Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 14. Dezember 2012, 09:28

es ergibt sich auch immer die frage, in welcher situation man sein modell darstellen moechte.
ein schiff, welches seit monaten auf see war, hatte sicher nicht die geringsten spuren von gruenspan.
nach ein paar tagen im hafen evtl einen kleinen gruenen rand. so wie ich das bei meiner vic dargestellt habe
und es mir aesthetisch am besten gefaellt, ist die trockendockvariante. sehr schoen sehen bei der jylland
https://www.schwarzaufweiss.de/daenemark…/djursland4.jpg
https://harbo.org/picturegallery/FregatJ…d_22_Medium.JPG
LG der roland

autopeter

unregistriert

92

Freitag, 14. Dezember 2012, 14:42

Hallo Jungens,

nach längerem rumexperimentieren mit dem Kupferrumpf bin ich mit der hier gezeigten Lösung zufrieden und kann mich nun endlich den weiteren Dingen widmen.
Roland hat Recht, es kommt immer darauf an in welcher Situation man sein Modell darstellen möchte - ich denke das ich schon die "schwimmende" Variante ganz gut getroffen habe.
Ein völlig mit Grünspan übersähter Rumpf vom Trockendock gefiel mir nicht so.
Ich babe versucht nach dem Motto "Grünspan nach Plan" ganz gezielte Kulturen zu züchten wie ihr hier sehen könnt:

Als nächstes werde ich die Beplankung des Oberdecks machen, so das es dann endlich einmal in die Detailarbeit gehen kann.

Gruß
Peter

93

Freitag, 14. Dezember 2012, 15:03

sehr geil, peter!

94

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:05

Absolut!
tolle Arbeit! sieht spitze aus! :ok:
so stelle ich mir das vor (nicht das ich das könnte)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

95

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:25

Wunderbar :-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

autopeter

unregistriert

96

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:44

Danke Jungens,

so, hier zeige ich auf Wunsch einer einzelnen Person das "making of" vom Oberdeck.
Die ganze Aktion hat ca. 5 Std. gedauert.

Gemacht habe ich das mit DC-fix Folie, die eine Holzmaserung aufwies.

Diese habe ich dann frei Hand, also mit dem Linial aber ohne jeden einzelnen Streifen nachzumessen in ca. 4mm breite Streifen geschnitten.

Das Oberdeck hatte ich schon zusammengeklebt (3 Teile) und die Nähte verschliffen-

Dann von der Mitte des Decks ausgehend die "Planken" draufgeklebt

Dann das Deck mit mattem Hellgrau leicht unregelmäßig gestrichen

Man sieht hier das die Holzstruktur der Folie gut herauskommt

Nach antrocken der grauen Farbe habe ich eine dünne Schicht ocker mit Wasserfarbe aufgebracht. Da die graue Farbe noch nicht völlig durchgetrocknet war, hält die Wasserfarbe um so besser weil sie sich mit dem grau verbindet. Das ist wichtig für den folgenden Anstrich.

Jetzt kommt graue Wasserfarbe ins Spiel. Diese habe ich ebenfalls mit dem Pinsel immer schön in Längsrichtung aufgetragen. Leichte Unregelmäßigkeiten, je nach Wunsch kann man dabei sehr schön berücksichtigen.

Nach noch nicht ganz vollständiger Trocknung sah das dann so aus:

Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Kleinere Korrekturen werde ich nach der Trocknung noch vornehmen.
Nach nur knapp 5 Stunden Arbeit hat die Conny nun ein einteiliges Oberdeck ohne Nähte und ich denke eine Echtholzbeplankung hätte sicher wesentlich länger gedauert.

Viele Grüsse
Peter

97

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:51

interessant! glaub so eine art des Decksbau gab es hier noch nicht.
hätte nicht gedacht das du es so gebaut hast, fragte mich immer wie du die Klebestellen versteckt hast.
klasse!
super tip und tolle Anleitung :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

98

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:14

ja, in der tat, diese methode ist neu und wurde bei den oft bemaengelten 3 geteilten revell-decks noch nicht angewandt.
so hat sich peter dann ganz schnell einen platz in den wettringer-analen erobert. gute methoden gibt es einige aber
dies ist die effektivste!
die technik sollte man in zukunft
geautopetert nennen.
kleines fachgespraech unter schifflesbauern: "he....wie hast du das deck gemacht....geautopetert????"
:respekt:
LG der roland

autopeter

unregistriert

99

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:22

Hey markus und Roland, danke das euch meine Methode gefällt. Bei den Automodellbauern hab ich auch schon einen weg, weil ich die Rennschalensitze immer gerne mit roten Damennylonstrumpf beziehe und rostige Abgaskrümmer mit Currypulver nachbilde. :abhau:
Gruß
Peter

100

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:24

curry, bin ich immer dabei! damenstruempfe muesste ich mich erst noch 'reinfinden' :abhau:

101

Samstag, 15. Dezember 2012, 00:00

damenstruempfe muesste ich mich erst noch 'reinfinden' :abhau:
Schenkelklopfer! :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

autopeter

unregistriert

102

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:29

Hallo Jungs, nur mal so am Rande - So sieht das aus mit nem Damenstrumpf:

Vieleicht sollte ich ja wenigstens einen Schalensitz für den Kaptain auf meiner Constitution verbauen.

Gruß
Peter

103

Samstag, 15. Dezember 2012, 14:15

saugeil, muss man erst mal drauf kommen! aber ich kann mir denken, WIE man da drauf kommt, du kleiners ferkel! :abhau:

autopeter

unregistriert

104

Samstag, 15. Dezember 2012, 14:44

Es gibt ja schließlich nicht nur Modellbau im Leben :abhau:
Gruß
Peter

105

Samstag, 15. Dezember 2012, 14:46

du teufelskerl :cracy:

106

Samstag, 15. Dezember 2012, 16:22

Ich denke spätestens jetzt ist es Zeit mal die Märchen um den "Grünspan" zurecht zu rücken ..
vor allem um zu Wissen wann wir es überhaupt mit Grünspan zu tun haben.

Damit sich "echter" Grünspan bilden kann ist Essigsäure notwendig ... ein chemischer Vorgang.
Ist diese Säure nicht vorhanden, und das ist in freier Natur ziemlich unwahrscheinlich, dann gibt es schlicht und einfach auch keine Bildung von "giftigem" Grünspan.

Was wir grünes auf Dächern und auch am Schiffsrumpf sehen ist chemisch betrachtet nicht "giftiger" Grünspan sondern ungefährliche grüne Kupferpatina.

Kupferpatina ist, wie auch auf Haus- oder Kirchendächern, zwar schön grün ...
wird wegen dieser Farbe gerne und oft mit Grünspan verwechselt und völlig falsch bezeichnet ...
aber es ist kein Grünspan !!!
( Oft bildet sich auch nur schwarz-braune Kupferpatina. )
Diese Patinas sind nicht wasserlöslich ... werden vom Regen nicht abgewaschen ...

Kupferpatina sind ungefährliche Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische ...
es handelt sich um eine Art Korrosion ... mit Rost vergleichbar ...
und "nur" an der freien Luft ... damit die Reaktion mit dem dazu notwendigen Luftsauerstoff statt finden kann.

Beim Schiff gibt es demzufolge diesen Bereich der grünen Kupferpatina höchstens im Bereich oberhalb der Wasseroberfläche ...
oder natürlich wenn das Schiff im Trockendock liegt ...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…uk_-_209088.jpg
https://www.hms-trincomalee.co.uk/jpegs/…s/ginger_lg.jpg

Unter der Wasseroberfläche findet diese Reaktion des Kupfers nur sehr eingeschränkt statt ...
und wird wenn dann auch gleich wieder weggespült ...

ein Kupferrumpf bleibt unter Wasser zwar nicht ganz blank ... geht zuweilen ins braune ...
ist bei längeren Ruhephase eher veralgt ...
bleibt bei regelmäßiger Nutzung / Fahrt relativ sauber ...
eine klare Linie wird es bei einem in Gebrauch befindlichen Schiff durch verschiedene Beladezustände gar nicht geben können ... der Wellengang bei Fahrt tut ein Übriges dazu ...

Deswegen sind die Bilder der VICTORY im Trockenen auch nicht gerade als Referenz in Hinsicht auf Kupferpatina brauchbar.
Denn was wir zu sehen bekommen ist eigentlich nur noch ein Kupferrumpf mit Patina wie sie sich außerhalb des Wassers bildet ....
https://picasaweb.google.com/Portchieboy…313421515026978

und mit relativ klaren horizontalen Linien und Verschmutzungen wie sie sich durch die viele Jahre ohne Bewegung vor Anker liegend gebildet haben ...
https://www.flickr.com/photos/mainstay/6…in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/mainstay/6…in/photostream/

Eine korrekte Darstellung eines verkupferten Rumpfes im Modell sollte also unterhalb der Wasserlinie (schmutzig) blank kupfern bleiben ...
oberhalb der Wasserlinie darfs auch etwas schwarze und grüne Patina sein ...
und ich benutze ich ganz absichtlich das Wort Grünspan nicht !
https://mw2.google.com/mw-panoramio/phot…um/25809923.jpg

Noch ein Wort zum Grünspan ... das ist ist Kupferacetat ...
bildet sich wie schon weiter oben gesagt nur im Zusammenspiel mit Essigsäure

Zu den Horror-Mythen:
es ist giftig ... aber nicht hochgiftig ...
wenn mans nicht gerade in größeren Mengen über den Mund zu sich nimmt passiert normalerweise wenig ...
(worauf der Körper im Regelfall das Zeug wieder auf dem selben Weg rückwärts von sich gibt)

in kleinen Mengen braucht der Körper Kupfer sogar als Spurenelement ...
dieses ist durch die Trägersubstanz Kupferacetat (Grünspan) bioverfügbar ...
natürlich in kleinsten Mengen ....
die Menge macht also das Gift

( Alkohol in gar nicht mal so großen Mengen ist übrigens auch recht zuverlässig tödlich ...
ein paar Promille ... und das sind tausendstel ... genügen da manchmal schon ...
und mit Alkohol gehen wir relativ lässig um )

Man kann also mit dem Rumpf des Modells normal umgehen ...
aber genau so wie ich mir keine frische Farbe ins Gesicht schmiere und mir auch sonst die Hände wasche ist das auch im Umgang mit so einem behandelten Rumpf keine schlechte Idee ...

ich würde eher aus der Gefahr nicht drauflangen, daß sich durch den Fingerschweiß einfach Fingerabdrücke auf dem Kupfer bilden könnten .... was auf dem Rumpf eher merkwürdig wäre ...
so wie wenn man auf ne frische Kupfermünze drauf langt ...
nach ein paar Tagen hat man da erstklassige Spuren drauf

die Investition von ein paar Euro in eine 100er-Packung feine Gummihandschuhe vom Discounter ist da nicht schlecht
möglichst ungepudert
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

107

Samstag, 15. Dezember 2012, 16:30

danke markus, sehr interessant!!!!!!

autopeter

unregistriert

108

Samstag, 15. Dezember 2012, 16:46

Hallo Markus, vielen Dank für deine Ausführungen - perfekter kann man es wohl kaum darlegen.
Aus diesen Gründen bin ich ja auch vom Grünspanrumpf weggegangen. Die braun schwarze Färbung eines patinierten Unterwasserschiffs kann man, so wie ich es jetzt gemacht habe, eben mit der Metallpulitur, in meinem Fall von Autosol sehr gut hinbekommen.
Wenige grüne Stellen geben aus meiner Sicht dan noch den gewissen Kick.
Viele Grüsse
Peter

109

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:03

Da hab ich ja ausnahmsweise mal was richtig gemacht, indem ich (fast) nichts gemacht habe, als ich am Kupferrumpf meiner "Susquehanna" nur die Plattengänge durch leichtes Draken betont habe.

Ich wollte aber noch was anderes sagen: Ich finde die Methode einer nachträglichen Beplankung mit Nicht-Holz sehr interessan! Was mich unsicher machen würde, ist die Frage, ob nicht der Halt der Selbstklebefolie auf dem Poly-Rumpf ein bedingter und begrenzter ist? Ich erinnere mich an viele mit DC-Fix beklebte Teile, die nach einiger Zeit das Material wieder abgestoßen hatten. Glaubst Du, dass die aufgetragene Farbe Halt genug ist?

Und wirst Du die Kalfaterung noch irgendwie betonen?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

autopeter

unregistriert

110

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:05

Hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Kupferrumpf.
Jetzt ist es schon einige Tage her, und es hat sich schon eine gewisse Patina gebildet.
Läßt sich allerdings nicht sehr gut fotografieren:

111

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:10

aber was sehen meine entzuendeten augen.......die verzierungen nun doch in weiss :D

autopeter

unregistriert

112

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:31

Ja, ja, ich muß immer alles zweimal machen - nun doch in weiß. Ich hab mich daran erinnertm, das ich doch das Hull Modell als Vorbild nehmen wollte.
Und schon hab ich wieder mit meinem zweite Seite Syndrom zu kämpfen :cursing:
LG
Peter

113

Samstag, 15. Dezember 2012, 18:27

aber auch diese ueberarbeitung hat sich gelohnt! und die zweite seite machstndu mit links!!!!

114

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:07

ja ... Peter ... ein erster Patina-Kick ...Chemie wirkt ... immer !

wenn Du jetzt nichts tust hast Du aber das nächste Problem ...
dem kannst du nur entgehen wenn Du das Kupfer wieder mit einem Klarlack versiegelst ...

Du hast die schützende Versiegelung entfernt damit Salz und Essig die Patina in Gang setzen können ... das war ja der einzige Weg ...

Jetzt liegt es blank und die eine Patina bildende Reaktion mit dem Luftsauerstoff ist in die Gänge gekommen ...
stoppen kannst Du sie nur in dem Du den Luftsauerstoff "abschneidest" ...
das Kupfer wieder versiegelst ..

wenn nicht wirst Du statt dem schönen blanken Kupferton zuerst eine semimatte rötlich braune Schicht drauf haben ...
die dann mit der Zeit in den dunkelbraunen Ton übergeht den Du bestimmst von vielen Dachrinnen oder so kennst ...
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

115

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:14

Zitat

dem kannst du nur entgehen wenn Du das Kupfer wieder mit einem Klarlack versiegelst

muss ich vehement widersprechen.....wirklich.
der klarlack konserviert zwar aber er nimmt dem kupfer auch sehr viel von seinem metalcharakter.
sieht dann aus als haettest du eben doch farbe genommen!!!L
einfach NIX machen, das kupfer entwickelt dann eine schoene patina. und dass man nicht mit schweissnassen
fingern drufflangt, versteht sich ja von selbst!!!
LG der roland

116

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:54

da ich nicht so sehr darauf stehe, bilder vom eigenen modell in andere bauberichte zu stellen, mache ich das mit einem link
https://s7.directupload.net/images/121107/df9gf2l2.jpg
wenn man sich jetzt den gruenspan wegdenkt (so man ihn nicht will) , dann ist der rest das ergebnis nach etwa einem jahr, inklusiv
anfassen und saemtlichen anderen einfluessen. inzwischen steht das schiff seit 18 monaten in der vitrine und die bekupferung hat sich
nicht mehr veraendert. und bei meiner körry ist die bekupferung ja noch total unbehandelt
https://s1.directupload.net/images/121214/pgiyppur.jpg
und auch da ist nix passiert beim anfassen....und ich fass das maedel oft an :D
es grusst david copperfield

117

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:06

Euer Ehren .. Einspruch !

die Folie, so wie gekauft, war doch auch mit Lack versiegelt und glänzte schön metallisch ...
Kupfer pur ... und ohne, daß sie deswegen wie aufgepinselter Lack wirkt

Die sich bildende "schöne" Patina ist nur für einen bestimmten Zeitraum schön ... (mein Empfinden)
die lebt mit Dir und dem Schiff ...
und schreitet immer weiter voran ... gnadenlos ...
das geht gaaanz langsam ... unmerklich ... manchmal viele Monate ...

genauso wie ein neues Kupferdach oder Dachrinne gaaaanz langsam schwarzbraun wird ...
an der einen Stelle schneller ... an der anderen langsamer ... ganz selten auch mal mit grüner Patina ..
aber ich habe noch kein einziges erlebt bei dem das mittendrin mit einem schön anzusehenden metallischen Glanz gestoppt hätte

Unterschiedlich ... je nach Wetterlagen und natürlicher Luftfeuchtigkeit ...
mal langsam ... mal schnell ,,, und läßt sich durch absolut nichts aufhalten ...
( na vielleicht in einer hermetisch verschlossenen Vitrine mit Luft trocknenden Substanzen )

Dadurch, daß es soooo langsam geht merkt mans irgendwie gar nicht ....
und eines Tages bemerkst Du dann halt, daß der "schöne" Metallton ganz verschwunden ist und nur noch die Patinaschicht da ist ...
wie ein alter Topf ...

Das passiert immer ...
und dann ist eben der schön geputzte metallisch glänzende Topf ... die ungeschützte Kupfermünze ...
oder eben auch der Schiffsrumpf des Modells nicht mehr wirklich schön anzusehen

das sieht dann nur noch aus wie ein Schiff im Trockendock ...
hat aber nichts mehr mit dem ursprünglichen "Betriebs"zustand zu tun ...

denn beim echten Schiff gibts ja das Wasser das den frischen Metallton erhält ...
in der Vitrine ist das mit dem Wasser schwierig ... und bedarf eben einer anderen Maßnahme

Der Vorteil von Klarlack, egal ob matt, semimatt oder glänzend, ist es diesen Oxydations-Vorgang zu einem bestimmten Zeitpunkt
kontrolliert stoppen zu können

Die Constitution gefällt mir mit dem Rumpf, so wie er jetzt ist sehr gut ...
nur noch mit brauner Patina mag ich es mir nicht gerne vorstellen
Markus

118

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:21

PS: Schöne Bilder ...
wenn das wirklich Kupfer ist bei dem Du den Schutzlack abgeschliffen hast dann mach in regelmäßigen Abständen Doku-Bilder ...
erst dann bemerkst Du den Vorgang ...
kein blankes Kupferstück bleibt wie es ist
Markus

119

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:27

...und am ende macht jeder seine eigenen erfahrungen! viele wege fuehren nach rom, peter macht das schon :D
von daher sage ich zu dem thema erst wieder was, wenn ich gefragt werde......
und das wurde ich ja eingangs nicht einmal :abhau:
my lips are sealed
https://thumbs.dreamstime.com/thumblarge…634320GpgHC.jpg
es gruesst der seal

120

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:53

Navy Seal ?

geducktschnellindeckunggeh
Markus

Werbung