.
Das Geschützrohr und das Endstück dazu habe ich von einem Modellbaukollegen erhalten, der auf diesem Gebiet echt ein Meister seines Faches ist. Viele Teile fertigt er aus Zinn selbst her.

Jetzt ist der Turm dran!
Gruß Matthias
»IR 110« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_4811.jpg
  • comp_IMG_4812.jpg
  • comp_IMG_4813.jpg
  • comp_IMG_4814.jpg
  • comp_IMG_4815.jpg
  • comp_IMG_4816.jpg
  • comp_IMG_4817.jpg
  • comp_IMG_4818.jpg
  • comp_IMG_4819.jpg
  • comp_IMG_4820.jpg

1 098

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:17

Feine Arbeit, Matthias, Hut ab :thumbsup: löten ist nicht so das Meine, ich sammel dabei zuviele Brandblasen.
Gruß, Olaf

1 099

Sonntag, 14. Juni 2015, 21:56

:respekt: :respekt: :respekt:

Es geht immer noch besser, man muss sich bloß trauen.

(PS: Man muss natürlich wissen, was man sich selber zutrauen kann)

Am Ende muss es einfach nur einem selber gefallen.

Ray

• Nachricht senden

1 100

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:12

@Ray

Es geht immer noch besser, man muss sich bloß trauen.

Jaja, immer was zutrauen ....

Für meinen Teil, ich bin der weltschlechteste Spachtler

... und selbst keinen Mut besitzen.

PS: Man muss natürlich wissen, was man sich selber zutrauen kann

Wenn das nicht Original Ray ist. Andere zu mehr Mut animieren und sich selber direkt aus der Schusslinie begeben. Feigling, es gibt nix einfacheres als Spachteln. :grins:

@Matthias
Dein Geschütz ist Dir gur gelungen :ok:

Realname: Stefan

• Nachricht senden

1 101

Montag, 15. Juni 2015, 01:02

Das macht echt was her. Ist ja kaum noch ein Teil original da dran :ok:

Was das Spachteln angeht, hat Ray stellenweise Recht. Über den meisten Materialübergängen die verspachteln werden, kommen später irgendwelche Schweissnähte/Nietenreihen. Da scheint das Spachteln stellenweise eher kontraproduktiv, sucht man dann doch später genau diese Stelle, um die Ätzteile draufzupappen.
Hier z.B. der Hintern von meinem Boot.

Und dort genauer diese Stelle:

Wenn ich mir die Vorschau anschaue, kommt hier auch eine Leiste drüber. Werde mir mal ein Beispiel an Ray nehmen... wen juckts. Wird noch geglättet, und dann Schweissnaht drauf.

Der Vollständigkeit halber noch die Nase

Habe sämtliche Löcher vorher abgeklebt, um sie nicht mit Sprühspachtel vollzustopfen. Den Feinschliff mit 1000+ wollte ich eigentlich erst ganz am Schluss ansetzen.

Jetzt kommt erst mal die Deckkonstruktion drauf und dann weiter die Übergänge verspachteln. Auch hier habe ich schon etwas gefunden, dass mir seitens Anleitung überhaupt nicht gefällt.
Die kleinen Holzklötzchen sollen in voller Länge eingeklebt werden. Auf den Rumpf liegen sie dann aber nicht komplett auf, weil er ja kurz hinter den Satteltanks steil abfällt. Dann hängen die Klötzchen irgendwie in der Luft, was total bescheuert ausschaut. So in etwa.

Aktuell würde mir nur einfallen... kürzen die Teile.

Wenn ich mir das Beipielboot auf der Hachette-Seite anschaue, scheint das dort auch gemacht worden zu sein. Könnte an einigen Stellen dann aber recht "filigran" ausfallen :huh:. Wie habt ihr das denn gelöst? Jaja, ich weiss, die dünneren Plastiksheets sind da die Premium-Lösung, ich würde hier aber schon die Holzklötzchen nehmen wollen.

1 102

Montag, 15. Juni 2015, 19:40

Hallo Stefan,

ich hab es bei den Holzplättchen belassen. So doll fällt es am Ende nicht ins Gewicht. Im Moment sieht es zwar noch etwas brutal aus,
aber das wird sich später relativieren. Die Lösung mit den Sheets erscheint mir optisch auch am optimalsten, aber auch das muss man
erstmal so sauber hinkriegen. Wohl dem, der`s kann.

@Rolf

Zitat

Feigling, es gibt nix einfacheres als Spachteln. :grins:
Jedem Anderen hätte ich diesen Spruch vielleicht abgenommen.

Ray

1 103

Montag, 15. Juni 2015, 20:02

Moin Ray, moin Stefan, ich hab mich für die Styrolvariante entschieden, hätte es mit der Holzvariante auch nicht besser hinbekommen als so. An Matthias komm ich aber lange nicht ran. Mir gefällt es recht gut und das zählt am Ende. Nur eines weiß ich sicher, nach dem Boot werde ich mich wieder voll dem 1:350 Bau widmen, das liegt mir mehr. Unter anderem auch wegen der flächigen Spachtelei, hab mehrfach nachbessern müssen bis es brauchbar war, das ist nichts für Papas Sohn.
Gruß, Olaf

1 104

Montag, 15. Juni 2015, 20:07

Hi Olaf

Zitat

hab mehrfach nachbessern müssen bis es brauchbar war, das ist nichts für Papas Sohn.
bist wenigstens `ne ehrliche Haut. Hätte niemand gemerkt, bei Deiner tollen Arbeit und Deinen Profibildern. :ok:

Ray

1 105

Dienstag, 16. Juni 2015, 12:18

Hallo Olaf,
Zum verspachteln der Stöße benutze ich in Ethylacetat gelöste Gußäste vom Boot, das verschweißt sauber und hat auch noch die gleiche Farbe.
Danke nochmals für deinen Tip....habs ausprobiert... es funzt... :dafür:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 106

Dienstag, 16. Juni 2015, 12:21

Hi Ray,

Zitat

bist wenigstens `ne ehrliche Haut
warum auch nicht? Ich bin weit, weit weg davon, perfekt zu sein, aber das macht nichts, denn nur so kann ich immer noch besser werden. ;) Manchmal weiß ich wie es besser geht, aber mein handwerkliches Geschick zeigt mir Grenzen auf, mit diesen muss ich halt leben. :trost: Beim Spachteln gab es Momente, wo ich das Abo abbestellen und das Boot in die Tonne treten wollte, :bang: hab es dann einfach ein paar Tage unbeachtet stehen lassen, :whistling: bis meine Frau mal wieder fragte, was das Boot denn so macht, das hat dann meinen Ehrgeiz wieder geweckt. :D

Nun hab ich Materialmangel und arbeite an einigen Kleinigkeiten, wie den Flutklappen und der Inneneinrichtung des Torpedoraumes.

VG Olaf :prost:
Gruß, Olaf

1 107

Dienstag, 16. Juni 2015, 12:28

Hallo Peter,
schön, so soll es sein :D zeig mal was 8o Und, schon Vergiftungserscheinungen, alter Schnüffler :?: :abhau:
VG Olaf
Gruß, Olaf

• Nachricht senden

1 108

Dienstag, 16. Juni 2015, 12:46

Peter ...

... antwortet nicht mehr. Ist vom Schnüffeln ohnmächtig geworden. :abhau:

1 109

Dienstag, 16. Juni 2015, 15:51

Hahahahaha...................
schön, so soll es sein :D zeig mal was 8o Und, schon Vergiftungserscheinungen, alter Schnüffler :?: :abhau:
Ihr seid schon lustisch, hab doch erst heute morsche den Turm verspachtelt nach Olafs Anweisung, morgen kommen noch ein paar Plasteteile für den Turm. Ich denke morgen kann ich den Turm verschleifen.... dann mache ich Bilder.... hoffe ich.. :cracy: :cracy:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1 110

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:18

Hallo an alle :wink:

Nachdem meine 8.8 fertig gestellt ist ( Bilder habt ihr ja gesehen ) habe ich mal an meinem Boot weitergebaut und habe mit dem Turm begonnen. Da ich nicht alle Teile von Hachette verwende, da die Reling rund und nicht flach ist, wie es die Ätzteile sind, habe ich mal die erste Turmseite bearbeitet und meinen Turm mit runder Reling ausgestattet. Natürlich sind wieder alle Teile gelötet. Die Löcher über der letzten Fußstütze sind auch alle gebohrt. Morgen geht es mit der zweiten Turmhälfte weiter.

Ich find es schade, dass so wenig Bilder von den einzelnen gepostet werden, damit man sich Anregungen holen kann, oder die Baufortschritte gezeigt werden. :thumbsup:

Gruss Matthias
»IR 110« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_4837.jpg
  • comp_IMG_4840.jpg

Werbung