Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

91

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:11

Ich bin sehr gespannt. Ich mag Hafendioramen sehr daher werde ich weiterhin gern hier vorbeischauen...
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

92

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:14

Erstmal Danke!! Ich bin ebenfalls gespannt, wo das Ganze mal enden wird. Ideen sind genug vorhanden. Zeit habe ich ja jetzt auch mehr und dann kann es losgehen. Spannend ist dabei die Abwechslung. Da gibt es ja viel zu gestalten und zu bauen. Sichte im Augenblick ordentlich Bilder von den modernen Containerbrücken. Die sind schon nicht ohne. Bei 1:700 wird das ein schönes Gefrickel. Aber auch interessant. Insgesamt werde ich mich mal von der Wasserseite an das Ganze heranarbeiten. Auf´s Wasser kommen noch 2 Barkassen und irgendein Arbeitsschiff in Vorbeifahrt. Habe heute früh ein ganz schickes gesehen, welches hier gerade das Eis auf der Elbe bearbeitet hat. Das würde ganz gut passen. Ist aber kein Eisbrecher. Eher sowas wie ein Schubschiff.

Schnell mal gegockelt. Nennt sich Schlepper Löwe. Fand ihn ganz putzig von der Form her. Der könnte ja noch eine leere Schute ziehen oder so.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

93

Montag, 20. Februar 2012, 19:49

n ´Abend liebe Narren und Narralesen oder wie das heißt bzw. geschrieben wird.

Heute Abend gibt es mal ein paar Bilders aus der Echtigkeit, da bislang nicht viel passierte, außer, daß ich auf meine ganzen Leisten gewartet habe für die Containerbrücken. Die kamen vorhin auch an. Somit kann der Bau beginnen.
Um diesen auch vernünftig starten zu können benötigte ich noch ein wenig Anschauungsmaterial. Gesagt, getan. Also Madame eingetütet sowie meine beiden Racker. Ziel: Containerterminal Altenwerder. Madame Recherche, ich Bilder, die Lütten Süssigkeiten und Kinderpunsch. Und manchmal muß man auch mal Glück haben, wenn man da so durch die Spülfelder stolpert auf der Suche nach neuen Aussichtspunkten. Und da trug sich eben folgendes zu.

Die MOL Charisma kam just in diesem Augenblick an und wurde aqn ihren Liegenplatz bugsiert. Eigentlich die perfekte Vorlage für mein Dio, welches mir vorschwebt. Uhrzeit: 14.54. Die Uhr klingt nebensächlich, ist sie aber nicht, wenn man bedenkt, wie schnell das alles geht. Time ist cash!!!

Im Hintergrund, am Bug, sieht man einen Bugsierschlepper. Gut dachte ich, habe ich auch. Aber, er gehörte aber gar nicht zum Anlegemanöver, sondern zum Ablegemanöver des davor liegenden Schiffes. Auf dem Bild kann man gut erkennen, das die MOL HINTEN in Stellung gehalten wird von einem Schlepper. Eben noch zwischen Schiff und Kaimauer. Dieser dreht nun langsam nach Achtern heraus um nicht dazwischen zu geraten. Könnte eng werden sonst.

Hier kann man mal gut die Dimensionen erkennen zwischen Schiff und Brücken. Für mich ganz interessant für meinen Bau. Da war es so etwa 14.56 Uhr.

Die Brücken sind schon etwas üppiger in HH-Altenwerder, dem modernsten Terminal auf der Welt, z.Zt.

Egal. Weiter ging es mit dem Anlegemanöver. Der Schlepper ging nun in Warteposition. Ein anderer Schlepper, drückt derweil längsseits die Charisma in Richtung Kaimauer.

Im Hintergrund legt zur gleichen Zeit die Hyundai Blablabla ab. Die hat etwa die Colombo/Kyotogröße.

Wie man sehen kann, so sind nur 2 Schlepper vorhanden. Einer Mittschiffs und am Drücker und einer am Heck und hält die Position.

Nun wird es langsam spannend. Immer näher rückt die Kaimauer und der erste Festmacher ist auch vor Ort. Uhrzeit etwa 15.00 Uhr.

Ach, was soll der Geiz. Einer allein ist auch doof. Und stehend wie Graf Koks warten sie auf die Wurfleinen.

Noch´n Stück!! Uhrzeit 15.04.

Und da es noch nicht wirklich passt anscheinend, hat die Charisma nochmal eben ihre Schraube angeworfen und ein wenig Dampf gemacht. Deshalb auch der hintere Schlepper. Ging nur um vielleicht 2-3 mtr.

Nun wurde noch ein wenig geschoben und gedrückt, die Wurfleine geworfen, gefangen und mittels Winde am Wagen herübergezogen und somit war es das im Groben. Da war es 15.14 Uhr. Und wie man unschwer erkennen kann gehen jetzt schon die Brücken herunter, wo der Pott noch nicht mal richtig fest ist.

Nun kann man auch erkennen, das der hintere Schlepper seine Position verlassen hat und ebenfalls längsseits die Charisma gegen die Kaimauer drückt. Unterstützend sozusagen, bis sie fest ist.

Die Brücken sind unten um gut 15.20 Uhr. Und die Festmacher machen das, was sie am besten können, ein Fest.

Der Entladevorgang fing schon an, bevor sie endgültig fest war und die Schlepper noch längsseits gedrückt haben. Das nenne ich mal einen fixen Dutt, wie man hier so zu sagen pflegt. Ich fands spannend und aufschlussreich und hat mir einige spannende Bilder beschert für mein Bauvorhaben.

Erstmal noch einen schönen Abend.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

94

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:32

Morgen Wassermeister :wink:

Eindrucksvolle Bilder von Dir. Da zeigt es sich wieder das es von Vorteil ist, als Schiffsmodellbauer, in einer Hafenstadt zu wohnen.
Als Landratte bin ich auf Internet und Bücher angewiesen.
Wieviele Brücken willst Du in Dein Dio einbauen?

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

95

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:58

Moin Mr. T!!

Ich werde mich daran orientieren:

Entsprechend werde ich wohl 5 Brücken bauen im hochgeklappten Zustand. Das sollte eigentlich reichen. Die Kaimauer, bzw. die Landpartie werde ich größer darstellen als bislang angedeutet. So wie es jetzt ist, ist es zu gedrungen. Ich werde wohl rund 30 cm für den Wasserbereich darstellen und 20 cm Kaianlage. So haben die Brücken den entsprechenden Platz und hinter den Brücken kann ich auch noch die AGV (Automated Guided Vehicles) darstellen. Das ist DER GERÄT, der niemals schwitzt und ohne Fahrer über das Terminal braust um die Container an ihren nächsten Platz zu bringen. :abhau:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Johannes

• Nachricht senden

96

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:48

Hi Daddel,

eine begeisternde Berichterstattung, Danke!
Gigantomanie in Vollendung. Mich fasziniert die Logistik hinter dem ganzen Spiel. Wenn man bedenkt, dass da in irgendeiner Blechbüchse mein 1 Euro 50 Servo drin steckt, welches frisch aus Taiwan oder Hongkong kommt... Geradezu ein Wunder, dass die Dinge tatsächlich meist da ankommen, wo sie erwartet werden.
Was mich am meisten beeindruckt ist freilich die Ruhe bei solchen Prozessen, von der Ankunft des Riesen übers Festmachen, Entladen bis hin zum Ablegen. Man sieht nie Hektik - alles läuft souverän und völlig ruhig kontrolliert. Auch keine Selbstverständlichkeit.

Summa summarum: so wenig Charme die Schiffe als solche auch haben - so respekteinflößend ist doch die Gesamtstory dahinter. Von daher ein tolles Thema zum Bau - nicht nur für Muschelschubser...

Gruß,
Johannes

97

Montag, 12. März 2012, 22:35

Moin Kinners.

Erstmal, immer wieder toll, wenn man einen Bericht schreibt und bei den
letzten 4 Sätzen irgendeine Tastenkombination drückt und alles ist weg
oder gelöscht. X( :bang: Das sind so Sachen, da bekomme ich einen Hals.
Also nochmal das Ganze.
Nun aber in Schnellfassung und gekürzt.
1. wenig Zeit gehabt, weil Ferien in Hamburg und meine Lütten zu Besuch.
2. gibt es eigentlich gar nicht.

Also. Ich habe das Wasser schnell mal überarbeitet. Blau ging nicht
mehr, weil Hafenbecken. Daher schnell zum Farblieferanten der ersten
Wahl. Ein Baumarkt und dort die Schöner Wohnen-Farbe Antrazitgrau
gekauft. Klingt komisch, ist es auch. Ich dachte, es sei das typische
Antrazitfarbene, ist es aber nicht. Es ist ein grünliches Grau. Eher
schon beinahe natooliv. Habe mal alle Flaschen geschüttelt und überall
das gleiche Ergebnis. Grünlich. Gut, gleich eingepackt, kein Mischen
erforderlich und los gings.

Das schaut doch schon besser aus.

Begonnen habe ich außerdem mit der Kaianlage. Diese habe ich schnell
aus einer Styrodurplatte geschnitten. Auf die Oberfläche habe ich
stabiles Papier geklebt und anschließend mit Tamiya-Grundierspray
angesprüht. Dort kommen später noch weitere Grautöne zum Einsatz, um
eine vernünftige Betondecke zu erhalten. Aber die Basisfarbe ist nun
drauf.

Desweiteren habe ich Poller aufgebracht, einen, ich nenne es mal
Runterfahrschutz an der Kaimauer, sowie die Laufbahnen der
Containerbrücken aufgemalt. Diese sind in Echtigkeit im Boden
eingelassen und in 1:700 war mir das dann zu doof. Außerdem habe ich
noch eine Flutschutzmauer errichtet, die unter den Containerbrücken
verläuft. Die Tore dazu kommen gleich, müssen noch trocknen. Die
eigentliche Kaimauer habe ich ein wenig gealtert und ist fast fertig.
Da fehlen nur noch die Gummiabstandhalter, an denen sich die Schiffe so
toll schubbern können. Die sind gerade in der Mache. Genug gelabert,
nun ein paar Bilder.

Tore sind trocken. Also schnell ran damit und tatatataaa

Wie man sieht, so fehlt doch noch einiges. Vor allem Zeit. Die ist aber
nun wieder vorhanden. In der Zwischenzeit hatte ich mich auch mit einem
Schiff beschäftigen müssen. Ein Raumschiff. Schnell in den Ferien ein
wenig zusammengebastelt aus der Restekiste mit meinen Lütten. Ein
imperialer Sternenzerstörer in 1:2000. Ca. 80 cm lang und 45 cm breit.
Man kommt ja von dem Star Wars Thema einfach nicht wech.

Hauptsächlich aus Pappe und Styrodurresten bestehend und somit superleicht, trotz der Größe.
Die Triebwerke bestehen aus abgeschnittenen Styropor-Glühweinbechern und Plastikschnapsgläschen.

Wäre ich kleiner, dann würde er auch auf den Arm kommen.

So sieht es mal wieder für den Augenblick aus.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

98

Freitag, 16. März 2012, 09:08

Die Macht mit dir sen....
Die Hafenanlage sieht doch echt vielversprechend aus. Da bin ich echt mal gespannt, wie das adann mit fertigen Wasser aussehen wird. :respekt: .
Der Sternenzerstörer sieht auch echt geil aus, vor allem, wenn man bedenkt, aus was für Material er besteht!!!
Ist das Star Wars Bild im Hintergrund ein Poster oder hast du das selber gebrusht? Die Ausrüstung hast du ja scheinbar dafür.

Gruß Jan

99

Freitag, 16. März 2012, 11:29

Jo jo Jan, das Bild ist selbstgemacht. Hatte ich schon mal irgendwo erwähnt. Direkt auf die Tapete gesprüht Pi x Auge. Etwa 1,4 x 1,2 mtr. groß. Meine Lütten sind halt SW-Fans. So wie ich vor vielen Jahren zuvor in einer weit, weit entfernten Galaxie. Eigentlich kann man alles elbst bauen. Bei mir mangelt es lediglich an der Geduld. Und 2 Kinder auch noch drängeln, dann wird es halt mal schnell zusammengeschustert. Die Unterseite muß noch gemacht werden, aber das geht recht fix.

Filigraner ist da schon die Hafenanlage. Da muß ich auch noch wieder bei, da ich ein paar Leisten an den falschen Stellen positioniert habe. Es gehören Leisten zwischen die kleinen Poller und nicht dahinter. Aber, das ist schnell erledigt. Mal schauen, was ich die nächsten Tage noch so schaffe.

Ich bin auch gerade in der Planung eines Feederschiffes, welches ich eigentlich ganz gern vor der Kyoto platzieren würde. Muß ja auch Eigenbau sein. Aber mal schauen, erstmal jetzt Stück für Stück von Vorn nach Hinten und dann von Unten nach Oben bauen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

100

Samstag, 24. März 2012, 21:55

Moin oder ´n Abend!!

Mal wieder kaum etwas geschafft die letzten Tage. Ständig irgendwas anderes auf dem Zettel. Aber hier und da schaufel ich mir ein paar Minuten frei. So auch gestern Nachmittag und heute tagsüber.
Was lag an. Schnippeln. Messen, schnippeln, kleben! Messen, schnippeln, kleben usw. Die Leisten hatte ich mir ja besorgt, da ich keine Lust drauf hatte, mir die überteuerten Bausätze der 1:700 Containerbrücken zu kaufen. Gut 30 Euro / Brücke sind dann doch überzogen. Jetzt baue ich mir lieber 5 selbst und peppe sie auch selbst auf, da die Bausatzdinger noch dazu sehr einfach gestrickt sind.
Egal, lange Rede, kurzer Sinn. Hier mal so das Resultat von ein paar Stunden schnipseln und kleben. Der Optik wegen gleich mal auf die Kaianlage gestellt.

Das schaut natürlich noch ganz nackt aus. Ist der Stand der Dinge von heute früh.

Ich meine, die Dimensionen stimmen soweit. Gut, habe geschummelt und alles mit einem Taschenrechner berechnet. Die Originalhöhe beträgt übrigens 80 mtr, ohne Ausleger gemessen. Die Gesamtauslegerlänge rund 140 mtr, wobei bis zu 61 mtr davon wasserseitig sind. Die Breite liegt etwa bei 29 mtr. Naja, und dann nur noch umrechnen.

Jo, und weil heute bestes Wetter in Hamburg war. Sonne satt und warme Temperaturen, so bin ich auch komplett drinnen geblieben und habe weiter gewerkelt. Die untere Containerabstellplattform bekam ein Geländer, Kranbahnen für die untere Containerbrücke (diese Brücken haben nämlich 2 Kranbahnen und Traversen für die Container. Die obere holt die Container vom Deck und stellt sie auf die Zwischenplattform. Dort nimmt ein weiterer Greifer den Container und bringt ihn zur Seite). Dann gab es noch ein paar obere Verstrebungen. Anschließend habe ich schon mal mit den Auslegern angefangen. Diese sind aber nur für die Bilder aufgelegt. Die werden natürlich hängend angebracht. Der klappende Teil des Auslegers ist nur mal so mit Knete fixiert, damit ich mal schauen kann, ob und wie die Dimensionen passen. Die stehen ja auch nach vorn und nicht senkrecht in die Höhe.

Die Rollen und/oder Räder der Brücken machen ich ganz zum Schluß. Dann passt es auch später mit der Flutschutzmauer.

Ich denke, so ganz gemächlich wird es etwas.

Jo, der grobe Rahmen der Brücken steht somit und es kann losgehen mit dem ganzen Kleinkram. Mal schauen, wie ich das eine oder andere so umsetze. Aber eigentlich ist es ganz simpel. Und mal etwas Neues für mich, etwas gänzlich selbst zu bauen. Macht aber Laune und ist vor sehr günstig. :ok:

In diesem Sinne noch ein gutes und günstiges Restwochenende. Und nicht vergessen, Uhren umstellen!!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

101

Sonntag, 25. März 2012, 09:42

Sehr spannend!!!

:-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

102

Montag, 26. März 2012, 09:44

Hi,

ich verfolge den Bericht hier sehr gespannt - ich bin selbst mals solche Pötte gefahren, deshalb habe ich auch eine Colombo Express bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Für dein Diorama musst du aber beachten das du den Kahn beim anlegen darstellst - das heisst das die Ausleger der Brücken OBEN sein müssen. Wenn du di Ausleger ausgeklappt darstellst passt das nicht zur Realität und führt gerne mal zu Unfällen... Wir haben in Genua solch eine Brücke zerlegt, damals ist der Kranführer zu früh in Richtung Bug gerollt und hat den Ausleger bereits gesenkt - wir haben dann mit einem Container die Brücke getroffen, die war hinterher nicht mehr zu gebrauchen da krumm :-)

Sonst: sehr schön! Daumen hoch!

Gruß

Andreas

103

Montag, 26. März 2012, 11:40

Moin Moin!!

Logisch sind die bei mir noch hochgeklappt. So wie auf den Originalbildern vom Anlegemanöver. Da wurden sie aber auch schon direkt herabgelassen, als der Pott noch nicht mal komplett festgemacht war. Die letzten Taue fehlten noch. Drehen, Anlegemanöver, Randrücken, Festmachen, Brücken runter hat insgesamt eine knappe halbe Stunde gedauert. Das ist schon ganz schön fix.

Ich muß aber meine Ausleger überarbeiten. War gestern im Hafen unterwegs und das gefällt mir so nicht. Lange, Breite, Höhe stimmen vom Ausleger nicht. Die müssen dicker werden, aber dafür nicht ganz so breit. Aber, ist ja alles korrigierbar noch.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

104

Dienstag, 3. April 2012, 16:33

Ahoi Freunde des beliebten Modellbausportes.

So viel hat sich nicht getan. Lediglich ein wenig Farbe kam ins Spiel, damit ich langsam weiterwerkeln kann. Habe nämlich keine Lust auf die riesen Abklebeorgie, nachdem die fertigen Ausleger angebracht sind. Von daher gab es für die Brücken den blauen Anstrich und für landseitigen Ausleger den roten Anstrich. Die Ausleger sind aber nur aufgelegt und werden erst nach Fertigstellung, sprich Verkabelung und Montage der Hauptkatze, unter die oberen Streben gebappt. Also jetzt nur für die Bilder.
Desweiteren habe ich mal ein wenig probiert mit den sogenannten Laschkatzen. Laschkatzen, nicht Naschkatzen. Aber dort auch eher provisorisch. Da muß noch geschnippelt und gespachtelt werden.

Hier mal ein paar Bilders von das Ganze.

Wie man vielleicht erkennen kann, so habe ich die Ausleger etwas verstärkt, dafür aber in der Breite abgespeckt.

Es ist übrigens alles im Augenblick nur auf der Platte aufgelegt. Festmacher, Schlepper, Kyoto und was da noch so kommen mag wird erst endgültig festgemacht, wenn das Wasser drauf ist.

Die Flutschutzmauern habe ich wieder heruntergerupft. Stattdessen rücken die Brücken näher ans Wasser. Der Runterfahrschutz bei den Pollern kommt ebenfalls wieder runter, da diese sich zwischen den Pollern befinden und nicht versetzt dahinter. Somit habe ich dann auch nochmals Platz, um die Brücken zu rücken. Statt Flutschutzmauer kommt später nur ein kleiner Zaun dorthin.

So sieht es mal wieder für den Augenblick aus!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

105

Dienstag, 3. April 2012, 20:13

Moin Daddel,

nach monatelangem Speichel-Sabbern beim Betrachten Deines Projektfortschritts hab ich mir letztens günstig in der Bucht auch eine Colombo geschossen. Immerhin war da noch ne Hand breit Platz in meinem 1000 Kubikmeter großen Lager der Unvollendeten...
Jetzt hab ich mir überlegt, dass es das Gescheiteste wäre Dir den Kit kurz zu schicken, damit Du mir auch so was Feines bauen kannst. Natürlich mit Schlepperchen und allem drum und dran - dazu nach Möglichkeit bitte noch das Willkomm-Höft und die Kohlbrandbrücke.
Ginge das in den nächsten 2 Wochen???

Auch haben will!!! :will:

Gruß,
Johannes

106

Dienstag, 3. April 2012, 21:00

Hallo Daddel :wink:

Also jetzt fallen mir doch die Augen raus und ich sabbere die Tastatur voll.... Einfach geiles Diorama!!! :respekt: :dafür: und :dafür: :respekt: . Tolle Leistung die Da zeigst und danke, daß ich (wir) wieder was dazu lernen können.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

107

Dienstag, 3. April 2012, 22:35

Doppelmoin ihr 2 lustigen 3.

Erstmal Dank für die netten und auch aufbauenden Worte. Darauf kann man doch aufbauen.
Hmm, Colombo oder wie auch immer, mit Begrüssungsanlage und
Köhlbrandbrücke. Das wird aber bannig groß, da dazwischen rund 20 km
Luftlinie liegen, inkl. Airbusbetriebsgelände. Das mal ´n Dio.
Aber den Gedanken mit der Köhlbrandbrücke hatte ich aber in der Tat mal.
Habe es aber auf Grund der dann entstehenden Größe verworfen. Man
benötigt einfach einen zu großen Platz. Länge/Breite, damit es halbwegs
vernünftig ausschaut. Hätte aber etwas.

Nun baue ich halt die "kleine" Variante. Die aber auch sehr zeitraubend
und arbeitsintensiv ist. Ich muß mal schauen, ob ich mir noch in 1:700
ein Feederschiff zusammenbrate. Das sind, für die "Unwissenden", die
Verbindungsschiffe, bzw. die Schiffe, die die Überseeschiffe füttern mit
Containern. Könnte ich mir aber gut in Front der Kyoto vorstellen,
oder, weil weniger Aufwand, Pontons/Schuten mit Containern drauf. Mal
schauen. Erstmal die Brücken fertigmachen. Da geht noch ein wenig Zeit
ins Land.
Insgesamt wird es mal so ausschauen. So zumindest der letzte Plan für
diesen Tag. Wer mich kennt, oder auch nicht, der weiß, daß ich auch ganz
schnell mal einen Plan wieder über den Haufen werfe.

Der linke Bereich wird hierbei Ufer darstellen. Durchaus üblich bei
diesem Containerterminal. Der farbliche Unterschied auf der
Wasseroberfläche soll später die "Spur" darstellen, welche die frisch
gedrehte Kyoto hinterlässt. Diese kommt nämlich in diesem Hafenbereich
von Rechts und muß dann mit Hilfe der Schlepper gewendet werden. Im noch
freien Feld auf der rechten Seite kommen auf alle Fälle noch 2
Barkassen hin. Und mit dem Feederschiff an der Kaimauer muß ich halt mal
schauen, wie es so mit der Lust bestellt ist.

Wie schaut es bei euren Projekten aus. Gut Jo, Du hast ja wahrscheinlich
eh keinen Überblick mehr bei gefühlten 10-15 Baustellen. Und TW, was
macht die Marwede?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

108

Freitag, 6. April 2012, 07:23

Ich
sehe schon, wir haben da etwas gemeinsam: in letzter Sekunde fällt uns
was Neues ein und die Werkelei geht von vorne los. Aber ich finde das
klasse, weil ich dann auch erst nach dem letzten Pinselstrich weiß wie
es aussieht - also ich lass mich immer überraschen und spannend ist das dann
auch noch. Wat will ick meer. :D
Ansonsten Danke der Nachfrage. Hab mich doch erst mal über
mein Footy her gemacht. Es sollte jetzt demnächst laufen. Die "Verena"
ist nun das nächste Opfer. Überlege nur wieweit die Beleuchtung
aufgebaut wird; ach ja, die Beleuchtung beim Hubi ist auch Bockmist, hab
die Positionslichter vertauscht ;(
. Ebenso werde ich das gesamte Diorama nochmal überarbeiten:
Wasserdarstellung, also die Farbe, und der Hintergrund sind noch nicht
so wie ich es mir vorstelle. Bin im Sommer in Dänemark, bei den Jüländern, da
schau ich mir mal die Nordsee richtig an.
Die Arbeiten werden
sich etwas hinziehen, es ist auch wieder Gartenzeit. Hab mir dieses Jahr
auch wieder vorgenommen ein oder zwei Bonsairennen auszurüsten - also
ein entspanntes Treffen unter dem Dekmantel Modellsport.
Tja und so ganz nebenbei versuche ich mich dank Jo, der mir durch seine Artikel diesen Floh ins Ohr gesetzt hat :!! , auch noch an diese komischen elektronischen Käfer`s.

Nun denne, ich wünsche frohe Ostern und denkt daran: Wer Ostern mit den Eiern spielt hat zu Weihnachten die Bescherung. :thumbsup:

In diesem Sinne

• Nachricht senden

109

Freitag, 6. April 2012, 10:53

Tja und so ganz nebenbei versuche ich mich dank Jo, der mir durch seine Artikel diesen Floh ins Ohr gesetzt hat , auch noch an diese komischen elektronischen Käfer`s.

Komm schon Torsten - jetzt jammer mal nicht. Immerhin ist das nur begrenzt gefährlich (Verbrennungen, cholerische Anfälle...).
Ich hingegen schwebe in Lebensgefahr. Der Älteste hat jetzt nen Wave-Board, der Mittlere nen neues Skateboard. Soll heißen: ich muss mich jetzt in gehobenem Alter in trendy Funsportarten "einarbeiten". Gott sei Dank ist die Frau Ärztin...
Würde viel lieber häkeln lernen...

Gruß und Euch allen nen schönes Osterfest.
Und, Daddel: versteck nicht wieder die Schokoeier im Kronleuchter!

Gruß,
Johannes

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

110

Freitag, 6. April 2012, 11:53

Hallo Wassermeister :wink:

Dein Terminal wird ein echtes Schmuckstück :ok: .

Wünsche Frohe Ostern.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

111

Dienstag, 10. April 2012, 11:34

Moin Moin und wünsche eine reiche Eierbeschau gehabt zu haben. :D

Erstmal Danke für den weiteren Beistand! :ok:

Die wenige Zeit, die man so an Feiertagen wegen Essen und Arbeit hat, habe ich halbwegs sinnvoll genutzt und mich mal der Thematik des Feederschiffes angenommen. Ließ mir nicht so die Ruhe. Also entsprechend mal schnell eines zusammen gefeilt. Ist aber noch nicht fertig. Da fehlt noch einiges an Klimbim an Deck. Daher nur erstmal die Rohfassung.
Man könnte meinen, das Feederschiff sei zu klein. Ist es aber nicht. Habe mal nachgerechnet und es kommen sichtbar auf das Deck 4 Reihen Container in der Höhe und 7 in der Breite. Durchaus realistisch. Es mag ein wenig niedrig ausschauen, aber ich habe es gleich mit Wasserlinie gebaut. Die Kyoto kommt ja noch tiefer und das Wasser fehlt ja noch, so daß es einen vernünftigen Eindruck neben der Kaimauer erwecken wird. Ansonsten ist halt gerade Niedrigwasser. Hier in Hamburg herrscht ein mittleres Niveau von ca. 3,7 mtr. Tidenhub. Das sind schon ein paar Meterchen.
Hier mal schnell die Bilders:

Schaut noch etwas nackig aus.

Und klein!

Hinten gab es schon das obligatorische Rettungsboot.

Das Feederschiff wird später gerade beladen. So kann ich zumindest eine Brücke hinuntergeklappt darstellen. So etwas mehr Aktion drin.

Schnell mal das Schiff gewendet und die Brücke rangeholt.

Und das Ganze nochmal von Achtern.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

112

Donnerstag, 12. April 2012, 23:04

Ahoi!!

Tag auch Ihr Landeier!!!! :abhau:

Ich habe mal wieder ein paar Stündchen Freizeit geopfert und mein Feederschiff noch ein wenig auf Vordermann gebracht. Ist aber noch nicht fertig.
Habe lediglich ein paar Ätzteile angefrickelt. Spaß macht das nicht. Die sind echt nicht meine Welt. Farblich muß ich ebenfalls nochmal darangehen, sowie die Verkabelung/Verdrahtung an den Masten befestigen.
Kleines Kopfzerbrechen bereiten mir die Schiffsnamen. Keine Ahnung, wie ich die machen soll. Aber, eilt ja auch nicht.

Jetzt erstmal Bilders:

Und mal in der Draufsicht.

Tuut tuuut

So schaut es aus. Wie man sieht, so ist noch ganz gut Platz.

Hier mal etwas anderes :

https://www.ebay.de/itm/Absolute-Raritaet-Schiffsbausatz-MS-Beluga-Bremen-Die-letzten-Bausaetze?item=380393506017&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7675764063449884113

Habe keine Ahnung, was das taugt und ob der Preis gerechtfertigt ist. Habe ich mir dennoch besorgt. Bin mal gespannt, was das für´n Haufen sein wird. Aber, kann man bestimmt aufpeppen und mit einbinden.
Kennt jemand diese Bausätze, bzw. hat Erfahrung damit? Wäre ganz hilfreich!!!

Erstmal schönen Abend!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

113

Freitag, 13. April 2012, 07:57

Kleines Kopfzerbrechen bereiten mir die Schiffsnamen. Keine Ahnung, wie ich die machen soll. Aber, eilt ja auch nicht.

Moin Frank,

ist ja hammermäßig, was Du da wieder zauberst. :ok: :ok: :ok:

Wegen der Schiffsnamen:

Ich laß' mir die (z. B. bei der F. O. Roberts so geschehen) vom Meister Fritzsche machen.

Fritzsche-Modellbau

Kann ich wärmstens empfehlen. Würde ich mal anrufen. Ab mittags geht da meistens
einer ans Telefon. Einfach Text, Farbe, Breite, Höhe angeben - und schon kriegst Du
1A-Decals. Und ist auch nicht teuer. Glaube, beim letzten Mal habe ich 10 Euro bezahlt.

114

Freitag, 13. April 2012, 09:25

Oha!!

Danke für die Info Kai. Das kann ich gut gebrauchen. Habe zwar noch von der Colombo-Packung einige Decals, aber das wäre nur Flickwerk. Da schaue ich mal auf die Seite.

Ab mittags geht auch einer ran!!! :abhau: Davon träume ich!! :D
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

115

Freitag, 13. April 2012, 17:05

Alle durften Arbeiten gehen, nur ich mußte Urlaub machen ;) Fein gebastelt hast Du :ok: :ok: :ok: , ich bin begeistert und freue mich auf die nächsten Bilder.
Hättest mal lieber ein Terminel in Shanghai bauen sollen, dann wäre es mit dem Schiffsnamen selbst nach drei Kannen Kaffee kein Problem gewesen, hihihi. :abhau:
@ Jo, Du hast es gut, meine Tochter ist in der Pubertät, da hilft auch kein Arzt mehr; nur noch Beruhigungsmittel und Herztopfen.

Bis denne dann

116

Samstag, 14. April 2012, 18:36

Hi Frank,

bist Du in puncto Decals weitergekommen? :D

Aber ich muß ja nochmal was anmeckern. Bei mir zu Hause dauert es ewig lange,
bis ich Deinen Bericht auf dem Bildschirm habe. Liegt an den viel zu großen Bild-Dateien.

Kannst Du das nicht mal ändern? :wink:

117

Sonntag, 15. April 2012, 11:48

Moin Moin ihr Mitstreiter!!

Nein, in puncto Decals habe ich mich noch nicht gekümmert. Aber, da werde ich sicherlich auf diese Quelle zurückgreifen. Ich brauche eh bald noch mehr. Nicht nur für das Feederschiff, nein auch für die Schlepper hätte ich gern Bugsier-Schriftzüge. Sowie für die MS Beluga Bremen. Mal schauen, wann die hier ist und was man damit anfangen kann. Werde ich mal hier mit vorstellen in diesem Fred.

Zu den Bildern. Ich probiere mal, die noch ein wenig zu "komprimieren". Damit es nicht so lange dauert. Obgleich bei meinem Klapprechner der Bericht ziemlich fix da ist. Aber, ist ja kein Problem. :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

118

Sonntag, 15. April 2012, 22:48

Moin ihr Racker!!

Hier gibt es momentan nicht so arg viel zu berichten.
War heute mal wieder im Hafen unterwegs um mir noch das ein oder andere Bildchen zu knipsen. Kann ja nicht schaden. Greife doch gern auf Originale zurück und, sofern geht, auf eigene.

Gab aber heute nix wirklich Neues im Hafen. Außer einem der größten Pötte, die Hamburg zur Zeut anlaufen können. Die Cosco Faith mit rund 366 mtr. Länge und gut 15 mtr. Tiefgang. Wenn sie voll ist, dann kommt sie nicht mehr aus dem Hafen raus, da die Elbe nicht tief genug ist. Naja, soll es auch geben. Aber, 14000 TEU (1 TEU = 1 20fuss-Container) müssen auch erstmal gestemmt werden.

Ich stehe auf solche Anblicke. Leider sprangen mir zuviele Gestalten vor der Linse herum.

Inspiriert davon habe ich mich eben noch schnell an die Beladung meines kleines Feeders gesetzt. Kurz ein paar übrige Containerstapel kleingeschnippelt und neu verleimt.

And here we go.

Die müssen noch minimal verspachtelt werden und bekommen ihren Anstrich, wenn ich auch die Container der Kyoto brushe. Freue mich jetzt schon ungemein auf das vielfache Abkleben. kotz

Das Deck werde ich noch ein wenig verändern, damit alles vernünftig gerade steht. Auch kommt ein grauer Anstrich auf das Deck.

Der Feeder wird fast vollbeladen dargestellt, damit es auch vernünftig bis zur Wasserlinie im Wasser liegt. Lediglich ein paar Container werden fehlen, damit die Containerbrücke auch etwas zu tun hat. So muß ich nur minimal etwas am Unterwasseranstrich darstellen.

Die Bilder täuschen natürlich immer, weil die Kyoto mit kompletten Unterwasserschiff auf der Platte steht und entsprechend groß/hoch wirkt. Die Kyoto wird noch in die Platte gepflanzt. Um mal Beide auf ein gleiches Niveau zu bringen habe ich mich eines selbst ausgedachten Mördertricks bedient.
Ich habe das Feederschiff auf etwas gestellt. Der helle Wahn!!!

Das ist wirklich ein einmaliger Einfall und lasse ich mir gleich mal patentieren. :lol:

Jetzt mal im Vergleich mit dem Vorschiff der Kyoto. Da kann der Racker gerade so rüberschauen.

Wie gesagt, es wird ja alles abgesenkt, so daß es dann auch mit der Kaimauer passt.

Mal schauen, was ich so diese Woche schaffe. Zumindest habe ich mal ein paar Stunden mehr Zeit.

In diesem Sinne mal wieder: Horrido!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

119

Montag, 16. April 2012, 08:07

Moin zusammen,

gegen die heutigen Pötte wie die "Cosco Faith" würde eine "Titanic" richtig klein aussehen.
Lief ja gerade auf allen Programmen: Titanic. Und jeder mußte natürlich seinen Senf dazugeben
im TV, ob nun Ahnung oder nicht. :D Sorry für's OT. Fiel mir gerade bei Deinen Fotos so ein.

Mal eine Frage, oder habe ich da was überlesen. Was machst Du denn mit den ganzen "Schachteln"
an Deck, werden die mit Namen von Reedereien gelabelt. Cosco, Hapag-Lloyd, Evergreen ...
So wie auf dem 2. Foto des Containerschiffes gut zu sehen.

Falls Du nach Wettringen kommst, bringst Du das Dio mit ??? Würde ich gerne mal in natura sehen. :)

120

Montag, 16. April 2012, 14:06

Tag auch!!

Auf den Hapack-Gurken fahren für gewöhnlich die Hapag-Container mit. Diese werde ich mit den Bausatzdecals pflastern. Vorwiegend dabei die "Orangenen" und auch weisse Kühlcontainer. Haben beide Varianten ja den gleichen Schriftzug.

Dazu habe ich dann noch die NYK Logistics, P&O Nedlloyd, OOCL und P&O. Diese sind auf den Hapag-Pötten ja ebenfalls vertreten. Desweiteren sind an Bord noch viele ohne wirkliche Beschriftung in Rot-, Blau- und Grautönen. Und das sollte dann langen. Auf alle Fälle nicht so langweilig und alles Orange!!

Sofern das mit Pfingsten klappt, so könnte oder würde ich das Ganze mal mitbringen wollen. :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel