Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 22. Dezember 2014, 17:19

Servus,

erstmal fällt mir zu Deinen Umbau gar nix mehr ein. Absolut spitzenklasse.

Bei HLJ bekommst den TK noch. Hab meinen vor kurzen auch erst dort bestellt. Meiner war damals nach ca. 2 Wochen fertig zum Versand. Kostenpunkt mom. ca. 63€ zzgl. Versand und Zoll in Deutschland. Liegst dann irgendwo bei ca. 85 Euro.

Gruß Jürgen

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

92

Montag, 22. Dezember 2014, 17:27

@Jürgen:

Wusste nicht das es den dort noch zu kaufen gibt, dachte immer da Zeugs ist ausverkauft weil da out of stock steht.
Ob 85 oder 100 Euro sind dann egal, es kommt trotzdem kein richtiges Modell dabei raus sondern nur eine Gurke. Für das geld hätte man sich Reifen und vielleicht eine Karo dazu wünschen können.... :)

Henrik

93

Montag, 22. Dezember 2014, 17:35

Ja Henrik da hast Du absolut recht. Meine Freude am TK ist durch Deinen geilen BB schon ziemlich stark gesunken. Machst Du jetzt mit Mike einen Abguß???

Gruß Jürgen

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

94

Montag, 22. Dezember 2014, 21:34

Ja Henrik da hast Du absolut recht. Meine Freude am TK ist durch Deinen geilen BB schon ziemlich stark gesunken. Machst Du jetzt mit Mike einen Abguß???

Gruß Jürgen



Hallo

danke für die Antworten.

Ein Transkit wäre bei dem Umbau wohl nicht mehr möglich,
denn was könnte man noch von dem Basiskit übernehmen ? Vielleicht noch das
30 Jahre alte Chassis das man so in zig andere Kits packt und absolut nichts
mit einem BMW zu tun hat, alles andere müsste komplett neu hergestellt werden.

Wenn wäre ein Komplettkit realistisch, aber da sehe ich bei ~150,-
keine Marktchancen. Wenn ich die kompletten Formkosten rechne,
Ätzteile, Decals, Ringe usw......bin ich schnell bei einer Grundinvestition
von 2-2500,- +, ohne die Stunden für Decals/Ätzteile zeichnen,
weitere Urmodellstunden für Scheiben, Innenraum......
In den Verkaufspreis müsste Betrag X für den Urmodellbau
eingerechnet werden ......


Die vorgeschlagenen 80,- sind daher absolut nicht machbar,
wenn ich davon noch die Mwst abziehe sind wie bei ~67,-, für den Preis
kann heutzutage kein Kleinserienhersteller einen Kit gießen, von
dem Preis sind ja schon die Tamiya UVPs in Deutschland nicht mehr weit entfernt.

Gruss

Mike

95

Dienstag, 23. Dezember 2014, 00:47

Hey Henrik,
das ganze Spachteln, schleifen, ummodellieren (und das alles tausendmal) wäre ja absolut nix für mich.
Aber macht Spaß, dir beim werkeln zuzugucken :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

96

Montag, 29. Dezember 2014, 17:19

:)
Das es noch krasser wird hätte ich nicht gedacht. Absoluten :respekt: :dafür: Jetzt sieht er wirklich wie auf den Vorlagen aus. :ok: :ok:
Werde das bis zum Ende verfolgen.
richtige Motorräder werden angetreten, und nicht an gedrückt

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 30. Dezember 2014, 15:01

Hi

Und auch von dieser Baustelle gibt es wieder ein paar kleine Neuigkeiten.

Als nächstes war vor einigen tagen die Heckpartie des 3ers dran. Der Spalt in der Stossstange wurde mit 1mm Evergreen geschlossen.







Von oben kann man schön erkennen, das die Stossstange gewölbt ist und nicht mehr gerade ist wie früher.



Danach wurde die Öffnung in der Stossstange nach innen versetzt, verlängert und kleiner gemacht.





Anschließend musste ich noch einige kleine Ausbesserungen vornehmen im Bereich der BFS. Die Stossstange stieg zu Front hin an, das war passiert als ich damals die Stossstange abgetrennt hatte und die Kotflügelfläche nicht ganz gerade geschliffen hatte. Das Problem wurde mit einem Keil gelöst...





...danach mussten auch wieder die Radkästen angepasst werden.



Nachdem ich die letzte Woche nur mit Schleifen und Anpassen der Seitenflächen beschäftigt, habe ich nun gestern endlich mit den Kofferraum beginnen können.

Als erstes wurde die hinteren Innenbleche eingeklebt an den später z.B. die Dichtungen entlang verlaufen.

Als Bilder dienen mir die Fotos von Jürgen.

















Zur Zeit werden die Seiten der Karo grundiert und der Kofferraums weiter aufgebaut.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:03

Hi

Gestern Abend habe ich nochmals zu Spachtel und Schleifpapier gegriffen und einige Bereiche überarbeitet. Heute Mittag wurden dann noch 2 Schichten Grundierung aufgesprüht...das Ergebnis sieht nun so aus. Pünktlich zum Jahreswechsel ist wie gewünscht das Meiste an der Karo korrigiert und hübsch gegemacht. Ich habe gegen das Licht fotografiert und hoffe man kann die Konturen erkennen.











Zum Jahresende gibt es dann noch ein kleines Review in Sachen Modellbau 2014....















Mit diesen 2 Bildern verabschiede ich mich für 2014...man sieht sich in 2015.... :wink:





Guten Rutsch...

99

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:26

Hallo Henrik...
Wahnsinn. ..echt klasse was du aus dem BMW rausholst...
Sieht echt top aus :ok:

Dann mal ein guten Rutsch....
Schöne grüße Alex :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 1. Januar 2015, 16:55

Hi

Heute habe ich nebenher ein bisschen am Kofferraum herum gebaut. Das Grundgerüst steht schon mal, die Vorbild Bilder dazu sehen so aus.





Als erstes wurde eine 1mm starke Leiste angeklebt, die später in der Höhe noch reduziert wird. Um die Position zu bekommen wurde alles zuerst mit Pattex Sekundenkleber fixiert und später mit Revell Kleber geklebt.







Danach wurden aus 0,4mm Plastik die Seitenflanken und das Verbindungsstück angeklebt.





Zum Schluss wurden die Verlängerungen von dem 1mm Teile angebracht.









Wenn der Kleber dann ausgehärtet ist wird alles gespachtelt und schön gemacht. Ich denke am Wochenende wird es dann neue Bilder geben.

101

Samstag, 3. Januar 2015, 14:48

Und im neuen Jahr geht es hier gleich weiter wie im letzten, mit offenem Mund! Einfach ein Traum was du alles ergänzt.
Liebe Grüße, Erich

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

102

Samstag, 3. Januar 2015, 16:44

Hi

@Erich: Wenn schon detaillieren dann richtig und 70% des Bausatzes sind Schrott, also muss alles scratch gemacht werden.

Die Leiste unter den Rückleuchten ist nun auch dran und verstärkt dazu noch alles.













Als nächstes ging es mit den Radkästen weiter, 1 mm Platte und oben drüber 0.4 mm.







Als Verstärkung wurde noch eine Lage 0,25 mm aufgeklebt.



nachdem jetzt alles soweit fertig war, sah ich das ein Teil des Radkastens schräg ist.... :bang:

Es wurden 1 mm Platten hinten schräge geschliffen und angeklebt, zusätzlich kanen noch kleine Keile rein.



Anschließend wurde alles gespachtelt und härtet gerade aus. Es fehlt noch der kleine Turm an dem die Verstrebungen befestigt sind, das folgt dann morgen.



Die Radkästen werden später auf den Rahmen geklebt. Hier werde ich die Teile von Hartmut verwenden (habe mir dafür dein Bild geklaut... :wink: )...



...denn das hier ist Fujimi Schrott der allerfeinsten Sorte... :(



Weitere updates wird es morgen oder am Montag geben.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 4. Januar 2015, 23:15

Hi

Zum Ende der Woche gibt es nochmal neue Bilder. Ich hatte mir gestern noch Gedanken gemacht wie ich den Kofferraumboden samt Radkästen, Trennwand, "Hutablage", Innenraum und Seitenverkleidungen machen soll. Zuerst wollt ich die Hutablage und Trennwand an die Karo kleben und den Kofferraum mit dem Chassis zusammen später einsetzten. Geht aber nicht da ich an die Verstrebungen nicht mehr rankomme, da diese zwischen den Radkästen sitzen und zusätzlich mit der Trennwand verbunden sind.
Hutablage, Trennwand und Kofferraum komplett auf das Chassis aufbauen war Möglichkeit Nr2. Die Gefahr ist aber zu groß das später etwas nicht paast, die Karo nicht drüber geht oder hier und da Spalte sind.
Deswegen habe ich mich nun für Möglichkeit Nr.3 entschieden, Segmente. Kofferraum und Innenraum werden seperat aufgebaut und später kommt dann das Chassis drunter.

Angefangen wurde mit dem Radkästen, die erstmal grob vorgeschliffen wurden mit 400 Schleifpapier,...



dannach kam 800 und anschließend wurden sie mit Pattex fixiert an der Karo.



Eine 1 mm starke Platte wurde eingeklebt, damit später alles schön robust ist.





Nach dem trocknen wurden die Radkästen mit einem Skalpell wieder von der Karo gelöst und das Teil heraus genommen. Die schwarzen Breiche kommen später weg, hätte man auch vorher machen können... :motz:



Danach wurden links und rechts mit 1mm Streifen Vertiefungen angebracht in der später u.a. die Batterie plaziert sind.



Die erste Passprobe sieht gut aus und lässt den Kofferraum bereits erahnen.









Soweit so gut...in den nächsten Tagen geht es weiter.

104

Montag, 5. Januar 2015, 10:07

Hallo Henrik,

ich schaue dir schon eine ganze Weile bei deinem Treiben zu und bin sprachlos.
Absolute Spitzenklasse was du uns hier zeigst. :ok:


Da ich den Bausatz mit den selben Decals hier bei mir liegen habe, frage ich mich langsam ob ich
den wirklich noch bauen soll oder deinem Beispiel folgen werde. Bis dahin geht aber noch einige Zeit ins Land.


Ich bleib am Ball.


Gruß Boris :wink:

105

Montag, 5. Januar 2015, 19:42

Das ist immer der erste Baubericht in den ich reinschaue ob es weitergegangen ist. Was du hier fabrizierst ist einfach nur bombe!
Einen Bausatz so auseinander zu schnibbeln und dann wieder zusammen zu setzen, dafür bekommst du meinen absoluten Respekt..grandios! :ok:

106

Donnerstag, 8. Januar 2015, 17:06

Hallo Henrik,

ich bin weiterhin schwer beeindruckt, wieviel Arbeit Du in die Karosserie steckst! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

107

Samstag, 10. Januar 2015, 16:26

Hi

Ich danke für das rege Interesse an diesem Modell. Die Karosseriearbeiten wurden heute abgeschlossen, rein äusserlich zumindest.

Weiter geht es mit dem Kofferraum, dieser wurde gespachtelt, geschliffen und grundiert. Links und rechts kamen die Federbeinaufnahmen hinzu.







Passt bestens und sieht gut aus...



...war aber leider falsch, deswegen kam das Messer.



Wieso, Weshalb, Warum??? Beim Original bilden Kotflügel und Öffnung Batteriefach eine Gerade, das war bei mir nicht der Fall.



Bilder vom fertigen Teil wird es dieses Wochenende noch geben.

Als nächstes wurden im Kofferraumbereich neue Leisten angebracht, da ich bei ersten Aufbau vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe und die Leisten falsch angeordnet hatte.





So sieht es nun aus, viel besser.



Die Teile die ich von Hartmut bekommen hatten sind vom Tamiya BMW 635 CSI Gruppe A, passen aber perfekt. Es wurde nur der Steg vor den Radkästen schmaler gemacht, die Reserveradmulde mit Bodenblech entfällt später.









Weitere Bilder wird es morgen Abend geben.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:47

Hi

Die Karo wurde am Wochenende mit 2 Schichten pure White von Tamiya lackiert, die finale 3te Schicht kommt zusammen mit dem Innenraum drauf.

Die Karo sieht sehr gut aus, die Sicken und Kanten heben sich bestens hervor, nirgends ist etwas von dem heftigen Umbaumaßnahmen zu erkennen.













Die Halterung für die den späteren Tankstutzen wurde aus 0,5mm Evergreen hergestellt, weiss lackiert und eingebaut.





Der Rahmen des 635 Tamiya BMW´s wurde vorn und hinten gekürzt und die Radkästen frei gelegt.



Danach wurde das Rahmenteil ausgerichtet und mit dem selber gebauten Kofferraumteil verklebt.



Um mehr Stabilität in das Gebilde zu bekommen wurde eine 1mm dicke Platte angefertigt und eingepasst.





Danach wurde anhand von original Bildern die "Leiter" Konstruktion heraus geschnitten und eingeklebt.





In dem Loch verschwindet der Zapfen des 635 CSI Differenzials.





Die Hinterachse passt von der Lage, aber die Breite und Hinterachsträger sind nicht korrekt. Also wurde wieder alles zerschnitten, zersägt und wieder zusammen gebaut.







Die neue Hinterachse in kompletter Ansicht....



...und in späteren eingebauten Zustand.



Wesentlicher Vorteil dieser Aktion ist, dass nun auch die breiten Felgen und Reifen reinpassen.



Die nächsten Updates wird es am Wochenende geben....bis dahin.

109

Donnerstag, 15. Januar 2015, 07:21

Bin immer begeistert was du da wieder ablieferst!!!

:ok:
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

110

Donnerstag, 15. Januar 2015, 07:24

Wahnsinn. Und das passt auch noch alles ;) Genial :D

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:12

Henrik, sobald Du auf die Idee kommst, nen Scratchbau-Workshop abzuhalten, schicke mir bitte umgehend eine Anmeldung zu!!! :D

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

112

Freitag, 16. Januar 2015, 08:07

Henrik, sobald Du auf die Idee kommst, nen Scratchbau-Workshop abzuhalten, schicke mir bitte umgehend eine Anmeldung zu!!! :D

Gruß, Heiko.

Ich auch!

Das sieht immer so leicht aus - bei mir ist das eine ewige Baustelle...

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

113

Samstag, 24. Januar 2015, 15:03

Hi

Damals, in den 1990 Jahren habe ich immer 2 Bausätze eines Typs gekauft und diese dann umgebaut. Mit dem Evergreen geht es heute viel einfacher und billiger und oft find ich diese Arbeiten für mich einfacher als an einem alten Kit herum zu schrauben an dem nichts richtig passt.

Am Modellen wurde seit dem letzten Update der Spalt zwischen Heckteil und Rahmen geschlossen.







2 Mal hatte ich den Kofferraumbereich nun schon umgebaut und es folgte Umbau Nr.3. Die Vertiefungen links und rechts des Tanks waren zu tief und wurden in der Höhe korrigiert.







Im zusammen gesteckten Zustand sieht es schon besser aus.



Die Achse wurde nach original Bildern bemalt und zusammen geklebt.





2 Befestigungspunkte kamen neu dazu, da die von 635 zu groß waren, auch hier wurde alles wieder aus 0,4mm Platte hergestellt.







Als nächstes ging es mit der Karo weiter, hier wurden die Innenbleche nachgebaut. Dies hat einige Tage in Anspruch genommen da die Teile oft 2 oder 3 Mal neu gemacht werden mussten bis passten.
So sehen die Verbindungsteile zwischen B und C Säule aus...







...C Säule zu C Säule oberhalb Heckfenster...



...und das sind die C-Säulen Verkleidungen. Ich habe mich entschieden das Modell mit Innenverkleidung zu bauen, so wie das Original im BMW Museum. Bei Recherchen im Internet habe ich zweierlei verschiedene Fahrzeuge gefunden, mit und ohne Verkleidung. Bei dem Konkurrenzfahrzeug Mercedes 190 Evo2 wurde 1992 auch die original Innerverkleidung drin gelassen.
Bei den Bildern die mir Jürgen geschickt hat handelt es sich zwar um dasselbe Fahrzeug, allerdings wird dieser im heutigen Rennbetrieb bewegt und dürfte so die fehlenden Innenteile erklären.








weissnix

unregistriert

114

Samstag, 24. Januar 2015, 18:11

sehr gediegen!

115

Samstag, 24. Januar 2015, 20:46

Der absolute Wahnsinn was du hier machst, bin jedes Mal wieder zu tiefst beeindruckt wenn es neue Baufortschritte zu sehen gibt!

Ich würde den ja zu gerne auch mal für meine Jägermeister-Vitrine bauen, obwohl sich nach deinem Baubericht die Frage stellt, ob für das ursprüngliche Modell überhaupt mal von den Fujimi-Jungs jemand einen E30 in Natura angesehen, geschweige denn vermessen hat. Du hättest als Basis für deinen Bau ja schon fast mit einem 190er Benz anfangen können, da wär nun auch nicht weniger Originalplastik übrig geblieben :baeh:

116

Montag, 26. Januar 2015, 12:41

Hi Henrik,

:respekt: :dafür: echt voll krass geil ej :hey: :prost:
Ist da eigentlich noch Bausatz mit drinnen :D ;) ?
Ich habe da komplett den Überblick verloren. :cracy:

117

Montag, 26. Januar 2015, 19:28

Hallo Henrik,

Perfektion bis ins kleinste Detail! :respekt: :dafür:

Grüß Hermann.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

118

Samstag, 31. Januar 2015, 15:32

Danke für die Blumen.... :ok:

@Alex: Der Rahmen des 190ziger und des M3 ist genau gleich....der Mercedes ist für dieses Jahr ebenfalls geplant.

Als erstes gibt es Bilder die ich im Museum geschossen habe, die heutige Baustelle ist das Blech hinter der "Rückbank".





Als Basis habe ich eine 0,5mm Platte genommen, auf die die einzelnen Prägungen aufgemalt wurden.



Aufbohren und hübsch machen...





Auf die Seite die zum Innenraum zeigt wurden 2 Streifen und eine Platte aufgeklebt und die Struktur in 3D wirken zu lachen.





Auf die Seite die zum Kofferraum zeigt, wurden auch kleine Platten angeklebt.





Zuletzt wurde das Kreuz in der Mitte heraus getrennt und hinten wieder angeklebt.









Das teil ist noch nicht eingepasst, aber so solle es später mal aussehen.





Die Karo ist endgültig lackiert, 3 Schichten waren es schlussendlich, wobei die Karo vorher fast bis auf Plastik nochmal angeschliffen wurde.











Soweit erstmal, die nächsten Tage geht es weiter....

119

Samstag, 31. Januar 2015, 20:41

Wow, die Trennwand ist echt super. Was wär denn da ooB als Abtrennung vorhanden?

Zitat

@Alex: Der Rahmen des 190ziger und des M3 ist genau gleich....der Mercedes ist für dieses Jahr ebenfalls geplant.
Das war mir natürlich nicht bewusst, ich wollt einfach irgendeinen Fahrzeugtyp in die Runde schmeißen um auszudrücken dass du fast das ganze Auto neu (und viel besser) gebaut hast.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:05

Hi

Die Baustelle um den M3 ruht gerade etwas, da sich erstmal der Jaguar sich auf seine Fertigstellung vorbereiten kann.

Ich habe mich mal hin gesetzt und beide Modelle verglichen und nebenbei gleich noch einen Blich in den Karton geworfen.

Das Packungsbild zeigt einen M3 aus der Saison 1987, Herstellungsjahr des Bausatzes ist ebenfalls 1987. Die Sportversion hat noch Schalensitze, Feuerlöscher usw. dabei. Leider muss man aber einen DTM BMW mit Rückbank bauen, denn es gibt keine Trennwand zum Kofferraum wie z.B. beim Berlin 2000 Evo 190ziger.











Schlimmer wird es aber bei den Decals... :)
Durch Zufall bin ich über die Fahrernamen gestolpert... :D





Gemeint sind Roland Ratzenberger und nicht Roland Razenburg, Ivan Capelli und nicht Ivan Capeli, Christian Danner nicht Christian Donner und zum Schluss Emanuele Pirro der richtig geschrieben ist.

Wer also einen M3 umbauen will, dem rate ich die Neuauflage als Zivilversion zu verwenden. Bei ebay gibt es den schon für 30 Euro inkl. Versand. Der hier gezeigten M3 gehört in Sammlerhände, denn dafür sich schon mal 50 Euro ohne Versand fällig und gebrauchen kann man davon nicht viel.

Nun zu den Vergleichsbildern beider Karosserien.















Man sieht den Unterschied....wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre...

Henrik

Werbung