Nun kommen wir zu dem 2. Protagonisten.
Um diesen ab zugießen wollte ich die Arme abtrennen und einzelne Formen machen.
Da meine Tochter den aber zum spielen möchte musste eine Form der ganzen Figur her.
Die stellte mich mal wieder vor Herausforderungen, denn der eine Arm zeigt nach oben und der andere nach oben.
Zudem befinden sich beide Arme räumlich gesehen vor dem Körper.

Also habe ich zusätzlich nach dem eingießen der Knetmasse eine "Stütze" aus Knetmasse unter den linken Arm modelliert.

Da der Schlüsselanhänger aus einer gummiartigen Masse besteht konnte ich den rechten Arm leicht nach hinten biegen und so liegt er für die Form jetzt parallel zum Körper.
Nach Fertigstellung der Form wird er dann wieder in die richtige Position gebogen.
Da ich befürchte dass durch Lufteinschlüsse das Gießharz nicht alle Bereiche der Form erreicht, insbesondere der Arme habe ich Holzspieße als Steigröhrchen eingelegt.
Diese werden dann aus der fertigen Form wieder entfernt und man hat dann Leitungen durch die die Luft entweichen kann.
So viel zur Theorie.
Die Form wurde dann genau wie beim R2 beschrieben angefertigt.

Hier die Rückseite

und die Vorderseite.
Dann wurde es spannend.
Die Form wieder auf den Tellerschleifer gestellt, Harz angemischt und sehr langsam eingefüllt.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht an den Erfolg geglaubt, da das Harz doch recht zähflüssig war und ich befürchtet habe es erreicht nicht alle Stellen.
Doch nach dem Entformen war ich echt erstaunt.
Alles hat so geklappt, wie geplant.
Das Harz ist in alle Formteile gelaufen.

Sogar an den komplizierten Stellen.

Kleinste Teile, wie die Pneumatikstangen am Arm sind sogar abgeformt worden.
Ich bin begeistert.
Jetzt kann er zerschnitten und die Teile so angeordnet werden, wie ich das möchte.
lg
Stef