Sie sind nicht angemeldet.

91

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:06

Absolute Spitze! :ok: :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

92

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:59

Hallo, Frank!Hallo Alle!

Die Baustelle geht weiter!

Jungs haben vorne schon alles fertig montiert…

Konstruktion von Marsen wurde geändert (vergleichen mit Post von 17. Dezember) und nach „Fertigkontrolle“ von Scheff für weitere Arbeiten montiert wurde.

Da wurde eine neue „vereinfachte“ Variante für kleine Juffers verwendet. Da sieht man unter dem Bugspriet. Hat mein Team leider keiner Lust eine Anlage für Löcherboren zu basteln. Irgendwann später. Jetzt wird "nur ein Loch" gemacht. Siet aber , meiner Sicht, "befriedigend" aus 8) .

Damit alles für heute. Nur noch ein Bild mit rein montierte Mast.

Verfolgung kommt… :wink:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

93

Mittwoch, 1. Februar 2012, 00:42

Hi Sascha,
deine Jungs machen ja gute Arbeit!

Die Crew kannst du mir mal leihen, dann können die die Räder an meine Lafetten machen. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

94

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:28

Ich muss gestehen,ich war ja skeptisch.So ganz in weiss aber hut ab.Ich bin begeistert.Tolle Arbeit und vor allem ein geniales Farbdesign. :ok:
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

95

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:19

Das Schiff entdecke ich doch jetzt erst... 8o

Ein tolles Modell! Vor allem in dieser Farbgebung echt mal was anderes :ok:

Grüße Marcel

96

Samstag, 4. Februar 2012, 12:25

Hallo und vielen Dank!

etwas Ausführliches schreib ich wahrscheinlich am Ende WE. Aber für Samstag zwei Bilder mit „Wickelkatastrophe“… :lol:

Gruß
Sascha.

P.S. Eine technische Frage! Ein Arbeiter (für Bilde mit meine Jungs) zu positionieren ist total schwer. Hat jemand eine Idee mit „temporere“ Kleben. Ohne Spuren selbstverständlich…
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

97

Samstag, 4. Februar 2012, 14:33

von tesa gibt es doppelseitiges klebeband.Das hafftet nicht so stark wie teppichband.Das klebst du unter die füsse.So würd ich es versuchen

98

Samstag, 4. Februar 2012, 14:35

Hi Sascha,
ja hab da eine gute Möglichkeit:
Zwei "Post-It" Zettelchen mit Klebstoff mit den Beschriftungsseiten aufeinander kleben,
so dass die ursprünglichen Klebestellen übereinander liegen.
Dann kann man da eine Art von "Doppelklebeband" draus machen.
Das geht von allem rückstandsfrei und ohne Spuren wieder ab.
Es klebt aber gut genug um leichte Teile (wie Figuren) am Ort zu halten.

lg,
Frank

99

Samstag, 4. Februar 2012, 15:04

Mmmm, werden natürlich SEHR kleine Stücke nötig…. Ich teste beide Varianten! Danke! Danke! :thumbsup:

Ich habe in Richtung Plastickmasse gedacht, wobei noch keine Erfahrung damit habe. Und war selber etwa skeptisch. :doof:
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

100

Samstag, 4. Februar 2012, 16:39

Fixogum
https://www.amazon.de/Marabu-Montagekleb…28369944&sr=8-1

Kann wieder runtergrubbelt werden :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

101

Samstag, 4. Februar 2012, 20:37

Unglaublich! Die Chemieindustrie hat schon eine Lösung für alles! Immer was neues…

Danke Dafi! :wink: Hab schon bestellt! Mal sehen, was das ist.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

102

Samstag, 4. Februar 2012, 20:59

Fixogum
https://www.amazon.de/Marabu-Montagekleb…28369944&sr=8-1

Kann wieder runtergrubbelt werden :-)

Na toll .und ich mach mir gedanken. :S So einfach kann die lösung sein :ok:

103

Samstag, 4. Februar 2012, 21:05

Na toll .und ich mach mir gedanken. :S

Nicht so schnell… bis das Zeug kommt, werde ich mit „Folks“ -lösungen arbeiten. Ich habe schon Tesa besorgt! :P
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

104

Samstag, 4. Februar 2012, 21:17

:thumbsup: :hand: ha du freund :party: ich konnte helfen ätschipätschi :lol:

105

Samstag, 4. Februar 2012, 21:31

Mal sehen 8) … Tesa haftet bombenfest. Kann sein, das Vorschlag von Frank in Anwendung könnte was machen.

Aber Du wars zuerst! ;)
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

106

Samstag, 4. Februar 2012, 21:50

ja da bin ich auch stolz drauf :pfeif:
ne aber franks idee is glaub ich obtimal.Ich bin da auch noch am lernen.Aber als übergangslösung find ich sie gut und ich hab sie damals (vor ca.10 jahren benutzt.)und ich war erster !!

107

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:29

Hallo Freunde!

Schaut mal, was meine neue Crew aus „Wickelkatastrophie“ gemacht hat!

Gruß
Sascha.

P.S. Frank, Stephan mit kleinen
Stücken doppelseitige Tesa hat geklappt! Es geht wesentlich einfache jetzt. Danke!

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

108

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:33

sieht super aus. hut ab

109

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:58

Hallo Freunde!

Heute ein regelmäßiger Fotobericht über Baustellezustand. Zurzeit ist schon „Zweite Mast“ installiert …, Entschuldigung, Mittelmast … noch mal
Sorry, „grot“-Mast. :D So…

Wantentechnologie

Heute habe einige Stunden mit Wanten experimentiert. Hab zwei Varianten getestet… und es hat mir absolut nicht gefallen :bang: .

Dann habe ich nach Heller-Schmidt Methode (ich weiß nicht wer zuerst war :pfeif: ) eine Schablone gemacht!

Entsprechende Quelle-Link: kommt noch, ist nicht bei Wettringer. Es ist in Bericht von Herr Schmidt mit mehreren Schiffen. :S

Die klassischen (in diesem Maßstab) Wanten wurden dann superschnell gefertigt (ca. 30 min). Schablone ist aus eine Visitenkarte… wurde nachgearbeitet, sorry.

Abstand entspricht etwa 50cm in Realität. Ist ein Bisschen groß, aber ich lasse so wegen Fadendicke. Sehen „unlebendig“ aus, aber sauber.

Alles für heute. Es ist noch viel zu tun, aber man sieht schon Licht am Ende des Tunnels. 8)

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

110

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:28

Zurzeit ist schon „Zweite Mast“ installiert …, Entschuldigung, Mittelmast … noch mal
Sorry, „grot“-Mast. :D So…

Der mittlere Mast heist Hauptmast oder Grossmast. Von vorne Bugspriet(schräger Mast), Fockmast, Hauptmast und Besanmast!
Die Wanten gefallen mir!
lg
hms

111

Montag, 13. Februar 2012, 00:03

Na, da freut sich der Herr Schmidt aber, dass jemand seine Wanten-Methode so überzeugend gut nachgeahmt hat. Natürlich hat besagter Herr Schmidt auch bei der Firma Heller gelernt, der er ja bekanntermaßen besonders verbunden ist!
Mal im Ernst: Wanten in diesem Maßstab (und bei der speziellen Farbgebung hier) sehen m.E. besser geklebt als geknüpft aus. Man kann übrigens die Knoten noch mit kleinen Tröpfchen Sekundenkleber imitieren. Muss aber nicht sein.

Der Herr Schmidt :)
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

112

Montag, 13. Februar 2012, 15:21

Hallo! :wink:
Die Wanten sehen supersauber gearbeitet aus, Respekt! :ok: Okay, sie sind vielleicht etwas zu statisch so, weil zu gerade in den Webleinen, aber in dem Massstab ist weniger echt manchal mehr und das gesamtbild ist sehr sehr stimmig, find ich!

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

113

Montag, 20. Februar 2012, 21:36

Hallo Alle! :wink:

Habe etwas gemacht am WE. Aber meistens war das nur Rutine. Neu ist nur ein „Versuch“ erste Rehe zu installieren. Davon gib es ein Paar Bilder…

Eine Frage für die Experten. Sind die tripple-Blocks nicht zu groß? Erste Variante war noch grösser, obwohl ich nach Maßstab gemacht habe :nixweis: . Meine Vermutung ist wegen Seilen... übrigens, dünne Seil in diese Blocks ist provisorisch. Ich habe in Schiff-Bibel (Boudriot) nachgeschaut… :kaffee:

Sieht etwa nach kleinere Blocks oder?

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

114

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:41

Geniale Fotos!
(das für mich Beste bisher ist die Sicht von unten, wo der Mann aufentert - toll! :thumbsup: )

Also ich muss sagen, dein weißes Schiff ist wirklich klasse!! :)
Freue mich hier auf mehr!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

115

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:33

Die Blöcke wirken tatsächlich sehr groß. Vielleicht mal nachmessen?

Vorher muss man allerdings klären, in welchem Maßstab das Modell tatsächlich gehalten ist. Die Herstellerangaben sind in diesem Modellbereich nicht immer zuverlässig!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

116

Dienstag, 21. Februar 2012, 23:05

Hi, Markus! Danke für unterstützende Worte! :wink:

Tja, Kollegen, Herr Schmidt hat „das Auge“!

Tatsache! Ich habe mich auf Mamoli Zeichnungen (1:90) orientiert. Maßstab von Heller scheint nicht 1:200 sondern etwa 1:210 zu sein. Es macht aber nicht, weil ich bewusst
etwa größere Blocks und Seilen benutze (sonst wäre zu klein). Habe eigene technologisch bedingte Blocks und Seilen Sortiment. Aber dissonieren sollen die nicht!

Ich prüfe nur diese Teilchen und…

Ich habe mich bei diesen Blöcken vertan!!! :bang: Die Mamoli in 1:90 hat 7 mm tripple-Blocks, d.h. für mich etwa 3 mm. Erste Variante (N 1, s. Bild) war schon ohne Seile 4mm. Die habe ich sofort weg gemacht! Aber die neue sind mit Seilen schon bis 4,5 mm (N2, s. Bild). Klar wirken die rissig! Einfache Losung: Ich mache ein Nut für die Seile und es wirkt schon wesentlich kleiner (mit empfohlene und umgerechnete 3mm). Ergebnis ist unter Nummer 3 auf Abbildung dargestellt. Ich teste erst mal so... warscheinlich noch die Ecken weg!

Danke und Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Chris

• Nachricht senden

117

Mittwoch, 22. Februar 2012, 07:48

hey sascha.... das ist einfach gigantisch was du zauberst... vorallem halt der ganze minikram da ;)
ich bleib weiter gespannt an deinem bericht dran....

ach ja.... wie du in so kurzer zeit so hammer wanten hinbekommen hast, dass musst mir mal noch genauer sagen.... oder leihst mir einfach mal deinen wantenknüpfvollautomat aus??? :P:P:P

LG Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

118

Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:18

Hi Chris!

Danke! Den Automat wächst außer Schulter, hat linke und rechte Teile… ausleibar nur mit ganzem anderem Kramm. :baeh: Obwohl den Rest hat mittelmäßige Qualität auch :lol:

Im Ernst, meine Sicht nur Kenntnisse und Technologie entscheidende Rolle spielen. Diesmal war alles hier im Forum nachgeschaut … kann jeder. :nixweis:

Gruß
Sascha
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

119

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:11

Hier ist die von mir angewendete Methode beschrieben:

https://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopi…=1916&start=240

Schmidt

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

120

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:09

Boahhhh und was hab ich mich abgemüht mit meiner Piraten Vic... das ist mir echt ne Hilfe fürs nächste mal... supi danke für den Tip...
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Werbung