Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 111

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:26

In der Tat Mickey, einige Hilfsmittel sind manchmal der Schlüssel zu einigen Aktionen ob feinste Pinsel oder Lupen, die Matthias dankenswerter Weise hier einstellt.

Ich habe selbst eine Lupenbrille mit Vergrößerung von 3,5 und suche seit Jahr und Tag eine mit Faktor 5 oder größer. Irgendwann bin ich's leid und baue mir aus einem Brillengestell und zwei Linsen das Teil selbst zusammen.

Feines Handwerkzeug.. und noch feinerer Modellbau, in 140... :-))

Lupenreine Grüße

Bernd

1 112

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:32

Ja, so eine 3,5er Lupenbrille habe ich auch...wobei man bei 3,5 schon fast mit der Nasenspitze auf dem Bauteil klebt...zumindest bei der Brennweite meiner Lupenbrille...welche auch ungemein günstig war.

Lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

autopeter

unregistriert

1 113

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:18

Ihr seid ja richtige Hi-Tec Modeler's
Bei mir gibt's nur ne alte Leselupe, mehr nich.
Vieleicht muß ich einmal aufrüsten!
LG
Peter

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 114

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:25

Ja eben, da sind die 2488,- Euro doch gut investiert ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 115

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:41

....ich auch...indem ich die brille ABnehme!!!

autopeter

unregistriert

1 116

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:06

Sorry Matthias, aber für billig bin ich zu arm.
LG
Peter

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 117

Freitag, 12. Juli 2013, 12:51

Nach dem ganz Rummodellieren, Airbrushen und Vergolden in letzter Zeit bin ich ganz froh, auch mal wieder etwas "handwerkliches" machen zu können. Und damits auch ein wenig spannend wird, wollte ich gleich mal etwas Neues ausprobieren.

Dazu erst mal von einem 4 mm Rundstab 0,7 mm dünne Scheiben abst... Moment mal, kein 4er Rundstab da...Mist :bang: ...also erst mal einen 5 mm Rundstab auf 4 mm abdrechseln :roll: und davon dann 0,7 mm dünne Scheiben abstechen.



Eine der Scheiben auf ein genauso dünnes Blättchen Birnbaumholz leimen...



...und auf die andere Seite gleich noch eines.



Na, schon jemand eine Idee, was das werden könnte?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 118

Freitag, 12. Juli 2013, 13:01

Ein Birnbaum-Burger?

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 119

Freitag, 12. Juli 2013, 13:10

Besser, sogar ein Buche-Birnbaum Burger aber hab´s versucht, schmeckt nicht und ist auch zu kross .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 120

Freitag, 12. Juli 2013, 13:28

:lol:

autopeter

unregistriert

1 121

Freitag, 12. Juli 2013, 13:46

da muß Salat dazwischen, sonst kann das ja nicht schmecken!
LG
Peter

1 122

Freitag, 12. Juli 2013, 13:49

Na das wird doch sicher ein Kranbalken bzw. die Schreiben davon...oder? :pfeif:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 123

Freitag, 12. Juli 2013, 13:52

Na schau´n wir mal einfach. Mit dem nächsten Bild kann man vielleicht schon eher erahnen, was es mal werden soll, denn es kommt jetzt noch einmal ein Holzplättchen und eine Scheibe dazu:



Spätestens mit der zweiten Komponente wird es dann wohl klar, einem Stück 5 mm Vierkanntholz mit einem rechteckigen Loch drin.



Wenn man dann das rechte Teil ind das linke Teil einpasst...



und dort verklebt und alles verschleift, sieht das Ganze so aus:



Und ergibt meine Version vom Kranbalken, Mickey hatte also absolut recht :ok:. Bei der Prince hatte ich mich an diese Stelle noch mit sechs kleinen Bohrungen begnügt.



Aber das genügt nicht mehr meinen Ansprüchen also habe ich es jetzt so gemacht. Wenn man dann noch alles schwarz beizt und Garn durchfädelt sieht es doch gar nicht mal schlecht aus oder?



Somit habe ich auch meine eigene Behauptung widerlegt, die ich beim Hauptknecht aufgestellt hatte, man könnte bei einer Holzdicke von 5 mm keine Zwischenstege realisieren :nixweis:.




Nun hätte ich noch eine Bitte an alle Besitzer der Heller-Soleil:
Bei meinem Bauplan erscheinen mir die Kranbalken zu lang und zu dünn. Könnte einmal einer von euch die Gesamtlänge und Dicke des Kranbalkens messen und vielleicht auch, wieviel er ungefähr über die Bordwand hinaussteht? Dafür wäre ich euch sehr dankbar
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 124

Freitag, 12. Juli 2013, 13:59

Yieppieee, was hab ich gewonnen? :D

Sieht aber echt hammer aus, Matthias! :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 125

Freitag, 12. Juli 2013, 14:08

Yieppieee, was hab ich gewonnen? :D
Eine Stunde im Wellnessbereich der SR - Im Darkroom :baeh:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 126

Freitag, 12. Juli 2013, 14:34

Schooooooon wieder? :huh:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 127

Freitag, 12. Juli 2013, 15:28

Und damits auch ein wenig spannend wird, wollte ich gleich mal etwas Neues ausprobieren.
Spannend - Spanend! Haha :lol: Versteht ihr's? Spannend - Spanend! Ich finde es gerade so megalustig!

Ihr merkt, die Prüfungszeit macht mich fertig :P


:lol:


(Nicht über meine seltsamen Spam-Kommentare böse sein!)

1 128

Freitag, 12. Juli 2013, 16:03

Ich wusst's.....aber wie kann ich's beweisen ? :rolleyes:

Hier ist die Qualität der Arbeit und der texliche Spannungsbogen auf Augenhöhe.

Geradezu nervenzerfetzend.... :thumbsup:

Beste nach Baldrian duftende Grüße

Bernd

PS: Die Kranbalkenlänge und Stärke kann ich dir heute Abend noch einstellen, aber bei der Angabe, wie weit diese überstehen wird es schwierig, da ich am Vorschiff noch nicht soweit bin.
Zur Not könnte ich über die eingestellten Fotos anderer Modelle und über die Umrechnung des Maßstabes die Länge des Überstandes berechnen, aber das funktioniert nur, wenn ich eine Aufnahme mit vertikaler Draufsicht finde und auch dann wäre die Angabe eher als Näherung zu sehen.

1 129

Freitag, 12. Juli 2013, 18:13

Also dann wolln' wir mal in Sachen Kranbalken loslegen:


Heller Soleil Royal (M. 1:100)

Länge: 6,40 m
Höhe: 0,50 m
Breite: 0,50 m


Colbert:

Nicht exakt genug zu ermitteln


Edmond Paris:

Bei der "La Couronne", Seite 21

Länge: 4,50 m
Höhe: nicht zu ermitteln
Breite: 0,40 m


Bei der "Royal Louis":, Seite 71

Länge: 6,50 m
Höhe: nicht zu ermitteln
Breite: 0,60 m


Heller kann man auch nicht immer trauen... :huh: aber die Abmessungen von Heller und die Angaben von der Zeichnung bei Paris für die Louis Royal stimmen in etwa überein, ansonsten gilt aus statischen Gründen: Höhe gleich der Breite, oder Höhe größer als Breite.

Falls du von anderen keine weiteren Infos bezüglich des Überstandes bekommst würde ich das Ganze einfach am Modell ausprobieren, will heißen, verschiebbarer Kranbalken aufgesetzt, Anker in die für die Bordwand etc. ungünstigste Position gesetzt und dann den notwendigen Überstand so ermittelt.

Auch hier gilt aus statischen Gründen: Den Überstand so gering wie möglich halten, denn die Anker hatten schon ein enormes Gewicht. Da der Balken dann als Kragarm wirken muss, hat der Überstand sofort Auswirkungen auf die Abmessung des Kranbalkens..

Beste Grüße

Bernd

PS: Ich schaue manchmal längere Zeit nicht ins Forum und bekomme auch im Grunde wenig mit :roll: Bitte bei konkreten Fragen an meine private Mailadresse senden, dann stolpere ich mit Sicherheit drüber. Ich helfe gerne, ich muss es nur mitbekommen ;)

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 130

Freitag, 12. Juli 2013, 19:44

Wow, vielen Dank für die hochwissenschaftliche Antwort, damit komme ich schon mal weiter :thumbsup:. Das mit dem Überstand werde ich dann in der Tat durch ausprobieren ermitteln. Eine vertikale Aufnahme des Schiffes hab ich auch schon gesucht aber ums Verrecken keine gefunden :motz:. Naja, werd ich mir schon irgendwie zurechtwurschteln :rolleyes:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 131

Freitag, 12. Juli 2013, 22:43

Spätestens mit der zweiten Komponente wird es dann wohl klar, einem Stück 5 mm Vierkanntholz mit einem rechteckigen Loch drin.


Kannst du mir den Vierkantlochbohrer mal zeigen? Interessiert mich.

Toole Arbeit, Love it, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 132

Freitag, 12. Juli 2013, 23:29

Kannst du mir den Vierkantlochbohrer mal zeigen? Interessiert mich.

Bitte sehr:


Gehen auch andere Lochformen mit ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 133

Samstag, 13. Juli 2013, 00:08

Und Sie Bewegt Sich Doch!!!

... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 134

Samstag, 13. Juli 2013, 00:54

Oh mann, Sachen gibt´s
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 135

Dienstag, 16. Juli 2013, 00:04

Mal wieder reichlich spät hab ich hier noch ein paar Bildchen für euch, welche Fortschritte die Kranbalken gemacht haben.

Als erstes galt es den richtigen Winkel zu bestimmen . Nach einigem Rumprobieren und Anpassen, war das eigentlich recht schnell erledigt. Danach habe ich versucht, möglichst akurat die entsprechenden Ausschnitte für die Kranbalken ins Schanzkleid zu schneiden.



Hat auch ganz gut geklappt, die Kranbalken sitzen sauber in den Aussparungen ^^.



Ist zwar nicht so ganz der Winkel wie beim Museumsmodell oder bei Heller aber nur so passt alles.

Um die Länge der Kranbalken festlegen zu können musste noch die Länge des Überstandes ermittelt werden. Dazu habe ich ein Lot an der, der Bordwand am nächsten Stelle, an den Balken gehängt und einfach noch ein wenig Abstand gelassen. So müsste es eigentlich hinhauen.



Ja ich weiß, es sieht so aus als würde das Lot den Gesetzen der Schwerkraft trotzen und schräg hängen 8|, das liegt aber daran, dass meine Kamera im Makromodus anscheinend die Perspektive ziemlich verzerrt :S. Auf dem nächsten Bild kann man besser erkennen, dass es senkrecht hängt. Mit einem Holzstückchen als Ankerersatz habe ich dann noch überprüft, ob es auch hinkommt, wenn er dranhängt.



Und zu guter Letzt noch geschaut ob das mit der Stütze an den Galionsregeln hinhaut.



Passt auch :thumbsup:, dann kann ich morgen die Ankerbalken ablängen und fertigmachen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 136

Dienstag, 16. Juli 2013, 00:50

Wieder einmal ziemlich geil, Matthias! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 137

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:09

Heute hab ich dann die Kranbalken fertiggestellt. Da der Winkel nicht ganz so steil ist, wie beim Museumsmodell bzw. Heller musste ich die Kranbalken etwas länger machen, damit sie weit genug über die Bordwand stehen. Wird aber im Endeffekt wohl kaum auffallen. Dann noch angeschrägt, das Loch für den Stopperknoten gebohrt und das Ganze, in Anlehnung ans Pariser Modell zweifarbig gemacht, vorne schwarz und den angeschrägten Teil im gleichen Braunton wie schon den Hauptknecht und die Großmastbetinge.







Verklebt wird dann alles, wenn ich das Galion entgültig fertigmache. Als nächstes kommen nun erst mal die Stützwinkel.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

1 138

Dienstag, 16. Juli 2013, 21:28

Ich hab zwar eine irre Geduld und war immer der Meinung, dass mein Genauigkeitstick schon extrem ist - aber jetzt habe ich meinen Mester gefunden - wo ist Dein Dojo? Ich will auch erleuchtet werden

Ein echt endgeiler Bericht - Kommentar mal aus der Figurenecke, obwohl ich ja noch eine nagelneue Plack Pearl in der Lade von Zvezda, aber wenn ich das so sehe weiß ich nicht genau über ihr zukünftiges Schicksal bescheid.

Ich bleib auf alle Fälle weiter dran :sabber:
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 139

Dienstag, 16. Juli 2013, 21:32

Hallo Matthias,

das Galion von Deiner Soleil Royal wird einfach genial. :respekt:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 140

Dienstag, 16. Juli 2013, 23:01

Diesmal wenigsten nicht ganz sooo spät, die letzten Bilder für heute. Die Stützwinkel für die Kranbalken sind nun auch fertig ^^. Nichts Besonderes, einfach aus drei Stückchen 4 mm Vierkantholz zusammengepappt.



Dann zurechtgeschliffen, bis es den Winkel des Kranbalkens und die Krümmung des Backschots hatte.



Dann alles schön verschliffen, grundiert, lackiert und schon waren die Winkel bereit, mit den Kranbalken verleimt zu werden.



Und so sieht´s dann am Modell aus.



Und wenn alles zusammengebaut ist so:



Das war´s auch schon wieder. Als Nächstes möchte ich mich den Stückpfortendeckeln der unteren Jagdkanonen widmen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung