Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 17:18

über Revell war ich diesem Fall sehr dankbar...nach ca 4 Wochenwartezeit, habe ich die kompletten Teile für das Chassis neubekommen, nachdem 2 Lackversuche daneben gingen...daher stört mich das mit dem Klarlack nicht so sehr...hier kann ich neue Decals drüberlegen...hat mich jedoch total verwundert...hatte da noch nie Probleme...

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:42

Heut gibts wieder ein kleines Update: Der Unterboden wird carbonisiert!





Wer sich wundert, warum der Unterboden hier nicht komplett carbonisiert ist, ich habe die selbst ausgeschnittenen Decals verhauen. (Die Bausatzdecals schimmern silber statt schwarz (nicht zu verwechseln mit "Silvern"!!) und habe daher selbst welche angefertigt! Für die Aufhängung wird ebendso mit eigenen Decals verfahren!











Hier konnte schon der gesamte Unterboden mit Carbon bezogen werden. Im Gegensatz zu oben ist dieser schon voll Carbonisiert
Wenn alle Carbondecals aufgebracht wurden, werden diese mit einer Schutzschicht Mattlack überzogen und dann verbaut!


Was die Red Bull Decals angeht, da könnte Rettung in Sicht sein...
Bis dahin




Matthias

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:34

Nabend Leute. Heute gibt es ein Update was gesessen hat.. im wahrsten Sinne...

Die Sitze von Vettel und Webber wurden erstellt. Ich habe - um in der Farbgruppe des Boliden zu bleiben - eine eigene Sitzfarbe angerührt. Diese besteht aus Anthrazit 09, Panzergrau 78 sowie Nachtblau 54.

Leider fehlt mir eine genaue Vorlage, jedoch finde ich die Mischung sehr stimmig zu dem Modell. Als die erste Farbschicht drauf war, wurden beide Sitze in MicroBaloons getaucht und später mit einer erneuten Schicht Sitzfarbe überzogen!

Als die Sitzschale so fertig war ging es an die Gurte. Die jedoch waren gar nicht mal so einfach. Zur Verfügung stand mir eine Rolle "Leukosilk"...zumindest habe ich das gedacht. Vor geraumer Zeit habe ich mir die breite Rolle dieses Leukosilk zugelegt. Jedoch kam beim einfärben der Gurte schnell Ernüchterung auf: Die Farbe wollte nicht so haften wie ich es gewohnt war aus vorherigen Projekten. Entnervt also eine neue Rolle des originalen Leukosilk besorgt und siehe da es klappe nun alles wie am Schnürchen; Die Farbe war auch im Gewebe undnicht nur oben drauf und verwischen bzw. die Farbe wieder abwischen konnte man auch nicht.

Jetzt aber genug der Worte hier sind die Bilder:


Vettels Arbeitsplatz:







Es sei erwähnt, dass der rechte Gurt schon gekürzt ist! Auch das Lenkrad hat bei Vettel schon seinen Platz gefunden.



Nun folgen der Webbersitz (mit Vettel):




Wie ihr sehen könnt, weisen beiden SItze leichte unterschiede auf - nicht nur farblich. Das liegt darin begründet, dass mir die Teile für die detailliertere Gurtverstellung aus gegangen sind. Wer sich an meinen ersten Baubericht zum C22 und den Gurten dort erinnert https://www.modellboard.net/index.php?topic=44795.90
...finde ich inzwischen A) die Verarbeitung und Biegung der Ätzteile recht einfach zu Händeln und B) irgendwie...wichtig(er) als die einfachere Ausführung. Diese jedoch habe ich bei Vettel um ein kleines Detail ergänzt damit auch der Vettelgurt nicht so "unwichtig" aussieht.

Alles in Allem würde ich Tendenziell eher den Webbersitz bauen als denn Vettel, aber ich finde die sehen beide gut aus und so gibts immerhin leichte Unterschiede bei den Boliden.

Derzeit werden die Radaufhängungen carbonisiert und Kleinteile Lackiert. Mehr davon im nächsten Update!

LG euer Matthias

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 3. November 2015, 19:34

Nabend. Heute gibts ein minu-Update:

Die Kameragehäuse und Bardgeboards sind fertig geworden:







Die carbonisierungsarbeiten dauern noch an. Wenn diese abgeschlossen sind ist soweit auch alles bereit um die Frontpartie (Bereich Radaufhängung und deren "Unterboden" fertig zu stellen und wenn das Erledigt ist steht schon fast die Hochzeit vor der Tür 8o

LG Matthias

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 17. November 2015, 06:34

Guten Abend Leute.

Hier ist mein Nachtrag zum neuesten Update. Da das WMF nicht erreichbar war geht das Update jetzt online:



Heute Abend war es soweit. DIe Red Bull - Decals konnten Aufgetragen werden. Diese mussten neu gedruckt werden.



Der Aufbau besteht aus einer Deckschicht und dem eigentlichen Decal. Beim Red Bull - Schriftzug ist das gut gelungen, jedoch beim Bullendecal deckt es nicht ganz 100%. Ich habe in Tests herausgefunden, dass die Originalen Bullendecals auch nicht zu 100% decken.
Wenn ich aber noch eine Decallage aufbringe, sollte das mit der Deckung schon gut passen. Das werde ich aber erst Freitag sehen.





Der Red Bull - Schriftzug ließ sich ohne Probleme anbringen und Deckt sogar ein wenig besser als der Bulle. Liegt es doch wahrscheinlich daran, dass eine gleichfarbige Fläche mit dem Decal bedeckt wird.






Hier sind beide Bullen fertig bedecalt. Fertig?? Stimmt leider nicht ganz. Es wurde ein kleiner Fehler gemacht - den ich selbst auch nicht bemerkt habe - und nun fehlt die linke Seite der Bullen. Die Schriftzüge sind alle komplett vorhanden. Das macht aber nichts, diese werden mir in den nächsten Tagen zugesendet.

Sobald auch die andere Airboxseite fertig bedecalt wurde kann dem Chassis eine Klarlackdusche verpasst werden. Dann geht es ans polieren. Sobald das erledigt ist kann dann der schwarze Auspuffbereich lackiert und die Nieten eingesetzt werden.


LG Matthias

96

Dienstag, 17. November 2015, 18:16

klasse Arbeit, so gut ist es bei mir, bei weitem nicht geworden :ok:

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

97

Montag, 7. Dezember 2015, 17:48

Nabend Leute.
Am Red Bull wird es nach weihnachten weitergehen. Mich hat seit Anfang November ein sehr intensiver starker Husten im Griff der erst jetztlangsam wieder weniger wird. Ich hoffe der Plan geht auf ende Dezember wieder im Keller zu sein. Das Peojekt wird auf jeden Fall weitergehen.


LG Matthias

98

Montag, 7. Dezember 2015, 20:58

Hallo Matthias,

ich wünsch dir gute Besserung :thumbup:

Gruß, Bob

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:38

Hi,

wünsche dir natürlich auch eine gute Besserung. :ok:


Gruß Sven

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 25. Oktober 2016, 09:50

Uiuiuiuiiii 8o

Ist es doch schon fast ein Jahr her... *schäm*



Hallo Freunde!

Ich habe soebend den heiligen Grahl entdeckt. Ich habe tatsächlich eine Lösung gefunden, wie ich die Originalen Red Bull Decals,- sowie das Logo auf der Airbox ohne Riß aufbringen kann.


Der Reihe nach: Es wird ja gesagt man sollte warmes Wasser nehmen, da sich dann die Decals leichter Lösen und aufbringen lassen. Dann habe ich es mal mit essig probiert, was jedoch nur bedingt den gewünschten Erfolg brachte.

Mir ist dann der Gedanke gekommen, dass die Trägerschicht eines Decals ja auch aus Kunststoff besteht und dieser bei dem angegebenen "warmen Wasser" weicher wird.
Bei warmen Wasser hat das Decal trotzdem Risse produziert.

Mein Gedanke war nun:



Je heißer das Wasser,
desto Weicher der Decalfilm,
desto Elastischer das Decal




Also habe ich von meinen Inzwischen 8 Red Bull RB8 Decalbögen einige Bullen und Schriftzüge ausgeschnitten und herumexperimentiert. Das beste Ergebnis erhielt ich als ich das Kochend heiße Wasser 5 Minuten abkühlen ließ, das Decal vorher normal in warmen Wasser abgelöst habe und nur ganz kurz in das noch heißere Wasser getunkt habe um es sofort aufzubringen.

Natürlich arbeitet man hierbei immer am Rande des Desasters und der Grat ist nicht mal mehr schmal, er ist geradezu winzig. Wenn man jedoch den genauen Zeitpunkt trifft, ohne dass das Decal schmilzt (Sieht man an der transparenten Trägerfolie am Rande des Decals die sich dann wie bekloppt kräuselt) und Geduld aufbringt, legt es sich nahezu freiwillig in die Rundungen.

Auch das Glattstreichen geht gut von der Hand, mit einem Microfasertuch vorsichtig andrücken und mit dem Wattestäbchen vorsichtig Glattstreichen.


In dem Beispiel hier habe ich die beiden Bullen auf der Airbox sowie den gezeigen Schriftzug aufgebracht.

Und hier das Ergebnis des Webber-Boliden:






101

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:42

:ok: die Decals hast DU echt super hinbekomen :ok:

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:44

Danke Meerlis, danke. Die Lösungsfindung hat fast ein Jahr gedauert, aber wird mir in zukünftigen Projekten Zeit sparen... UND NERVEN!!!

103

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 15:16

sieht schon echt toll aus, macht Lust auchmal Einen zu probieren! :ok:

Werbung