Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 15. Dezember 2020, 20:08

Hallo und vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps :pc:

Das Patinieren werde ich wohl für alle Beschläge am Rumpf durchführen, vor allem die Püttingseisen, da ich sie sonst anpinseln müsste, ja die aus Messing gefertigt werden.

Heute war mein erster Urlaubstag und es ging gleich weiter. Die Panzerung des Bugs wurde fertig gestellt :

Am Wochenende sind auch einige weitere Aufbauten dazu gekommen

Bei dem Kranbalken für die Anker werden von der Anleitung vier Bohrungen vorgesehen (roter Kreis) sehe ich richtig, das man diese auch durch Rollen ersetzen kann? Habe zB bei Krick 3mm Rollen aus Messing gesehen, die dort durchaus passen könnten.

Auch bei den Davids bin ich mir nicht so sicher, was die Vertäuung angeht, auch hier kann ich mir vorstellen mit gestroppten Haken zu arbeiten - auch eine Rolle wäre denkbar. Frage hier die mich Laien: Was kommt am besten wohin, damit das plausibel ist? :idee:
Hier die Darstellung von der Anleitung :

Nochmal vielen lieben Dank für Eure Beteiligung und viele liebe Grüße
Martin

Realname: Knut

• Nachricht senden

92

Dienstag, 15. Dezember 2020, 20:20

Wenn die gewünchte Farbe erreicht ist, nehme ich die Teile dann mit einer Pinzette aus dem Lösung, lege sie in ein Teesieb und spüle die ganze Geschichte unter laufendem Wasser, trockne dann alles mit/auf einem Küchentuch.

Und nicht vergessen, das Teesieb nicht wieder in die Küche legen!!! :D

Tschuldigung, dass konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :love:

Gruß Knut

P.S. schaue hier natürlich gespannt zu!

93

Dienstag, 15. Dezember 2020, 20:50

Und nicht vergessen, das Teesieb nicht wieder in die Küche legen!!! :D

Nicht legen? Ok! Aber hängen geht? ;)
Gruß, Andreas

94

Dienstag, 15. Dezember 2020, 21:40

Schon klar... :lol:

'Schatz, warum laufen die Teelöffel neuerdings so an?' :whistling:

Viele Grüße
Martin

95

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 07:30

Bei dem Kranbalken für die Anker werden von der Anleitung vier Bohrungen vorgesehen (roter Kreis) sehe ich richtig, das man diese auch durch Rollen ersetzen kann? Habe zB bei Krick 3mm Rollen aus Messing gesehen, die dort durchaus passen könnten.

index.php?page=Attachment&attachmentID=445768

Ja die sind eigentlich mit zwei Rollen versehen :) Also einfach aus den vier Löchern zwei Langlöcher machen.

Die Panzerung am Bug sieht klasse aus :ok:
Weisst du ob die Konstrukteure das Gewicht nachberechnen mussten um das Schiff anzugleichen?
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

96

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 20:40

Hallo Norbert,
Vielen Dank für das Lob und die Erklärung zu dem Kranbalken.

Da habe ich doch gleich die ersten Versuche gestartet:

Das in der Mitte gefällt mir noch am besten und wird wohl genauso gemacht. Die Rollen werden wohl 3mm Durchmesser und 1,5mm breit, was grade noch geht bei einem 5mm Balken.

Inzwischen ist Farbe ins Spiel gekommen:

Offen bleibt die Frage, wie ich wohl die Davits mache... Mal sehen :huh:

Viele Grüße
Martin

97

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 21:47

Ach so, kurzer Nachtrag: Leider kam ich dazu gar nichts beitragen, wie das mit der Panzerung ausgeglichen wurde. Habe dazu auch leider nichts gefunden... :nixweis:

Was ich aber inzwischen heraus gefunden habe ist, dass die Planken des Decks schon original vor dem Umbau so war. War wohl eine gewisse Strömung die Planken bei neu gebauten Schiffen so zu setzen zu der Zeit (1813)

Viele Grüße
Martin

98

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 07:32

Klingt interessant :ok: Vllt. haben die das auch so gemacht um die Kraft die auf den Rumpf im Eis wirkt besser verteilt wird. ?(
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

99

Freitag, 18. Dezember 2020, 07:09

Hallo und guten Morgen zusammen :wink: ,

Norbert, die Terror war ja ursprünglich eine Bombarde. Man hat nachher, als die Polarexpeditionen in Mode kamen, solche Schife bevorzugt zu Expeditionsschiffen umgebaut, da diese aufgrund des Rückstoßes der Geschütze 'von Hause aus' stabiler gebaut wurden. Die Plankenanordnung stammt wohl aus dem Original- Zustand der Terror.

Gestern war mir leider nur ein Tag Urlaub vergönnt (bitte kein Mitleid :P ). Aber immerhin ist nun die andere Seite des Rumpfes nun auch in Farbe (wobei schwarz ja eigentlich keine Farbe ist, sondern eigentlich nur das Fehlen selbiger :lol: ). Zudem habe ich einen Entwurf für die Davits angefertigt:

Das ist jetzt nur eine Steckprobe. Bevor ich aber die anderen neun davon umsezte, wollte ich Eure geschätzte Meinung dazu hören, ob das so OK ist, oder ob ich den einen oder anderen Schnitzer hier eingebaut habe. Hier nochmal die 'Konstruktion' aus der Anleitung:

Gespannt bin ich auf Eure Anregeung und vielleicht auch Kritik :hey: . Ich werde mich derweil auf den Bugspriet stürzen und wünsche euch einen gute Start in ein hoffentlich bastelreiches Wochenende! :party:

Viele liebe Grüße
Martin

:ahoi:

100

Samstag, 19. Dezember 2020, 18:06

Hallo und guten Abend zusammen :wink:

wie geschrieben habe ich mich erst mal an den Bugspriet gemacht. Der erste Teil ist schon fertig. Ganz zufrieden bin ich aber irgendwie nicht mit meiner Tüddelei:

Was meint Ihr? Mal sehen wie es wird, zur Not mache ich das nochmal neu... :nixweis:

Im Anschluss gehe ich die Davits an. Hoffentlich kommen am Montag endlich meine Rollen für die Kranbalken... :!!

Wünsche Euch einen schönen Abend zusammen :party:
Viele Grüße
Martin

101

Samstag, 19. Dezember 2020, 18:54

Moin,

sieht doch gar nicht schlimm aus, im Gegenteil.

Nur die Knoten würde ich sauberer abschneiden:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

102

Sonntag, 20. Dezember 2020, 12:14

Hallo Martin,

Ich kann mich Ingo Worten anschließen.

Schau mal in das Video - so ähnlich kann man das übernehmen, um schöne Takelarbeiten realisieren zu können. Übrigens lohnt sich auch ein Blick in die gesamte Serie, der Kollege liefert gut Ideen, die relativ leicht umsetzbar sind.

Zum Dosieren von Sekundenkleber, wie man es dort im Video sieht, habe ich bisher immer Spritzenkanülen verwendet. Mittlerweile nutze ich für solche Sachen auch diese sog. Aplikatoren. Eine Idee, die ich von ähnlichen solcher Filmchen übernommen habe.

Gibt es bei Amazon für kleines Geld im 100er Pack. Damit kann man kleinste Mengen punktgenau dosieren und die kleben auch nicht so penetrant zu, wie Metallkanülen.
Gruß, Andreas

103

Sonntag, 20. Dezember 2020, 17:29

Hallo Ingo und Andreas!
Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Meinungen und Tipps. Ich habe die Enden entsprechend nachfrisiert und kann mir den Ergebnis gut leben :trost:

Das mit den Klebespitzen muss ich mir merken :ok:. Die Metalldinger sind echt blöd irgendwie. Selbst wenn man die dann mit dem Feuerzeug wieder frei brennt halten die nicht lange... Die Videos werde ich mir bei Gelegenheit immer zwischendurch mal anschauen. Zum Glück kann man die Musik auch ausschalten... :whistling:

Jetzt ist es so, dass die Masten in schwarz, weiß und holzfarben gehalten sind. Für den Holzteil würde ich das ungern in diesem Linde- Ton lassen und die entsprechenden Stellen lasieren. Hier bieten sich zwei Farbtöne an :

Eiche

Kiefer

Ich persönlich tendiere zu Eiche, da ich meine, dass die Masten damals eh aus dieser Holzart gefertigt wurden. Was meint Ihr? Die Abstimmung ist hiermit eröffnet :hey:

Vielen lieben Dank nochmal für Eure tollen Tipps und Hinweise. Wünsche Euch noch einen schönen vierten Advent!

Viele Grüße
Martin

Realname: Jan

• Nachricht senden

104

Sonntag, 20. Dezember 2020, 17:46

Hallo,

ich bin für Eiche!

Sag mal was is'n mit Deinem Bugspriet passiert? Wird die Farbschmiererei noch verdeckt?
Ist mir nur grad so aufgefallen und finde das stört irgendwie das schöne Gesamtbild...

Grüße... Jan

105

Sonntag, 20. Dezember 2020, 18:00

8|

Falsches Bild erwischt. Das ist mittlerweile bereinigt:

Viele Grüße
Martin

106

Sonntag, 20. Dezember 2020, 21:09

Wenn im Original Eiche verwendet wurde, muss das nicht bedeuten, dass die Struktur und Maserung zum Maßstab passt, das ist i. d. R. viel zu grob. Eiche wird so gut wie nie im Modellbau bei kleinen Maßstäben verwendet.

Ich empfehle Ramin, das ist von der maßstäblichen Musterung nah dran. Ich glaube Krick hat Rundstäbe im Sortiment. Auch Buche, Ahorn oder Linde eignen sich gut, Red Zeder ist ebenso eine Alternative.

Mast, Stenge und Gaffel aus Ramin, nur lackiert nicht gebeizt:

Red Zeder auch nur lackiert und nicht gebeizt

Gruß, Andreas

107

Sonntag, 20. Dezember 2020, 21:20

Das war wohl ein Missverständnis, es ging wohl eher um Beize. Egal ich lass mein Posting trotzdem drin.
Gruß, Andreas

108

Montag, 21. Dezember 2020, 16:50

Huhu zusammen!

Andreas, ich bin immer happy, wenn es Feedback gibt, sofern alles :ok:

Heute wurde der fertige Bugspriet mit dem Schiff verheiratet. Also Holzton habe ich Eiche genommen.

Heute sind die Rollen angekommen. Eine Setzprobe war schon erfolgreich. Morgen geht es also an die Kranbalken für die Anker und die Anker selbst.

Werde weiter berichten.

Viel Spaß weiterhin beim Schmökern und viele Grüße
Martin

• Nachricht senden

109

Dienstag, 22. Dezember 2020, 20:03

Hallo Martin,

Hast Du das schwarz am Bugspriet mit dem Pinsel aufgetragen? Ich vermute mal ja...
Du könntest optisch bedeutend mehr rausholen wenn Du das mit Airbrush oder Spraydose lackierst.
Nur ein Tipp, keine Kritik.

Ich bleib weiter dran, wird ein schönes Schiff.

Jan

110

Dienstag, 22. Dezember 2020, 20:21

Moin,

tolle Fortschritte, der Bugspriet sieht gut aus :ok:

Ich bleib weiter dran, wird ein schönes Schiff.
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

111

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 19:32

Hallo zusammen und ein liebes Dankeschön für Eure aufmunternden Worte :)

Da ich noch ein wenig meinen Weg finden muß in Sachen Modellbau, habe ich mich anfangs gegen Airbrush entschieden. Was nicht ist, möchte ich für spätere Modelle nicht ausschliessen, aber jetzt wird es so weiter gemacht ;)

Ein kleines Update gibt es auch zu vermelden. Ich habe mich entgegen des Plans an die kleinen Beiboote gemacht. Verwenden will ich die MK0101 von Master Korabel. Grundsätzlich ein guter Bausatz, aber für Anfänger schon anspruchvoll, herauszufinden, was sich der Erfinder dieses Bausatzes dabei gedacht hat. So muss das Gerüst, dass man erst aufbaut und man die Spanten führt etc. nachher komplett wieder aus dem Boot entfernen. Immerhin, die Teile passen perfekt zusammen, sind also super gelasert. Leider sind manche Teile zu fragil, nix für ungeschickte Finger :roll:

Los geht es:

Bausatz und Inhalt

Hier ist das Gerüst. Achtung Falle: der Kiel darf NICHT and das Gerüst befestigt werden!

Spanten dabei (sieht noch aus wie ein Stachelschwein :) )

Der aktuelle Stand mit Vergleich zu dem originalen Beiboot.

Später poste ich noch ein paar mehr Fotots, dann auch von oben (innen). IAktuell bin ich noch ein wenig über die Farbgebung am überlegen, aber aussen wird es wohl weiß mit einem schwarzen Streifen.

Das aber alles erst im nächsten Jahr. Rutscht bitte alle gut rein und bleibt mir auch im neuen Jahr gewogen :party:

Viele Grüße
Martin

112

Samstag, 26. Februar 2022, 20:31

Wieder da...

Hallo zusammen. Sorry für die lange Abstinenz. Nach Krankheit, die mir auch das Basteln verwehrt hat und dem dadurch bedingtem Jobwechsel habe ich endlich wieder angefangen, meine Terror zu bauen. Morgen werde ich ein paar Bilder zum aktuellen Stand poste. Die Frage bzgl. der Beiboote habe ich mittlerweile geklärt. Das große wird eins von GK, die kleinen werden von Master Korabel sein - passen von der Größe ganz gut. Nächste Woche habe ich Urlaub - mal sehen was da so noch kommt.

BTW.: ich höre aktuell unheimlich gerne Hörspiele nebenher. Wie schaut das bei Euch so aus? :)

Viele Grüße vom Martin

• Nachricht senden

113

Samstag, 26. Februar 2022, 23:04

Schön das Du wieder da bist und das es hier im Baubericht weiter geht!

Jan

Realname: Steffen

• Nachricht senden

114

Sonntag, 27. Februar 2022, 15:59

Hallo Martin
Gut das du wieder Zeit gefunden hast zum Basteln,übrigens passt das Boot bedeutend besser als das Orginal !
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE

Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

115

Dienstag, 1. März 2022, 11:19

Ich habe eine leise Ahnung, warum ich mich gescheut habe die Püttinge anzubringen. Das mit den Eisen anbringen ist echt nicht ohne und ein Kampf ohne Ende. Die Patina vom Brunieren ist bei diesem Kampf Teilweise ab und auch die Juffen sind eher scheckig als unifarben... :S

sehr gruselig das ganze.

Nach ein wenig Nacharbeiten bin ich zwar noch nicht 100% zufrieden, aber mal sehen, ob ich da die ein oder andere Optimierunsmethode finde. Ist allerdins kein schöner Wiedereinstieg...

116

Mittwoch, 12. April 2023, 08:22

Hallo zusammen. Gute Nachrichten (hoffentlich): das Projekt nimmt wieder Fahrt auf:

Als Ergebnis der Fockmast:

Gerne werde ich Zeit bei Zeit Neuigkeiten posten :)

Viele Grüße
Martin

117

Dienstag, 21. November 2023, 21:20

Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder zurück melden. Habe nach diesem Post eine Weile weiter gewerkelt und wurde mit dem ergebnis immer mehr unzufrieden...

Um es kurz zu machen: das Schiff stand dann wieder eine Weile rum und ich hatte keine Idee wie es weiter gehen soll, ist es jetzt doch eher ein Restaurationsprojekt geworden.. :bang: ...

anbei ein paar schonungslose Fotos vom aktuellen Stand:

Wollte die Tage dem Schiff dann doch noch eine chance geben zur Fertigstellung. Werde aber hierzu vieles zurück bauen müssen.

Hier mal eine Liste von dem, was mir nicht gefällt:

- die Püttingseisen sind nicht gut geworden. So wie sie sind sollte es ooB sein (in besser)
- die Knoten der Wanten kommen mir dick vor
- Die Belegnägel sind auch ein wenig pummelig
- viele Seile kreuzen sich und berühren einander, was nicht soll
- die Davirts ooB gehen gar nicht und gefielen mir von anfang an nicht.

Nun war ein wenig recherche gefragt, die ich besser vorher gemacht hätte...
Geplante Maßnahmen sind:
- Es gibt Püttingseisen von Amati, die angeblich passen sollen (Baubericht in Modelshipworld) Heisst aber, dass ich die komplette Vertäung entfernen müsste... So ist das eben... Damit löst sich Punkt 2 automatisch, wenn ich es gut mache sogar Punkt 4

- Bei den Belegnägeln werde ich welche aus Messing nehmen. Diese werde ich Brünieren. Die breiten Holznägel sind durch die Farbe nicht dünner geworden (auch wenn ich versucht hatte, das so dünn wie es geht aufzutragen - Alternative wäre, die einfach mit einem Edding einzufärben)
- Bei den Davits bin ich bei Modelshipworld fündig geworden :

Die werde ich versuchen, nachzubauen. Sind auf jeden Fall besser.

Jetzt meine Bitte an Euch: Wenn ich weiter Anregungen habt, lasst es mich bitte wissen. Bin um jeden Tipp dankbar. auch wenn Ihr mich auf dem Holzweg sehen solltet: immer raus damit :)

Hoffe auch reges Feedback auch wenn vielleicht das ein oder andere noch kommen wird ( so denke ich)

Vielen Dank und viele Grüße!
Martin :ahoi:

118

Mittwoch, 22. November 2023, 12:55

Kleines Update:

die Püttingseisen sind heute gekommen. Gleich ausprobiert und angehalten:

Was haltet Ihr davon? Meinungen, Anregungen und Kritik ausdrücklich erwünscht!

Danke und viele Grüße

119

Mittwoch, 22. November 2023, 17:58

Hallo Martin,

lass Dich mal nicht entmutigen, es gibt immer wieder Phasen wo man nicht so zufrieden ist; geht allen so.
Wenn`s nicht will einfach mal liegen lassen bis der Spaß wieder da ist.

Eine Kleinigkeit ist mir bei den Juffern aufgefallen; das Auskeepen der Löcher in Seilzugrichtung lässt das Tau geschmeidiger durchlaufen und es steht nicht so ab. Ist etwas mühselig , sieht aber am Ende besser aus. (gilt auch für die Blöcke)
Liegen die Juffern einfach auf dem Barkholz bzw. sind da keine Rüsten vorgesehen?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

120

Mittwoch, 22. November 2023, 19:07

Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Feedback. Nein es ist kein Barkholz vorgesehen. Wobei ich auch mal ein Bauberichtl gesehen hab' wo eine dartige Umsetzung angedeutet wird, allerdings noch nicht so weit ist... Ich halte das mit den neuen Eisen für keinen schlechten Kompromiss - was denkst Du?

Das mit dem Auskeepen werde ich beherzigen. Werde sowieso dann die ganze Vertäung neu machen, da kann ich das gleich mit umsetzen - danke schon mal für diesen Tipp. Ich habe zudem mir Juffen von Amati kommen lassen die ein wenig besser aussehen (nicht so glatt wie die originalen Plastik- Dinger von Occre, siehe Post oben mit den Eisen)

Leider sahen die Blöcke von Amati im Shop schon K*cke aus, ansonsten hätte ich die gleich mitgeordert - da bin ich noch auf der Suche nach Alternativen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Werbung