Sie sind nicht angemeldet.

91

Sonntag, 23. Januar 2011, 09:29

Hallo Nicki :wink:

Danke für Dein Lob. Bei dem "Teufelszeug" mußt du aufpassen, denn bei uns im Baumarkt hängen insgesamt 3 Sorten rum und ich muß immer das zusätzliche Augenpaar aufschrauben um nicht das Falsche zu greifen. Vielleicht ist auch für dich was interessantes dabei, denn da gibt es auch eine Strukturpaste leicht gekörnt. Könnte mir vorstellen, wenn man diese Paste auf eine Fläche aufträgt und einigermaßen bearbeitet, daß es wie Asphalt oder auch einen Sandweg aussehen könnte.

Schönes Rätsel: meien FantaDu suggierte mir einen Angorafrosch, aber der ist nicht fies..... Grün und Fies?????? Im Zusammenhang mit Deinen Autos neige ich eher zu einem Polizeimännekiken.... Autofahrer bezeichnen diese Art von Straßenzubehör oft als fies. Na ich lass mich überraschen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

92

Sonntag, 23. Januar 2011, 14:05

Hallo Torsten,

ich hatte mir vor wenigen Tagen seidenmatten und glänzenden Klarlack beim Architekturbedarf bestellt. Damit werde ich es zunächst versuchen. Sollte der Versuch scheitern, gucke ich nach dem Teufelszeug und der Strukturpaste. Den Bericht gibt es dann natürlich in diesem Thread zu lesen. ;)

Jetzt möchte ich aber erst mal das Rätsel auflösen. Leider weiß ich nicht, was ein Polizeimännekiken ist. :nixweis: Aber hier kommt die Auflösung:

Seit ich an dem Diorama bastele, gucke ich mir die Straßen und Bürgersteige mit ganz anderen Augen an, weil ich immer hoffe, ein paar Inspirationen zu bekommen. Vor wenigen Tagen fiel mir dann der Starenkasten auf, an dem ich täglich vorbeifahre. Da ich ihn als Herausforderung und gleichzeitig witzig empfand, entschloss ich, ihn für mein Diorama zu bauen.

Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Übrigens ist auf Foto Nr. 4 das Ehepaar Tetzlaff bei seinem üblichen Sonntagsausflug zu sehen. Die beiden sitzen mit ihrem Wauzi quasi unter dem Starenkasten und beobachten, wer vom Blitzomaten erwischt wird. :abhau:

Ab jetzt also immer schön vorsichtig auf dem *Auto-Miniatur-Platz* fahren, sonst blitzt es. :D

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Realname: Chris

• Nachricht senden

93

Sonntag, 23. Januar 2011, 17:23

Hallo nicki

ich finde dieses projekt einfach nur spitze
mach weiter so
:respekt:

gruß chris
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten" :thumbsup:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

94

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:56

Hallo Nicki. :wink:

Na, Du baust ja wieder Sachen. :du:
Ich finde das Du sehr gut umgesetzt hast. :ok:
Ob der dann wohl auch Blitzen kann, aber dafür bin ich ja eher zuständig.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

95

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:26

Polizeimännekiken = Figur eines Polizisten, denn einen Echten bekommst du sicher nicht auf die Platte :D

Aber der Blitzer ist wirklich fieser und das es noch Zuschauer gibt.... daß ist dann auch schon gemein.

Spitze gemacht, was kommt als Nächstes?
Hauptsache es wird nicht zu eng.

96

Dienstag, 25. Januar 2011, 00:20

Danke für euer Feedback, Chris, Micha und Torsten. Es freut mich, dass euch gefällt, was ich bisher so zusammengebastelt habe. :tanz:

@ Micha

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber als ich den Starenkasten gebaut habe, dachte ich sofort an dich und deine Beleuchtungskünste. Würde ich den Starenkasten fest installieren, hätte ich dich sicher um Rat gebeten, damit ich einen echten Blitz habe. Aber der Starenkasten ist ein Austauschobjekt, wie alles andere auch. Deshalb muss ich auf die Beleuchtung leider verzichten. :will:

Spitze gemacht, was kommt als Nächstes?
Hauptsache es wird nicht zu eng.
@ Torsten

Das eigentliche Diorama besteht weiterhin lediglich aus Mauer, Bürgersteig und Straße. Deshalb kann ich immer wählen, welches Straßenequipment ich wie aufstelle und kann auch dementsprechend darauf achten, dass es nie zu eng wird. Auf dem ersten Foto habe ich mit Pfeilen die Stellen markiert, in denen sich Löcher befinden, die ich benutze, um das diverse Straßenequipment zu befestigen. Es ist also nichts von dem Equipment fest installiert.

Meine weiteren Pläne:

Ich möchte eine offene Telefonzelle bauen, die ich auch beliebig auf den Bürgersteig stellen kann. Da mir aber noch immer ein Teil des Baumateriales fehlt, stelle ich sie erst mal zurück.

Das Loch, das ich für den Starenkasten in den Bürgersteig gebohrt habe, soll noch weitere Funktionen erfüllen. Auf dem zweiten Foto seht ihr, dass der Starenkasten aus 3 Teilen besteht. Ich habe mir überlegt, dass ich den oberen Teil des Kastens abnehmen kann und z.B. einen Laternenkopf aufstecken kann. So hätte ich auch eine Straßenlaterne, die leider unbeleuchtet bleiben muss.

Eine weitere Überlegung ist es, eine Parkuhr zu bauen, die ich dann in dem Loch vom Starenkasten befestigen könnte. Hierzu würde ich dann alle 3 Teile vom Starenkasten entfernen.

Nachdem ich diese Teile gebaut habe, möchte ich mich um die *feuchte Straße* für meine Car-Wash-Figuren kümmern. Auf dem dritten Bild habe ich mal alle Teile angeordnet, die momentan zu meinem Straßenequipment gehören.

Lieben Gruß

97

Dienstag, 25. Januar 2011, 07:38

Es ist schon beeindruckend was Du da so angesammelt hast. Schlagwort: Kulissenbauerin :ok:

Bezüglich der Blitzelaterne hätte ich doch die Idee, als Fuß eine Klinkenbuchse (Ohrhörer) und das Loch die Buchse dazu. So hättest Du schon eine elektr. Verbindung. Jaaaa und wenn Du da nix stehen haben möchtest, dann kommt ein gewisser brauner Haufen drauf.

Na wird schon

98

Freitag, 28. Januar 2011, 00:11

Hallo Torsten,

mir ist schon wieder etwas eingefallen. :tanz: So langsam rückt der Hauptgrund, eine Fotokulisse für meine Modellautos zu bauen, etwas in den Hintergrund, weil ich so viel Spaß am Basteln bekommen habe, dass ich in erster Linie überlege, was man noch so alles auf der Straße sehen kann. Dann ist natürlich die Herausforderung, zu versuchen, es möglichst originalgetreu umzusetzen.

Bezüglich der Blitzelaterne hätte ich doch die Idee, als Fuß eine Klinkenbuchse (Ohrhörer) und das Loch die Buchse dazu. So hättest Du schon eine elektr. Verbindung. Jaaaa und wenn Du da nix stehen haben möchtest, dann kommt ein gewisser brauner Haufen drauf.

Deine Idee mit der Klinkenbuchse ist genial! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Ich kann sie nur nachträglich leider nicht mehr umsetzen. Aber wegen dir denke ich jetzt darüber nach, eventuell ein zweites Diorama zu bauen, bei dem ich dann deine Idee umsetzen werde. Vielen Dank für deine Inspiration. :hand:

Hier kommt nun ein kleines Update über meine heutige Bastelei:

Ich habe mit der Oldschool-Freestyle-Telefonhaubenkonstruktion heute begonnen. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist die Haube zusammengebaut und der erste Anstrich ist auch erfolgt. Es werden noch Alterungsspuren folgen.

Von innen werde ich eine transparente Platte unter der Decke befestigen. In dem Zwischenraum habe ich dann die Möglichkeit, 2 LEDs zu legen, die für die Beleuchtung sorgen. Da ich befürchte, dass der Stand der Telefonhaube zu wackelig sein wird, plane ich, noch eine Platte auf dem Boden zu befestigen. Diese Platte beklebe ich mit dem Druck eines Riffelbleches.

Danach kommt der schwierigste Teil der Konstruktion, nämlich der Telefonapparat selbst. Augenblicklich plane ich, das Gehäuse aus Styrodur herauszuarbeiten. Den Hörer möchte ich aus einer Knetmasse modellieren, mit der ich schon das Taxi-Schild von meinem Käfer-Taxi geformt habe.

Schauen wir mal, ob alles so wird, wie ich es mir jetzt noch vorstelle. :pfeif:

... to be continued :wink:

99

Freitag, 28. Januar 2011, 00:22

Hallo Nicki !!!

Du aber jetzt mal ernsthaft eine Frage, du hast doch schon bevor du das Dio in Angriff genommen hast Erfahrungen im Modellbau gesammelt, oder? Also kann mir das ansonsten nicht erklären, dass du das Vorgenommene so gut umsetzen konntest. Muss wirklich sagen, dass dein Dio immer abwechslungsreicher u wie du schon sagst, immer mehr in den Vordergrund gerät.

Absoluten Respekt dafür - und vor allem deine modellbauerischen Fähigkeiten mit diesen gewaltigen Fingernägel ;-) - Hut ab !!!! Und das mein ich Ernst

Bin schon gespannt was dir noch alles so einfallen wird und ist sehr schön dir bei der Verwirklichung deiner Inspirationen zuzusehen.

mfg Jürgen

100

Samstag, 29. Januar 2011, 09:09

Schön dass Dir meine Idee gefällt. Hatte aber einen Schreibfehler eingebaut: richtig müte es Klinkenstecker und Buchse heißen. Einen nachträglichen Einbau halte ich aber für möglich, es sei denn, Du hast als Grundplatte V2A-Stahl genommen, da könnte es etwas schwieriger werden.
Bei mir war es mit dem Dioramenbau so ähnlich, einmal angefangen..... und nun überlege ich schon, wie ich die Modelle, die ich schon fertig sind und in den Vitrinen auf einem einfachen Brett rumdümpeln, in ein Diorama einbaue.

Du hast mal folgendes geschrieben:

Zitat

.... habe ich diese Themenbereiche hier ausgeblendet und gucke sie mir auch nicht an.
Kann dazu nur sagen, es lohnt sich überall mal reinzuschauen, denn es gibt oft erstaunliche Detaillösungen, die man dann für sich selbst umsetzen kann. So mache ich es!

@ Jürgen

Gerade weil sie so lange Fingernägel hat klappt es mit dem basteln so toll !!! Jawoll Ja !!! Weißt Du wie oft ich meine Pinzette suche , da hat Nicki es einfacher: immer verfügbar und gleich 10 (!) Spitzen.... :abhau:
Da könnte Mann doch neidisch werden. Klar, wir könnten uns sowas auch zulegen, Null Problemo. Aber bestimmt tuscheln dann die Kollegen und die Ausrede, man sei ja Modellbauer ........ naja, wie würdest Du denken????

Haut rein Leute, frohes Schaffen und hohen Wirkungsgrad

101

Samstag, 29. Januar 2011, 17:32

Hallo Nicki !!!

Du aber jetzt mal ernsthaft eine Frage, du hast doch schon bevor du das Dio in Angriff genommen hast Erfahrungen im Modellbau gesammelt, oder? Also kann mir das ansonsten nicht erklären, dass du das Vorgenommene so gut umsetzen konntest. Muss wirklich sagen, dass dein Dio immer abwechslungsreicher u wie du schon sagst, immer mehr in den Vordergrund gerät.

Absoluten Respekt dafür - und vor allem deine modellbauerischen Fähigkeiten mit diesen gewaltigen Fingernägel ;-) - Hut ab !!!! Und das mein ich Ernst

Bin schon gespannt was dir noch alles so einfallen wird und ist sehr schön dir bei der Verwirklichung deiner Inspirationen zuzusehen.

mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

es freut mich, dass ich dich für mein Diorama begeistern kann. :) Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit *Erfahrungen im Modellbau* genau meinst. Vor ca. 30 Jahren habe ich ein paar Modellautos (hauptsächlich alte amerikanische Schlitten) und 2 Trucks gebaut. Ein paar Jahre später, als ich anfing, Käfer-Modelle zu sammeln, kamen noch ein paar Käfer-Bausätze dazu. Dann war ungefähr 20 Jahre Ruhe, bis ich Ende 2009 einen Solido-Käfer in 1:18 zu einem Taxi umgebaut habe. Den Baubericht dazu findest du auf meiner kleinen Homepage (https://www.talk-mania.de/9.html). Es wäre zu viel Arbeit, alle Fotos und die dazugehörenden Texte hier in ein Posting einzufügen. Aber ein Diorama habe ich noch nie gebaut. Dieses hier ist meine Premiere.

Eigentlich ist der Bau auch kein *Hexenwerk*, wenn man etwas handwerkliches Geschick und räumliches Denkvermögen hat und zudem den einfachen Dreisatz beherrscht. Informationen zu den Dingen, die ich bauen möchte, hole ich mir entweder aus meinem realen Umfeld oder aber aus dem Internet. Bei meiner Telefonhaubenkonstruktion brauchte ich etwas Fantasie, da es sie so, wie ich sie baue, real nie gegeben hat. Ich habe die einzelnen Teile der Telefonhaube mit meinem Grafikprogramm (PhotoImpact) erstellt. Bei den Proportionen hilft mir meist mein stummer Freund *Autur* (abgeleitet von AUto-MiniaTUR :D ). Danach drucke ich die Grafik aus (siehe den unteren Bereich auf dem Foto) und schneide die Teile aus, um sie als Schablone zu benutzen. Meistens ist das Ergebnis brauchbar und manchmal leider auch nicht.

Zu meinen Fingernägeln muss ich sagen, dass ich sie in der Tat manchmal als Werkzeuge benutzen kann. :D Das liegt aber nur daran, dass sie natürlich gewachsen und keine aufgeklebten Plastikdinger sind. Wenn ich mit weichen Materialien arbeiten muss, wie momentan mit dem Styrodur und der Modelliermasse, dann können sie leider auch hinderlich sein. :will: Den aktuellen Stand des Münzfernsprechers kannst du ebenfalls auf dem Foto sehen, wenn du auf das Lineal guckst. Ich hoffe, dass ich noch heute den Münzfernsprecher zum Abschluss bringen kann, dann kommt morgen die Hochzeit. :tanz:

Lieben Gruß

102

Samstag, 29. Januar 2011, 18:00

Schön dass Dir meine Idee gefällt. Hatte aber einen Schreibfehler eingebaut: richtig müte es Klinkenstecker und Buchse heißen. Einen nachträglichen Einbau halte ich aber für möglich, es sei denn, Du hast als Grundplatte V2A-Stahl genommen, da könnte es etwas schwieriger werden.
Bei mir war es mit dem Dioramenbau so ähnlich, einmal angefangen..... und nun überlege ich schon, wie ich die Modelle, die ich schon fertig sind und in den Vitrinen auf einem einfachen Brett rumdümpeln, in ein Diorama einbaue....
Hallo Torsten,

ich hatte die *Klinkenbuchse* schon richtig verstanden. :) Du meinst einen Mini-Bananenstecker, wie man ihn z.B. von Ohrhörern kennt. Nein, ich habe als Grundplatte keinen V2A-Stahl genommen, sondern eine 3 mm starke MDF-Platte, die mindestens genauso hart ist. :lol: Quatsch, ich möchte nur nicht an dem, was ich bis jetzt gebastelt habe, herumschnippeln. Zumal es nicht damit getan wäre, nur ein Loch zu bohren. Ich hätte quasi ein L gebohrt, also erst etwas in die Tiefe und dann im rechten Winkel durch den Bürgersteig, damit das Kabel hinter der Mauer und nicht aus dem Boden herauskommt. ;)

Zitat

...

Du hast mal folgendes geschrieben:

Zitat

.... habe ich diese Themenbereiche hier ausgeblendet und gucke sie mir auch nicht an.
Kann dazu nur sagen, es lohnt sich überall mal reinzuschauen, denn es gibt oft erstaunliche Detaillösungen, die man dann für sich selbst umsetzen kann. So mache ich es!

...
Dass ich in manche Bereiche nicht hineingucke, bedeutet nicht, dass sie mich gar nicht interessieren, sondern, dass ich Prioritäten setzen muss. Ich bin ganztags berufstätig und habe selbst 2 Internet-Foren, mit denen ich mich beschäftige. Dann kommt mein Diorama, an dem ich bastele und erst dann muss ich gucken, wie viel Zeit mir noch für das Wettringer-Forum bleibt. Da mein Tag auch leider nur 24 Stunden hat, muss ich sie mir gut einteilen.

Dann kommt noch die Forenübersicht hinzu, auf die ich so allergisch reagiere, wie Marek auf Leerzeilen in Postings. :abhau: Ich finde es schrecklich, wenn man Ewigkeiten scrollen muss, um die ganze Übersicht erfassen zu können. Schon deshalb habe ich einige Bereiche komplett ausgeblendet.

Zitat

...

@ Jürgen

Gerade weil sie so lange Fingernägel hat klappt es mit dem basteln so toll !!! Jawoll Ja !!! Weißt Du wie oft ich meine Pinzette suche , da hat Nicki es einfacher: immer verfügbar und gleich 10 (!) Spitzen.... :abhau:
Da könnte Mann doch neidisch werden. Klar, wir könnten uns sowas auch zulegen, Null Problemo. Aber bestimmt tuscheln dann die Kollegen und die Ausrede, man sei ja Modellbauer ........ naja, wie würdest Du denken????

...
Ich finde es witzig, dass du diesbezüglich zuerst an deine Kollegen denkst. Würden eure Frauen das dulden? Also ich möchte keinen Partner haben, der mit SO langen Fingernägeln herumläuft. :du: Jetzt sage mir bitte nicht, dass du sie auch lackieren würdest. :abhau: :abhau: :abhau:

Lieben Gruß

103

Samstag, 29. Januar 2011, 18:19

Jetzt auch noch ein Telefon an die Wand. Super idee. Mal schauen. Hmmm.

Gruß
Reinhold

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

104

Samstag, 29. Januar 2011, 18:32

Bisher sieht deine Telefonzelle schon sehr gut aus. :ok:
Auch wenn sie nicht einem korrektem Vorbild entspricht.
Das sind halt des Modellbauers Freiheiten. :lol:
Schließt Du die LED's direkt an 3 Volt an?
Weil ich keinen Vorwiderstand sehen kann sondern nur den Stecker für eine 9Volt Blockbatterie. :nixweis:

Gruß Micha.

105

Samstag, 29. Januar 2011, 18:53

Danke, Micha, es freut mich, dass dir meine Oldschool-FREESTYLE-Telefonhaubenkonstruktion gefällt. ;) ... :tanz:
Schließt Du die LED's direkt an 3 Volt an?
Weil ich keinen Vorwiderstand sehen kann sondern nur den Stecker für eine 9Volt Blockbatterie. :nixweis:
Du sprichst einen wunden Punkt an, weil ich die Geschichte mit der Beleuchtung noch nicht wirklich verstanden habe. Deshalb hatte ich mir HIER das LED-Set bestellt. Laut Artikelbeschreibung müssen da irgendwo Widerstände sein. :nixweis: Da ich aber die beiden roten LEDs für die Telefonkonstruktion nicht gebrauchen kann, habe ich sie einfach abgeschnitten. Ich hoffe, dass es kein Fehler war oder bekommen jetzt die beiden weißen LEDs zuviel Strom von der Blockbatterie?

Lieben Gruß

106

Samstag, 29. Januar 2011, 20:24

hab gerade Stress mit meinem Diorama, hab die elektrik so versaut, daß ich alles neu Bauen muß :bang: :motz: ?(

Deshalb nur ne kurze Antwort: Ja, ich laufe ab und zu mit lackierten Nägeln rum, bin Maler und Lackierer und da kommt es schon mal vor... meißtens weiß. :thumbsup:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

107

Sonntag, 30. Januar 2011, 02:06

Ich habe mir mal den Beitrag angesehen. :)
So wie es da steht soll jede LED den passenden Vorwiderstand angelötet haben.
Ich vermute das dieser direkt unter der LED angelötet ist, weil dort eine sehr lange Isolierung drunter ist.
Fühl mal ob sich da unter der Isolierung ein Widerstand befindet.
Solltest Du noch Fragen haben dann schreib mich einfach an. :ok:

Gruß Micha.

108

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:53

@ Micha

Ich habe die Isolierung von einer roten LED entfernt. Darunter war zwar pro Kontakt eine weitere Isolierung, aber ich konnte auf einer Seite einen kleinen Widerstand erfühlen. Danke für dein Angebot, ich komme darauf sehr gerne zurück. :bussi:

hab gerade Stress mit meinem Diorama, hab die elektrik so versaut, daß ich alles neu Bauen muß :bang: :motz: ?(

Deshalb nur ne kurze Antwort: Ja, ich laufe ab und zu mit lackierten Nägeln rum, bin Maler und Lackierer und da kommt es schon mal vor... meißtens weiß. :thumbsup:
@ Torsten

Das mit der Elektrik hört sich nicht gut an. :( Ich kann dir auch leider meine Hilfe nicht anbieten, weil ich diesbezüglich ein absoluter DAU bin. Aber ich bin mir sicher, dass du das alleine schaffst, ob nun deine Fingernägel lackiert sind oder nicht. :ok: ... :D

Update:

Ab jetzt kann auch telefoniert werden. :tanz: Ich bin mit dem Telefonhörer noch nicht zufrieden. Die Modelliermasse ist leider zu schnell getrocknet. Beim x-ten Versuch habe ich den Hörer erst mal so gelassen. Schnell trocknende Modelliermasse + Wurstfinger + lange Fingernägel = vertragen sich leider nicht. :(

Mit der Zelle im beleuchteten Zustand bin ich noch nicht soooooooo zufrieden, weil durch die Polystyrol-Teile noch immer das Licht durchschimmert, obwohl ich die Teile von innen UND außen 4 MAL angestrichen habe und zudem von innen dicken Fotokarton in den Beleuchtungsbereich geklebt habe. Eventuell verkleide ich den oberen Bereich noch mal. :idee:

Ein paar Feinheiten, wie z.B. ein Telefonbuch fehlen noch. Aber jetzt kommt erst mal der aktuelle Stand in Bildern:

Lieben Gruß

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

109

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:22

Die Telefonzelle ist dir seht gut gelungen. :ok:
Das Telefon gefällt mir auch gut, den Hörer hast Du ja schon selber angesprochen.
Wegen dem durchschimmern des Lichts gibt es einen ganz einfachen Trick. :idee:
Klebe von innen ganz normale Alufolie rein, dann schimmert auch nichts mehr durch.

Gruß Micha.

110

Sonntag, 30. Januar 2011, 20:12

Danke für das Mitgefühl, aber hab mich schon beruhigt und eine Lösung hab ich auch gefunden. So mal 2 Stunde Bogenschießen macht den Kopf frei. Jawoll Ja.

Was Du gebaut hast ist wieder spitze geworden. :ok: :ok: :ok: :ok: . Hatte ja schon gesehen, wie gut du mit Modelliermasse umgehen kannst. :respekt: :dafür:
Durchscheinender Kunststoff: vorher 1 bis 2 mal mit Schwarz streichen, daß hilft auch. Wird bei den Böötchen auch so gemacht.
Bis denne dann

111

Dienstag, 1. Februar 2011, 00:34

Danke für euer Feedback, Micha und Torsten. :hand: Mit der Alufolie hatte ich es versucht, aber ich konnte sie nicht anmalen, deshalb hatte ich sie wieder entfernt, Micha. Auf die Idee, die Teile von innen zunächst schwarz anzumalen, bin ich leider nicht gekommen, Torsten. :( Nun ist es zu spät, weil ich von innen an der Decke nichts mehr machen kann, seit ich die Teile alle verklebt habe. Ich kann mir also nur noch eine Lösung von außen einfallen lassen.

Schön, dass du dich wieder beruhigt und eine Lösung gefunden hast, Torsten. :ok: Du schießt mit Pfeil und Bogen, um den Kopf frei zu machen, und ich schmeiße meine Wii an und spiele Donkey Kong Country. Wenn man Bananen einsammeln muss, kann man an nichts anderes denken. :abhau:

Jetzt verkrümel ich mich ins Bett und wünsche allen eine gute Nacht.

Lieben Gruß

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

112

Dienstag, 1. Februar 2011, 01:05

Mach es dir nicht so schwer. :(
Nimm etwas Kreppband und schneide es dir passen zurecht, Du brauchst es ja nur für vorne und für die Seiten.
Dann bemalst Du es in schwarz wie es Torsten vorgeschlagen hat. :ok:
Wenn es getrocknet ist gehst Du dann mit gelber Farbe darüber bis es paßt.
Nach dem Trocknen kannst Du es dann vorsichtig von Innen einkleben, sag nicht das es nicht geht. :du:
Das hab ich schon bei viel kleineren Teilen so gemacht.

Gruß Micha.

113

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:50

Wenn Du innen nicht ran kommst, dann aber außen! Ist doch egal, wichtig ist die farbgebende Beschichtung ( letzte Anstriche). Einfach die oberen Flächen 2xschwarz, dann weiß (damit das Gelb wieder deckt) und zuletzt Postgelb. Ich denke daß dürfte zu machen sein. Und wenn etwas durchschimmert, die Säulen waren ja auch nicht immer "Postfrisch" :D
Bis denne dann

114

Dienstag, 1. Februar 2011, 23:01

Nach dem Trocknen kannst Du es dann vorsichtig von Innen einkleben, sag nicht das es nicht geht. :du:
Doch, ich muss leider sagen, dass es nicht geht, weil ich von innen nicht mehr an die Decke komme, Micha. :( Die beiden LEDs sind nicht fest montiert, damit ich sie eventuell auch noch anderweitig nutzen kann. Da sie aber nicht herunterhängen sollten, habe ich eine transparente Vivak-Platte - mit einem gewissen Abstand - unter die Decke geklebt. Danach habe ich dann die Scheiben von innen an die Seitenteile geklebt, weshalb ich jetzt nicht mehr die Platte unter der Decke entfernen könnte. Deshalb kann es nur noch eine Lösung von außen geben.

@ Torsten

Ich weiß nicht, wie 4 weitere Anstriche von außen aussehen. Aber ich werde das mal testen und sollte es nichts werden, baue ich das Gehäuse noch mal.

Vielen Dank für eure Tipps, Micha und Torsten. :lieb:

Lieben Gruß

115

Mittwoch, 2. Februar 2011, 06:57

Wie die Anstriche aussehen hängt von dir (bzw. Auftragsverfahren) und dem Lack ab. Lieber mehrmals dünn auftragen als 1mal dick. Wie es aussieht machst du eine Pinsellackierung (sehe ich durch die Striemen an der Rückwand). Solltest du Acryllacke verwenden, seh ich keine Probleme, etwas mehr verdünnen, aber wirklich nur ein µ..... und gut verschlichten. Bei RevellEmailLacken hatte ich beim 2. (Pinsel-)Anstrich Probleme. Wobei ich aber nicht glaube daß du Probleme haben wirste, sind doch nur schmale Seitenteile und eventuelll die Decke. Vertrau mir.......... :hand:

116

Mittwoch, 2. Februar 2011, 07:46

Hallo Nicki,

hast Du schon mal daran gedacht, Schriftzüge aufzukleben? Zum Beispiel "Telefon" oder "Münzfernsprecher" oder sowas. Diesen Schriftzug augedruckt auf einem normalen 80g-Papier, könnte zumindest für die Seitenteile das Problem des Lichtdurchfalls lösen. Oder ein Piktogramm mit dem Telefon-Sysmbol, Du weißt bestimmt was ich meine.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

117

Mittwoch, 2. Februar 2011, 08:37

Oder der Aufkleber. Nicki wo ist der Aufkleber?!?

bezüglich dem durchscheinen. Das kannste wirklich nur mit schwarzer Grundierung lösen. Oder halt pappe, alufolie oder was nicht alles abkleben.
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

118

Freitag, 4. Februar 2011, 20:11

Hallo Gentlemen,

ich möchte mich zunächst einmal für eure Ideen bedanken. :hand: Die Lösung ist eine Kombination aus dem, was ihr vorgeschlagen habt, und mein eigener *Senf*. :whistling: Ich habe von außen Alufolie aufgeklebt und darüber Fotokarton geklebt, den ich dann noch angemalt habe. Nun schimmert kein Licht mehr durch. :tanz:

Dann habe ich es tatsächlich mit meinen Wurstfingern geschafft, ein Telefonbuch zu basteln. :abhau: Zum Schluss habe ich von innen noch ein Schild über dem Münzfernsprecher angebracht, auf dem *Nimm Rücksicht auf Wartende. Fasse dich kurz!* steht. Bist du nun zufrieden, Stefan? :grins:

Und so sieht nun das Ergebnis aus:

Somit habe ich vorerst das Projekt *Oldschool-Freestyle-Telefonhaubenkonstruktion* zum Abschluss abgebracht. :prost:

Lieben Gruß

119

Freitag, 4. Februar 2011, 21:06

Hakko Nikki... ich meine Hallo ^^^ ... kommt davon wenn man seine Tastatur Totgedaddelt hat und die Tasten ASD schon nimmer erkennt :P

Trotzdessen. Wenn man eine Mauer errichtet dann sollte man auf Mr. Miagi hören und beide Seiten anmalen.... also... ich als oller Holzwurm sag dazu "Körpereigene Spannung" man kann nich die eine Seite Belasten und die andere missachten. Wenn man also eine, wird nen Flitzebogen draus.. jetzt mal deren ganzen in die Augen sieht muss man das ungleiche System beachten... also. man hat eine Styroporplatte.... man lakiert die eine Site ist eine. ist die Sicht- Seite, diese wird sich zusammenziehen... (und knumm werden), wenn man die andere zuerst lakiert ( 3:1) dann wird es wieder ne gerade .. also du hast eine Fläche und du packst links und rechts jeweils eine drauf ist es 3:1.. also 3 ist die Gesammtlackschicht und 1 das Ausgangsdingens... gehst du von 1 aus.. also das Ausgangsprodukt, die Styroporplatte kannst du nur dahin gehen beide Seiten gleich zubehandeln... das es eine gerade wird. Dein Dia, bisher ne einsame Wucht, ich mag es.

120

Freitag, 4. Februar 2011, 21:11

Jo Nicki bin zufrieden.

Sehr Geile Teledonzelle. Das Telefonbuch ist der Hammer. Aber sag mal. Wie war nochmals die Rufnummer von Else Koschinski?
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Werbung