Sie sind nicht angemeldet.

• »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris

• Nachricht senden

91

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:44

soso hast also nen dummen gefunden der deinen "Müll" gekauft hat :ok:

Roland, beim Pinseln muss ich eh noch bisl arg üben.... egal ob aqua oder emilchen..... tooooooooooo zittrig^^
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

92

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:52

Zitat

tooooooooooo zittrig

na kommm.....wird nicht so schlimm sein....ansonsten gibt's ja medikamente...die stellen dich ruhig..... :D
in manchen fällen hat auch schon EIN (!!!) bier geholfen.
was auch hilft um seine hand und den von mir so oft angsprochenen duktus zu schulen (sicherer strich).
einfach mal mit nem bleistift auf papier linien ziehen.
oder probier mal folgendes.
zeichne spiralen. von innen nach aussen und umgekehrt. versuch die immer enger und schneller zu machen....
mein prof hat mich das immer bis zur vergasung machen lassen und hat was geholfen :D
grüsse
der roalnd

• Nachricht senden

93

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:20

aber ein bleistift ist doch kein pünseeel.... bleistift fest pinsel gibt nach :/
ok vielleicht sollt ich auch einfach aufhören wie n 1 1/2 jähriger aufm pinsel rumzudrücken^^

ich werd mich deiner Übung mal annehmen... und hoffen dass ich keinen Krampf oder drehwurm krieg :cracy:
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

94

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:24

klar...pinsel ist nochmal was anderes. aber auch auf den bleistift sollst du ja nicht drücken, wie verrückt.....
immer schön locker ausm handgelenk....wird schon.... :D

• Nachricht senden

95

Montag, 6. Februar 2012, 09:23

Puh..... fast zwei Monate ohne Fortschritt.... seit Weihnachten habe ich es sage und schreibe 30 Minuten ans Modell geschafft und dieser Erfolg kann so nicht dokumentiert werden :)
aber die Freizeit kommt demnächst wieder zurück und die Motorsägen werden wieder eingemottet^^

Es grüßt der Waldelf :)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

96

Freitag, 10. Februar 2012, 13:37

Ein Wunder...... ich habs tatsächlich mal wieder in die Bastelecke geschafft^^

viel kam nicht bei raus, aber es war auch einfach zu fitzelig...

ich hab versucht die seitlichen Anbauten um ein Stockwerk zu erhöhen und hab das ganze dann an den neuen Heckspiegel angepasst...
ja es muss noch einiges sauber nachgearbeitet werden :P
Außerdem hab ich mal einen ersten Vorschlag für das oberdeck angefertigt.... denk ihr das ist von der Größe her in Ordnung?
Und mit dem Oberdeck kam auch gleich das nächste Problem auf....
wie baue ich am besten die Reeling da oben und wo kommt ordnungsgemäß die Treppe hin?
Reeling aus Draht? Treppe in die Mitte des Schiffs?

Es grüßt der frisch erholte und hoffentlich neu motivierte dr.dr. :idee:
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

97

Freitag, 10. Februar 2012, 18:02

Ich finde immer noch merkwürdig dass ein Kriegsschiff mit einem einzigen Batteriedeck zwei Gallerien hat, dass gabs doch nur bei den Handelsschiffen (Architectura Navalis Mercatoria) oder bei der berühmen Chapman-Fregatte Jupiter.
lg
hms

98

Freitag, 10. Februar 2012, 18:05

Zitat

Ich finde immer noch merkwürdig dass ein Kriegsschiff mit einem einzigen Batteriedeck zwei Gallerien hat

lag daran, dass der kapitän damals 'pussywhipped' war, also unter der fuchtel stand und er für seine holde n büschn platz brauchte....
und ich dachte immer, das seien kerls gewesen, damals.....
LG der roland

• Nachricht senden

99

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:40

Hey Jungs,

ich hab mal ne kurze Frage....
wie hoch ist denn normalerweiße ne Reeling? ich tippe mal in richtung 1 Meter, oder eher höher??
Vielen Dank schon mal und grüße

Chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

100

Freitag, 24. Februar 2012, 08:24

Guten morgen zusammen...
hab mal wieder n halbes Stündchen Zeit gefunden bisl weiter zu basteln....

Letzt Woche hab ich durch Zufall im Eisenbahnshop meines Vertrauens dieses überaus praktische Zubehörpaket gefunden :)

eigentlich war ich ja auf der suche nach nem passenden Zaun, den ich als Reling umfunktionieren könnte....
Zaun gabs nicht, also mal das Holzsortiment mit genommen und gestern gings ans eingemachte

Ja da ist noch nicht alles gerade und so... aber in erster Linie gehts mir auch darum, ob dass so vom Prinzip passt?
Was sagen die Profis? kann man eine Reling so stehen lassen?

und dann hab ich noch ne frage....

Hier (bei dem Ding wo nachher Rettungsboot druff is:) ) wollt ich am Anfang irgendwie noch n Gitter oder so einsetzen, hab jetzt aber bei connys gesehen, dass da einfach offen bleibt.... ist dass korrekt wenn ich dass so lass??

So jetzt hoff ich, dass im Fall der fälle ein lauter Schrei kommt wenn ich mit dem bisl arbeit zuviel schrott fabriziert hab :)

LG Chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

101

Mittwoch, 29. Februar 2012, 23:42

so wieder ein kleiner fortschritt ist zu vermelden!!! :)
Es kam Farbe ins Spiel....
Achtung.... nichts für schwache Nerven.... gerade beim Bilder bearbeiten und ankucken ist mir erst mal so richtig aufgefallen, dass da am weißen Balken noch ein klitzekleines bißchen nachzuarbeiten ist.... :bang: :bang:
Ich dachte zwar eigentlich ich hätte sauber abgeklebt, aber durch die Strukturen, welche auf dem Rumpf sind, habe ich das Klebeband wohl doch nicht wirklich sauber dran gehabt :/

und dann noch den ersten teil der unteren Kanonenreihe....

Die Farbe rund um die Kanonen ist in echt lang nicht so hell.... ich muss mal Versuchen ob ichs beim nächsten mal ohne Blitz und mit gutem Ausleuchten besser raus bekomme.....
(ich kämpfe noch mit der Kamera und suche noch den perfekten Platz zum knipsen^^)

Eigentlich wollte ich noch die Seile an den Kanonen anbringen (heißt das da auch Takelage?), aber ich glaube dass heb ich mir fürs Oberdeck auf, denn dass Innenleben da unten sieht man ja späters eh ganz und garnimmer ;)

Also das Endresultat wird das so noch nicht ganz sein.... aber ich muss eben noch schaun, wie ich das besser hinbekomme.... bin ja trotz allem immer noch in den Anfängen :rot:

So long Jungs und Mädels...
wünsch ne gute Nacht und keine Albträume von meinen Malkünsten :pfeif:
Lg Chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

102

Mittwoch, 28. März 2012, 08:15

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein kleines Update...
das untere Kanonendeck ist fertig und eingebaut und das Oberdeck hat auch mal etwas Farbe bekommen...
Beim ersten Bild sind die Lafetten ( das ding wo die Kanonenrohre druff kommen, oder?? :) ) noch farblos.....

Es ist und bleibt immer das gleiche... direkt beim malen sieht die Arbeit garnicht so schlecht aus, aber kaum hat man das Bild aufm PC sieht man zig Ecken und Kanten, die noch ganz und garnicht gut aussehen.... naja soll ja auch nicht langweilig werden ;)

Als nächstes mach ich mich über die Kanonen her.... sind nur 20 bzw sogar nur 18, weil die letzten beiden dem Poopdeck zum Opfer fallen :)
Ich würde gerne die Takelung bei den Kanonen versuchen, allerdings bin ich da noch ganz und garnicht schlau geworden....
Was ich bisher so gesehen habe war z.b. ein Tau links und rechts von der Kanonen an der Bordwand befestigt und hinten am Kanonenrohr um den Knubbel.....
Ungefähr so wie Kallard das gemacht hat hätte ich mir das gedacht:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…6050&embedded=1

also ob ich da so viele Ringe angebaut bekomm wage ich noch zu bezweifeln, aber es ist ja auch ein anderer Maßstab ;)

Was sagen die Profis dazu?? soll ich das so mal wagen, oder hab ich irgendwas lebensnotwendiges übersehen?

LG Chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

103

Sonntag, 1. April 2012, 22:53

ich muss jetzt mal nochmal die takelprofis anknien, dass mir jemand weiter hilft.... :schrei: :schrei: :???

bei den Kanonen auf dem Oberdeck hat Revell Taue angedeutet (hab das mal rot angedeutet^^)

war das bei solchen Kanonen wirklich so, dass das Tau auf dem Boden lief, oder muss ich nicht doch das Tau an der Bordwand befestigen und dann hinten um den Knubbel an der Kanone wickeln??

Bitte Hiiiiiiiiiiiilfe :):)

LG Chris

P.s. die Deckskanonen sind mittlerweile an Ort und Stelle... sieht nett aus und Bilder folgen :)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

104

Montag, 2. April 2012, 13:02

Ich bin zwar kein Takelprofi, aber zu Kanonentakeln kann ich ein bisschen was sagen:
Erstens ist es ein sehr kleiner Massstab, deswegen müsstest du dir überlegen, wie viel du von den Takeln darstellen willst. VIelleicht sind manche meiner "Fachkenntnisse" zu englisch für das amerikanische Schiff.
An wichtigsten ist das Brocktau, das ist das dickste Tau, das an der Kanone ist. Das ist an Ösen an der Bordwann befestigt, geht durch Ösen die an der "Lafettenbordwand" aussen durch, dann durch den Öseb hinten an der Kanone, und dann auf der anderen Seite der Kanonen auf genau die selbe Art bis zur Bordwand. Wichtig ist dass das Brocktau schlaff ist, denn die Kanone sollte auch genug Platz für den Rückstoss haben. Es gibt auch ein zweites Brocktau, aber ich verdränge es immer weil ich es nicht ganz kapiert habe :pfeif: !
Dann gibt's die Seitentakeln: Da sind rechts und links der Lafette jeweils ein Ösen, und da gehen von diesen Ösen bis zu Ösen an der Bordwand die Seitentakeln mit 2 Blöchen pro Seite. Da ist es tatsächlich schwierig es genauer so zu erklären!
lg
hms

• Nachricht senden

105

Dienstag, 3. April 2012, 19:53

EDIT: ich habe es tatsächlich hinbekommen.... es gibt (leider) endlich makroaufnahmen :heul: :bang: :cracy:

wär die umsetzung so in der richtung machbar???

das tau müsste ich vorne noch etwas lockerer hin kriegen.... aber es ist eventuell etwas zu störig ;)
wenn mich meine suche jetzt nicht total verwirrt hat, dann jede Kanone links und recht an der Bordwand seine "eigenen" Befestigungsring, oder???

EDIT 2.0 : sche... gibts da viel auszubessern...... ich hätte nicht nach dem makromodus suchen sollen^^
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

106

Montag, 28. Mai 2012, 20:47

Moin moin...

es gibt mal wieder n kleines update.....

die vorderen vier festen Kanonen mit Takelage.... vielleicht nicht ganz richtig, aber mir gefällts :)

dann hab ich das Poopdeck angebracht...
was haltet ihr davon? kann man das so lassen??

jetzt bin ich grade nur noch am überlegen, ob ich die restlichen 12 Kanonen auch noch takle... ich hab bei den vier jetzt schon ne totalvogel bekommen und zum großteil mehr kaputt gemacht also schön :/
vielleicht bleiben die hinteren einfach im revellmodus :)

Puuuuh war ein anstrengender Mittag in der Sonne mit den acht ringen für zwei Kanonen ;)
Jetzt gibts erstmal n belohnungsbier eiskalt ausm Kühlschrank :party: :prost:

es grüßt der chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Realname: Robert

• Nachricht senden

107

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:10

die vorderen vier festen Kanonen mit Takelage.... vielleicht nicht ganz richtig, aber mir gefällts :)
...
jetzt bin ich grade nur noch am überlegen, ob ich die restlichen 12 Kanonen auch noch takle...

Mahlzeit

ich würde auch die restlichen Kanonen takeln, sonst ärgerst du dich später noch dass du es nicht getan hast. Und du wirst mit Sicherheit nie wieder so gut an die Kanonen herankommen wie im aktuellen Bauzustand :-)

CU, Rob

108

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:15

da stimme ich maddog zu :) wenn man das nun erledigen kann, dann mach das auch.
zum einen sieht es geil aus, und zum andern ist es hinterher wenn man fertig damit ist, einfach ein tolles gefühl etwas geschafft zu haben :)

sag mal, warum hast du die geschütze silbern gemalt?
schwarz wäre da die bessere farbe gewesen.

aber ansonsten: tolle Arbeit!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

• Nachricht senden

109

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:25

mir ist leider auch bewusst, dass die kanonen getakelt besser aussehen und dass ich dass wenn dann jetzt machen muss.....aaaaaaaaaaber die faulheit/ungeduld.... :bang: :bang:
puuuuuuuuh also muss ich den schweinehund doch besiegen und weiter pfriemeln.... ;)

Zur kanonenfarbe.... die ist fast so wie es revell gewünscht hat.... kommt aufm bild extrem Silber rüber, in natura ists n ticken besser....

ok jungs.... dann verkriech ich mich mal wieder und melde mich in ca 2 monaten mit den nächsten 4 fertigen Kanonen :P:P
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

110

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:46

ja nix verkriechen :) zeigen und hier basteln :)

find ja gut das du das nun machst! :ok:

die farbe ist aber nicht wirklich real. egal was revell da sagt. guck dir mal die USS Constitution an, die sind auch schwarz im org. evtl. ändern?
markus
(der Captain)

111

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:30

Zur kanonenfarbe.... die ist fast so wie es revell gewünscht hat.... kommt aufm bild extrem Silber rüber, in natura ists n ticken besser....

Hast du jemals schon graue Kanonen gesehen?!
Ansonsten super Arbeit! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
lg
hms

• Nachricht senden

112

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:50

hmmmmm im traum vielleicht??ß und natürlich auf meinem schiff, wo eh alles anderst ist*lach

ich befürchte nur, mit ändern ist da nicht so viel, weil ich dazu schon ziemlich sicher die decks wieder raushauen müsste und dann dann mach ich nur noch alles kaputt??? :/

ich check mal die lage, ob ich die kanonen mitm pinsel sauber erreichen kann.... und ihr meint alle kanonen einfach schwarz, so richtig schwarz?? :)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

113

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:00

und ihr meint alle kanonen einfach schwarz, so richtig schwarz?? :)

Total schwarz! Schau dir Fotos im Internet an!
Du wirst du nur schwarze finden!
lg
hms

114

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:32

Hallo Chris,
wird wohl schwarz werden müssen...
aber Ärger dich nicht schwarz dabei!
Und du wirst das wie üblich sauber und perfekt hinbekommen! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

115

Dienstag, 29. Mai 2012, 23:35

Äh...! Es stimmt mit Sicherheit: Kanonen waren schwarz. Und trotzdem: Ich habe für mich festgestellt, dass sie am Modell irgendwie realistischer aussehen, bzw. den Metallcharakter besser rüberbringen, wenn man das farblich ganz leicht andeutet. Dafür mische ich Antrazith mit ein wenig Eisen oder -je nachdem- Bronze. Ich weiß, dasss das so nicht 100%ig korrekt ist, aber der Betrachter "sieht" so mehr das Metall. Aber ich habe auch rausgefunden, das ich "Modelle von Museumsmodellen" baue, d. h. nicht immer total realistisch sondern eher eben "so wie bei guten historischen Modellen". Das ist so eine Marotte von mir, die ich rausgefunden habe, als ich drüber nachgrübelte, warum ich eigentlich dies oder jenes so mache, wie ich's mache... :verrückt:

Aber das ist wie immer Ansichts- und Geschmackssache.

Schöne Grüße :ahoi:

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

116

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:48

hmmm also meine silbernen kanonen fand ich bisher eigentlich ganz gut, eben weil sie schön rausstechen....
hab dann mal bisl gegurgelt und tatsächlich nur 2 silberne kanonen gefunden, der rest war dunkel oder irgendwie anderst dreckig halt :)

ich glaub ich misch die tage mal bisl meine färbchen zusammen und kuck mal, was dabei so rauskommt....
ganz schwarz werd ich auch mal versuchen.....

hab hier noch ein paar kanonen übrig, die ich zwecks poopdeck nicht verbaue, an denen werd ich mich mal versuchen und euch dann die ergebnisse zeigen, ok?? ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

117

Mittwoch, 30. Mai 2012, 10:09

na das klingt doch gut :)

hier mal nen link zu einigen Fotos der heutigen Consti:
https://www.flickr.com/photos/24547942@N00/123993495/

vielleicht inspiriert es dich ja noch weiter :)
markus
(der Captain)

• Nachricht senden

118

Mittwoch, 30. Mai 2012, 10:37

ok, dass ist wirklich sehr schwarz ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

119

Mittwoch, 30. Mai 2012, 13:14

ok, dass ist wirklich sehr schwarz ;)

Schwärzer geht's nicht;-)
Viel Spass bei den Bemalversuchen.
lg
hms

• Nachricht senden

120

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:20

von links nach rechts......
Schwarz - Seidenmatt; Schwarz seidenmatt und Eisen (3:1); Schwarz matt; Anthrazit matt;

also beim besten willen konnt ich die vier kleinen böbbelchen nicht besser ins bild und licht rücken, aber für meine Geschmack ist Variante eins mit schwarz seidenmatt am besten, oder??
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Werbung