Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:34

Ausgedruckt ist dein Teppich natürlich seeeehr viel schöner als meiner, aber bei den Fransen bin ich mit meiner Methode doch recht zufrieden. Das Teilchen ist etwa 3 x 2,5 cm, also gar nicht so viel kleiner als deiner (es sei denn du hättest extrem dicke Daumen).

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:52

Whooaaat?! 8|
Dicke Daumen? Eigentlich habe ich recht schlanke Finger. ^^

Mein Teppich ist 5,4x5cm groß (5,4cm dank der Fransen), also bald doppelt so groß wie Deine Auslegware.
Also habe ich es da wohl einfacher.

Ich muss sagen, das mir Deine Fransenmethode viel mehr zusagt.
Ich glaube die werde ich mir klauen. ^^
Leider sieht man die auf Deinem Bild nur schlecht, da die Fransen weiß zu sein scheinen und auf einem weißen Untergrund liegen.

Gruß, Matze

93

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:01

matze...alles in ordnung....deine daumen sind nicht dick!!!!
du weisst ja, wie obelix sowas regelt
https://p4.focus.de/img/gen/S/H/HBSH81Ou…gen_r_300xA.jpg
LG der roland

94

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:14

Ahoi! :wink:

Ich bin gerade ziemlich begeistert über die tollen Teppiche. 8o :respekt:

Die Holländische, ja?

Mich würde wirklich interessieren, woher Du das weißt.

Also Herr Mondfeld wollte mir keine so recht befriedigende Antwort geben und das Internet scheint mit dem Begriff "Fischung" auch nicht so richtig firm zu sein,

Ich habe wirklich gesucht und komme mir jetzt etwas dämlich vor. ^^

Woher ich das weiss?
Daher, wo Du auch geschaut hast. :baeh:
Steht im Monfeld. Allerdings habe ich nicht nur bei der Fischung geschaut. Schau doch mal bitte bei der Rumpfbeplankung rein.
Eine Fischung ist nach meinem Verständnis nnichts anderes als Butten.
Und Herr Mondfeld zeigt sowohl bei der Rumpfbeplankung als auch bei der Decksbeplankung die selben beiden Muster für Butten.
Nur dass bei der Rumpfbeplankung ein direkter Hinweis steht, dass die von Dir gewählte Hakenmethode eine Holländische ist.

Hier habe ich etwas Druck ausgeübt um in etwa zu zeigen, wie der Teppich wohl wirken wird, wenn er angeleimt wurde.

Ich würde den Teppich gar nocht sooo sehr andrücken. Diese Teppiche sind ja eigentlich schon ziemlich dick.
Und im 17. - 18. Jahrundert wird das eher noch dicker gewesen sein oder zumidest ebenso wie heute.

Das ist natürlich nicht die endgültige, sondern eher eine Betaversion davon.

Spinnst Du? :verrückt: :D

Das Teil sieht jetzt schon genial aus! Das ist keine Beta sondern schon ne Goldversion. :respekt:
Ok, wenn Du noch mal die Größe und vlt. die Fransen ändern möchtest dann könnte ich Beta noch verkraften. :whistling:

PS:



Zitat von »Mickey«

P.S. Die Methode, die Du ansprichst, ist die Zahnstocher Methode Die auch Matze erwähnt hat.





Ähm... irgendwie kapier' ich den Kommentar nicht. 8|

Mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von Heiko.
Du hattest bereits geschrieben, dass Du für die Dübelung die Zahnstocher Methode verwenden willst.
Und Heiko empfahl Dir, dass Du ein anderes Forum besuchen sollst weil dort jemand die Dübelung mit Zahnstochern gemacht hat.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Du doch schon geplant hast, diese Methode zu verwenden. ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

95

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:23

...und auch ich denke gerade ernsthaft über auslegeware auf meiner körry nach!!!

96

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:25

Ja, der Frank hatte das ja schon mal sehr eindrucksvoll gezeigt.

Wenn man sich das aber jetzt noch mal anschaut kommt gleich wieder die Begeisterung hoch und man möchte überall Teppiche auslegen. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

97

Donnerstag, 6. Juni 2013, 00:07

Leute,
da müssen überall Teppiche auf die Decks...
... und Ölgemälde an die Wände!
Tische aus Ebenholz und schön graviert - mit Intarsien...
... und vergoldete Stühle mit Brokatkissen...
(zusammensackundaufdenechtentunesischenteppichsabber)


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:01


Leute,
da müssen überall Teppiche auf die Decks...
... und Ölgemälde an die Wände!
Tische aus Ebenholz und schön graviert - mit Intarsien...
... und vergoldete Stühle mit Brokatkissen...
(zusammensackundaufdenechtentunesischenteppichsabber)


lg,
Frank

Nu'is vorbei, jetz' dreht er durch. ^^

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht in einer aufwendigen Animation meine Dübelplanung darzustellen.



Abgesehen davon mit erschrecken entdecken zu müssen, wie schlampig und ungenau ich gearbeitet habe, stellte ich noch fest, dass ich nicht einfach blind bauen sollte. :bang:
Ich habe für die Plankenstöße das Schema mit den 6 Planken verwendet, welches, laut Mondfeld, eher im 18. Jahrhundert in Frankreich üblich war. Aber das gefiel mir erst irgendwie am besten. ^^
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :whistling:
Holländische Fischung und französisches Schema von Plankenstößen auf einem Schiff der East India Trading Company.
Bei meinen Schlampereien kann ich mich immer noch mit dem Phantasie- und Piratenschiffargument herausreden aber bei diesen beiden Fehlschlägen geht das doch etwas zu weit, oder? :nixweis:
Jetzt überlege ich, was ich nun am besten machen sollte.
Alles noch einmal neu bauen und viel Material einfach wegwerfen müssen oder es als Erfahrungswert abtun, so belassen und es einfach beim nächsten Mal besser machen.

Abseits davon verstehe ich nach näherer, nachträglicher Betrachtung das Schema auch nicht ganz. So wie Herr zu Mondfeld das in seinem Werk angibt ist der Abstand zwischen den Dübelungen 110cm, außer zwischen den Reihen 5 und 6. Da beträgt er dann auf einmal nur noch 50cm.
Wurden die Deckplanken nicht an den Deckbalken befestigt und müssten dann nicht die Dübelungen dort sein, wo sich auch die Deckbalken befinden, oder habe ich da etwas falsch verstanden? 8|
Wenn dem so ist, wurde denn da ein zusätzlicher Deckbalken rein gezogen, oder wie soll ich das verstehen? :huh:

Ich weiß auch, dass ich mir beim nächsten Mal definitiv Leisten in passender Breite bestellen werde, anstatt sie mir selbst aus Platten schneiden zu wollen.
Bei der Pearl geht es noch.
Da würde ich ja schon bald sagen: “Je schlampiger desto besser“ (natürlich nur bis zu einen erträglichen Maße ;) ), ich glaube einige nennen es vintage ^^, bei einem anderen Schiff jedoch, sollte das Ganze schon um einiges sauberer werden.

Das war es dann leider auch schon. :(

Gruß, Matze

99

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:38

Holländische Fischung und französisches Schema von Plankenstößen auf einem Schiff der East India Trading Company.
Und hier zeigt sich deutlich, dass die Globalisierung schon viel früher als gemeinhin vermutet los ging. :D

Alles noch einmal neu bauen und viel Material einfach wegwerfen müssen oder es als Erfahrungswert abtun, so belassen und es einfach beim nächsten Mal besser machen.


Lass das gefälligst so!

Das Meiste davon wird eh vom Teppich verdeckt.
Dann kommen noch diverse Utensilien da rein und Du kannst nur noch erahnen wie die Planken vlt. verlegt wurden.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:27

Aye, Du hast recht, ich lass das wohl jetzt so.
Ja, der Teppich wird über 2/5 des Kajütenbodens bedecken, dann ist da ja noch der Mastkragen, die Geschütze und die 2 kleinen Räume, dessen Funktion irgendwie keiner auszumachen vermag, ganz zu schweigen von dem ganzen Krempel, der da noch rum steht. ^^
Und an sich ist die Globalisierungsnote schon etwas amüsant. :ok:

Ich habe auch grade entdeckt, warum ich mich für die französische Variante entschied, abgesehen davon, dass die zunächst höher anmutende Komplexität mich mehr reizte.
Als ich noch einmal etwas um Mondfeld rumblätterte, fiel mir auf, dass er für die Rumpfbeplankung das gleiche Schema als Richtwert angegeben hat, welches ja seit dem Mittelalter üblich war. Deswegen dachte ich wohl, dass das das beste Schema sein wird. ^^

Um Folgefehler bei meiner zukünftigen Deckbeplankung zu vermeiden, werde ich einfach die beiden Planken, links und rechts neben der mittleren Planke um 6mm kürzen und verfahre dann einfach nach einem anderen Schema, was der Herr zu Mondfeld mir da diktiert.^^

Gruß, Matze

101

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:38

Wenn ich mich richtig erinnere, geht der Teppich sogar fast bis zu Mastkragen und Dieser ist ja auch recht Prominent durch die Waffenhalterungen.

Die beiden Räume, Die Du ansprichst sind aber gar nicht so rätselhaft.
Einer der Räume beherbergt die Hängematte oder das Bett des Captains.
Und der andere Raum...nun rate Mal! Denkst Du, der Captain macht sein Geschäft genauso wie der Rest der Besatzung? Über der Reling oder vorn am Gallion? :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 9. Juni 2013, 22:39

Wenn ich mich richtig erinnere, geht der Teppich sogar fast bis zu Mastkragen und Dieser ist ja auch recht Prominent durch die Waffenhalterungen.

Wie jetzt? Soll das etwa heißen, dass der nicht quadratisch ist, so wie ich es jetzt angenommen habe? 8|
Mein getreues Weib hat mir heute sogar ungefragt Mullbinden mitgebracht, damit ich die Auslegware fertig machen kann.
Wollte ich nur mal so erwähnen, dass sie für diese Meisterleistung an Support auch ihre Portion Anerkennung erntet. :D

Ja, schön prominentes Stück.
Auf die Waffenhalterung, die Waffen und die Seepferdchenschnitzereien freue ich mich ja jetzt schon. :wacko:

Die beiden Räume, Die Du ansprichst sind aber gar nicht so rätselhaft.
Einer der Räume beherbergt die Hängematte oder das Bett des Captains.
Und der andere Raum...nun rate Mal! Denkst Du, der Captain macht sein Geschäft genauso wie der Rest der Besatzung? Über der Reling oder vorn am Gallion? :D

Braucht der Captain das überhaupt? Der ernährt sich doch nur flüssig. Und genug leere Flaschen werden sich schon finden lassen ("Why is the Rum always gone?").
Wenn Du mir davon, also den Räumen ^^, (detaillierte) Bilder besorgen kannst, erntest Du höchstes Lob und größte Anerkennung von mir. :D

Gruß, Matze

103

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:04

Wie jetzt? Soll das etwa heißen, dass der nicht quadratisch ist, so wie ich es jetzt angenommen habe? 8|

1. Linie am Teppichmuster ausgerichtet.
2. Linie am Teppichrand ausgerichtet.
3. Linie am Besanmast ausgerichtet.

Wenn Du mir davon, also den Räumen ^^, (detaillierte) Bilder besorgen kannst, erntest Du höchstes Lob und größte Anerkennung von mir. :D


Ich habe noch nirgends Bilder dazu gefunden.
Auch in den Filmen gibt es, wenn überhaupt, nur mal hier und dort einen kleinen Winkel durch die Türen zu sehen.
Aber meine Erklärung zur Aufteilung ist für mich einfach nur logisch.
Was sollte denn sonst in diesen wirklich winzigen Räuem sein.
Und noch viel wichtiger, es war nicht unüblich dort bei der Kajüte ein Klo für Captain und Offiziere ein zu bauen. Meist in den Seitentaschen.
Selbes gilt für den Schlafraum des Captains.

Hast Du Gegenargumente? :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

104

Montag, 10. Juni 2013, 22:47

Na, der sieht doch schon gut quadratisch aus. und da ist auch noch eine Menge Platz.
Also zumindest genug und in etwa so, wie ich mir da auch vorgestellt habe.
Damit erhält die Film-Pearl von mir das Recht so zu sein, wie sie ist. :D


Hast Du Gegenargumente? :D

Öhm... nööö. ^^
Aber ehrlich gesagt hatte ich auch nicht vor irgendwelche zu bringen, bzw. bringen zu wollen. ;)
Das klingt ja alles so weit plausibel. Jetzt stelle ich mir nur die Fragen, wie das wohl ausgesehen haben mag.
Ich kann mir Jack Sparrow oder wahlweise auch Hector Barbossa schwerlich in einer Hängematte schlafend in diesem kleinen Raum vorstellen.
Genau genommen kann ich mir Jack generell nur mit dem Schädel auf dem Tisch aufgeschlagen vorstellen. :D
Und wie sah denn so ein Offizierslokus zu "dieser" Zeit aus?

Mickey, Du scheinst ja allerhand geforscht zu haben und ziemlich viele Antworten zu solchen Fragen geben zu können.
Sag, wo zum Klabautermann sind die Taue, die von der Seiltrommel des Steuerrads zur Ruderpinne laufen?
Das habe ich mich schon seit der Anfangsphase des Baus gefragt und hatte erst diese beiden kleinen Räume in verdacht.
Also dass per Rollen die Taue dorthin umgeleitet wurden, damit sie nicht einfach senkrecht mitten durch dir Kajüte laufen.

Gruß, Matze

105

Montag, 10. Juni 2013, 23:46

Also da in der Seitenansicht, das Ruder gleich über der letzten Stückpforte liegt, gemeint ist die Stückpforte, welche die Stücke der Kajüte verbirgt, sollten also auch diese Taue über Umlenkrollen ca. bei den Geschützen an der Wand entlang herunter laufen.
Ggf. mit ein wenig Spiel nach Vorn oder Hinten durch weitere Umlenkrollen.

Gerade runter durch die Kajüte dürfen die Taue ja nicht laufen, da dann das ganze Prinzip nicht funktionieren kann. :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:32

Gerade runter durch die Kajüte dürfen die Taue ja nicht laufen, da dann das ganze Prinzip nicht funktionieren kann. :D
Dieses Bild und Herr zu Mondfeld sagen aber etwas Anderes. ;)





Also da in der Seitenansicht, das Ruder gleich über der letzten Stückpforte liegt, gemeint ist die Stückpforte, welche die Stücke der Kajüte verbirgt, sollten also auch diese Taue über Umlenkrollen ca. bei den Geschützen an der Wand entlang herunter laufen.
Ggf. mit ein wenig Spiel nach Vorn oder Hinten durch weitere Umlenkrollen.


Ja, und unmittelbar neben den Kanonen war auch mein Ergebnis, aber da diese kleinen Räume auch unmittelbar neben den Kanonen liegen, kam in meinem Geiste halt eines zum anderen. ^^
Sieht man eigentlich im Film irgendwo da Taue entlang laufen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Wände noch zusätzlich verkleidet und diese Verkleidung mit Schnitzereien verziert waren.

Von der Theorie wieder zurück in die Praxis
Nicht, dass ihr denkt ich hätte hier jetzt einfach eine Diskussionskerze angezündet und tue außer reden sonst nix. ^^

Ich bearbeitete den Teppich noch ein wenig am Rechner, bevor ich ihn erneut auf das Aquarellpapier druckte.
Im Wesentlichen habe ich nur den Dunklen Rand auf allen Seiten gleichbreit gemacht, da er vorher aufgrund von Verzerrungen auf 2 Seiten schmaler war.
Nach dem Ausschneiden malte ich die Kante mit einem roten Filzstift an, damit kein weißer Rand sichtbar ist, und brach die Spitze etwas mit einem Schwarzen Buntstift, so dass das Rot nicht mehr so brillant leuchtete.
Ich verwendete auch just die Mullbinde, die mir mein getreues Frauenzimmer zukommen ließ um die Fransen zu imitieren.
Leider stellte ich nach Anbringen dieser Fransen mit Leim fest, dass die irgendwie viel zu stark waren. Grob geschätzt müssten die bei dem Maßstab ca. 2-5cm sein und für Fransen.
Leider war der Leim dann auch schon trocken. ^^
Das gefiel mir so nicht, also musste etwas Neues her.
Ich überlegte mir, was wohl dünner wäre, als diese Binde und was ich evt. noch im Hause habe.
Und dann kam die Erleuchtung:
Nähgarn!
Also nahm ich mir eine Rolle weißes Nähgarn und wickelte sie um 2 nebeneinander geleimte Versuchsplanken je 4mm breit aus 0,6mm Eichenfurnier.



Das ganze malte ich mit etwas sehr verdünnter Tusche in Ocker an und ließ es trocknen.
Dann Druckte ich mir einen neuen Teppich aus, schnitt ihn aus und malte auch bei diesem die Kanten mit rotem Filz- und schwarzem Buntstift an.
Ich leimt nu den Teppich auf das Garn und schnitt es dann von den Leisten

Hier nun “The Evolution of Carpet“



Gruß, Matze

PS:
Dank noch mal an den Uwe, ohne den es bestimmt etwas länger gebraucht hätte, bevor ich zu diesem Ergebnis gekommen wäre. :five:

107

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:13

Hallo Matze, entschuldige!

Du hast Recht. Ich hatte die Umlenkrollen einfach direkt unter dem Poop im Sinn.
Klar dürfen die gerade herunter. :bang:

Aber Du fragst nach einem Bild zu der fraglichen Wand...na klar habe ich da etwas für Dich. :D

Ich kann da eigentlich nur das Pfortenreep erkennen. :(



lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

108

Samstag, 15. Juni 2013, 22:49

Hey Matze, ich hab da nochmal was für Dich!

Bzgl. des Teppichs habe ich wärend meiner Recherchen auch noch ein Auge auf den Teppich geworfen.

Da Du ja auch so Detailverliebt bist, hier noch ein paar Screenshots für Dich.
Teilweise habe ich Sie noch ein wenig nachbearbeitet um Details weiter hervor zu heben.

Zunächst ein Bild, wie es im Film auch so vorkommt.



Nun wieder mit einer Linie von mir eingezogen, wo der Teppichrand ist.



Bildausschnitt vergrößert.



Und wieder mit Linie. Der Pfeil weist auf den Rand des Mastkragens.



Noch eine andere Szene. Bildausschnitt vergrößert und Kontrast erhöht.
Links ist wieder der Mastkragen zu erkennen.



Und auf dem folgenden Bild sieht man, nachdem man das Ganze etwas bearbeitet hat, dass der Teppich so ziemlich den ganzen Raum ausfüllt.
Also an den Seiten und auch hinten stösst der Teppich direkt an.
Leider sind auch keine Teppichfransen an den Rändern zu sehen. Und dabei hast Du dir so viel Mühe damit gemacht.



Ich hoffe, dass das hilfreich war!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:50

Wie jetzt? Keine Fransen?
Och Mann, so ein Mist. ;(
Na ja, leider kann ich das Gegenteil nicht sagen oder gar beweisen und will das auch gar nicht auf biegen und brechen. Dummerweise haben die Deppen von Fluch der Karibik keine tollen Bilder von einem Making of im Netz verstreut, die man einfach findet, auf denen man die Kajüte vernünftig betrachten könnte
Ich habe da mal den Teppich in fast original Proportion zur Probe ausgedruckt, welche ich mir anhand Deiner Bilder, erneutem gucken der Filme und sichten meines eigenen mir zur Verfügung stehendem Bildmaterials, hergeleitet habe.



Dieser ist auch nur ein Test und nur auf normalem und noch nicht auf dem Aquarellpapier gedruckt.
Das kleine Loch veranschaulicht, wo sich ungefähr die Mitte des Mastes befinden sollte. Man muss dann wohl noch den Mastkragen mit der Waffenhalterung ran denken.
Was denkst Du/ denkt ihr, käme der in etwa so hin?
Der hätte sogar seine Vorteile. So müsste ich wenigstens nicht das gesamte Deck dübeln.
Diesen Aufwand könnte ich mir nämlich sparen, wenn ohnehin gut die Hälfte davon von dem Teppich bedeckt ist.

Da wäre noch eine Sache:
Also achtern kann ich ihn direkt anliegen lassen, aber back- und steuerbord ist das echt nicht möglich. Ich bin der Meinung auch damals waren diese Art von Teppichen rechteckiger Natur und keine Trapeze.
Da die Kajüte nach achtern aber konisch verläuft kann der Teppich an den Seiten also nicht wirklich anliegen.
Die Fransen lasse ich dann mal weg, denn wie auch Du, erkenne ich dort keine und an den langen Kanten sind diese ja gewöhnlich nicht, sondern, meines Wissens nach, immer an den Kurzen.
Ich hoffe damit hat diese Teppich-Odyssee endlich ihr Ende gefunden und ich komme wieder etwas voran.
Obwohl hier noch das eine oder andere Nebenprojekt im Hintergrund abläuft, was nicht direkt mit dem Schiff zu tun hat, aber zu enormen Fortschritten beitragen könnte.

Ach, Mickey, ich danke dir sehr für Deinen Support. :five:
Ist immer wieder schön zu merken, dass man mit solchen “Problemen“ nicht alleine dasteht. Auch wenn es nur dieser oder jene Wahn ist. ^^

Gruß, Matze

110

Montag, 17. Juni 2013, 11:51

Hallo Matze.

Sieht jetzt viel stimmiger zu den Screenshots aus, wie ich finde.

Bin mir jetzt nur nicht sicher, was die Proportionen angeht...nun liegt der Teppich und damit auch das Muster längs zum Kiel.
Ich dachte immer, Er läge quer zum Kiel. Aber das war wohl nur in meinem Kopf so. Anhand Deiner Proportionen kann ich mir das nicht anders erklären, denn anders würde es ja unmöglich passen.

Das der Teppich an Back- wie Steuerbord nicht ganz passt, war ja aufgrund der Trapezform klar.
Auf den Bildern sieht man auch nur einen Teil anliegen. Der Rest wird durch Kisten / Truhen verdeckt.

Ach, Mickey, ich danke dir sehr für Deinen Support. :five:

Ist immer wieder schön zu merken, dass man mit solchen “Problemen“ nicht alleine dasteht. Auch wenn es nur dieser oder jene Wahn ist. ^^


Ich mache das doch nur, um mich für die Ziege zu rächen... :baeh:

Nee, Spass! :abhau:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

111

Montag, 8. Juli 2013, 23:05

Soooo, nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder ein kleiner Fortschritt.

Ich habe das Deck mit der Zahnstochermethode mit Dübeln versehen.
Zunächst habe ich, ähnlich wie es bereits in meiner überaus aufwändigen Animation dargestellt, die Löcher mit einem 0,8mm starken Bohrer gebohrt und die Zahnstocher mit etwas Leim in die Löcher gedrückt.
Wie ich schon sagte, musste ich dank des Teppichs nicht alles Dübeln und sparte mir so etwas, wenn auch nicht viel, Arbeit.
Hier ein paar Eindrücke meines Deck-Igels:





Anschließend nahm ich mir eine Nagelschere und schnitt die Zahnstocher so weit es mit diesem "Werkzeug" möglich ist herunter.
Leider kam es währenddessen schon dazu, dass einige Dübel nicht an ihrem zugewiesenen Platz verharren wollten.
Deshalb bestrich ich, nachdem ich die fehlenden Dübel ersetzt hatte, die Rückseite mit Leim, in der Hoffnung, dass es so alles besser hält.
Die Zahnstocherstümpfe schliff ich zunächst erstmal grob vor und schließlich fein nach.
Aufgrund eines Rats den mir Johann auf eine Frage meinerseits gab, zog ich das Deck mit einer Ziehklinge ab, bis ich die gewünschte Ebenheit erreicht hatte.
Hier das Resultat:



und eine etwas detailliertere Aufnahme:



Abgesehen von den folgebedingten Fehlern bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich denke jetzt ist es langsam an der Zeit, dass ich mir über die Farbgebung Gedanken mache, bzw. mir endlich darüber klar werde, wie die farbliche Gestaltung aussieht.
Ich dachte ja erst an einen schmucken Grauton, damit das Deck heller ist als der Rest, und außerdem weil es wohl sogar historisch korrekter ist.
Auf den Screenshots ist jedoch zu sehen, dass auch die Deckplanken ziemlich dunkel zu sein scheinen.


Ich mache das doch nur, um mich für die Ziege zu rächen... :baeh:

Wenn Du das rächen nennst, dann möchte ich ja gerne mal sehen, was Du bei einem veranstaltest, der noch einen Gut bei Dir hat.


So, das war es dann wohl erstmal wieder.

Gruß, Matze.

112

Dienstag, 9. Juli 2013, 00:26

dann möchte ich ja gerne mal sehen, was Du bei einem veranstaltest, der noch einen Gut bei Dir hat.

Probier´s nich aus..... :roll:

:abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:49

Probier´s nich aus..... :roll:
Hmm?
So was in etwa?
Bild_1
oder
Bild_2
oder
Bild_3

:D

Gruß, Matze :wink:

114

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:17

Püh! :pfeif:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

autopeter

unregistriert

115

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:20

Bild 2 is schön!
:ahoi:
Peter

116

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:43

die möwe in bild 3....die ist schön!!!

autopeter

unregistriert

117

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:04

Roland, du nun wieder!
LG
Titanic-Peter

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:01

Hallo Freunde, der maritimen Unterhaltung! :wink:

Nach langem hadern mit mir selbst, ob ich auch wirklich nichts vergessen und/oder übersehen habe, konnte ich mich endlich dazu durchringen, das Deck einzukleben.



Hier mal ein Schnappschuss zum Heck hinein.



Zu erst war die Freude über den kleinen Fortschritt groß, wich jedoch schnell dem Entsetzen, auf Grund einer Entdeckung, die ich des Freitagmorgens tat.

Mir fiel auf, dass die Stückpforten der Geschütze, die verborgen in der Kajüte ihren Platz fanden, nicht dem Fluss der anderen Stückpforten auf Deck folgten. Sie liegen um einiges tiefer.



Nun fragte ich mich, wie das mit den Geschützen wohl nun hinkommt und legte mir mal ein Probegeschütz aus einer “Billigfertiglafette“, welche man des Öfteren zum Geschützrohr dazu erhält, und ein Geschützrohr, welches ich mir mal zu Testzwecken besorgte, auf dem Deck zurecht. Das Ergebnis war wenig berauschend.



Ich schob das Ganze darauf, dass die Lafette ja eigentlich nicht zum Geschützrohr passe, viel zu groß sei und deshalb alles total verfälscht. Tja die Hoffnung stirbt halt zuletzt. ^^
So suchte ich mir noch eine andere Referenz in Form von Herrn zu Mondfeld.
Das Ergebnis war ähnlich enttäuschend.



Bei mir stellte sich die Erkenntnis ein, dass da etwas gehörig schief gelaufen sein muss.
Irgendetwas muss ich bei meiner Planung weiträumig wegignoriert haben.
Ich dachte auf Arbeit viel darüber nach und beschloss mir den Film/ die Filme zum 365. Mal anzuschauen, wenn ich daheim aufschlage.
Mir fiel die Szene ein, die der Mickey mir zur Referenz der Auslegware und auf Grund meiner Frage bezüglich der Taue, die von der Seiltrommel des Steuerrads zur Ruderpinne laufen, servierte. Dort wird die Kajüte recht gut von fast allen Seiten gezeigt.
So begab ich mich auf Fehlersuche und erhoffte mir eine Erklärung, wie dies dort mit den Geschützen wohl geregelt wurde. Natürlich erhoffte ich mir, dass diese auch einfach umzusetzen und ganz simpel sei.
In eben jener Szene, als Miss Swan vom Kraken in die Kajüte gezogen wurde, fand sich des Rätsels Lösung.





Auf dem ersten Bild undeutlich und auf dem zweiten unscharf zu erkennen, eine kleine Treppe die den Eingang zur Kajüte schmückt.
Simpel war diese Erklärung schon. Einfach umzusetzen? Wohl eher nicht.
Jetzt hieß es erstmal ein paar Stunden: :bang:

Danach machte ich mir mal Gedanken zu der Lösung des Problems.
Leider kam ich zu keiner zufrieden stellenden Erkenntnis.
In meinen Kopf formten sich 3 Optionen, wovon mich nicht eine zur vollsten Zufriedenheit überzeugt.

Option Nummer 1:
Ich setze die Stückpforten höher.

Option Nummer 2:
Ich takele die Geschütze der Kajüte auf Fahrt (sagt man das so?)
Cineastisch sogar korrekt, da ich glaube, dass die Dinger im Film nicht einmal ausgefahren dargestellt werden, aber laut zu Mondfeld totaler Pfusch.

Option Nummer 3:
Die aufwändigste der ganzen Geschichten:
Ich “reiße“ (womit ein liebevolles anlösen des Leims und anschließendes ablösen des Decks gemeint ist) das Deck wieder heraus, schleife die Spanten und Rumpfplatte irgendwie noch etwas auf die korrekte Höhe herunter (was im Prinzip so um die 4-5mm betragen dürfte) , baue das Deck nicht gänzlich, aber zum Teil neu, da das dann nicht mehr passen wird, plane die kleine Treppe ein und bringe alles wieder an den richtigen Platz.

Ich hoffe einer von Euch hat eine Meinung dazu oder evt. eine Lösung, die mir bis jetzt noch nicht in den Sinn kam.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Restwochenende.

Gruß, Matze.

119

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:19

Au weh Matze, und ich dachte noch bei mir "das weiss Er sicher, dass da eine Stufe ist". ;(

Aber Du hast doch so gründlich recherchiert! :motz:

Nun denn, ist passiert. Wie lösen wir das jetzt?
Ok, wieviel wird man später noch davon sehen? Doch nur durch die Fenster, oder?

Wenn dem so ist, dann würde ich jetzt ganz ehrlich geschickt patchen.
Soll heissen, egal, ob Du die Kanonen ausrennst oder nicht - im Film waren Sie nie ausgerannt sondern gut verzurrt, soviel zum cineastischen - bring die Pforten in die korrekte Position und passe die Kanonen darauf an, sofern Du sie ausrennst.
Bedenke, gerade diese beiden Ecken sind ziemlich finster, gar die dunkelsten in der Kajüte. Steuerbord kommt noch das Séparée, welches die Sicht zum Geschütz nimmt, Backbord teilweise von Kisten und dem Globus verdeckt.

Am Ende weisst dann noch Du davon und natürlich wir. Sehen wird man es kaum bis gar nicht mehr, wenn Du da trickst.

Cineastisch sogar korrekt, da ich glaube, dass die Dinger im Film nicht einmal ausgefahren dargestellt werden, aber laut zu Mondfeld totaler Pfusch.

Mondfeld ist nicht immer das Maß aller Dinge!
Und ganz besonders bei DIESEM Schiff, kannst Du das gleich wieder vergessen, dich an Mondfeld oder sonst wem zu orientieren.
Disney hat sich an so vielen Stellen nicht an historisch korrektem orientiert sondern designt. aber das weisst Du ja eigentlich.
Und das gilt auch für die Stückpforten.
Weder deren Grösse, noch deren Abstände zueinander passen annähernd zur damaligen Schiffsbaukunst.
Auch die ganzen Anachronismen sind Dir bekannt.
Hier würde ich, ehrlich gesagt, entweder auf das eigene Gusto setzen. Also entweder Kanonen ausrennen weil es von aussen gut aussieht, oder Du orientierst Dich am Film.
Die Stufe, wird niemals irgendjemand sehen!
Selbst bei ausreichender Beleuchtung steht der Besanmast im Blickfeld. Und ich glaube kaum, dass Du die Türen zur Kajüte öffnen möchtest.
Da musst Du dann jedesmal am Großmast, den Wanten, dem Spill und den Treppen vorbei um an die Türen zu kommen.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich diese Stufe einbauen werde. Bei aller Liebe zum Detail, wird wohl sicher auch bei meiner Pearl, trotz grosser Öffnung der Seite nicht viel bis gar nichts davon zu sehen sein.

Also, jetzt bist Du wieder dran! :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:21

Au weh Matze, und ich dachte noch bei mir "das weiss Er sicher, dass da eine Stufe ist". ;(

Haha, na da kannst Du wohl am wenigsten für. ^^
Du kannst ja nicht die ganze Welt alleine retten. ;)
Es würde ja schon reichen, wenn ich einfach mal aufhören würde doof zu sein. ^^

Aber Du hast doch so gründlich recherchiert! :motz:

Ja, was glaubst Du wie sehr ich mich ärgere, dass das so an mir vorbeigegangen ist, bzw. ICH daran vorbeigestolpert bin?
Ich könnte mich dafür echt selbst ohrfeigen.
Also, an alle, die das Ding wie ich nach den Plänen bauen und auch die Kabine ausbauen wollen:
Setzt den Kajütenboden 4mm (bzw. dem gewählten Maßstab entsprechend) tiefer an, als den Boden des Hauptdecks!!!

Na, immerhin kann ich noch als schlechtes Vorbild dienen. ^^
(Das war auch mein Motto, während ich durch die Pubertät schlitterte)


Nun denn, ist passiert. Wie lösen wir das jetzt?
Ok, wieviel wird man später noch davon sehen? Doch nur durch die Fenster, oder?

Aye!
Ich überlegte die Tür einen Spalt offen stehen zu lassen, aber das wäre dann wohl auch nicht weiter schlimm, weil dann immer noch nicht viel mehr zu sehen ist.

Wenn dem so ist, dann würde ich jetzt ganz ehrlich geschickt patchen.
Soll heissen, egal, ob Du die Kanonen ausrennst oder nicht - im Film waren Sie nie ausgerannt sondern gut verzurrt, soviel zum cineastischen - bring die Pforten in die korrekte Position und passe die Kanonen darauf an, sofern Du sie ausrennst.
Bedenke, gerade diese beiden Ecken sind ziemlich finster, gar die dunkelsten in der Kajüte. Steuerbord kommt noch das Séparée, welches die Sicht zum Geschütz nimmt, Backbord teilweise von Kisten und dem Globus verdeckt.

Soll heißen, Du tendierst eher zu Option Nummer 2?
Oder meinst Du mit korrekter Höhe das, was ich bei Option Nummer 1 beschrieb?
(Oh Mann, ich bin aber auch wieder schwer von Begriff. Das wird wohl heute nichts mehr mit dem Nichtdoofsein ^^)

Mondfeld ist nicht immer das Maß aller Dinge!
Und ganz besonders bei DIESEM Schiff, kannst Du das gleich wieder vergessen, dich an Mondfeld oder sonst wem zu orientieren.

Gewiss, aber wir wollten doch bei Unklarheiten einen Mittelweg finden, zwischen Disney und historisch korrekt, nicht wahr? ;)

Ich danke Dir für die moralische Unterstützung
Schade nur, dass nur Du eine Meinung dazu hast, oder diese hier äußerst, aber wahrscheinlich kann man dazu auch nicht mehr allzu viel hinzufügen. ^^
Oder bin ich zu ungeduldig und muss dem Ganzen nur etwas mehr Zeit geben? 8|

Gruß, der verzweifelnd denkende Matze :wink:

Werbung