Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder zurück melden. Habe nach diesem Post eine Weile weiter gewerkelt und wurde mit dem ergebnis immer mehr unzufrieden...
Um es kurz zu machen: das Schiff stand dann wieder eine Weile rum und ich hatte keine Idee wie es weiter gehen soll, ist es jetzt doch eher ein Restaurationsprojekt geworden..

...
anbei ein paar schonungslose Fotos vom aktuellen Stand:
Wollte die Tage dem Schiff dann doch noch eine chance geben zur Fertigstellung. Werde aber hierzu vieles zurück bauen müssen.
Hier mal eine Liste von dem, was mir nicht gefällt:
- die Püttingseisen sind nicht gut geworden. So wie sie sind sollte es ooB sein (in besser)
- die Knoten der Wanten kommen mir dick vor
- Die Belegnägel sind auch ein wenig pummelig
- viele Seile kreuzen sich und berühren einander, was nicht soll
- die Davirts ooB gehen gar nicht und gefielen mir von anfang an nicht.
Nun war ein wenig recherche gefragt, die ich besser vorher gemacht hätte...
Geplante Maßnahmen sind:
- Es gibt Püttingseisen von Amati, die angeblich passen sollen (Baubericht in Modelshipworld) Heisst aber, dass ich die komplette Vertäung entfernen müsste... So ist das eben... Damit löst sich Punkt 2 automatisch, wenn ich es gut mache sogar Punkt 4
- Bei den Belegnägeln werde ich welche aus Messing nehmen. Diese werde ich Brünieren. Die breiten Holznägel sind durch die Farbe nicht dünner geworden (auch wenn ich versucht hatte, das so dünn wie es geht aufzutragen - Alternative wäre, die einfach mit einem Edding einzufärben)
- Bei den Davits bin ich bei Modelshipworld fündig geworden :
Die werde ich versuchen, nachzubauen. Sind auf jeden Fall besser.
Jetzt meine Bitte an Euch: Wenn ich weiter Anregungen habt, lasst es mich bitte wissen. Bin um jeden Tipp dankbar. auch wenn Ihr mich auf dem Holzweg sehen solltet: immer raus damit
Hoffe auch reges Feedback auch wenn vielleicht das ein oder andere noch kommen wird ( so denke ich)
Vielen Dank und viele Grüße!
Martin