Ahoi!
Mit der Ballastverteilung baldowere ich dann aus, wenn die Elektrik soweit funzt und alles an Ort und Stelle seinen Platz hat, sprich Stevenrohr und Motor, welche ganz nach unten kommen werden und am Bug das BSR/QSR.
Davor, daneben oder dahinter kommen dann in der Tat Flachstahlabschnitte. Welche Größe mache ich abhängig davon, wo welcher Platz am Besten ist. Diese kommen entsprechend vernünftig verteilt in den Rumpf. Ja, auch möglichst tief und eher am Rand. Darauf dann ebenfalls, möglichst Wasserlinienniveau die Fahrakkus. Dann muß dann funzen.
Bis dahin ist es aber ja noch ein wenig hin.
Habe die letzten Tage, soviel kam ich nicht dazu, mal begonnen, am Innenteil zu schnipseln.
Also erstmal grob angezeichnet, wie weit das Stevenrohr in den Rumpf ragen wird. Und dann eine Aussparung aufgemalt, die ich ausschneiden möchte.
Rod Stewart sang schon: The first cut is the deapest. Ob er das so gemeint hat weiß ich nicht.

Aber könnte ich mir vorstellen.
Gesägt, getan.
Und so geht´s dann los. Irgendwann ist der Cutter mal wieder abgebrochen und ich kam nicht weiter. Dann habe ich irgendeine Metallsäge genommen und wild drauflosgestochert. Ging viel besser.
Das habe ich dann solange gemacht, bis ich ungefähr an der Stelle war, wo das Stevenrohr, bzw, erstmal der Bohrer rauskommen sollte.
Zum Bohren habe ich mir extra einen 400 mm langen Bohraufsatz besorgt. Zuvor die Mitte mit dem kleinen Handbohrer, oder wie das heißt vorgebohrt.
Das Stevenrohr hat einen Durchmesser von 10mm. Den Bohrer habe ich in 8mm gewählt, damit ich noch etwas Luft habe zum Nachbohren, falls es nicht klappt, bzw, damit das Stevenrohr später enger sitzt.
Das war eigentlich die Arbeit, wovor ich am meisten Bammel hatte. Ich habe mich einfach parallel zur noch existierenden Klebenaht der Platten vorgearbeitet und daran gehalten, was ich oben als Mittellinie draufgemalert habe.
Immer weiter ging es durch den Rumpf. Erst von Hand gebohrt und dann keine Lust mehr gehabt und den Bohrer auf einen Akkuschrauber geklemmt. 3 Minuten später war ich dann da:
Das fand ich ziemlich geil, will ich mal sagen. Exakt da, wo ich hinwollte, bzw, was ich erhofft hatte.
Nun wußte ich, wo ich war und konnte die Aussparung etwas verlängern, da das Stevenrohr etwas länger war/ist, als die Bohrung. Kurz noch mit dem Bohrer etwas hin-undhergeratscht im Bohrloch und das Stevenrohr mal durchgeschoben.
Und zack, da ist der Racker.
Jetzt weiß ich, wie es mal ausschauen wird.
Der Wellentunnel ist ja noch unbearbeitet und wird noch abgespeckt.
Anfangs, als ich die Schraube sah, dachte ich, das ist nicht in der Mitte. Hmm, Kacke.
Aber, der Strich, der mir eigentlich die Rumpfmitte anzeigen sollte, war nicht in der Mitte. 21,4 mm : 2 ist ja nicht gleich 10,4mm von Links und 11mm von Rechts.
Also mal fix den Strich korrigiert. Und siehe da, so passt es ziemlich genau.
Und, was mich auch freut, daß ich anscheinend gerade gebohrt habe, sprich, die Schraube hat keine Neigung, außer zum Drehen.
Jo, eben habe ich noch ein wenig gespachtelt und wieder mal geschliffen. Aber, davon jetzt keine Bilder gemacht.
Bislang bin ich zumindest zufrieden.
Jetzt aber fix an den Trog und noch ein wenig WM-Glotzen.
Schönen Abend Euch allen.