Sie sind nicht angemeldet.

91

Dienstag, 23. August 2022, 08:59

Anlagentechnisch bleib ich aus Platzgründen auch bei H0, der Raum im Dachboden hat ne Länge von ca. 6 Meter, da wär in Spur 1 nicht mehr als ein bisschen rangieren drin.

Spur 1 läuft daher lediglich sporadisch auf temporär zusammengesteckten Schienen auf der Terrasse. Aber geil isses halt schon. Vor allem auch der volltönende Sound ist wesentlich näher am Vorbild als wie die kleinen H0-Lautsprecherchen. Und das Gewicht! Da spürt man schon fast die Vibrationen am Boden wenn so ein Trumm vorüberfährt...

Grüße, Uwe

92

Dienstag, 23. August 2022, 09:10

Aber wenn sich die Fabrikanten gedacht haben, das der Wagen auch als Standmodell irgendwo hingestellt werden könnte, haben sie eben einen Beutel mit den Druckschläuchen
dazu gelegt. Dumm nur, das sie vergessen haben, Löcher dafür vorzusehen. Nobody is perfect. :(

Aber da sind doch 4 Aussparungen in der Unterkante der Pufferbohle, in welche die Stecklaschen an den Bremsschläuchen passen sollten.

Grüße,
Stefan

93

Dienstag, 23. August 2022, 09:38

Hallo Uwe und Stefan. :wink:

U: Kann ich voll verstehen. Was wird das erst mit der 01?
Die ist in Spur 2 und damit noch ein wenig größer!

S: Nein, leider nicht. In diese Löcher ist die Bodenplatte
eingeklinkt. Die Stöpsel der Schläuche sind definitiv
zu groß. Passt nicht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

94

Dienstag, 23. August 2022, 10:52

Hallo Bernd :wink: ,
denke mal die Druckluftschläuche sind nur bei den Steuerwagen montierbar, wenn man die Bilder bei Märklin so anschaut....
hier der Hasenkasten: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta…35f4d76ecaadb55
beim Karlsruher Kopf ist es das gleiche. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Modellbahner an einen Steuerwagen nix mehr dranhängen (ausser denen die sich mit Murnau-Oberammergau auseinandersetzen :D ), dann würde nur der Steuerwagenkopf zugerüstet.

Vielleicht habe sie die Dinger nur überall beigelegt, denn bei einem "normalen" Silberling bräuchtest Du ja die Leitungen auf beiden Seiten, also 8?

Viele Grüße :party:

Hans

95

Dienstag, 23. August 2022, 19:06

Hallo zusammen. :wink:

Heute kamen wieder zwei Nummern der Lok daher. Es sind die Nummern 46 und 47. Das war wieder eine Irrfahrt, mit diesem Transportunternehmen, wie die vom Odysseus damals. Man man. :bang:
In beiden Ausgaben waren Ansteckteile der Stehkessel Rückwand enthalten. Eins von den Stellrädern ist mir weg geflipst, und in den unendlichen Weiten meines
Fußbodenbelages verschwunden. Irgendwann wird das Teil wieder auftauchen oder sein Dasein im Staubsauger beenden. Sieht wild aus, war aber alles schnell erledigt.
Zwei Handräder haben beim Einbau etwas gelitten. Hatte nicht aufgepasst. Verflixter Bengel. Habe heute das verloren gegangene Stellrad wiedergefunden. Lag plötzlich für alle sichtbar auf dem Teppich.
Glücklicher Bengel. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

96

Mittwoch, 24. August 2022, 07:48

Moin Bernd,

das sieht doch mal richtig gut aus, schöne Fortschritte :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

97

Mittwoch, 24. August 2022, 08:22

Moin Ingo. :wink:

Dank dir schön. Es macht mir viel Freude an dieser Lok zu arbeiten. Hoffentlich macht das Schule und es werden im Laufe der Zeit mehrere und verschiedene
Dampfloks der Deutschen Bundesbahn (Epoche III) angeboten. Auch die von der Reichsbahn (Epoche II) sind des Bauens wert. Ebenso wäre es spitze, wenn auch
irgendwann mal Personen- und Güterwagen als Abo-Bausätze geben würde.

Viele Grüße Bernd. :prost:

98

Montag, 29. August 2022, 20:45

Beim Silberling gab es vier Schläuche im Beutel, aber am Wagen war nicht ein Steckloch vorhanden, in das man sie stecken konnte. Dann ist der Wagen wohl nur voll aufs Fahren ausgelegt, wo die
Schläuche stören würden. Aber wenn sich die Fabrikanten gedacht haben, das der Wagen auch als Standmodell irgendwo hingestellt werden könnte, haben sie eben einen Beutel mit den Druckschläuchen
dazu gelegt. Dumm nur, das sie vergessen haben, Löcher dafür vorzusehen. Nobody is perfect. :(

Hallo Bernd,ich muss nochmal kurz auf deinen Silberling zurück kommen: um die Bremsschläuche montieren zu können, muss die Kulissenführung der Kupplung abgeschraubt werden.
Dadurch werden alle Befestigungslöcher für die Anbauteile freigegeben :D.

Grüße, Gunnar

99

Montag, 29. August 2022, 21:08

Hallo Gunnar.

Danke dir schön für deine Infos. Wenn meine Zugschlussbeleuchtung kommt, werde ich die beiden Wagen bearbeiten.

Viele Grüße Bernd.

100

Dienstag, 6. September 2022, 17:56

Nachdem meine Zugschlußbeleuchtung immer noch nicht aufgetaucht ist, habe ich das Gleis unterbrochen, damit kein Kurzschluß entsteht. Ein Loch in den Schaukasten gebohrt, damit ich die Kabel
nach draußen zum Trafo führen konnte. Der Trafo stammt aus einer Anfangspackung Trix Express aus den tief verschneiten sechziger Jahre, als ich noch ein kleiner Büxenschieter war. Er hat die
Jahrzehnte als einzigstes Relikt überlebt.
Die Beleuchtung funktioniert optimal und ich werde nachher noch ein paar Nachtfotos nachlegen.

101

Mittwoch, 7. September 2022, 15:07

Heute war ich froh, das mit der GLS alles so vorbildlich geklappt hat, hat mir Journaux in den Mors getreten. Ich hatte die beiden Nummern 48 und 49 der Dampflok bestellt. Angekommen sind zweimal die 49.
Herzlichen Glückwunsch. Kann ich nichts mit anfangen. In der 48ger Verpackung war das Heft der 48 enthalten, aber die Bauteile stammten aus der 49. Habe mich gleich an Journaux gewandt und das Problem geschildert.
Morgen kommt, wenn nichts anderes passiert, die 50 auf den Markt. Ich werde mir dazu die 48 nochmal bestellen. Damit ich weiter bauen kann.

Viele Grüße Bernd. :party: (da hilft nur noch Koma-Trinken) :cracy:

102

Dienstag, 13. September 2022, 15:47

Heute habe ich die beiden Zugschlußlaternen bekommen. Das ist ja ein filigranes Kabel. Dafür habe ich heute keine ruhige Hand. Dazu muß ich mir einen Tag aussuchen, an dem mich nichts umhaut.
Da muß ich mal sehen, wo ich die Laternen aufhänge und wo ich die Verbindung zur Stromquelle anbringe. Puuh. :huh:

103

Mittwoch, 14. September 2022, 19:04

Hallo Bernd :wink: ,
die sehen aber gut aus :ok:

Fürs allgemeine wo die hingehören hilft vielleicht der Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zugschlusssignal
Hat dein Wagen Schlussscheibenhalter?
Viele Grüße und ruhige Hände
Hans

104

Samstag, 17. September 2022, 20:48

Hallo Hans. :wink:

Ich habe die Zugschlußlaternen heute mal angehängt, aber Saft drauf geben, wollte ich nicht. Diese hauchdünnen Kabel kommen zusammen gedreht aus einem mini Loch. Das gibt doch einen
satten Kurzschluß. Ich weiß gar nicht, im Moment, wie ich das dünne Zeug isolieren, bzw dann am Geländer befestigen soll. Irgendwie schwirrt mir da noch eine Erinnerung von früher im Kopf herum,
das diese dünnen Strippen gelackt und somit isoliert waren. Bevor ich da was mache, muß ich mich informieren. Vielleicht sogar beim Hersteller selber. Ich will da nichts kaputt machen.

Mit der Fuffzich von der Lok gab es Probleme. Erstmal wurde sie zu spät veröffentlicht und dann, nach dem Erscheinen, war sie gleich wieder nicht Order bar. Erst drei Tage später war sie wieder
zu haben. Natürlich sofort bestellt, bevor die Fuffzich wieder abtaucht. Bin auch gespannt, wann wir die 48 bekommen. Soll ja bei einer anderen Nummer mit geliefert werden.

105

Sonntag, 18. September 2022, 09:22

Bei den Drähten handelt es sich um Kupferlackdraht wie er auch in Spulen oder Elektromotoren verwendet wird. Das heißt die einzelnen Strippen sind tatsächlich isoliert. Allerdings muß man aufpassen daß die dünne Schicht nicht beschädigt wird. Am besten nochmal schwarz überlackieren und nur ganz locker verdrillen, und beim Verlegen drauf achten daß es keine Scheuerstellen gibt, falls später mal gefahren werden sollte.

Gruß, Uwe

106

Sonntag, 18. September 2022, 18:46

Hallo Bernd, hallo Uwe,
Uwe hat es ja schon gesagt. Es dürfte sich um Kupferlackdraht handeln, der ist dann i.d.R. isoliert. Solltest Du den Wagen beweglich verwenden, dann musst Du ja auch an Radkontakte (Pilzkontakte oder Bronzebleche o.ä.) denken. Bei den Lampen handelt es sich vmtl. um Leds die kannst Du ja auch nicht einfach so anschliessen (Vorwiderstand, Polung?, Decoder?).

Auf alle Fälle sehen die toll aus. Da sind die Geländer und die Bremskurbel gleich richtig klobig dagegen.
Viele Grüße :wink: Hans

107

Mittwoch, 21. September 2022, 15:07

Hallo Hans und Uwe. :wink:

Ich habe mich noch nicht an den Kesselwagen mit der Zugschlußbeleuchtung ran getraut. Werde ich aber dieser Tage angehen.
Heute ist die 50 der Dampflok angekommen. Meine Hoffnung, das die 48 mitgeliefert werde, hat sich leider nicht erfüllt. Wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.
An dem Dach wurde nur das Lüftungsgitter mit zwei Schrauben befestigt. Tja, nun heißt es wieder Abwarten und Tee trinken. :kaffee:

108

Mittwoch, 21. September 2022, 17:33

Moin Bernd,

bei mir kam heute GLS an ,mit einem Paket aus Frankreich auch mit der 49 und 50 die 48 ist von der letzten Lieferung

ich habe beide Hälften des Führerstandes...

Gruß :wink:
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

109

Mittwoch, 21. September 2022, 17:36

Da ich die große Plexiglasscheibe runter genommen habe, um die neuen Lokteile in den Schaukasten zu legen, hab ich mir ein Herz genommen und den Kesselwagen heraus geholt,
um die Laternen anzubringen und anzuschließen. Soweit ich komme. Als erstes habe ich beide Laternen festgeklebt. Dann kam ich auf die Idee, die Laternen auszuprobieren.
Habe noch einen weiteren alten Trafo hervor gesucht und angeschlossen. Dann habe ich erstmal gemessen, in welcher Stellung ich das Drehpoti stellen muß, um 12 Volt zu erhalten.
Nachdem ich die hauchdünnen Strippen angeklemmt habe, habe ich vorsichtig Saft drauf gegeben. Funktioniert wunderbar. Die Lampen leuchten kräftig. Ich werde noch die Kabel
verlegen und festkleben. Wenn alles Trocken ist, werde ich die Kabel anstreichen. Ein Problem wird sicher noch die Verbindung zu den Rädern werden. Aber das kriegen wir auch noch hin.

110

Mittwoch, 21. September 2022, 17:42

Moin Bernd ,

sieht gut aus ...die Idee mit den Laternen werd ich aufgreifen für meinem Occre Güterwagen...

René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.

111

Mittwoch, 21. September 2022, 17:44

Hallo René. :wink:

Wie ist das möglich. Ich habe heute auch meine Lieferung bekommen und gedacht, das die mir die 48 mitschicken, weil die das angekündigt haben. Aber nix dabei gewesen. Wenn ich in ein paar Tagen neu bestelle,
werde ich die 48 mitbestellen. Merkwürdig, auf dem Lieferschein war bei der 50 ein Kreis mit einem Ausrufezeichen drin. Was das bedeutet, weiß ich nicht. Aber ich hoffte, das die die 48 mit beigelegt hätten.
War wohl nix. Wat n Zirkus.

Danke Dir René. Ist aber eine Wahnsinns Fummelarbeit.

Viele Grüße Bernd. :nixweis: :prost:

112

Sonntag, 25. September 2022, 10:33

Das verlegen und festkleben der hauchdünnen Kabel greif sehr die Nerven an. Sowas kann man nur in Etappen erledigen. Vor allen Dingen braucht der Kleber ja auch Zeit zum Trocknen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die langen Kabel zu kurz sein könnten. Das sehe ich aber erst dann genau, wenn ich die Brücke wieder auf dem Kesselwagen anbringe. Hoffentlich gehen
dabei keine Kabel kaputt. Das wird noch eine Zitterpartie werden. :rrr:

113

Sonntag, 25. September 2022, 16:52

Hallo zusammen. :du:

Mist verflixter. Hab nicht aufgepasst und Blödsinn gemacht. Die LED funktioniert nur dann, wenn der Strom in der richtigen Richtung durch sie fließt. Habe nicht dran gedacht.
Jetzt muß ich mir was ausdenken, die Stromrichtung unterhalb des Kesselwagens wieder bei einer LED zu ändern. :bang:

114

Freitag, 21. Oktober 2022, 13:47

Heute gab es nach langer langer Wartezeit, endlich wieder eine neue Nummer der Lok und zwar die 51. Enthält ein paar Teile fürs Dach, kann und will ich zur Zeit aber nicht anbauen,
weil mir immer noch die 48, die andere Führerhausseite, fehlt. René hat sie ohne Probleme erhalten, nur bei mir haut es nicht hin. Ich bekam schon zum zweiten Mal das Heft der 48,
aber mit den Bauteilen der 49. Ich bin stinksauer auf Journaux, weil die es nicht schaffen, mir die richtigen Teile zu schicken. Ich kann so nicht weiter bauen. Darum geht es mit der
Zugschlußbeleuchtung im Moment auch nicht weiter, weil ich permanent eine Hasskappe mit mir herum trage. Ich weiß nicht, was ich verbrochen habe, weil ich soviel Pech mit
dieser verflixten Lok habe. Wenn mir nicht immer wieder sehr gute Freunde geholfen hätten, hätte ich das ganze Zeugs längst gegen die Wand geschmissen.

Viele Grüße Bernd. :prost: :cursing:

115

Samstag, 22. Oktober 2022, 10:28

Moin Bernd ,

ja, nach langer Zeit ging es bei Journaux auch weiter mit den Ausgaben die 51 habe ich auch geordert liegt aber noch auf Halde.... gab nicht wirklich viele Ausgaben auch für die anderen Bausätze in den letzten Wochen....

Nicht zu fassen das mit der Ausgabe 48 ... müssen die doch merken... Du kannst doch nicht der einzige sein dem das passiert?

Hab ich denn soviel Glück gehabt mit der 48 ; 49 ...

Vielleicht bestell ich aus Jux und Dollerei nächste Woche die 48 nochmal und lass mich mal überraschen...

René

116

Samstag, 22. Oktober 2022, 10:42

Hallo René. ✌️

Ich weiß auch nicht, was da los ist. Die kennen das Problem schon, denn ich bin nicht der einzige, der die Probleme mit 48 hat. Angeblich wollen die die 48 irgendwann beilegen. Ist nur die Frage, ob ich das noch erlebe. Wir haben ja erst ein Drittel rum, wenn das Problem mit der 51 passiert wäre, hätte mich das kaum interessiert. Aber mit einem großen Fehlteil kommt alles ins stocken.
Warten wir es ab.

117

Dienstag, 1. November 2022, 19:02

Heute kam nach einer langen Irrfahrt endlich wieder ein Paket aus Frankreich an. In ihr war unter anderem die 52 der Mountain Dampflok enthalten. In der 52 waren weitere Teile des Führerhauses
bzw eine Pumpe, die auf der vorderen rechten Seite neben dem Windleitblech installiert werden wird. Hoffentlich gibt es bald wieder die richtige 48 von Journaux.

118

Samstag, 19. November 2022, 11:41

Gestern kam wieder eine Ladung aus Frankreich daher und brachte die 53 und 54 der Dampflok mit. Mit den beiden Bauteilen wurde auch der Kompressor aus der 52 eingebaut.
In der 53 und 54 waren die vier Tritte enthalten. Zwei für vorne und zwei für hinten. Sowie diverser Kleinkram. Habe alles ohne Probleme verschrauben können.
Ob die 48 für mich irgendwann greifbar wird, hoffe ich sehr. Kann ohne diese Nummer das Führerhaus nicht weiter bauen bzw fertigstellen. Es ist schon ein Kreuz mit dieser Lok,
was bisher alles gelaufen ist, um an die Teile zu kommen, mann mann. Hoffentlich klapp alles.

119

Montag, 21. November 2022, 10:52

Es gibt bei zwei Sammelserien von Journaux aus Frankreich Probleme mit den Lieferungen zu der Dampflok Mountain 241-P-16 Nummer 48 und der von dem Wagen K.I.T.T. mit der Nummer 101.
Journaux hat heute auf meiner Anfrage hin geantwortet.
Bei der Lok soll die Nummer 48 in einer zukünftigen Ausgabe mit beigelegt werden, aber sie wissen noch nicht, in welcher.
Beim K.I.T.T. wird sie in Kürze wieder lieferbar sein. Das heißt bei beiden, Abwarten und Tee trinken.
Ich hoffe nur, das es sich für uns nicht solange hinzieht.

120

Mittwoch, 23. November 2022, 15:16

Heute kam die 55 des Dampfers ins Haus. Sie hatte die ersten Teile des Nachlaufs dabei. Die Räder dazu folgen in der nächsten Nummer. War alles schnell erledigt.

Werbung