Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 30. April 2013, 18:53

The Comeback...

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Könnt ihr euch noch an diesen Baubericht erinnern? ;) Fast ein Jahr ist seit dem letzten Update vergangen, doch ich darf freudig vermelden: ES GEHT WEITER!!! :)

Wie kam es dazu? Nun, der Golf verbrachte das letzte Jahr ordentlich verstaut in seinem Karton, die Karosserie wurde vorher noch entlackt. Inzwischen hatte ich über Karsten (Kaschudo :hand: ) drei Zero Paints Farbtöne bestellt, unter anderem auch das Lhasagrün für den GTI. Da es mich doch sehr in den Fingern gejuckt hat, die Zeros mal anzutesten, schnappte ich mir den Golf, grundierte, lackierte und polierte ihn (völlig zwanglos und ohne Druck) und was ich anschließend in den Händen hielt, veranlasste mich zu Freudentänzen! :tanz:

Tanzt ihr mit mir? :D Dann hier die Bilder:














Er spiegelt und glänzt wie eine Speckschwarte! Der Lack ist zwar nicht aalglatt, aber meinen Ansprüchen genügt er vollkommen. :) Außerdem muss ich ja noch Luft nach oben lassen... :D

Der restliche Kartoninhalt liegt nun wieder auf dem Basteltisch und ich freue mich darauf, bald weitere Fortschritte zu vermelden.

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 30. April 2013, 19:16

:ok: :ok: :ok:

Perfekt! Glänzt ja super 8)

Dann mach mal weiter.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

93

Dienstag, 30. April 2013, 19:24

Junge was ein Lack, erstmal 8) aufsetzen :D

Unglaublich schönes Modell bisher. Besonders da es nach so langer Zeit weiter geht :thumbup:

Und als ehem. Pirelli GTI (allerdings in Weiß) muss ich hier unbedingt dran bleiben.
Ach die gute alte Zeit :love:

grüßle :wink:

94

Dienstag, 30. April 2013, 19:24

:tanz: ich mach mit Heiko :grins:

schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 30. April 2013, 19:25

Gefällt mir auch. Mit Airbrush kann mal wohl doch die schönsten Ergebnisse erzielen...
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

96

Dienstag, 30. April 2013, 20:07

Hallo Heiko,

was für ein geile Farbe und das Ergebnis des Lackierens ist ebenfalls sehr gelungen …
Da kommt ein wenig Neid in mir hoch … :love: :ok:

Ich bin gespannt wie es weitergeht!

97

Dienstag, 30. April 2013, 20:55

Hallo Heiko,

schön, daß es hier auch weiter geht :thumbsup: . Der Lack sieht super aus und glänzt auch richtig schön, hast Du gut gemacht :ok:

Aber, warum scheint bei Dir die Sonne so herrlich und bei mir nicht :heul:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

98

Dienstag, 30. April 2013, 21:52

Hallo Heiko,

der Lack sieht super aus! :ok:
wie hast du die Zeros verarbeitet (wieviel Bar, etc)? Ich komm mit denen noch nicht so richtig zu Recht.


Grüße
Stefan
Im Bau:
Trabant 601

Demnächst:
Fujimi Porsche 997 GT3R Rollout Design

Fertig:
'88 Porsche 911 Turbo
Leopard 2A4
LKW 0,7to gl Wolf
T72

99

Dienstag, 30. April 2013, 22:16

Top resultat bisher , Lackkleid schaut richtig gut aus . :dafür: :respekt:

Bin sehr gespannt wie es weitergeht . Spetziell mit den Rädern und den Sitzen ! :D

Lg Daniel
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 30. April 2013, 22:38

Sehr schön, sehr schön Heiko :ok: :ok: :ok:

Freut mich, das Du an dem Pirelli weiter machst. Hast ja (anscheinend) fleißig geübt in der Zwischenzeit :D
Weiter machen bitte

101

Mittwoch, 1. Mai 2013, 08:07

Hallo Heiko,
schön das es mit deinen Golf weiter geht 8o ! Wollte schon fragen was mit dem nun passiert ist? Die Lackierung sieht super aus na jetzt dürftes du ja nix zu meckern haben wegen den Lack.Bin schon gespannt wies weiter geht bei dir

Gruß:
Andre

102

Mittwoch, 1. Mai 2013, 08:14

Hallo Heiko

:tanz: , schön das du den Kleinen wieder weiterbaust. Der Lack ist ja Spitze gelungen :ok: . Meinen Glückwunsch :hand: .

Grüsse - Bernd

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:26

Vielen Dank für euer Feedback! :hand:

@ Kay Jan
In erster Linie kommt es auf die Hand an, die die Airbrush führt. :D Ich kenne mittlerweile auch einige, die auch mit der Dose Top-Ergebnisse erzielen. Es ist aber in beiden Fällen eine reine Übungssache. Der Golf ist in meinem Fall das Resultat vieler Stunden des Übens.

@ Jörg
Tja, Petrus meint es seit Anfang der Woche wirklich gut mit uns Norddeutschen... :)

@ Stefan
Die Zeros sind ja recht dünnflüssig, von daher habe ich erstmal mit ganz wenig bar angefangen und mich nach Gefühl langsam gesteigert. Letztendlich lag ich bei 0,9 Bar. Ich habe allerdings die Beginner-Brush von Revell verwendet. Ob das auf professionellere Guns übertragbar ist, kann ich nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung davon.

@ Dominik
Oh ja, ich habe geübt wie ein Irrer und ich glaube nun auch zu wissen, wo die Fehler lagen. Das wird sich bei den kommenden Modellen hoffentlich bestätigen. In jedem Fall ist das Ergebnis für mich ein Quantensprung in meiner Modellbaukarriere! :)

Gruß, Heiko.

104

Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:27

Hi Heiko,

schön, dass es weiter geht.

Die Farbe sieht wirklich klasse aus :ok:

Gruß

Marcus

105

Donnerstag, 2. Mai 2013, 15:22

Servus Heiko! :wink:

Tanzt ihr mit mir?
Ja, bis in den Morgen!

Deine Zero-Lackierung ist Dir wirklich beneidenswert gut gelungen! Hast Du vor'm Fotografieren poliert, oder ist das "Zero pur"?
Ich freue mich schon auf die folgenden Baufortschritte.

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

106

Donnerstag, 2. Mai 2013, 20:25

ja kuck, das Lhasagrün. Schön geworden! Du hast aber beim gezeigten Ergebnis einen Klarlack drüber, oder? Fairerweise muss man ja sagen, dass die Zeros von sich aus eher leicht matt abtrocknen und einer Klarlackschicht bedürfen.
Alles, was ich sonst so sehe ist schön. Und der Golf sowieso, der reiht sich ja inzwischen fast schon in die Zeile der schönsten Klassiker ein. Hätte ich damals in den 80ern auch nicht gedacht, als ich unseren mit der Faserrolle mattschwarz gerollt habe, weil das viel cooler ist als Safarigelb (oder wie immer das so hiess).
Gruß
Karsten

107

Donnerstag, 2. Mai 2013, 21:09

Hallo Heiko
Schön dein einser wachsen zu sehen , wenn ich deinen BB so sehe bekomm ich richtig lust auch einen zu meinen einser zu machen .
Wie war bzw ist die karosse bei deinen (die von Tamiya stimmt hinten und vorne nicht)
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:14

Vielen Dank fürs Lob! :hand:

Die Karosserie ist bereits geklarlackt und poliert. Der Basislack bewegt sich nach dem trocknen, wie Karsten schon erwähnt hat, irgendwo zwischen matt und seidenmatt und es muss in jedem Fall noch ein Klarlack drauf. In meinem Fall waren es drei Schichten, jeweils mit Zwischenschliff.

@ Karsten
Die Farbe hieß Saharagelb und war so richtig typisch 70er. :) Du hast absolut Recht, der Golf gehört definitiv zu den schönsten Klassikern. Da können die Golf-Hasser sagen, was sie wollen. Wenn man bedenkt, dass bei Veröffentlichung keiner an einen Erfolg glauben wollte, ist das eine schöne Erfolgsgeschichte geworden. Ja, er ist ein Biedermann gewesen, aber dann kam jemand auf die irrwitzige Idee, den GTI zu entwickeln. Der Rest ist bekannt...

@ Jörg
Der Fujimi hat als einziger die breiten Heckleuchten der letzten Baujahre, von daher kam nur der für mich in Frage. Fehlerfrei sind sie alle nicht (Fujimi, Tamiya, Esci), beim Fujimi stören vor allem die viel zu großen Scheinwerfer, aber da habe ich schon eine Idee, mehr dazu im weiteren Verlauf.

Gruß, Heiko.

109

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:21

Vielen Dank fürs Lob! :hand:

Die Karosserie ist bereits geklarlackt und poliert. Der Basislack bewegt sich nach dem trocknen, wie Karsten schon erwähnt hat, irgendwo zwischen matt und seidenmatt und es muss in jedem Fall noch ein Klarlack drauf. In meinem Fall waren es drei Schichten, jeweils mit Zwischenschliff.

@ Karsten
Die Farbe hieß Saharagelb und war so richtig typisch 70er. :) Du hast absolut Recht, der Golf gehört definitiv zu den schönsten Klassikern. Da können die Golf-Hasser sagen, was sie wollen. Wenn man bedenkt, dass bei Veröffentlichung keiner an einen Erfolg glauben wollte, ist das eine schöne Erfolgsgeschichte geworden. Ja, er ist ein Biedermann gewesen, aber dann kam jemand auf die irrwitzige Idee, den GTI zu entwickeln. Der Rest ist bekannt...

@ Jörg
Der Fujimi hat als einziger die breiten Heckleuchten der letzten Baujahre, von daher kam nur der für mich in Frage. Fehlerfrei sind sie alle nicht (Fujimi, Tamiya, Esci), beim Fujimi stören vor allem die viel zu großen Scheinwerfer, aber da habe ich schon eine Idee, mehr dazu im weiteren Verlauf.

Gruß, Heiko.

Wärend meiner Zeit in Wolfsburg (VW Forschung und Entwicklung) hatte ich das Glück mich mit Leuten zu unterhalten die massgeblich an der entwicklung des GTI dabei waren und ursprünglich war als erstes ein Turbo Motor im gespräch der auch schon auf den prüfständen gelaufen ist .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:17

:wink: Naaaabend! :wink:

Nach aufregenden Tagen, in denen geheiratet und kräftig gefeiert wurde, habe ich mich heute zur Entspannung mal wieder ins Bastelzimmer begeben. Nachdem ich mich aufgrund der langen Baupause erstmal wieder mit den Bauteilen vertraut gemacht habe (und mich bei einigen gefragt hab, was ich wohl damit vorhatte... :nixweis: ), wurden die Fenstergummis, Zierleisten, Türgriffe und Radhausverbreiterungen geschwärzt.






Danach habe ich mich daran gemacht, den Kühlergrill neu aufzubauen. Die Frontscheinwerfer sind mir zu groß, dass VW-Emblem sieht alles andere als schön aus. Fertig ist er nicht mehr geworden, daher gibt es davon erst beim nächsten Update Bilder. Aus Neugier gab es aber schon mal eine lockere Stellprobe mit den Pirellis...




Vorne muss ich nochmal ran, da die Spur zu breit ist. Insgesamt aber ein recht stimmiges Gesamtbild, wie ich finde. :)

Bis zum nächsten Mal :wink:

Gruß, Heiko.

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:07

Yao, sieht sehr originell aus! :thumbsup:
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

112

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:07

Hallo Heiko, sehr sehr klasse mit den Pirellis, die geschwärzten Sachen sehen auch sauber und ordentlich aus :ok:

da du ihn ja denk ich Original bauen wirst is es ja alles so in Ordnung, nach meinen Geschmack hätte ich ihn dezent tiefer gelegt und hinten die Reifen weiter raus, aber das is nur meine Meinung, schließlich is es deiner und er muß dir ja gefallen, und was du bisher gemacht hast is ja auch absolut Top :grins:

schöne Grüße Alex :wink:

....bin weiterhin gespannt :D

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:07

Hallo Heiko,

das sieht ja super aus! :ok:


Kannst du auch verraten, wie du die schwarzen Bereiche gemacht hast? Abgeklebt und gebrusht oder mit dem Pinsel oder einem Stift? Da mir das am Caprice auch noch bevorsteht...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:08

@ Alex
Du hast nicht gänzlich Unrecht, da ich das Fahrwerk aber bereits zweimal umgebaut habe, möchte ich da nicht mehr rangehen, zumal Chassis und Innenraum soweit fertig sind. Im Vergleich mit dem Original passt es aber schon und die Originalität ist für mich bei diesem Modell das A und O. :)

@ Clemi
Ist alles mit dem Pinsel und Revell Aqua schwarz seidenmatt bemalt. Weitestgehend frei Hand, lediglich die seitlichen Zierleisten habe ich abgeklebt, da sie doch recht fein sind.

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:45

:wink: Guten Abend! :wink:

Wenn alles läuft, wie ich es geplant habe, wird dies das vorletzte Update zum Golf sein. Alle Bauteile sind soweit vorbereitet, so dass ich mich in der kommenden Woche nur noch mit dem Zusammenbau beschäftigen muss. Eine Langzeitbaustelle neigt sich somit dem Ende entgegen. :tanz:


Heute habe ich zunächst die Scheiben eingeklebt, sowie den Innenspiegel angebracht.




Die Rückbank wurde eingebaut, womit der Innenraum fertig soweit fertig ist. Allerdings muss durch die etwas steilere Golf 2-Rücklehne noch ein Sheetstreifen beflockt und eingebaut werden, da sonst ein ca. 3 mm breiter Spalt zwischen Rücklehne und Hutablage zu sehen wäre (der Bereich zwischen Rücklehne und dem Ende der Seitenverkleidungen). Die Hutablage selbst wird wie in der Bauanleitung vorgesehen in die Karosserie eingeklebt.






Den Kühlergrill habe ich wie schon erwähnt, komplett neu gemacht. :) Für das bei diesem Bausatz eher unschöne VW-Emblem habe ich Ersatz im bereits mehrfach geplünderten Fujimi-Golf 2 gefunden.
Alten Grill geschlachtet...



...Emblem zurechtgefeilt und auf den Grill geklebt...



...schwarz bemalt (hatten die Pirelli-Gölfe tatsächlich so) und Scheinwerfergläser eingebaut. Diese haben rundherum einen dünnen schwarzen Rand erhalten, um sie kleiner wirken zu lassen. Das Makro ist hier mal wieder gnadenlos, im Original sieht man die Unsauberkeiten nicht...



Zum Vergleich nochmal die riesig wirkenden Scheinwerfer aus Post 30...




Ein weiteres (kleines) Problemchen war die vordere Kennzeichenhalterung. Im Bausatz gibt es keine und meine Versuche mit Draht waren unbefriedigend. Die simple Idee kam mir dann beim durchwühlen meiner Restekiste, in der ich ein altes Armaturenbrett samt Pedalerie fand.



Pedale also abgetrennt...



...auf den Kennzeichenträger geklebt...



...schwarz bemalt und unter die Stoßstange montiert.



Fertig!




So, die letzten Bauteile trocknen nun noch, in den nächsten Tagen gehts dann an den Zusammenbau und die Fertigstellung des Modells. Bis dahin... :wink:

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

116

Montag, 13. Mai 2013, 06:52

Cool. Dann kriegst Du diese Möhre ja auch bald fertig :lol:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

117

Montag, 13. Mai 2013, 10:15

Sehr schön Heiko, sehr schön.
dein Malkünste mit schwarzmatt an der Karosserie gefallen mir sehr gut.

weiter machen - das wird ein Schöner :ok:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

118

Montag, 13. Mai 2013, 15:36

@ Christian
Möhre??? 8o :!! :D ;)

@ Dominik
I hope so... Danke Dir! :hand:

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

119

Montag, 20. Mai 2013, 14:35

Das Ende einer Langzeitbaustelle...

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Wie heißt es so schön? "Was lange währt, wird endlich gut". Ich habe nun über die Feiertage endlich die Zeit und die Ruhe gefunden, den Golf zu vollenden. :tanz:
Um die Spannung noch etwas hoch zu halten, gibt es hier nur noch ein paar Bilder vom Bau, das fertige Modell seht ihr dann in der Galerie. ;)

Aber der Reihe nach. Nach dem montieren der Hutablage wurden erfolgreich Chassis und Karo verheiratet. Den vorhandenen Spalt zwischen Rückbanklehne und Hutablage hab ich nun doch nicht mehr geschlossen, da es nicht großartig auffällt und mich auch nicht weiter stört.




Die Original-Scheibenwischer des Einser sind absolut unansehnlich, darum hat er welche vom Golf 3 bekommen.




Da ich viel Wert auf Originalität und kleine Details lege, gab es für die Türgriffe und die Antenne ein wenig Silber.






Kühlergrill (der in naher Zukunft noch ein GTI-Emblem erhält) und Stoßstangen sind auch dran...




...genauso wie die Rückleuchten.




Als letztes kam noch die Heckklappe drauf, die ich aber entgegen ihrer Vorsehung verklebt und nicht zum öffnen dargestellt habe. Auf einen notwendigen Kofferraumausbau hatte ich wenig Lust und außerdem sieht das klobige Scharnier alles andere als schön aus.




So, lang hat's gedauert, aber der Pirelli Golf steht nun endlich in der Vitrine. Ich denke, dass ich morgen die Zeit finde, ihn für die Zulassung und das Galerieshooting rauszuholen und dann bekommt auch ihr ihn zu Gesicht. Vorweg......ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden. :)

Zum Schluß noch ein herzlicher Dank an alle, die geduldig zugeschaut und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. :hand:

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

120

Montag, 20. Mai 2013, 16:50

Hi Heiko, :wink:

schön, das Du ihn fertig hast. Freu mich schon auf die Galeriebilder. Sag, sind die Wischer angemalt oder noch Kunststoff? Zeig mal den Außenspiegel :hey: ...

Bei dem Türgriff war ich erst skeptisch, da ich mich anders daran entsinnte: Chromleiste und Schloß "am Stück" und nicht unterbrochen. Bildersuche hat mich eines besseren belehrt - allso alles Roger :ok:

Ach so: zwischen Rückbanklehne und Hutablage ist ja volllll der Spalt... :abhau:

Ähnliche Themen

Werbung