Ja, da hab ich auch oft drüber nachgedacht. Aber einerseits ist es eine sehr lehrreiche Übung für mich selbst und für die Carronaden fürs Oberdeck und andererseits... wenn man beim fertigen Schiff etwas von diesem Deck sehen WILL, dann kann man auch was sehen.. und wenns nur ein Blick durch die Stückpforten ist.Moin Dennis,
auch von mir ein dickes LobSieht es prima aus, da ist es fast schade, dass da noch ein Deck drüber kommt und man die tolle Arbeit nicht mehr so leicht bewundern kann. Also viele Fotos machen
![]()
LG![]()
Marcel
Zitat
Mir erscheint das straff gespannt irgendwie falsch.
Zitat
Aber das sind Überlegungen eines, der kurz vor Trafalgar innendienstkrank geschrieben wurde.
Ich finde den Winkel auch ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber noch ein Hinweis, warum es bei den Bildern etwas komisch aussieht: Sollten die Takel an der Bordwand nicht viel weiter innen und an der Lafette nicht viel weiter hinten ansetzen? in diesem Winkel macht man sich Takel und Augbolzen kaputt!
Zitat
PS: Ich kannte die Dinger als Seitentakel ...
Sollten wir noch mal nach der richtigen Terminologie schauen :-)
Richtig, das hat mich auch von Anfang an ein bisschen gewurmt. Aber ich hab halt kein Foto gefunden, auf dem das Seitentakel in Bolzen Nr. 2 befestigt war, sondern hab mich nur nach dem gerichtet, was ich bis dahin an Material gefunden hab
1. Es war ja in erster Linie zum Ausrennen der Stücke gedacht, und je spitzer der Winkel zwischen Stück und Takel, um so weniger musste am Takel geholt werden und um so weniger Kraft musste aufgebracht werden (Kraäftedreieck!).
Die Variante gefällt mir, dürfte zumindest historisch korrekter sein als das was ich gemacht hab
Hallo Dennis, ich hätte da, nach dem ich noch mal einige Bücher gewälzt habe, eine dritte Variante im Angebot: Das Seitentakel in den Ringbolzen 2 und 3 eingehakt.
Danke für das Angebot!Ich habe einige von den Preisermännchen übrig und auch einige andere die von der Größe her passen.
Wolle?
Frank
Ich denke dass die Kanoniere die Leute waren die am wenigsten von der Schlacht mitgekriegt haben.
Trotzdem gibt es genügend Berichte von Kanonieren, die besonders gut trafen, oder nicht?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH