Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Olaf

• Nachricht senden

91

Mittwoch, 4. Januar 2023, 16:18

Hi

denke nicht dass ich ein guter Beistand bin..

Nur en guter Zuschauer..

Lässt du jetzt Decals anfertigen??

Ich benötige 6 kleine Decals, und würde mich dran hängen.... ;)

Skorpi1211

92

Mittwoch, 4. Januar 2023, 17:15

Hi Olaf

Ich habe zumindest schon die 1:24er Variante zuhause. Ich versuche es ertmal selber mit dem Scanner und vergrößere den Bogen. Ist die Quali OK dann übernehm ich die Datei und lass sie mir vom Profi Drucken.
Erstmal will ich die Karo fertig bekommen, das ist ja eine aufwändige Geschichte. Dann kümmere ich mich um die Decals.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

93

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19:46

Moin

Heute habe ich die Karo und alle Teile davon Schwarz mit Tamiya lackiert. Bin dann wieder da wo ich letzte Woche schon war. :lol:

In der Zeit wo die Farbe trocknet habe ich die Ventilatoren für die Felgen mit Carbon Decals verschönert. Der erste Versuch ging schief weil es nach innen konisch wird bei dem Teil. Dann habe ich das Decal in 4 Teile geschnitten und damit ging es dann ganz gut.

Auch die Dachbelüftung wurde mit den Decals aus dem Bausatz erstellt. Ich muss schon sagen, die Passform und Qualität der Decals sind Perfekt.

Wo wir noch bei Decals sind, ich habe am Scanner im Büro meiner Frau mal einiges versucht. :pc:

Der 1:1 Scan ist eh perfekt, nur der Hintergrund ist Rosa. Dann hab ich um 100% vergrößert und ausgedruckt. Die Maße passen mit der Karosserie überein und die Qualität ist auch ohne erkennbare Mängel. So kann ich es beruhigt in Auftrag geben und vom Profi auf Decalpapier drucken lassen. Mit dem Drucker aus meiner Frau`s Büro kann man nur A4 drucken und ich brauche A3.

Das war es für heute

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

94

Donnerstag, 5. Januar 2023, 22:32

Hallo Frank,
sieht sehr gut aus. Die Vergrößerung der Decals merkt man nicht....

l.g. Funny

95

Donnerstag, 5. Januar 2023, 23:11

Hallo Rainer

Danke und schön das es dir gefällt. Es ist als würde man eine Lupe nehmen. Die Zeichen und Buchstaben sind ganz klar und unverändert zu sehen.

LG Frank

96

Montag, 9. Januar 2023, 17:53

Moin

Nachdem mein Bugatti wieder dran war geht es hier weiter.

Ich habe nochmal mit der Vergrößerung der Decals experimentiert. Wirklich passgenau auf die Karosse passt es wenn ich es auf 196 % vergrößere. Die Ausdrucke in S/W habe ich dann als Schablone genommen und mal testhalber aufgelegt. Die Proportionen passen jetzt zum Lackieren.

Dann kann ich die Tage mit dem Abkleben der Karo beginnen.

LG Frank

• Nachricht senden

97

Montag, 9. Januar 2023, 18:57

Hi Frank,

ja, das sieht gut aus... :ok:

Dann bist du ja bald fertig...

Deine Neuen Projekte hast du schon gesehen????

Heftserien

:whistling: :whistling: :whistling:

Skorpi1211

98

Montag, 9. Januar 2023, 19:42

Hallo Olaf

Der Quattro wird bestimmt auch bei uns bald kommen, aber der Stratos.... :thumbsup: der wäre was für mich. Hab noch nie aus Italien was bestellt und weiß nicht ob es so gut klappt wie bei Journaux z.B aus Frankreich.

LG Frank

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

99

Dienstag, 10. Januar 2023, 08:51

Servus Frank
Mal wieder Besuch aus der Bootsfraktion
Tolle Fortschritte an deinem HF :ok: :ok: :ok:
Jetzt biegst ja langsam auf die Zielgerade….

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

100

Dienstag, 10. Januar 2023, 19:31

Hallo Gustav

Schön das du wieder rein schaust. Ich bin grade dabei das golden Muster auf die Karosserie zu übertragen und abzukleben. Ich hoffe das dann das Lackieren klappt.

LG Frank

• Nachricht senden

101

Mittwoch, 11. Januar 2023, 06:53

Und alle drücken DIR hier die Daumen... :ok: :ok: :ok:

Skorpi1211

102

Mittwoch, 11. Januar 2023, 13:10

Hallo Olaf

Danke für dein Daumendrücken und natürlich auch allen Anderen. Find es gut das ihr dabei seit und auch immer wieder gute Tipps und Ratschläge geben könnt. Danke nochmal an Alle.

Dieser Beistand wird auch ein Grund sein warum meine Lackierung, die ich eben gerade fertig bekommen habe, so gut gelungen ist.

Sehr genaues Abkleben ist aber die Grundvorraussetzung für ein gutes Ergebnis. Mit meinen Vorlagen klappte das auch sehr gut, etwas rum probieren musste ich den Übergang von Motorhaube zur Seite herunter bis zu den Schwellern.

Die Lackierung erfolgte auch mit Tamiya Gold Acryl. Ich habe extra die ganze Karo Schwarz leckiert um bei dem Gold dann einen einheitlichen Farbton zu haben.

Ca.1 Stunde nach dem lackieren habe ich dann mit etwas mulmigen Gefühl alle Maskierungen entfernt und habe nichts gravierendes feststellen können. Da fiel mir ein Stein vom Herzen denn so eine Aufwändige Lackierung hab ich vorher noch nicht gemacht.

Aber nun schaut selbt.

Dann kann ich meine Decals zusammenstellen und zum Drucken in Auftrag geben. Olaf kann mir gern seine Paar Decals dazu geben.

LG Frank

103

Mittwoch, 11. Januar 2023, 13:22

Das ist dir super gelungen Frank. Sieht klasse aus. :ok:

Jetzt bin ich gespannt auf den weiteren Baufortschritt.

Viele Erfolg weiterhin!
Hilmar

• Nachricht senden

104

Mittwoch, 11. Januar 2023, 14:04

Ja saubere Lackierung.

Dat wird... :ok:

Skorpi1211

105

Mittwoch, 11. Januar 2023, 14:58

Ich bin ja mehr der stille Mitleser, aber jetzt muss ich doch mal was schreiben: Das ist Bombe geworden, ich bin wirklich begeistert. :ok: :ok:
Viele Grüße

Thomas

• Nachricht senden

106

Mittwoch, 11. Januar 2023, 15:54

Olaf kann mir gern seine Paar Decals dazu geben. [/size]

LG Frank

Zu spät, habe die Decals schon bestellt. wer konnte auch Ahnen, wie schnell du bist.. :wink:

Skorpi1211

107

Mittwoch, 11. Januar 2023, 16:47

Vielen Dank für euer positiver Feedback.

@Olaf, ich kann auch schnell. :abhau: Bei welchen Druckanbieter läßt du das machen?

LG frank

108

Donnerstag, 12. Januar 2023, 05:46

Alter Schwede, ist das eine tolle Lackierung!! Klasse gemacht, Kompliment!!!! :respekt: :dafür:
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

109

Donnerstag, 12. Januar 2023, 07:52

Auch ein dickes Lob von mir !
Ja, das sieht richtig gut aus :ok:

Weiter so,ich schaue gerne dabei zu

LG
Wolle

110

Donnerstag, 12. Januar 2023, 16:17

Vielen Dank Ulrich und Wolle.

Hab mal die Karo aufgesetzt und das gefällt mir was ich sehe.

LG Frank

• Nachricht senden

111

Freitag, 13. Januar 2023, 07:17

So bekommst du aber keine Abnahme... ;)

Oder ziehst du die Verbreiterungen noch weiter raus??

Sieht gut aus... :wink:

Skorpi1211

112

Freitag, 13. Januar 2023, 19:56

Hallo Olaf

Die Räder sind nur provisorisch verschraubt. Final werde ich sie fest kleben. Dann passe ich sie der Karosserie an.

LG Frank

113

Sonntag, 15. Januar 2023, 18:07

Moin

Nachdem ich die Karosserie mit dem Grundmuster lackiert habe kommen nun alles was noch Schwarz lackiert werden musste dran.

Die Türöffner habe ich abgeklebt um die Schlösser dort aufzumalen. Dieses machte ich mit dem Molotov Stift.

Dann waren die Türverkleidungen dran. Hier ist laut Bauplan nur lackieren vorgesehen aber das sah mir zu schnöde aus. Als Vorlage dienten Fotos aus dem Netz. Ich habe dazu Samtfolie genommen und darauf das Rot-Blaue Muster mit feinem Edding aufgezeichnet. Dann die Konturen von den Türverkleidungen nachgezeichnet und mir Schablonen gemacht.

So sehen die doch viel besser aus.

LG Frank

114

Sonntag, 15. Januar 2023, 20:33

Es fasziniert mich seit Wochen, wie sauber Du arbeitst. Diese Innenverkleidungen sind das beste Beispiel dafür. Liebe zum Detail und saubere Ausführung. Erstklassig!! :respekt: :dafür:
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

• Nachricht senden

115

Montag, 16. Januar 2023, 07:23

Molto bello :ok: ;)

Skorpi1211

116

Montag, 16. Januar 2023, 07:29

Modellbau vom feinsten !!
Sehr schön, sehr kreativ - sowas gefällt mir

Müssten die Streifen aber nicht rechte und linke Verkleidung Spiegelbildlich sein ?

LG
Wolle

117

Montag, 16. Januar 2023, 08:56

Vielen Dank für euer Lob.

@Wolle, stimmt, da muss ich nochmal ran. Ich hab nur noch Streifen gesehen gestern. :cracy:

LG Frank

118

Montag, 16. Januar 2023, 11:48

Hallo Frank,

wie ich bereits ziemlich am Anfang deines Aufbaus geschrieben habe, bewundere ich deine Detailverliebtheit und die akkurate Bauerei bei dir.
Aber mit diesen Türverkleidungen schießt du ja echt den Vogel ab. Auf die Idee muß man erstmal kommen :respekt:
Mach weiter so, und ich bleib in jedem Fall weiter mit dabei hier.

Viele Grüße, Uwe

119

Montag, 16. Januar 2023, 16:59

Hi Frank :wink: ,

wirklich eine sehr schöne, saubere und detailverliebte Arbeit, die Du uns hier präsentierst :thumbsup:

Deine Lackierung ist Dir sowas von gelungen, auch Du hast scheinbar das gute Werkzeug, das Quäntchen Glück und das Geschick ;), so eine feine Lackierarbeit zu fertigen :)

Mach weiter so und ich bin auf die Decalverarbeitung gespannt, die auch nicht ohne ist/ wird:five:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

120

Montag, 16. Januar 2023, 22:28

Nochmals vielen Dank für euer Lob, das geht ja runter wie Öl.

Der Delta ist aber auch eines meiner Lieblingsautos, da gibt man sich schon Mühe. Ausserdem gibt es davon genug gute Originalfotos zum abgleichen. Meiner hier ist aber keine wirkliche 1:1 Kopie eines damals existierenden Fahrzeugs. Ich wollte diese Lackierung immer schon selber mal machen und bin auch selber erstaunt wie gut es geklappt hat. Eine gute Airbrushanlage ist da schon mehr als erforderlich und ich Pinsel nur noch die Kleinstteile. Was mir halt noch fehlt ist eine Absauganlage, mein Keller sieht aus jetzt.... :roll:

Aber gut, ich habe die Türverkleidungen nochmal geändert, das Muster gespiegelt.

So sollte es jetzt passen.

LG Frank

Werbung