Tja - jeder hat so seinen Fetisch
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Chris: Ketten finde ich nur schöner, fallen schöner und- haben irgendwie mehr "Sexappeal".
Du meinst also, Brüniermittel im Umkehrschluss ist Viagra???
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Sollte es dir gelingen, das Geheimnis zu ergründen, könnte man mit dem Umkehrschluss großes vollbringen.![]()
So isses! Ich werd das so probieren und als "Bodenplatte" werde ich gekürzte Ruderschanierbänder nehmen: Durch das obere Loch kommt die Drahtschlinge, die die Kette hält und von innen verdrillt wird, durch das untere Loch kommt der Nagel als Haltebolzen der Fittings. Ich habe eben die Löcher aufgebohrt und die Fittings in die Brünierbrühe eingelegt. Morgen wissen wir mehr!
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diese mittels verdrilltem Draht zu lösen
Hi!
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Nabend zusammen!![]()
Dank der Speigattdiskussion bei Kollege Jürgen’s Blumenstand habe ich ja erst gemerkt, dass ich an meiner Mayflower überhaupt keine habe
bzw. diese dann auch noch stumpf vergessen habe. Deswegen habe ich das gleich mal nachgeholt und aus Holz und Plastikrörchen (hab ich irgendwann mal im Modellbaushop gefunden, ich glaube es sind Hülsen für Servozüge oder so was) meine eigenen Speigatts gezimmert. Sie sehen etwas anders aus als bei Jürgen, aber das passt schon: Meine Variante ist im Hoeckel beschrieben: Ein Hartholzblock, der innen manchmal auch mit Metall ausgekleidet war. Ich denke, dafür hat man damals entweder Blei verwendet oder eine geschmiedete Muffe (o. ä.) im Holz befestigt. Jedenfalls so wollte ich das auch darstellen:
Schwierig bei solch kleinen Winzelteilchen finde ich ja immer das bearbeiten, z. B. mit einer Feile: Man kann sie eigentlich gar nicht richtig festhalten, zumindest nicht mit den Fingern. Ich musste ein paar mal auf dem staubigen Fußboden rumsuchen, da sie mir ständig weggeflutscht sind.Zum Lackieren hab ich sie dann auf einem Stück Klebeband fixiert. Die Kantenlänge der Holzrahmen beträgt nämlich gerade mal 2 mm, dabei hätte ich mehr meine Nägel als die Scheibgatts lackiert.
Die Bohrung geht übrigens nicht durch das Schanzkleid durch- die Höhe sowie die Lage sind zwar richtig, glaub ich, aber wenn ich jetzt die
Löcher weiter aufbohren würde, wüsste ich nicht exakt, wo ich da rauskomme.Also lass ich das so, das sieht man nicht weiter.
Danke noch mal, Jürgen, dass du mich drauf gestoßen hast- Da ist er doch schon, der gewünschte Synergieeffekt...![]()
Schöne Grüße
Chris![]()
Diese ledernen Rückschlagventile sind tatächlich am Wrack nachzuweisen.In Peter Marsden's Buch sind Abbildungen von Resten dieser Teile vorhanden.
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Zitat:
Three scuppers, fitted with simple leather valves, drain water from each side
of the main deck, indicating that the waterline would not normally be above the
lower wale.
p.s.: Dieter, ich hoffe, Du siehst es mir nach, dass ich Dich jetzt hier als "ewig meckernden Konterpart" verwurste- es hat sich so schön angeboten und Du weißt ja, wie ich's meine, ne?
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