Servus zusammen,
Freut mich sehr, Werner, das du auch mal wieder vorbeigeschaut hast, aber auch das die meine bisherige Arbeit gefällt...
Heute habe ich dann angefangen, mir dieses Tonnendach, zu bauen, leider hatte ich dafür ja zunächst nichts, an Material da. Abhilfe hat hier der Architekturbedarf geschaffen, Montag bestellt und Gestern war alles da, eine schnelle und auch super gut verpackte Lieferung, kann ich so, auch nur empfehlen.
Was mir fehlte war 2mm Messingdraht und extrem dünnes Plastiksheet, da mir hier das Joghurtbechermaterial nicht hilft, da nicht groß genug und noch ein paar andere Sachen, für später mal.
Aber gut nun zum Thema, um diese Halbrunde Dinges da geht es...

Quelle: ironmartonline.com
Da ich aber leider über keinerlei Biegehilfen verfüge, musste ich mir selber was zurecht schustern, ein altes Holzbrettschneidebrett, ein paar Nägel und eine leere Verdünnerdose, haben mir dann aber dabei geholfen.
Nachdem ich dann alles am Modell vermessen hatte, wurden das auf dem Brett angezeichnet und die Nägel entsprechend ein genagelt. Die Dose noch dazu und auch mit drei Nägeln, gegen verrutschen gesichert, sie half mir bei der Biegung, da der Radius so ungefähr stimmte.
Ok, ganz so schön rund, wie bei meinem Vorbild ist es nicht geworden, aber ich bin zufrieden und kann damit Leben, hat halt schon den einen oder anderen Schlag abbekommen...
Nun ging es darum, vier Halterungen, für das Gestänge, zu bauen, die dann an die vier Ecken der Bodenplatte angeklebt werden und da ich schon mal dabei war, wurde zuerst noch eine Platte zugeschnitten, mit zwei Löcher versehen und mit Mutter/Schraubenkombinationen versehen. Diese kommt später rechts hinten an die Bodenplatte.
Nun habe ich mir 4 Platten geschnitten, 5x5x0,75, auf diese wurden dann 3mm lange Rohrstücke geklebt, diese haben einen Außendurchmesser von 3mm und Innen 2mm, so dass das Gestänge genau passt. Auch hier wurden an den Ecken je vier Mutter/Schraubenkombinationen angeklebt.
Dann wurden an den Ecken, der Bodenplatte, die Farbe wieder abgeschliffen und die Halterungen konnten angeklebt werden.
Nachdem das soweit trocken war konnten die zwei runden Gestänge angepasst werden. Für die zwei Querstangen, hatte ich mir vorher schon, auch wieder aus dem 3mm Rohr vier Stücke abgeschnitten und in jedes ein 2mm Loch gebohrt, die vorderen sind etwas länger, da hier noch je zwei Stangen bis zur Motorhaube gehen sollen.
Das Ergebnis dieser Fummelarbeit sieht nun aber schon mal so aus..., verklebt ist aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts, es hält zwar schon so, aber das kommt dann später.
Zum Vergleich dann auch noch mal ein Bild vom Original,...

Quelle: ironmartonline.com
… na geht doch schon so, wie ich finde. Das war es dann aber erst mal wieder, Morgen muss dann das Dachteil zugeschnitten und angebracht, sowie mit Schellen gesichert werden und wenn noch Zeit ist, noch die Stangen machen die zur Motorabdeckung führen.
Bis dahin dann wieder,
LG Bernd