Sie sind nicht angemeldet.

91

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:50

Nabend Dieter! :wink:
Ist schon okay, Deine konstruktive Kritik (immer wieder) und ich verstehe, was Du meinst. Zum einen ist der Nagelkopf aber schon mal nicht flach, sondern abgerundet, sieht also schon mal besser aus als glatt. Dort befand sich auch im Original tatsächlich ein derartiger Bolzen, allerdings hielt der eine Bodenplatte mit Auge, wo die Kette eingeschmiedet war.Zum anderen werde ich um die Aufnahme am Rumpf so etwas wie dieses Fitting im Farbton der Brünierung aufmalen. Die Versuche sieht man bereits etwas auf dem Bild, ebenso ein weiterer kleiner "Nagel"-kopf den ich reingepunzt habe (mit Stef's Kanülentechnik). Ich habe Deine Anregung verstanden und danke Dir. Aber ich werd es erstmal so probieren, okay?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



92

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:11

Hi Chris,
sicher ist das Ok – lach, liest sich so Väterlich (lieb gemeint), dabei hab ich nach dem Studium deiner Bauberichte so ziemlich alles über Bord geworfen, was ich mir mal einbildete in dem Bereich zu können. Ich sag dir, ich war drauf und dran meine SR wieder zu verkaufen.

Zum Thema noch eine kleine Anmerkung. Das da ne Platte mit ner Anschlagöse ist, ist klar und das ist ja das was mich irritiert – beim Nagel kommt die Kette aus der Seite und eben nicht aus der Mitte von der Öse.

Das du das so lässt ist ok und irgendwo sind überall Kompromisse zu machen. Mich störts ja auch nicht wirklich, es irritiert, weil es mir mal aufgefallen ist … so, schluss jetzt :lieb:

Bin gespannt auf deine nächsten Details :sabber:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

93

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:02

So - ich mal wieder (ich war leider > 2 Wochen offline wg. DSL-Ausfall).

Hallo Chris,

erstmal danke für deine PNs - und jetzt auch noch hier in deinem Baubericht in Bild und Schrift. Ich lasse bei meiner Sunsflower den Block weg und lenke über ne Rolle zum Kreuzholz (dass ich irgendwie noch nachbauen muss).

Ich komm mit meinem Modell natürlich nicht mehr hinterher, aber der Vorteil ist, ich kann viele bei dir abschauen.
Die Befestigung für die Türgriffe usw. zum Beispiel. Ist ein genial einfache Lösung. Wenn man sie mal hat.

Deine Details sind spitze - das wird deine Madre nochmal toppen.

Und jetzt meine Fragen:

- die Ketten an den Rüsten, ist das für die Epoche ok? Ich dachte, Mondfeld schreibt da noch von einer "Stange". So wollte ichs lösen, aber die Kette hat was.
- und die Ketten am Ruder, geht da auch ein Tau?
- wie dick sind die Bordwände deiner Blume?

Ich werd auf jeden Fall runde Jungfern nehmen. Da ich mich ein paar Jahre nach Mayflower ansiedle, müsste das auch ok sein.

Bin neugierig, wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße und Danke für deinen Baubericht oh großer Inspirator!

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

94

Dienstag, 17. Mai 2011, 23:05

Hallo! :wink:
@Dieter, den Graubär: Ich schätze Deine konstruktive Kritik, bzw. Deine sinnhaften Überlegungen! Dafür bin ich ja hier in diesem Forum. Was ich davon umsetzen kann, ist eine andere Frage. Aber ich bin immer wieder für Deine Denkanstösse dankbar! :ok:

@Jürgen: Vielen Dank! Ich denke nicht, dass ich die Madre mit diesem Modell toppen werde- die Mayflower wird bestenfalls anders. Der Bausatz der Madre war einfach besser, das Schiff an sich schöner. Möglicherweise werden einige Details besser, da ich nun mehr Erfahrungen habe, aber die Madre hat mehr "Glamour", irgendwie, weiß auch nicht. Aber schaun wir mal, was kommt. Auch die Mayflower hat ihre eigene Ästhetik!
-Die Bordwand ist übrigens -für Revell durchaus üblich- an den "normalen Stellen", also dort, wo sich keine Spanten oder Berkhölzer etc. befinden, so roundabaut +- 2mm netto. - also deutlich dünner, als bei Imai Bausätzen.
-Ein Tau als Sorgleine ist okay, wahrscheinlich sogar realistischer- so Schiffe in dieser Größe (Kleine?) überhaupt Sorgleinen hatten. Ketten finde ich nur schöner, fallen schöner und- haben irgendwie mehr "Sexappeal". (?!?)
-Zu den Ketten an den Püttings: Die gesamte Konstruktion der Mayflower erscheint mir für ihr potentielles Baujahr um 1600 soundsoviel generell sehr altmodisch. Es finden sich sogar fast vereinzelt noch Relikte der Karacke, wenn auch nur marginal. Also: Stangen wurden zu diesem Zeitpunkt zwar schon verwendet- Ketten vermutlich jedoch ebenso noch. Es wird wohl keine Bestimmung gegeben haben, die genau besagt "so, und nu gibt's hier keine Ketten mehr!". Die Rekonstruktion der Mayflower von 1957 hat z. B. auch noch eindeutig Ketten. Also hatte ich mich für diese Lösung entschieden. Falsch ist das wohl definitiv nicht völlig!
Ich bin nach wie vor gespannt auf Deine Interpretation. Und wenn ich Dir die ein oder andere Detailvorlage liefern kann- immer gern!
Schön, dass Du wieder "on board" bist!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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95

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:07

Nabend zusammen! :wink:

Heute noch ein Nachtrag zu meiner derzeitigen Pütting(-eisen-und-Jungfern-)-baustelle. Heute möchte, nein, ich muss Euch heute ein Abfallprodukt der Püttingforschung vorstellen.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe meine Hackneyliteratur weiter studiert und aus selbiger erfahren (eigentlich ja nix Neues!), dass die Jungfern des Besanmastes sowie die der Marswanten an Fock- und Großmast natürlich mitnichten die gleiche Größe haben wie die der Untermastwanten. Wie
gesagt, das Problem kenne ich bereits. Da ich jedoch für letztere bereits die kleinsten im Handel verfügbaren dreieckigen Jungfern mit 3,5mm Durchmesser verwenden werde, wollte ich diesen kleinen Schönheitsfehler eigentlich ignorieren und überall gleich große verwenden. Ein Kompromiss, da ich keine anderen bekomme, außer in den Staaten; aber die wollte ich mir nicht unbedingt extra dort bestellen. Soweit so gut oder auch schlecht.

Aber was tun, wenn man eigentlich diesen Kompromiss im Grunde des Herzens nicht eingehen will, sich weder welche aus den Originalteilen schnitzen kann und will und auch zu faul ist, komplett neue zu scratchen?? Na?? :idee: (Und jetzt kommt’s!!!) Man „schrumpft“ sich welche!! Häh?!?
Wie das nu wieder?? 8o

Und zwar so: (Und hier erweist sich Kollege Zufall als innovativer Modellbauer...) Ich erwähnte ja bereits, dass die Brünierung unter der Bearbeitung mit der Spitzzange hier und da leidet. Jetzt dachte ich mir, dass man ja die bereits fertig mit Püttingeisen und Kette versehenen Jungfern
auch mal versuchen könnte zu brünieren, dann muss man keine Farbe anmixen. Das ging sogar, die Natronlauge des Brüniermittels hat die Jungfern trotz ihrer organischen Beschaffenheit nicht gleich terminiert, wenngleich optisch etwas oberflächlich verändert, was man aber relativ gut abreiben kann. Als ich sie dann aber aus dem Brüniergebräu rausholte, neutralisierte und trocknete, fiel mir auf, dass die ehemals festeingefassten Jungfern nun im Püttingeisen wackelten bzw. mir fast gleich entgegenkamen. Ein Vergleich mit einer Originaljungfer brachte die Lösung hierfür ans Licht: Die brünierten waren auf ca. 2,5mm Durchmesser geschrumpft. Warum weiß ich nicht, ich war eine Chemieniete:



Aber Tatsache ist- ich habe mir nun, auch wenn ich jetzt alle Untermastpüttings noch mal machen darf, unbemerkt und unbeabsichtigt die
fehlenden kleinen Jungfern selbst hergestellt.



Haltet mich für irre, dass ich diese scheinbar bedeutungslose Nebensächlichkeit hier so in aller Ausführlichkeit beschreibe, ich freu mich jedenfalls über dieses „Missgeschick“ :verrückt: . Neben „gedraket“ wird es fortan nun auch den Begriff „geshrinket“ geben müssen. (Frei nach E. Wallace:
„Neues vom Shrinker“)

Und @ Dieter, den Graubär: Dieter, Du hast mit Deiner Überlegung mal wieder recht gehabt. :five: Es ist noch nichts Zeigenswertes zuwege
gebracht, aber ich habe Deine Idee aufgenommen und bin gerade dabei, sie umzusetzen. Du darfst also gespannt sein, ich bin es auch, ob’s so wie geplant funktioniert. Ich werde zu gegebener Zeit berichten! Danke noch mal für Deine Anregung! Auf manche Dinge kommt man selbst einfach nicht... :rolleyes:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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96

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:46

Zufall ist manchmal gar nicht so übel - toll idee das ist. Was hast Du für ne Brüniersuppe?
Eigentlich müssten die Jungfern ja aufquellen, wenn sie sich vollsaugen. Wer hat ein bisschen Ahnung von Chemie? Ist bestimmt ein sehr ungesunder Vorgang, der da abgeht. Also steck blos nicht deine Finger rein!!! :D
Ich hab mir ein kleines Fläschchen von krick gegönnt. Muss/kann man verdünnen steht da drauf. Naja, soweit bin ich noch lange nicht.

Auch wenn ich mal wieder abkupfere - verrat mir mal bitte, was das für ne Kette ist. Also die Größe der Glieder. Müsste ja was ganz feingliedriges sein. Oder hast Du so große Hände??
Und die Bonusfrage: Löst Du die Kamera per Nasenstubbs aus oder drückt deine Freundin auf den Auslöser?

Zitat

Chris: Ketten finde ich nur schöner, fallen schöner und- haben irgendwie mehr "Sexappeal".
Tja - jeder hat so seinen Fetisch :D


Viele Grüße
Jürgen
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97

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:03

@Chris, vielen Dank, ich sag meist, was ich denke, besteh aber nie darauf, dass es richtig ist.

Zu deinem Missgeschick fällt mir spontan ein, das du dich bitte dringend um die chemische Erklärung kümmern solltest. :idee:
Sollte es dir gelingen, das Geheimnis zu ergründen, könnte man mit dem Umkehrschluss großes vollbringen. :pfeif:

Wegen der mittigen Ösenbefestigung auf einer Platte hätte ich weiterhin die Idee, diese mittels verdrilltem Draht zu lösen und entweder einen schwarzen Kreis auf die Bordwand zu malen, oder von einem 3mm dickwandigen Rohr dünne Scheiben abzuschneiden – und diese dann natürlich einzeln schön zum Rand hin abzuflachen :cracy:

Nur so als schnelle Überlegung :tanz:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
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98

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:12

Hi Jürgen! :wink:
Die Brünierbrühe ist die gleiche, die Du auch hast- die von Krick. Die verbraucht sich übrigens nicht, da Du sie mehrfach verwenden kannst, auch wenn die Farbe aus gesundheitlich-ästhetischen Gründen immer besorgniserregender wird! :S Die Kette ist eine Ankerkette, ebenfalls von Krick, die kleinste, die ich finden konnte.. Sie war auch mal messingfarben- bis ich auch sie brünierte. Ich hatte allerdings darauf geachtet, das die Glieder nicht in sich verdreht sind, so wie bei manchen Schmuckketten, sonder,dass sie gerade ösenförmige Glieder hat. Ich meine mich zu erinnern, das die Gliedergröße 2,5mm (oder so) war.
Die Kameraauslösung bei meinem kleinen Püttingeisen-workshop hat tatsächlich meine Freundin übernommen :bussi: , bei den letzten Bildern hab ich einhändig fotografiert, das geht eigentlich ganz gut. Ketten als Fetisch?? So hab ich's noch gar nicht gesehen. Ach Du Sch....!! ;( Das erklärt allerdings meine Vorliebe für's Motorradkettensäubern und -fetten, eine Unart, die von meiner Freundin auch schon mal hinterfragt wurde, da ich die Kette an ihrer Kawa immer gleich ungefragt miteinjauche... :verrückt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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99

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:19

Nabend Dieter! :wink:

Zitat

Sollte es dir gelingen, das Geheimnis zu ergründen, könnte man mit dem Umkehrschluss großes vollbringen. :pfeif:

Du meinst also, Brüniermittel im Umkehrschluss ist Viagra??? :verrückt: Obwohl- die Farbe kommt dem sehr nahe.... ;)

Zitat

diese mittels verdrilltem Draht zu lösen
So isses! Ich werd das so probieren und als "Bodenplatte" werde ich gekürzte Ruderschanierbänder nehmen: Durch das obere Loch kommt die Drahtschlinge, die die Kette hält und von innen verdrillt wird, durch das untere Loch kommt der Nagel als Haltebolzen der Fittings. Ich habe eben die Löcher aufgebohrt und die Fittings in die Brünierbrühe eingelegt. Morgen wissen wir mehr!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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100

Freitag, 20. Mai 2011, 18:56

Nabend zusammen! :wink:

Dank der Speigattdiskussion bei Kollege Jürgen’s Blumenstand habe ich ja erst gemerkt, dass ich an meiner Mayflower überhaupt keine habe
bzw. diese dann auch noch stumpf vergessen habe. Deswegen habe ich das gleich mal nachgeholt und aus Holz und Plastikrörchen (hab ich irgendwann mal im Modellbaushop gefunden, ich glaube es sind Hülsen für Servozüge oder so was) meine eigenen Speigatts gezimmert. Sie sehen etwas anders aus als bei Jürgen, aber das passt schon: Meine Variante ist im Hoeckel beschrieben: Ein Hartholzblock, der innen manchmal auch mit Metall ausgekleidet war. Ich denke, dafür hat man damals entweder Blei verwendet oder eine geschmiedete Muffe (o. ä.) im Holz befestigt. Jedenfalls so wollte ich das auch darstellen:



Schwierig bei solch kleinen Winzelteilchen finde ich ja immer das bearbeiten, z. B. mit einer Feile: Man kann sie eigentlich gar nicht richtig festhalten, zumindest nicht mit den Fingern. Ich musste ein paar mal auf dem staubigen Fußboden rumsuchen, da sie mir ständig weggeflutscht sind. :motz: Zum Lackieren hab ich sie dann auf einem Stück Klebeband fixiert. Die Kantenlänge der Holzrahmen beträgt nämlich gerade mal 2 mm, dabei hätte ich mehr meine Nägel als die Scheibgatts lackiert.

Die Bohrung geht übrigens nicht durch das Schanzkleid durch- die Höhe sowie die Lage sind zwar richtig, glaub ich, aber wenn ich jetzt die
Löcher weiter aufbohren würde, wüsste ich nicht exakt, wo ich da rauskomme :du: .Also lass ich das so, das sieht man nicht weiter.

Danke noch mal, Jürgen, dass du mich drauf gestoßen hast- Da ist er doch schon, der gewünschte Synergieeffekt... :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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101

Freitag, 20. Mai 2011, 20:30

och menno....

da hast Du ja wieder was gezaubert. Sowas in der Art hatte ich auch vor. Nur nicht so erstklassig. Du warst wieder schneller :thumbup:
Ich überleg, ob zwei so kleine Löcher denn überhaupt reichen, dass ganze Wasser abfliessen zu lassen.
Hab ja eigentlich vier solcher Winzlinge geplant, bis ich dein Bild vom Nachbau der MF gesehen hab.
Nu bin ich unentschlossen.
Aber Du hast auf jeden Fall was ganz tolles zusammengescratcht. Durchbohren sieht man bei den kleinen
Löchern wohl eh nicht, aber was hälst du von ner Andeutung des Bohrung oder des "Inlays" an der Bordinnenseite?
Muss ja nicht 100% mit der Aussenseite übereinstimmen. Denke, einen Versatz würde man nicht sehen.
Ich hab mich getraut durchzubohren. Kommt ganz gut.

Viele Grüße
Jürgen
(der immer noch nicht viel weiter ist)
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102

Samstag, 21. Mai 2011, 12:09

Zitat

Nabend zusammen! :wink:

Dank der Speigattdiskussion bei Kollege Jürgen’s Blumenstand habe ich ja erst gemerkt, dass ich an meiner Mayflower überhaupt keine habe
bzw. diese dann auch noch stumpf vergessen habe. Deswegen habe ich das gleich mal nachgeholt und aus Holz und Plastikrörchen (hab ich irgendwann mal im Modellbaushop gefunden, ich glaube es sind Hülsen für Servozüge oder so was) meine eigenen Speigatts gezimmert. Sie sehen etwas anders aus als bei Jürgen, aber das passt schon: Meine Variante ist im Hoeckel beschrieben: Ein Hartholzblock, der innen manchmal auch mit Metall ausgekleidet war. Ich denke, dafür hat man damals entweder Blei verwendet oder eine geschmiedete Muffe (o. ä.) im Holz befestigt. Jedenfalls so wollte ich das auch darstellen:



Schwierig bei solch kleinen Winzelteilchen finde ich ja immer das bearbeiten, z. B. mit einer Feile: Man kann sie eigentlich gar nicht richtig festhalten, zumindest nicht mit den Fingern. Ich musste ein paar mal auf dem staubigen Fußboden rumsuchen, da sie mir ständig weggeflutscht sind. :motz: Zum Lackieren hab ich sie dann auf einem Stück Klebeband fixiert. Die Kantenlänge der Holzrahmen beträgt nämlich gerade mal 2 mm, dabei hätte ich mehr meine Nägel als die Scheibgatts lackiert.

Die Bohrung geht übrigens nicht durch das Schanzkleid durch- die Höhe sowie die Lage sind zwar richtig, glaub ich, aber wenn ich jetzt die
Löcher weiter aufbohren würde, wüsste ich nicht exakt, wo ich da rauskomme :du: .Also lass ich das so, das sieht man nicht weiter.

Danke noch mal, Jürgen, dass du mich drauf gestoßen hast- Da ist er doch schon, der gewünschte Synergieeffekt... :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
Hi!

Sieht prima aus mit den Speigatts :ok: , aber baust Du denn nun noch welche für das Maindeck/Geschützdeck?
Auch wenn das Maindeck recht niedrig über der WL liegt so ist doch eigentlich belegt das Schiffe wie Mary Rose oder Holländische Schiffe auf diesen Decks Scupper besaßen. Siehe z.B. die Mary Rose Seite https://www.maryrose.org/ship/hull2.htm
Hier das entsprechende Zitat von der verlinkten Seite.

Zitat

Zitat:

Three scuppers, fitted with simple leather valves, drain water from each side
of the main deck, indicating that the waterline would not normally be above the
lower wale.
Diese ledernen Rückschlagventile sind tatächlich am Wrack nachzuweisen.In Peter Marsden's Buch sind Abbildungen von Resten dieser Teile vorhanden.

Auch bei den alten Holländischen Schiffen gibt es wohl Belege dafür. Dafi hatte ja bereits einen Baubericht verlinkt wo das am Modell umgesetzt wurde. Hier glaube ich hat der Modellbauer sich an der Replique der Batavia orientiert. Aber auch in der neueren niederländischen Fachliteratur wie z.B. Ad Hovings "Die Schiffe Abel Tasman's" findet man auf dem unteren Deck der Heemskerck Speigatts. Bei Heemskerck, Batavia wie Mary Rose liegen die jeweiligen Speigattöffnungen ähnlich niedrig oberhalb der Wasserlinie wie bei den Rekonstruktionen von Mayflower und Co.

Das oben Angeführte bitte natürlich nur als Hinweis verstehen. :hey:

Grüße Joerg

103

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:10

Moin Jörg! :wink:
Vielen Dank für's Recherchieren und Kopf Zerbrechen! Ich habe selber nochmal alle meine Bücher durchgesehen und die Pläne von Höckel u.a. studiert und verglichen- ich muß Dir ehrlich sagen, ich weiß noch nicht, wie ich's löse. Du hast mit Sicherheit einerseits recht, Deine Quellen belegen dies ja auch. Die Höckelpläne weisen andererseits lediglich Speigatts am Kuhlschanzkleid auf, allerdings zumeist drei Paar statt wie im Moment bei mir, zwei. Ich bin mit Sicherheit nicht faul, ich überlege nur grad, ob ich nicht oben noch ein paar spendiere und auf die unteren verzichte. Es gab wahrscheinlich keine Standardlösung. Ich glaube, es könnte da auch Unterschiede gegeben haben, je nachdem z.B., wo die Pumpen lagen- an Deck oder unter Deck, Im letzten Fall könnte ich mir dann vorstellen, befanden sich im Zwischendeck dann wohl auch Speigatts.
Darüberhinaus war die Mayflower "ein Küstensegler und definitiv kein Hochseeschiff" (Zitat: Lutz Bunk). Und als solches vielleicht auch nicht so reichhaltig ausgestattet mit Speigatts?? Tja, solche kleinen Details können einen ganz schön ins Grübeln bringen. Die Variante mit den Lederschläuchen werde ich allerdings nicht machen. Ist zwar historisch korrekt, entspricht im Moment jedoch nicht meinem Ästhetikempfinden...
Ich werde berichten, wenn ich hier klarer sehe, bzw. mich entschieden habe!
Danke nochmal für Deine /Eure Hinweise, das hilft mir immer ungemein! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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104

Dienstag, 24. Mai 2011, 21:40

Nabend! :wink:

Premierenfeier! Die erste Jungfer samt Pütting und Püttingeisen hängt an der Rüste. :tanz: Dem aufmerksamen Leser wird es nicht entgangen sein, dass Dieter bei meinem letzten Versuch zurecht anmahnte, dass die Aufnahme am Rumpf mittels Nagel zwar kompromisshalber sowie technisch vertretbar sei, sein ästhetisches Auge jedoch –wenn auch nicht beleidigt, so zumindest skeptisch- rückmeldete, dass man da noch nachbessern könnte. Natürlich „nur mal so zum Dranlangdenken“, janee, is klar! :pfeif: Nach anfänglicher Enrüstung musste ich ihm jedoch kleinlaut zustimmen. Die Lösung meiner Überlegungen diesbezüglich hatte ich Euch ja bereits beschrieben. Nun gibt’s davon auch die ersten Bilder:



Nun hingegen wird Dieter zurecht wiederum anmerken: „Jaaaahaha: Schon besser vielleicht- aber die Öse, die die Kette hält, ist schief!! :du: “ Stimmt, hab ich auf dem Foto auch gerade eben gesehen und deshalb nochmals korrigiert! So, und gerade sieht das Ganze jetzt so aus:



Die Fittings sind brünierte und zurechtgeschnittene Scharnierbänder, die ich aufgebohrt habe. Im unteren Loch habe ich einen Nagel
als Bolzen versenkt und innenbords mit Sekundenkleber fixiert und umgebogen. Durch das obere Loch habe ich ein Stück 0,4mm Messingdraht gezogen, das ich vorher u-förmig gebogen und damit die Kette eingefädelt hatte. Danach habe ich die Drahtschlaufe innenbords verdrillt. Die Kette hat zwar noch ganz wenig Durchhang, das wird sich aber spätestens ändern, wenn ich die Wanten setzen werde, und die Jungfer deshalb etwas nach oben gezogen wird. Jetzt muss ich hiervon nur noch 29 weitere anfertigen. Aber was soll’s...?! :roll:

p.s.: Dieter, ich hoffe, Du siehst es mir nach, dass ich Dich jetzt hier als "ewig meckernden Konterpart" verwurste- es hat sich so schön angeboten und Du weißt ja, wie ich's meine, ne? :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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105

Mittwoch, 25. Mai 2011, 05:16

p.s.: Dieter, ich hoffe, Du siehst es mir nach, dass ich Dich jetzt hier als "ewig meckernden Konterpart" verwurste- es hat sich so schön angeboten und Du weißt ja, wie ich's meine, ne?

:abhau:
Na ja , weil es so schön aussieht, verzeih ich dir nochmal :hand:

Lieber Gruß
Dieter
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106

Montag, 30. Mai 2011, 19:08

Nabend Kollegen! :wink:

Kurzer Zwischenstandsbericht: Die Backbordseite ist nun mit der zuvor vorgestellten Methode eingerüstet. Natürlich –und das erkennt man ja ziemlich deutlich auf den Makros- muß hier und dort noch etwas nachgeschminkt und der Pinsel geschwungen werden. Aber das macht mir erst mal keine Sorgen, das mach ich später. Erst mal ist es mir wichtiger, dass die Jungfern nun stabil am Rumpf respektive den Rüsten verankert sind!

Hier die Backbordfockrüste...



...die Backbordgroßrüste (man beachte, dass einige der Püttings einen etwas seltsamen Winkel haben, aber sie verlaufen genau so, dass
sie oberhalb der Stückpforte an der Bordwand ansetzen. Das hingegen ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das sehen viele Mayflowerpläne diesbezüglich ähnlich...



...und die Backbordbesanrüste.



Nur, damit ihr auf dem aktuellen Stand seid...nun geht's erstmal auf die andere Seite!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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107

Montag, 30. Mai 2011, 19:19

Hallo Chris :wink:

deine Mayflower gefällt mir durch die Ketten besser als meine. Ich habe nur Eisen da ich nicht wusste das man da auch Ketten nehmen kann.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

108

Montag, 30. Mai 2011, 19:35

Moin Chris :wink:

Eine wunderschöne Blume Du am bauen bist, eben ganz GAGO like. :ok: :ok: :ok: Die Ketten sind der Hammer.

PS: Mit dem Einlegen der Jungfern in die Brüniersuppe musst Du aber aufpassen, eine Idee zu lange drin gelassen und die sehen aus wie Two Face aus den Batman Filmen, es empfiehlt sich die Dinger danach gut mit warmen Wasser abzuspühlen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

109

Dienstag, 31. Mai 2011, 12:09

das schönste blümchen weit UND breit......
LG
der 'flori'

110

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:19

Hey Chris,

schön das es hier auch wieder was zu sehen gibt. Die Rüsten und Jungfern sind echt gut geworden. Die Ketten machen sich echt sehr gut. Toll auch, dass du dir dreieckigen Jungfern und nicht wie bei der Madre die runden genommen hast.

Gruß Jan

111

Dienstag, 31. Mai 2011, 17:55

Nabend! :wink:
Vielen Dank an alle! :five:
@Thomas: Aha, noch ein Kettenfetischist?? 8o Stangen sind aber glaub ich auch völlig okay!
@Sergio: Du hast recht- aus Jungfern werden Mumien! Aber da die geschrumpften doch sehr klein sind, fällt es glücklicherweise nicht so sehr auf. Und ich überlege sowieso, ob ich anschliessend die Jungfern noch leicht schwärzen sollte so wie hier auf dem dritten Bild . Immerhinwaren sie ja vermutlich geteert. Dann würde man den Unterschied fast gar nicht mehr sehen.
@Jan: Bei der Madre hätte ich ja auch gern dreieckige verwendet, aber die gab es leider überhaupt nicht in der Größe- und schrumpfen konnte ich damals noch nicht... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
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112

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:32

"@Thomas: Aha, noch ein Kettenfetischist?? Stangen sind aber glaub ich auch völlig okay!"

Da bekommt der Begriff "Blümchenschiffsbau" ganz neue Dimensionen!

Wie immer eine Freude deine Ergebnisse zu sehen - ist halt unser Gago :-)

Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

113

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:23

Nabend zusammen! :wink:

So, bei mir gibt’s auch mal wieder Neuigkeiten zu vermelden, ein paar erfreuliche (hoffentlich?!) und ein paar, naja, sagen wir mal
modellbauerische Tücken, die man immer mal wieder so erlebt. Aber: Sehen wir’s positiv: Schwierigkeiten sind Möglichkeiten- und Lernfelder. Aber der Reihe nach!

Zum einen habe ich nun auch die Steuerbordseite eingerüstet. Ging eigentlich alles ziemlich schnell, wenn man dann mal Routine bekommt. Wie
lange habe ich an der ersten Jungfer gefriemelt! Die letzten erledigten sich dann in einer einzigen Tour de Force- Session, sprich für die noch ausstehende Rumpfhälfte habe ich letztlich „nur“ dreieinhalb Stunden gebraucht.

Dann war allgemeine Hochzeitsvorbereitung, sprich: die Geschütze wurden innen am Rumpf an einer zusätzlich von mir eingesetzen
Vierkantleiste stabil und sehr üppig mit Sekundenklebergel positioniert. Sieht von Innen aus wie Schwanz, hält dafür aber auch und sieht ja hinterher niemand mehr, wenn der Rumpf geschlossen wird. ;) Vorher habe ich, wie ich’s eigentlich immer mache, das Deck schon mal halbseitig eingekleben wollen. Das war hingegen ziemlich aufwendig, da die Rumpfhälfte mitnichten dem Decksformverlauf folgt: Danke Revell!!! :!! Es wird aber noch schlimmer, aber davon weiter unten mehr!




Sieht ein bisschen aus wie ’ne Westernstadtfilmkulisse! Von außen sieht das Ganze nun so aus:





...Aber dann kam das eigentliche Drama: Die beiden Rumpfhälften wollten trotz eigentlich schon öfters abgehaltener Passprobe so gar nicht passen!! Also, von Traumhochzeit kann hier keine Rede sein, eher von Zwangsheirat! Auch hierfür ein frenetisches „Daaaaaannkeeeeee Revellllll!!!! :schrei: Im Klartext heißt das: Ich habe den Rumpf mehr oder weniger um das Deck „herumgespannt“ in dem ich beide Hälften zuerst am Vordesteven/Kiel
zusammengeklebt habe und danach den Rumpf stückweise durch Einspannen im Schraubstock herumgewürgt habe. Zum Schluss wurde die mittschiffs befindliche Kielspalte erneut mit Sekundenkleber aufgefüllt und ab in den Schraubstock zum Abbinden! Uff! Was für ein Act!! Ich hatte stellenweise berechtigte Befürchtungen, dass mir alles gleich wieder um die Ohren fliegt! ;( So, und dann kam die Krönung: Der Heckspiegel!! Der passte aufgrund des Verzuges natürlich auch nicht mehr! Offenheit und Transparenz schätze ich an meinen Mitmenschen, bei Heckspiegeln geht das aber so gar nicht! Auch der sprichwörtliche „Mut zur Lücke“ überzeugt hier keinesfalls! Hier half also nur Spachteln- aber das leider eben auf Kosten der bereits fertigen Lackierung und vor allem: Alterung! Aber hilft ja nix! Ab in den Künstlerbedarf, einen Künstlerspachtel gezogen und ran
ans Werk. Durch die anschließende Schleiforgie sah die Mayflower zwar erst mal aus wie ein Schneeglöckchen, aber damit ging’s letzlich. Also habe ich alle Strukturen wieder in archäologischer Feinarbeit freigelegt und bin derzeit gerade dabei, die Stellen nachzulackieren und vorsichtig nachzudraken, um keine Übergänge zu haben. Davon gibt’s aber noch keine Bilder.





Dafür habe ich schon den Kiel plangeschliffen, der geht jetzt auch schon soweit und kann ebenfalls lackiert werden:





Am Schek gibt’s dank Revell auch ’ne schöne Spalte, die gleich mitgeschlossen wurde. Wenn man schon mal dabei ist... :motz:






Naja, alles wird gut (hoffentlich)! Aber das bedeutet einiges an Mehrarbeit. Ich werde Euch berichten. Soweit also zu meinen Entwicklungen!

Schöne Grüße


Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



114

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:10

Hallo Chris

Da bist Du nun wirklich nicht zu beneiden.
Aber wie man sieht - mit bravour gelöst. Jetzt kann`s ja nur noch besser werden.
Das nächste mal baust Du einfach ein Holzschiff, da gibt`s diese Probleme nicht :D

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

115

Samstag, 11. Juni 2011, 19:12

Oh, oh, wenn man das hier so liest. Vielleicht solltest du doch auf Holzschiffe umsteigen. Da bist du wenigstens für deine Spalte und Lücken selbst verantwortlich ;) .

Achja, ich habe endlich mal deine CD mit den Flaggen reingeschaut und mir doch glatt die fehlende ausgedruckt und gehisst. Vielen Dank nochmal dafür.

So, nun bin ich mal auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Jan

116

Samstag, 11. Juni 2011, 19:17

Aye Chris :wink:

Hör auf Jan, der hat Recht, der grosse GAGO muss auf Holz umsteigen :D ( ist ausserdem auch noch Umweltfreundlicher )

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

117

Montag, 13. Juni 2011, 18:55

Nabend Männers! :wink:
Das mit dem Holzmodellschiffsbau ist durchaus ein berechtigter Gedanke... aber noch mach ich hier erstmal weiter, und dann schaun wir mal.
Ich habe jetzt soweit alles verspachtelt, geschliffen und nachlackiert. Jetzt muß ich allerdings noch das Draking restaurieren, dann kann man sagen, ob das alles ein Erfolg war. Die bisherige Nachlackiererei hat jedenfalls ein schönes Ergebnis ergeben. Ich habe auch schon das Mittel-/Kampanjedeck, das Schott sowie das Poopdeck samt Schott eingesetzt. Es war natürlich so, wie ich's mir gedacht bzw. befürchtet hatte: Der Verzug setzt sich von Etage zu Etage fort. Ich stehe generell zu meinen Fehlern aber ich weiß nicht, ob ich hier irgendwas versaubeutelt habe oder ob's doch am Bausatz liegt. Es war jedenfalls ein ziemlicher Ritt, bis ich die Decks einigermassen eingepasst bekommen habe. Und der Heckspiegel ist von oben betrachtet leicht verzogen. Irgendwie ist eine Rumpfhälfte scheint's länger als die andere oder krummer und deshalb kürzer. Bilder gibt's jetzt ertsmal nicht. Aber sobald ich alles hinbekommen habe (hoffentlich), werd ich's Euch zeigen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

Achja: am 24. kommt erstmal der Maler (Dachschadenreparatur!), dann ist eh Werftpause...
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



118

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:37

Hallo Kollegen! :wink:

Nun gibt’s aber mal die überfälligen Bilder, um Euch zu zeigen, wie der momentane Bau- bzw. Reparaturzustand vorwärts geht. Langsam
aber sicher wird’s nämlich. Okay, dass die Mayflower bei genauerer Betrachtung eine ziemlich krumme Gurke wird, wissen wir ja nun, aber das fällt eigentlich nur richtig auf, wenn man’s weiß, bzw. mit der Nase drauf gestoßen wird, wie Ihr jetzt von mir, also psssst! :pfeif:

So sieht jetzt übrigens der nachlackierte Heckspiegel aus: Die Lücken und Spalten sind verschwunden, alles ist zumindest wieder homogen
von der Oberfläche her. Nachgedraket wird, sobald der gesamte Rumpf nachlackiert ist. Das wird noch etwas kniffelig, müsste aber auch zu schaffen
sein!



Hier seht Ihr nun die weiteren, sich aus dem Verzug ergebenden Folgefehler: Das Halbdeckschott. Hier klaffte eine große unschöne Spalte zwischen Schott und Schanzkleid. Hier habe ich aus Holz ein entsprechendes Passstück gebaut, das ich in die Spalte geklebt und lackiert habe (siehe Pfeil!). Zumindest sieht man jetzt nicht mehr so diesen gähnenden Orkus, später werden auf der Außenseite die Wanten verlaufen und die Stelle liegt eh ziemlich im Dunkeln, weil dort dann Schattenfall ist.



Ein ähnliches Problem hatte ich auch an mehreren Stellen der Decks. Hier z.B. eine Draufsicht von Kampanjedeck und Abschluss Schott. Ich habe auch hier mal mit einem Pfeil gekennzeichnet, wo ich die Spalte mit einem dünnen Pappstreifen überklebt und lackiert habe, jeweils rechts und links von der Gräting:



Das gleiche Problem beim Poopdeck: auch hier wieder eine unschöne Spalte auf dem Bild links zwischen Schanzkleid und Deck:



Aber auch hier hab ich mit etwas zugeschnittenem und geschliffenem Holz getrickst. Noch nicht nachlackiert sah das dann erst mal so aus:



Die Back ist nun auch schon fertig montiert, der Kardeelblock nebst seinem Kardell für das Fockuntersegelfall habe ich zuvor montiert, da man ja hinterher unmöglich da noch drankommt. Alles in allem fummelig, aber nichts gegen die auch hier wieder auftretenden „Unpässlichkeiten“. Wie mich das abnervt!! :motz: Hier wurde nun schweren Herzens auch erst mal grob geschliffen, um einigermaßene Passgenauigkeit zu bekommen und
anschließend wieder der Spachtel geschwungen.



Naja, und da ich schon mal dabei war, hab ich die Kranbalken auch gleich noch etwas „nachbearbeitet“, und –versehentlich den Schek am Vordesteven abgebrochen. Schade eigentlich, der sah hingegen schon richtig schick aus, so verschliffen und nachlackiert. Aber über so was reg ich mich schon gar nicht mehr auf... :kaffee:



Soweit also von meiner Baustelle. Aber ich glaube immer noch, dass das alles wird. Punkt! :grins:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

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119

Donnerstag, 16. Juni 2011, 22:57

Hallo Chris

Wenn ich mir die Unpäßlichkeiten Deines Bausatzes so ansehe, und dann die Lösungen Deinerseits, muß ich Dir schon Respekt zollen.
Das hast Du mit Bravour gelöst.
Du solltes aber doch auf einen Umstieg auf Holzschiffe nachdenken.

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

120

Freitag, 17. Juni 2011, 04:57

Moin Chris :wink:

Ist latürnich sehr ärgerlich wenn's nirgends richtig passen will, aber Du hast das ja wieder Meisterlich hinbekommen. :thumbsup:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

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