Wenngleich meine Werkstatt eigentlich schon aufs Verpackt-Werden wartet, ergab sich noch die Möglichkeit, ein wenig weiter zu basteln.
Bei mir manifestierte sich jetzt massiv die zarte Verachtung, die wir Plaste- und Holzbauer gegenüber den Kartonisten hegen. Zentraler Satz: Das hält doch nichts aus!
Ich habe außerdem meine Kindheitserinnerungen, durch deren schwärzeste Bereiche Bilder von rhythmisch eingebeulten Bordwänden ansonsten stolzer Wilhelmshavener Modellbauschiffe geistern.
Der polnische Bausatz sieht vor, das Spantengerüst zunächst mit vertikalen Streifen zu beplanken. Die passen ausgezeichnet, aber ich wurde die Sorge nicht los, dass sie sich nach innen verziehen/beulen - und Papier ist nun mal schlecht zu spachteln und zu schleifen!
Also habe ich folgendes gemacht:
Und dann dies:
Und dann das:
Und daher sieht der Papgei jetzt so aus:
Und ist endgültig ein Hybridschiff.
Wie es jetzt weitergehen soll, weiß ich übrigens noch nicht! Um die projektierte Dicke der Außenhaut zu erreichen, müssen jetzt laut Plan drei Lagen Papierbeplankung aufgelegt werden, eine vertikale und zwei horizontale. Ich möchte aber zumindest eine letzte Lage haben, die ich wieder (auch nur im geringen Umfang) schleifen kann. Vorschläge weren gerne angenommen!
Ansonsten: Schöne Weihnachten
wünscht: Schmidt