Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 18. Juli 2014, 18:54

Martin, den Verteiler könnte man aus Evergreen schön nachbauen, wäre kein Problem?
Liebe Grüße, Erich

92

Freitag, 18. Juli 2014, 21:50

Ist evergreen eine art spachtel oder?

93

Freitag, 18. Juli 2014, 21:54

Hallo Martin,

Evergreen stellt Plastikplatten und -profile her. Ist der gleiche Kunststoff wie unsere Modelle.

Schöne Grüße
Henning

Edit: Schau mal hier
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

weissnix

unregistriert

94

Samstag, 19. Juli 2014, 11:42

...oder direkt bei mama:
https://www.evergreenscalemodels.com/

95

Samstag, 19. Juli 2014, 17:48

Da gibt es Platten und unterschiedliche Profile in vielen Arten und Größen, die lassen sich super verarbeiten, schleifen und lackieren.
Liebe Grüße, Erich

thinkbig

unregistriert

96

Sonntag, 20. Juli 2014, 02:08

kinderkinder, nicht abschleifen, das sind die sicherungen liebe leut'
ingolt hat recht... martin bei deinem bild sind die sicherungen alle brav entfernt - kennt ihr das nicht, die schönen langen glasdinger?!!
sonst alles schön...
Ist für manche nachfolgende Generation halt schwer begreifbar, dass man Sicherungsdraht im Glaszylinder mit Omega-geformten Halterungen untergebracht hat. Oder eine Wählscheibe am Telefon. Oder der Schwarzweißfernseher. Mein kleiner Neffe hat letztens versucht, an einer Aquariumsscheibe mit Fingerspreitzung die Fische zu zoomen. :verrückt:
Naja, dafür bin ich ziemlich pfostig, wenn es um IT geht. Bestimmt kann er mir in drei Jahren weiterhelfen...wenn er dann sieben Jahre alt ist.
Die Nachbildung der Sicherungen ist aber mehr als gelungen!! Das grenzt an Nanochirurgie.

97

Sonntag, 20. Juli 2014, 11:28

Hallo!

Nachdem ich jetzt wieder längere Zeit nur Beobachtet habe, möchte ich dir gern zur Entscheidung die Sicherungen zu bauen und natürlich zur Ausführung gratulieren sehen richtig toll aus die Teile!!! :respekt: :dafür:

Gruß Peter

98

Montag, 21. Juli 2014, 17:42

Hallo Leute.

Die ausführung der Schrauben lässt noch auf sich warten, dafür habe ich mal ein Foto von den Armaturen gemacht. Ignoriert bitte die drähte die da rausschauen, die sind nicht definitiv. Dies ist erstmal ne stellprobe, also noch nits verklebt. Änderungsvorschäge?



Die Kante die etwas nach unten versetzt scheint ist, wenn ichs festklebe oben bündig ;)




Dann habe ich noch den Motor zusammengebaut. Kleinigkeiten werden noch farblich geändert. Im allgemeinen war es eine Qual den Motor mit der Auspuffanlage zu verbinden und irrgendwie noch den Stabilisator drunnter zu quetschen.
Es war alles viel zu eng, hat mit gewallt aber dann geklappt. also falls den jemand schon zusammengebaut hat und das mühelos geschafft hat: Ich würde es gerne für den nächsten wissen :ok:





Grüss euch :wink:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

99

Montag, 21. Juli 2014, 18:50

Sieht echt super aus dein Ford GT :ok:
Auch das Armaturenbrett weiß zu gefallen.. eine dumme Frage habe ich doch ^^ , für was sind die Drähte und Röllchen auf der Rückseite am Ende gedacht?
Sollen die Tachoeinheiten "funktionieren"? ;)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

100

Montag, 21. Juli 2014, 19:37

Schöne Fortschritte, der Motor schaut ganz gut aus und das Armaturenbrett ist ebenfalls super, allerdings auch von mir die Frage: Was sind das für Töpfe auf der Rückseite, die Anzeigen Tacho usw.?
Liebe Grüße, Erich

101

Montag, 21. Juli 2014, 19:41

Ja genau die sind für die Tacho usw. Ich habe ja mal nach referenz fotos gesucht und auf denen die ich habe sieht das so ähnlich aus. Die drähte sind mir zu dick, da kommt noch was anderes.

Und beleuchten habe ich mir auch schon gedacht. Theoretisch hat eine batterie in der türe oder im tank platz. Aber das lass ich mir offen für den nächsten.

Der tank war übrigens für 140liter. :verrückt:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

102

Montag, 21. Juli 2014, 20:28

Haha, na so en alter Ami-Motor schluckt auch ordentlich was ;) Zu der Beleuchtung is ne klasse Idee.. ich habs mit kleinen weißen LEDs in meinem Lambo probiert.. bzw. von einem Bekannten ein paar SMD-LEDs bekommen.. die sind flach und flexibel und meist in ner kleinen 3er Reihe auf ner laaange SMD-Kette, kann ich nur empfehlen wenn du was beleuchten willst :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

103

Dienstag, 22. Juli 2014, 23:06

Hallo Martin

Ich schaue dir hier schon eine Weile gespannt zu. Sieht schon sehr gut aus, was es bis jetzt zu bestaunen gibt :ok:
Letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit unter anderem einen zerlegten GT 40 anzuschauen. Die Zelle kann gerade aus England an und wurde generalüberholt.
Falls du ein paar Bilder davon haben möchtest, kannst du dich mal bei mir melden. Habe zur Zeit leider keine Gelegenheit hier was reinzustellen :roll:
Weiterhin gutes gelingen :)

Grüsse
Carlo

104

Mittwoch, 23. Juli 2014, 05:50

Hallo Carlo du Glückspilz.
Bilder vom Armaturenbrett innenleben und vom Zündverteiler sind gerne gesehen.
Ansonsten bin ich recht gut eingedeckt mit vorbildmaterial.

105

Freitag, 25. Juli 2014, 18:00

Hallo!

Die Rückseite der Instrumente Ist dir richtig gut gelungen.

Wenn es dir recht ist würde ich aber gerne noch mal ein wenig Klugscheißen. Wenn du ein wenig Abwechslung im Kabelsalat möchtest Kannst du zum Beispiel am Tacho zu den zwei dünneren (Beleuchtungskabel) ein richtig dickes in der Mitte nehmen. Bei den Wagen ist der Tacho ja nicht mit Strom sondern einer sich drehenden Welle angetrieben. Und an der Öldruckanzeige könntest du einen kleinen Panzerschlauch dazu machen. Auch der war rein mechanisch.

Gruß Peter

106

Freitag, 25. Juli 2014, 19:42

Höchst interessant. Kannst du mir sagen wie diese mechanische verbindung zum Tacho heisst? Oder ein bild zeigen, ich kann mir dasnicht ganz vorstellen. ÖLleitung leuhtet mir ein und ich nehme mal an Panzerschlauch ist das metallumwobene schläuchlein?

107

Freitag, 25. Juli 2014, 19:54

Hallo!

Ja genau das meinte ich. Was den Tacho angeht such einfach mal unter Motorrad Tachowelle im Google. Da hast du dann alle Seiten. Die am Tacho, Die Welle selber und sogar die Seite am Rad. Bei Autos ist die abrahme aber meistens im Getriebe.

Gruß Peter

108

Freitag, 1. August 2014, 13:04

Hallo Zusammen.

Danke nochmal Peter für die tollen Infos.

Der aktuelle Stand:



für den Tacho habe ich einen dickeren draht mit einer aderendhülse als abschluss verwendet. Das braun werde ich noch schwarz anmalen.

Für die Öldruckleitung habe ich einen geflechteten draht gefunden. Zur verarbeitung kahm ich aber noch nicht.



Der Zündkabelverteiler hat mich sehr viel Zeit gekostet,jetzt musste ich auch noch feststellen dass die silikonleitungen zu dünn sind für die stöpsel die ich gemacht habe, also hab ich mir 1mm dicken schlauch bestellt.



Es wäre sicherlich schneller vorangegangen aber ich habe noch eine weitere Baustelle begonnen:



Da wird noch ein BB folgen wenns zur sache geht ;)

109

Freitag, 1. August 2014, 15:09

Moin Martin,

Zitat

Für die Öldruckleitung habe ich einen geflechteten draht gefunden. Zur verarbeitung kahm ich aber noch nicht.



Ist das die Breaded line? und wen ja wo haste die her? war es teuer?
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

110

Freitag, 1. August 2014, 15:15

Ja genau, hab ich von bestbalsakits auf ebay gekauft. Den preis hab ich nicht mehr im kopf aber achte drauf wenn du da bestellst möglichst n kombiversand zu machen. Ansonsten wirds sehr teuer...

weissnix

unregistriert

111

Freitag, 1. August 2014, 15:58

naja, bestbalsa ist nicht gerade der diskonter, manche preise treiben einem das wasser in die augen,
wenn man "detail master braided lines" im ebay (usa) sucht, geht schon vieles erheblich billiger...

112

Freitag, 1. August 2014, 22:15

Hallo!

Aber bitte gerne wenn es hilfreich war freut es mich. Und du hast es auch richtig schon umgesetzt.

Gruß Peter

113

Montag, 4. August 2014, 12:42

kleiner nachtrag zum thema referenzmaterial.

Da suche ich die ganze Zeit bilder von den Tachos und heute schau ich mal wieder in den grossen Karton des Bausatzes. Der Vorbesitzer hat ja viele Referenzfotos in A4 beigelegt und sihe da:


Musste gleich mal laut auflachen, was bin ich nur für ein blindes Huhn :abhau:

Damit sollte dann auch allen die die selbe Idee haben geholfen sein ;)


Heute kahm auch schon der 1mm Silikon schlauch. Mal sehen wann ich dazu komme den einzusetzen.



Grüss euch :wink:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

114

Montag, 4. August 2014, 12:47

Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, ich denke das wird ein Bilderbuch GT40, wenn auch die Lackierung hinhaut :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

115

Montag, 4. August 2014, 21:42

Ja auf die Lackierung bin ich auch gespannt, ich seh mich noch nicht mit dem Micromesh in jedem kleinen winckel aber versuchen werd ichs ;)

So erstmal weiter am Motor.
Hier ein tolles Bild vom Zündkabelverteiler, meiner wird nicht gleich aussehen aber die schwarzen kappen auf den einzelnen schläuchen werde ich rot machen. da ich jetzt transparente schläuche habe, wie sieht denn da der inhalt aus?



Der aktuelle stand:



Desweiteren wollte ich dieses teil nicht verwenden:



Die weissmetallteile sehen im augenblick so aus:



von diesem Teil fehlt mir leider jegliches Referenzmaterial..... Vielleicht kann mir ja wer helfen. Wenn ich schon wüsste wie das Teil heisst könnte ich auch danach suchen :abhau: In der Anleitung ist auch nicht aufgeführt wo genau ich es befestigen muss...





Grüss euch :wink:

116

Montag, 4. August 2014, 23:00

Zitat

da ich jetzt transparente schläuche habe


Du meinst du last die transparent?
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

117

Dienstag, 5. August 2014, 09:13

Ich habe nochmal gegoogelt. Die sind ja nie transparent, also werd ich noch einen farbvorschlag brauchen ;) Hoffentlich sind sie danach nicht zu dick......

118

Dienstag, 5. August 2014, 09:36

Nimm dir die kabel vom Kopfhörer (die vom handy oder so), oder irgent ein USB kabel oder so, die ader sint meistens rot/schwarz/grun/gelb/blau und vom entsprechende Durchmesser, einfacher gehst nicht ;)
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

119

Dienstag, 5. August 2014, 09:46

Ja auf die Lackierung bin ich auch gespannt, ich seh mich noch nicht mit dem Micromesh in jedem kleinen winckel aber versuchen werd ichs ;)


index.php?page=Attachment&attachmentID=188365

von diesem Teil fehlt mir leider jegliches Referenzmaterial..... Vielleicht kann mir ja wer helfen. Wenn ich schon wüsste wie das Teil heisst könnte ich auch danach suchen :abhau: In der Anleitung ist auch nicht aufgeführt wo genau ich es befestigen muss...

index.php?page=Attachment&attachmentID=188366

Grüss euch :wink:



Lichtmachine?
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

120

Dienstag, 5. August 2014, 19:19

N guter Tipp und ne hilfreiche Info. Danke ;) so lässt sichs Basteln.
Übrigens, auf ebay ist grad einer für 159euro. Versand Kostenlos ;)

Werbung