Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Michael

• Nachricht senden

91

Dienstag, 8. September 2015, 18:42

So hat jeder seine eigene Art und Weise ans Ziel zu kommen. Meine persönliche Erfahrung ist beide Seiten immer gleich zu machen, also immer mit einer Baustufe erst beidseitig fertig werden. Ist aber eher ein persönlicher Grund weil zum Beispiel das Beplanken eine doch mit der Zeit langweilige Sache wird und wenn ich es erst nur einseitig fertig mache für die andere Seite nicht mehr so richtig die Lust habe mit dem Gemüll von vorne anzufangen. Man will Ergebnisse sehen, Verzierungen, Aufbauten, Kanonen(!), wie hoch der höchste Mast nun denn wird... , das ist die Ungeduld die mich immer trieb.
Meine ersten Modelle in frühester Jugend waren theoretische Halbmodelle. Zwar komplett zusammen gebaut aber immer nur eine Seite angemalt.
Du wirst das schon machen, bisher schaut ja alles sehr gut aus. Wenn ich mich recht erinnere ist dies Dein erstes Holzmodell, dafür ist es erst Recht schonmal sehr gut.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Werner

• Nachricht senden

92

Dienstag, 8. September 2015, 19:58

Also erst mal danke für das Lob.

Ich habe bei Couronne schon beide Seiten zugleich beplankt aber danach eben erst den Ausbau einseitig vorgenommen.

und mein erstes Holz Schiff ist es eher nicht so..

Hier mal ein Auszug meiner bisherigen Mach..ähm Kunstwerke.

Victory Nr1 . Leider bisher ohne Anker und Beiboote. Auch einige Stückpforten Luken haben noch keine Seile.

Eigenbau Royal Caroline mit selbst gebauter Vitrine endstanden während dem Bau der Vic nr1.

Black Pearl ;Umbau durch Plankung mit 2x5 mm Fichte Massiv bis Reling sowie Decks . Anbau der Lang Riemen und Ausrüstung mit Klüverbaum und Klüver sowie Vorklüver und Blinde. Leider noch nicht so ganz fertig..

HMS Bounty (DelPrado). Lieblos weggeworfenes Modell gefunden im Regen auf einem Sperrmüll Haufen halb gebaut mit Uhu. Neu aufgebaut nach dem Vorbild (Online Bilder des fertigen Modells) der Bounty von Krick . Leider noch ohne Segel. Takelung und Rüstung läuft aktuell nebenher.

Victory Nr2 Ausführung Naturbelassen mit Seiten Schnitt für einsehbare Batterie Decks . Hier zu sehen die ersten 200 Kupfer Platten noch ohne Bergleisten beidseitig.

Dazu kommen noch im Rohbau HMS Bellona hoch skaliert auf 84 cm Rumpflänge passend zur Victory (Wegen der Rüstteile und Stücke damit die von DeAgostinie passen)
Die Sovi von DeAgostinie mein Flugzeug Träger
La Couronne und ja ich hab auch das U96 von Hachette hier auf Kiel und die Prinz Eugen angefangen nach aktuellem Abo Stand.
Und zum abrunden steht dann noch die Bismarck aufm Schrank.

Wer sich nun fragt wie bekomme ich das alles mit den Teilen auf die Reihe.. das ist eher leicht. alles in seiner Ecke.
Das ist so meine Art es so zu machen das mir nie langweilig wird beim Bauen.
Hier mal was bauen ..dann da mal was ..so kann ich bei Abos zb immer mal warten bis 2-3 Monate rum sind bevor ich weiter baue und zwischen durch eben sowas machen wie Couronne oder Caroline oder eben den Träger den ich hier ja auch
als BB habe.

Ach ja ..nachmachen empfehle ich eher weniger..es könne zu leichten Problemen führen 5 oder mehr Schiffe synchron zu bauen und dabei 4-8000 Teile unter Kontrolle zu halten.

LG Werner

• Nachricht senden

93

Mittwoch, 9. September 2015, 07:35

Na gut, dann ist es Dein sechstes Holzmodell ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

94

Mittwoch, 9. September 2015, 19:03

Hallo Werner,

da mache ich es ja ähnlich wie du. Nur das ich nicht ganz so viele Baustellen
gleichzeitig habe. Im Moment die Titanic, U 96, Gorch Fock und den Tiger Panzer.
Ist manchmal eben ganz schön auch mal an einem anderen Modell zu bauen.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

• Nachricht senden

95

Mittwoch, 9. September 2015, 20:42

Moin Jürgen..

Meinst du mit dem Tiger zufällig das Teil von Hachette ?

den hab ich bei mir auch im Keller parken..aber fertig. :ok: und oben drüber baumelt die hachette Stuka.. :D
selbige in gelöteter Ausführung und nich so lala geklebt wie im Bauplan.

aber ok das ausführen wär hier zu viel.

LG Werner

96

Mittwoch, 9. September 2015, 22:43

Hallo Werner,

ja genau den Tiger von Hachette, momentan bis Heft 47 gebaut.
Desweiteren habe ich noch von Hachette die Black Pearl und eine angefangene
Bismarck eingelagert. Und dann wartet noch ein Querschnitt der Victory von DeAgostini
auf mich. Ebenso sammle ich noch die Sovereign of the Seas, die dann auch irgendwann mal
gebaut werden will. Ich habe also noch ein paar Jahre zu tun.
Ach, und einen kompletten Bausatz der Hachette Titanic habe ich ja auch noch.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

• Nachricht senden

97

Donnerstag, 10. September 2015, 16:09

Moin Jürgen

Und ich dachte schon ich wäre der einzige durchgeknallte der so viel in Bau hat.. :lol:

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 01:52

So gibt wieder neues vom Franzosen..

Nach etwas zeit ist nun auch die rechte Seite vollständig beplankt und Furniert und der Bauzustand nähert sich
dem einsetzen der Geschütze auf dem unteren Batteriedeck.

Auf dem Deck ist die Lang Gräting drauf mit Ankersill und Beiboot Aufnahemen
Und auch der heck Balkon ist im Rohbau fertig.

Bedeutet im Klartext; Wenn das Schiff vollständig gebeizt und der Heckbalkon fertig gebaut ist können die Stücke in Unter und Oberdeck eingesetzt werden.
Dann die halte Platten zum spannen der Wandten sowie die Anker Ausleger am Bug.
Danach erfolgt dann der Einbau des Hauptdecks mit Kuhl Treppen usw und die Fertigung des Gallion am Bug.

So nun aber genug Text Vorschau..jetzt gibt's mal wieder Fotos..

Heck Seite Rechts...

Bug rechts...

Die Grätings im Bereich der späterne Kuhl...

Der Achter Balkon Rohbau von unten ...

Und das Bugshott mit den nach vorne liegenden 4 Öffnungen für die Jagd Kanonen.

Hier werde ich noch mal ein Furnier drüber legen .Die Spachtelmasse läßt sich da nicht raus schleifen weil zu tief im Holz .
Das Aufbohren lief leider nicht so ganz wie gedacht..Und eine zweite Furnier Lage fällt da nicht wirklich auf am ende.

Übrigens für die unter euch die Technische Daten mögen..der Fuß des Großmastes von Deck bis oberes Ende knapp über dem späteren Großmars hat stattliche 31 cm ab Deck.
Das spätere Großsegel rechne ich im Moment auf etwa fünfzig mal fünfundzwanzig cm Fläche.

In diesem Sinne
Eine schöne Woche
Werner.

• Nachricht senden

99

Montag, 12. Oktober 2015, 00:43

So ich hab mal ein paar Holzreste genommen und mir ein Heckwappen gebastelt..

Zugegeben nicht ganz so wie meine Abbildung hier im BB aber für ein Stück Sperrholz eine Grätingleiste und etwas 1mm Flieger Sperrholz
doch recht ansehnlich finde ich.

Achso ja..das Teil besteht aus 11 Einzelteilen..und fertig ist das Heck hier natürlich noch nicht .

Hm hab gar nicht dran gedacht das ich die Überleitung zum Heck vergessen hatte..
Also..Nach dem Umbau der Balkon Stützen beidseitig und der Abänderung des Blautons sieht das ganze nun so aus..

Ich habe hier mal das Bugschott auch in Blau gelegt weil ich auf einigen alten Bildern von Schiffe dieser Zeit bemerkte das diese oft auch Bugschott Wände führten die Farblich zur
Außenseite des Schiffes paßten.

Die neuen Balkonstützen sehen nun so aus. Allerdings hier noch ohne Verzierungen.

Und so sah das aus vor dem anbringen des Heckwappens.

Ich denke ihr seht auch das nun alle Bergleisten dran sind (Auch auf der anderen Seite )

• Nachricht senden

100

Dienstag, 3. November 2015, 22:29

So..

Ich bin auch mal wieder da.
Die "Dame " hat Ihre Bestückung erhalten..erst mal links (Rechts ist noch in Arbeit.. :D )
Achter Geschütze sind bis auf eines auch drin nebst Ruder ..
Ach naja wozu viel Text..Ich denke ihr seht es ja wie weit die Arbeit ist und wo momentan noch was fehlt.. 8)

• Nachricht senden

101

Sonntag, 8. November 2015, 13:48

Und wieder was feines..

Für den Anfang habe ich hier mal den linken Wandhalter der Fock gebaut.. war en Ratespiel da ich beim Kauf nicht sicher war ob die Püttingeisen passen.
Aber sieht gut aus find ich.

Am Heck gabs einen riesen Lorbeer Kranz.. und die Arbeiten am Hauptdeck haben begonnen.. (Die Heckfenster kommen noch)

Die Fockmast Atrappe sitzt so wie im Plan gezeichnet nur auf dem unteren Batteriedeck auf.

Mittlerweile ist schon die Kuhl im Deck aber dazu gibt's später mehr Bilder

Achso ja..der Lorbeerkranz besteht aus Biegeholz. Ich hab das mal selber geschnitzt.
Allerdings bin ich da noch nicht so gut.

Bis dann mal
'Werner

• Nachricht senden

102

Dienstag, 10. November 2015, 01:52

So hier is nun die Kuhl..und ja das Deck hat seine Furnierung und vorne zur Back steht auch das offene Schott schon ..

Ist aber hier nur der Anfang .
Ich zeig es noch mal wenn ganz fertig weil da fehlt ja noch einiges....Nagel Bänke..Kanonenkugellager.. Belegbänke Treppen Stützen usw..

103

Dienstag, 10. November 2015, 18:49

Nabend!

Zitat

Ich hab das mal selber geschnitzt.

Allerdings bin ich da noch nicht so gut.
Also- Hast Du doch großartig hinbekommen :respekt: . Ich finde Deine Couronne wird sowieso ein Hingucker :ok: . Pass bei den Rüstjungfern eventuell auf, die sind alle verkehrt herum aber lassen sich ja wohl noch um 180° drehen, nehme ich an. Die Rüsteisen aus dem Zubehör gefallen mir persönlich aber nicht so dolle, die sind nach unten ziemlich ausgefranst :( oder willst Du nochmal beigehen? :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

104

Mittwoch, 11. November 2015, 01:10

Nabend Chris.

Freut mich wenn meine Schnibbelei Zuspruch findet. Ist das erste mal das ich so aufwendig schnitze an einem Schiff. :whistling:

Die Jungfern ja ,hab ich im Bauplan eben gesehen .
Aber die sind nicht verklebt also kann man sie recht leicht drehen. Danke für den Hinweis. ^^

Was die Eisen angeht..Digi Kameras sind echt doof .. man sieht jedes bischen im Bild :motz:
Ich denke da das Eisen recht weich ist wird ich die wohl noch etwas vorsichtig bearbeiten unten..und die anderen (sind bestellt ) auch dann.

Jetzt bin ich nur gespannt ob ich die Engel die im Wappen fehlen auch noch hin bekomme .. :wacko: ohne Finger schneiden .. :D

In diesem Sinne
Grüße
Werner

• Nachricht senden

105

Mittwoch, 18. November 2015, 03:21

So mal kurz was von der Lady..

Die Back ist insoweit fertig als das daß Deck zu ist und die Geschütze darunter liegen. Mastloch stimmt mit leichter Neigung nach Bug und das Geländer sieht auch recht hübsch aus.
Rest folgt.

Ach und ja die ersten Stückluken sind am Schiff..Allerdings weis ich noch nicht so recht ob ich die so lasse.. ?( Vielleicht bekomme ich da noch ne bessere Lösung zusammen.. :idee:
In dem Sinne
Bis demnächst an dieser Werft
Werner

• Nachricht senden

106

Montag, 30. November 2015, 04:13

So und wo ich dabei bin gibt's von der Französischen Dame auch mal was neues..

Wie vielleicht einige bemerkten ist mir beim Bau der Steven ab gerissen..da der Bruch gerade lief war ankleben nicht mehr drin..es hielt nicht.

Es ergab sich nun das Problem wie stelle ich ihn wieder her.

Ergebnis.. Der Kiel besteht aus 6mm Sperrholz bestehend aus 5 platten verleimt..Ich habe also auf 5 mm tiefe am Bruch des Stevens jeweils die Platten 2 und 4 heraus getrennt und dort
passende Leisten ein geklebt.
danach die anderen Positionen 1,3 und 5 auch mit Leisten belegt und so eine Steven Basis gebaut. Verleimt im ursprünglichen Bugsteven /Kiel Holz.
Da dies aber zu flach war wurde es endsprechend erhöht und danach an die Form des Stevens mit nach vorne laufender Verjüngung angeglichen und außen Furniert.

Das Ergebnis ist ein stabiler Steven

Auf diesen wurde dann ein Stützbolzen gesetzt der die darüber liegende Rahmen Konstruktion des Gallion vorne trägt und somit den weiteren Aufbau erleichtert und sichert .
Das Gallion ist mit Querleisten unterteilt und nimmt so die Gräting Gitter auf die dann den Boden bilden.

Die Seit Verzierungen sowie ober und unter Züge nebst Verzierungen sind hier noch nicht montiert .

Mittschiffs erfolgte der Anbau der Wanten Halterung vom Großmast wobei die Ösen und Haken für die Aufnahme der späteren Mast Spannleinen ( so nenne ich sie ) hier noch nicht dran sind ebenso wie bei dem Teil für die Fock.

Die Gallionsfigur ist übrigens zu klein.
Sie wird noch mal demontiert und durch eine neue ersetzt welche dann ca 1 cm länger sein wird.
Gem. Berechnungen durch die Bilder die ich habe muß die Figur ca ein viertel des Gallion aufweisen.
in meinem Falle also runde 4 cm . Aktuell sind es nur knapp über drei.

Ein Passung der Reperatur Leisten Steven.

Ausbau des Ersatz Steven.

Anbau des Gallion Rahmens. ursprünglich Gerade zum Bug Bereich vor dem Bugshott dann aber aus Optischen Gründen nach den Bildern in Richtung Achtern leicht abgesenkt.

Ein Passung der ersten Gräting Gitter im Gallion Rahmen nach Einarbeitung der Querstreben.

Selbst gerfertigte Gallionsfigur. 3,2 cm Lang. ( Soll Länge 4cm ohne Flügel.) Auch die Höhe ist dadurch zu gering.

Bis die Tage mal wieder .
Werner.

• Nachricht senden

107

Samstag, 12. Dezember 2015, 02:41

Nach längerem austesten wie ich am ehesten die Form des Gallion erstelle habe ich mich endschieden
eine kleine Wand ein zu ziehen.

Auf die zu sehenden halb Rund Teile werden dann noch Figuren aufgelegt Sodas diese Wand später in etwa der ähneln wird die auf dem Bild zu sehen ist.
Das betreffende Bild das hier als ca Vorlage dient hier noch mal anbei.

Für den Weiterbau gibt es dann die tage wieder Fotos.

• Nachricht senden

108

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:03

Uns auch von meiner

" Französischen Lady " gibt es etwas,wenn auch nicht so viel, neues.
Aber Kleinarbeiten brauchen nun mal viel Zeit .
Das kennt ihr ja sicher auch.

hier zu sehen die Gräting auf dem Backdeck mit Niedergang..

Der Begin der umlaufenden Reling an der Kuhl mit schon einer vorhandenen Treppe zum Batteriedeck.

Vorbereitung für die 1. beiden Türen am Schott.

Die Jungfern zur Aufnahme der linken Großmast Want.

Und zu guter Letzt die aufgezogene Reling auf dem Balkon am Gallion
Auf dieses wird dann später das Reling Geländer aufgesetzt .
Diese Bauweise wird danach auch in der Reling der Back in ähnlicher Art übernommen .
Also im unteren Bereich dicht mit kleinen Verzierungen und oben ein offenes Geländer drauf Sodas die Reling an dER Back um ca 14 mm Höhe erreichen wird.

• Nachricht senden

109

Dienstag, 29. Dezember 2015, 01:50

So..

Und wieder hat die " Dame " etwas zugelegt.

Eigentlich waren schon alle drei achteren Deck´s eingebaut..dann fanden sich einige Fehler und alles flog wieder raus.
Nach gründlicher Betrachtung der Pläne und Bilder Endstand ein neues Quaterdeck.

Seitlich weit nach vorne gezogen mit Nagelbank und im richtigen Winkel nach Achtern ausgerichtet.
Dazu beiderseits die Reling an der Kuhl.

• Nachricht senden

110

Dienstag, 29. Dezember 2015, 03:21

Ich finde die Zwischenabstände Deiner Grätings etwas sehr groß.

• Nachricht senden

111

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:27

Ist richtig.

Die Zwischenabstände in der Gräting auf dem Quaterdeck liegen bei 3mm
Bei den selbst zu bauenden zb in der Kuhl oder auch bei der Vic (Identische Gräting Bausätze) haben diese nur2- 2,5mm je nach Verarbeitung der Teile.

Ich denke das ich hier wohl die Gräting der Back und des Quaterdecks durch selbst zu bauende ersetzen werde.

• Nachricht senden

112

Montag, 25. Januar 2016, 14:26

Joa meine Couronne gibt's auch noch..

Hier zeig ich mal die fertige aber noch nicht von außen verzierte Back Reling.
Es gibt keine seitlichen Niedergänge da dieser Zentral lag naher der Gräting daher ist der nach Achtern liegende Reling Teil geändert und durchgehend dargestellt.
Jedoch auch niedriger da ich denke das die Offiziere sicher nicht über eine Reling drüber kommandieren wollten .

Ich rechne mal so damit das ich die Mast Sockel ca in zwei -drei Wochen setzen werde.
Bis dahin sollten die Heckverzierungen sitzen und das Galion fertig sein.

Und für die unter euch die ev nicht von Anfang an dabei waren..
Dies ist kein Baukasten.

• Nachricht senden

113

Montag, 25. Januar 2016, 15:11

Und wie schaut die Steuerbordseite aus?

• Nachricht senden

114

Montag, 25. Januar 2016, 18:10

denkst schon wieder die wär noch naggisch gell ? :D
Nene die is schon fäddisch aber da muß ich hald noch die wandehalder drann mache unn es Törmsche..
ansonste is die genau so "blau" wie die backbord seid.. :ok:
Stimmt die hab isch hier ja garned gezeischd.. 8| kimmd abber noch

so isch mach dann e ma noch e bissi weider..
bis neulisch

• Nachricht senden

115

Dienstag, 26. Januar 2016, 05:00

:ok:

• Nachricht senden

116

Mittwoch, 27. Januar 2016, 02:43

..................................... :kaffee: .................................................

117

Mittwoch, 27. Januar 2016, 08:45

Moin Werner,

ich verfolge diesen BB nun schon eine ganze Weile. Viel verstehe ich vom Holzmodellbau nicht, so dass ich hier fachlich nichts Substanzielles beitragen kann. Aber was man bisher sieht, gefällt mir.

Btw: Für Eure letzten Posts wären Sweaty und Du im einem Kartonbauforum schwer abgestraft worden. :abhau:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

118

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:35

Sind die so streng?

119

Mittwoch, 27. Januar 2016, 22:55

Oh ja, mir sind Leute bekannt, die mit ziemlich fadenscheinigen Begründungen abgelehnt wurden. Man muss sich quasi um Aufnahme bewerben. Fehlt nur noch ein Führungszeugnis. Diesen Trööt halte für sehr symtomatisch:
https://www.kartonbau.de/forum/in-eigene…ews/t33247-f21/

Wie interessant sich dort die BB lesen kannst Du dir sicher denken. Dort grassiert die pure Langweile. Und jetzt ratet mal warum ich nicht im Spezialforum angemeldet bin. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

120

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:51

Alles klar, hab den Link gelesen. Schlimmer als in der Kirche oder einem Kloster. Die nehmen das sehr ernst :ok:
Aber habe mir auch mal paar Modelle angeschaut. Da sind ja schon Hammerteile dabei und alles aus Karton. Auch wenn ich sowas nie anrühren werde, bewundern tu ich diese Zunft aber schon.