Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 15. März 2015, 19:39

Moin Jürgen,
eigentlich soll es so passen. Ich werde aber Deinen Einwand ernst nehmen und die Lafette sicherheitshalber noch einmal überprüfen. Nicht, dass ich die Lafette für die 6-Pfünder erwischt habe.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

92

Montag, 16. März 2015, 11:09

Moin liebe Mitleser. :wink:

Um Eure ungeduld etwas zu dämpfen kurz mal berichtet, um was ich mich hier zurzeit kümmere. Es geht um die vordere Schottwand. Diese Kasettenwände sollen etwas Struktur erhalten. Dazu habe ich Kopien angefertigt. Diese werden verstärkt. Aus der zweiten Lage wurden die Kasetten ausgeschnitten und etwas verkleinert. Dann habe ich die Rahmen und die Kasetten auf die erste Lage aufgeklebt. Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen, wie ich finde. Eine farbliche Behandlung folgt noch.



Wobei ich mir Gedanken um den Farbton mache. Nehme ich das Rotbraun aus dem Bausatz (etwas dunkler als die auf den Fotos zu sehenden Kopien), oder streiche ich die Teile in Rot wie auf den Modellfotos des Verlages zu sehen? Das Rot auf den Modellfotos erscheint mir aber etwas zu knallig. Rot war im 18. Jahrhundert ja einfach herzustellen. Allerdings glaube ich bei den damals üblichen Grundstoffen wie Ochsenblut oder Eisenoxid nicht an ein so reines Rot. Meinungen von Euch dazu wären bei meinen Überlegungen hilfreich.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

93

Montag, 16. März 2015, 11:15

Hallo Lemmi,

schön, das es hier wieder was zu sehen gibt. Tolle Arbeit, Deine 3-D-Kassettierung.

Kröne sie mit einem rotbraunen Anstrich :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

94

Montag, 16. März 2015, 11:22

Hallo Bernd. Ich persönlich finde den Braunton schön. Aber wie Du geschrieben hast - und Du das Modell mit den Originalfarben ausstatten willst - würde ich dieses Rot nehmen.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


95

Montag, 16. März 2015, 11:33

In der Wahl der Farbe liegt mein Dilemma. Der Druck bietet ein Rotbraun an, dass ich zurzeit auch bevorzuge, allerdings würde ich es etwas rötlicher abtönen. Modellfotos auf der Verlagsseite und auch auf dem Umschlag des Modellbogens selbst zeigen aber ein sehr knalliges Feuerwehrrot.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

96

Montag, 16. März 2015, 12:11

Nun ja, Feuerwehrrot ist wirklich zu knallig. Eisenoxid und Blut dunkelten bei der Trocknung sehr nach und sind wohl eher der Originalton. Aber man kann nur raten.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


97

Montag, 16. März 2015, 19:25

Ochsenblut???

Roter Ocker war ein sehr verbreitetes Farbpigment. Diesen bekommst Du als Acrylfarbe von Schmincke und anderen Herstellern. Ich persönlich mag vom ton auch English Rot (Ölfarbe von Schmincke)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

98

Montag, 16. März 2015, 20:12

Ochsenblut war tatsächlich lange Zeit ein Grundstoff zur Herstellung eines roten Farbtons und nicht nur eine Farbbezeichnung. Aber es gab auch regionale Unterschiede inden Methoden zur Herstellung bestimmter Farben. Ich werde mal Farbversuche durchführen, bevor ich die Schottwände und Behelfslafetten montiere. Und praktischer Weise kann ich die dann auch gleich in meinem Tutorial verwerten. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

99

Dienstag, 17. März 2015, 07:45

Ist Farbe auf Basis von Ochsenblut seewaaserfest? Roter Ocker war bei den Briten jedenfalls gebräuchlich.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

100

Dienstag, 17. März 2015, 08:52

Seewasserfest denke ich nicht. Ochsenblut wurde aber in Norddeutschland viel für Hausfassaden verwendet. Der Farbton kommt aber nicht in Frage, da er mir zu dunkel ist. Zum roten Ocker habe ich mich mal schlau gemacht. Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah und ist wohl das, was sich der Verlag gedacht hat. Grundstoff für die Pigmente war demnach Eisenoxid. Wusste bisher gar, dass das auch als roter Ocker bezeichnet wird.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

101

Mittwoch, 18. März 2015, 08:51

Der Tipp mit dem Englischrot bzw. rotem Ocker von Christian war goldrichtig. Danke dafür. :ok: Hier mal eine Probe. Im Vergleich der Originalbogen mit 4 Rottönen, die ich in die engere Wahl genommen bzw. unteranderem auf Lager hatte.



Zinnober- und Cadmiumrot entsprechen in etwa den Farbgebungen anderer Modelle und sollen hier nur mal unterstreichen, was ich für zu knallig halte. Der Farbton des Originalbogens ist mir zu Braun. In die gleiche Richtung, nur dunkler geht Sienna gebrannt. Eisenoxidrot ist ähnlich wie Sienna gebrannt, geht aber ins rötliche (kommt auf dem Foto nicht wirklich raus), und ist damit meine Wahl. Er entspicht zudem nahezu dem von Christian angesprochenen Englischrot. Ich werde den Farbton allerdings noch etwas aufhellen.

Ich konnte die vorderen Schottwände fertigstellen. Jetzt versuche ich gerade die innere Beplankung der Bordwände auf den Bögen zu identifizieren. Explosionszeichenungen mit hunderten von Teilen sind nicht gerade übersichtlich.



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

102

Mittwoch, 18. März 2015, 20:12

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

103

Sonntag, 22. März 2015, 18:57

Moin miteinander.

Zwischendurch habe ich mich der etwas nervtötenden Arbeit der Herstellung der Kanonenrohre angenommen. Diese werde ich in Blocks immer mal wieder dazwischen schieben. Die Rohre glänzen übrigens so stark, weil ich sie mit Sekundenkleber stabilisiert habe.





Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 22. März 2015, 19:52

Hallo Bernd. Du lässt Dich aber durch nichts von dieser Fummelarbeit aufhalten. :respekt:

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


105

Freitag, 3. April 2015, 19:16

Moin moin.

Wie schon geschrieben habe ich die innere Beplankung der Bordwände gesucht - und was soll ich sagen, auch gefunden. Es war ein Akt.
Hier die "übersichtliche" Zeichnung zur Rumpfmontage.



Darauf konnte ich glatt zwei Nummern identifizieren. Danach war klar dass auch noch eine dritte Nummer dazu gehört, die allerdings in der "Bauanleitung" nicht auftaucht.



Die Teile sollen verstärkt werden, befinden sich aber zwischen Teilen, die nicht verstärkt werden. Also war herausoperieren angesagt.



Dabei werden natürlich auch die Bezeichnungen der Teile zum Teil abgeschnitten. Also besser vorher die Teilenummer woanders nochmal notieren. Jetzt habe ich die Teile erstmal verstärkt und in die Presse gesteckt.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

106

Freitag, 3. April 2015, 19:28

Da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Da wünsch ich mal viel Ausdauer und klebefreie Finger.
Das ist bei mir aber auch so, die Teile, die zuerst benötigt werden, sitzen in der Mitte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

107

Freitag, 3. April 2015, 19:54

@Ray
Da muss ich aber lachen. Die wünscht `nem anderen Irren viel Ausdauer und klebefreie Finger? Haha, siehe unten meinen Spruch

@Lemmi
Jaja, manchmal übertreffen sich die Papier-Konstrukteure eben mit Allem. Ist aber bei Holz-Konstrukteuren nicht anders
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


108

Freitag, 3. April 2015, 20:11

Das ist bei mir aber auch so, die Teile, die zuerst benötigt werden, sitzen in der Mitte.

Das ist glaube ich irgendwie Standard bei Bausatzhersteller und somit fast der normale Wahnsinn. Was mich wirklich wurmt ist die Tatsache, dass man ewig suchen muss, welche Teile denn nun wo hin gehören. Und zu guter Letzt darf man auch noch raten wir rum das Teil wirklich gehört. :cracy:

@Rolf: Das habe ich auch schon gedacht. Als wenn Ray keine Ausdauer gebrauchen könnte oder hat. :lol:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

109

Freitag, 3. April 2015, 20:27

Na ja, dass mit den Irren war aber ganz liebevoll gemeint :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


110

Sonntag, 5. April 2015, 19:24

Die inneren Bordwände der Kuhl sind dran. Beim ersten anpassen musste ich feststellen, dass das unterste Brett zu breit ist. Also neue Breite markiert und abgeschnitten.







Das angepasste Teil fixiert.



So sieht die komplette Bordwand aus.



Da mir das Aussehen nicht gefällt sieht der Plan wie folgt aus: Ich tapeziere die Bordwand mit einer Lage Papier, in die ich auch Plankenstöße graviere. Die Rahmen der Pforten werde ich auch mit einer Lage Papier verkleiden.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

111

Sonntag, 5. April 2015, 19:34

Stark! Kein Unterschied zu anderen Materialien wie Holz oder Plastik zu erkennen.
Das zeichnet den Kartonmodellbaumeister aus. :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

112

Montag, 6. April 2015, 09:10

Klasse, ich bin immer wieder begeistert, was Du aus Papier zauberst :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

113

Montag, 6. April 2015, 19:20

Danke für die Blumen, Jungs. Als Motivationshilfe gern genommen, auch wenn noch nicht viel passiert ist.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

114

Montag, 6. April 2015, 20:13

Bitte, jederzeit gerne wieder!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

115

Mittwoch, 8. April 2015, 18:32

Moin zusammen.

Ich habe die innere Bordwand mit einer weiteren Schicht Karton versehen und Farbe ins Spiel gebracht. Der Farbton ist Eisenoxidrot aufgehellt mit je 5% Ocker und Zinnoberrot. Das kommt dem Englischrot, von Christian vorgeschlagen, recht nah. Ic bin zufrieden.





Für die Farbspritzer an Deck gibts später noch was mit der Neunschwänzigen. :D

Noch was für die am Kartonbau Interessierten. Der Farbverbrauch ist deutlich höher als bei Kunststoff- oder Holzflächen, da der Karton schön saugend ist. Andererseits ist der Anstrich auch schneller trocken.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 8. April 2015, 19:04

Nun ja, ...

... dann wollen wir aber auch Bilder von der Neunschwänzigen haben wie sie Dich streichelt. Das ist dann was für die Perverslinge unter uns :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


117

Mittwoch, 8. April 2015, 19:48

Hallo Bernd,

Dein Rot kommt richtig gut und hebt auch die Kassettierung sehr gut hervor.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

118

Donnerstag, 9. April 2015, 07:02

Sieht spitze aus!

So etwas wie altern lassen geht da sicher nicht, oder?

119

Donnerstag, 9. April 2015, 07:43

Altern geht schon, ist aber kniffliger als bei Plastik. Ich will an einem Probestück mal etwas mit Pastellkreide oder Aquarellfarben ausprobieren. Wenn das nicht klappt, dann lass ich es bleiben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

120

Donnerstag, 9. April 2015, 08:42

oh da bin ich aber gespannt...wirkt so in Karton doch recht steril. Bzw so frisch vom Stapel gelassen.

Werbung