Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 21. Januar 2026, 19:17

Moin.

Kleines Update.

Wie ich schon geschrieben habe, man findet immer noch Kleinigkeiten die man noch machen kann.

Dazu gehörte das ich die Schlitze für den Lautsprecher mit Aluplatte verblendet und die beiden Dome unten noch verkleidet habe.

Dann hab ich Löcher in die Sitzhalterungen gebohrt. Da werden ja später noch Kabel und Leitungen durchgeführt. Sorry, das Foto ist etwas verschwommen. :nixweis:

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

92

Freitag, 23. Januar 2026, 17:08

Moin.

Vorletzte Lieferung von Hachette. Ausgaben 92 bis 95.

Ausgabe 92: Fenstergummi der Heckscheibe, Scharniere der Heckklappe, Innenteil Oberhalb der Heckklappe und die Schrauben.

Ausgabe 93: Lufthutze auf dem Dach, Lüftungsgitter, Innenteil der Dachbelüftung und Schrauben.

Ausgabe 94: Dachverstrebungen der Karosse.

Ausgabe 95: Oberes Teil der Heckstoßstange.

Dann noch eine Lieferung und wir sind mit den Bauteilen fertig.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

93

Samstag, 24. Januar 2026, 09:40

Moin Frank ,

Du legt Dich ja mächtig ins Zeug :thumbsup:

Schön zu sehen was Du so alles veränderst :ok:

Gruß :wink:
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

94

Samstag, 24. Januar 2026, 19:46

Moin René.

Danke für die Lorbeeren.

So wie es vorher war konnte man es doch echt nicht lassen. Dieser Bereich scheint auch der bisher aufwändigste Teil zu sein. Mal sehen wie es dann lackiert aussieht.
Bei meiner Airbrush-Kabine verzögert es sich um 2 Wochen mindestens. In der Zeit werde ich mal am 037er weiter machen. Da hab ich auch schon einiges an Ausgaben rumliegen.

LG Frank

95

Donnerstag, 29. Januar 2026, 10:29

Hallo Frank,

wie du ja unten in deinen Posts gelistet hast, möchtest du u.a. auch den E30 M3 bauen in 1:8
Die Fa. Ixo stellt den als Komplettbausatz aktuell auf der Spielwarenmesse vor. Also bei mir wird der ganz sicher einziehen :baeh:

IXO auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2026 - modelcars24

Gruß, Uwe

96

Donnerstag, 29. Januar 2026, 12:21

Moin Uwe.

Den hab ich schon im Visier. :ahoi: :sabber:

Auch den McLaren F1 und den Skoda Fabia könnte ich mir vorstellen. Dann ist ja auch der Alfa Romeo 155 V6 TI als Test unterwegs. Ich hoffe nur das die nich alle wieder Gleichzeitig erscheinen.

Irgendwie muss man das ja auch seiner besseren Hälfte plausibel untergreiten das da kein Weg vorbei geht. :nixweis: :kuss:

LG Frank

Realname: Olaf

• Nachricht senden

97

Donnerstag, 29. Januar 2026, 12:49

Zitat

Auch den McLaren F1

Das ist mein Todesurteil.... :nixweis:

Katastrophe

Skorpi1211

98

Donnerstag, 29. Januar 2026, 13:38

Moin Olaf.

Hier kannst du ihn sehen...IXO auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2026 - modelcars24

• Nachricht senden

99

Donnerstag, 29. Januar 2026, 17:30

Hi,

hab ich schon, machts nicht besser... ;(

100

Donnerstag, 29. Januar 2026, 22:48

Olaf, ich hab mir jetzt den Jeff Gordon Nascar bestellt, das hat gut geklappt weil ja jetzt der Lancia Delta fertig ist. Da kommt jetzt die letzte Lieferung.

Der M3 ist bestimmt erst Mitte dieses Jahr oder später als Abo zu haben. Wie es mit dem F1 wird werden wir ja sehen. Hauptsache nicht in 1:6.

2 Abo's krieg ich ja immer durch bei meiner Liebsten. Der 037er wird dieses Jahr auch fertig, da hab ich die besseren Argumente. :D

101

Freitag, 30. Januar 2026, 08:48

Laut meiner neuesten Info (ich hab mal dort hin geschrieben) wird der M3 ein Komplettbausatz, also kein Abo, und soll wohl so gegen Ende 2026 verfügbar sein.
Zum Preis hab ich noch keine Info bekommen.
Ich begrüße den Komplettbausatz. Dann kann ich zusammenbauen wie ich möchte und muß nicht ewig auf die einzelnen Ausgaben warten. OK, ist wahrscheinlich viel Geld auf einmal, aber in Summe sicher günstiger als im Abo, da nur einmal Porto anfällt, nur eine Bauanleitung nötig ist, und nicht zig Hefte mit Infos, die ich nicht brauche!

102

Freitag, 30. Januar 2026, 10:35

Moin Uwe.

Dann lege ich mir immer mal was zur Seite und warte bis es wieder solche Preisnachlässe wie jetzt gibt.

LG Frank

103

Freitag, 30. Januar 2026, 11:14

Moin ,

na ja , so ein Komplettbausatz wenn man ihn dann haben möchte ließe sich ja heutzutage auch in Raten zahlen ... ist ja kein Hexenwerk mehr ..

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

104

Samstag, 31. Januar 2026, 22:58

Moin René.

Ja, da gibt es auch Möglichkeiten.

LG Frank

105

Montag, 9. Februar 2026, 20:19

Moin.

Heute kam endlich die Absauganlage für meine Airbrusharbeiten.

Diese ist von Vevor und ich habe ca 128 € dafür bezahlt.

Die Arbeitsbereich misst in der Breite 53 cm, in der Höhe 31,5 cm und in der Tiefe 34,7 cm. Zuammengeklappt kann man sie gut unter dem Tisch verstauen.

Mitgeliefert wurden ein Luftschlauch, ca. 2 m lang mit Aufatz für Fenster. Dazu noch ein Drehteller. Stufenlose Einstellung der Saugleistung (ca. 9,2 m³) per Doppellüfter. LED Beleuchtung.

Hier mal Fotos. Das untere Teil vom Delta passt gerade so rein.

Am Mittwoch hab ich frei und werde dann mal testen ob das für mein kleines Bastelzimmer ausreicht und der Farbnebel wirklich gut abgesaugt wird.

LG Frank

106

Dienstag, 10. Februar 2026, 08:37

Na da bin ich gespannt auf deine Erfahrungen. Solch eine Kabine steht nämlich auch noch auf meinem Wunschzettel.
Allerdings denk ich, daß du mit diesen großen Fahrzeugteilen ganz ordentlich an die Grenzen der Box kommst. Da ist nicht viel mit drehen drin. Ich denk, da muß in Etappen lackiert werden, das Teil immer wieder umgesetzt werden. Die Stirnseiten zu lackieren, ist dann auch eine Herausforderung.
Aber ich denke, du wirst nicht nur über die Funktionalität, sondern auch übers Handling berichten.

Na dann viel Spaß ,mit den ersten Gehversuchen... :wink:

107

Dienstag, 10. Februar 2026, 09:04

Moin Uwe.

Wo ich noch in der alten Wohnung unten im Keller lackiert habe, konnte ich mich frei bewegen.

Jetzt geht es dann nur eine bestimmte Partie zu lackieren. Aber das sollte gehen. Das Unterteil ist ja sehr groß mit ca. 50 cm. Danach kommen die kleineren Teile, wo ich dann wieder von der Größe der Kabine profitiere.

Leider habe ich nur diese Möglichkeit zum lackieren, da es hier keinen Keller gibt.

Ich werde aber genau berichten wie das Ding absaugt, mir ist wichtig, das sich kein Farbnebel im Zimmer verteilt. Ich denk mal, da ich ja nur Acryl Farben verwende und der Sprühstrahl nicht so groß ist wie bei Spraydosen, die Anlage das schafft. Man muss da sicher immer so nah es geht am Filter lackieren.

Die Wände werde ich abkleben, damit die Anlage nicht so eingesaut wird.

LG Frank

108

Mittwoch, 11. Februar 2026, 18:18

Moin.

Es hat ohne Probleme geklappt mit dem Grundieren.

Zuerst habe ich die Kabine mit Papier ausgekleidet.

Dann musste ich den Kompressor reaktivieren, er stand ja seit 2023 still. Dazu musste ich das Kondenswasser aus dem Lufttank ablassen. Da hat sich einiges angesammelt. Ölstand passte auch und auf 1,8 Bar Druck eingestellt.
Die Grundierung von Valleyo habe ich wieder gekauft, weil das beim Italeri Delta auch so gut funktionierte. Nur habe ich vorsichtshalber einen Netzstrumpf auf die Flaschenöffnung gelegt, als Sieb, dann den Deckel aufgeschraubt.

Dann die Iwata startklar gemacht, Lüfter der Absauganlage auf volle Leistung. Dabei wird es ziemlich laut. Aber die zieht gut was weg, wie sich dann gezeigt hat.
Knifflig war nur das große Unterteil vom Delta. Da kommt die Anlage an ihre Grenzen. Das Bauteil hab ich auf eine Zwinge geklemmt und konnte dann immer Schrittweise lackieren. Ich bin immer, so nah es ging, in die Kabine rein. Der Farbnebel wurde sehr gut aufgesogen.

Hier das Ergebnis. Muss einige Stellen nachschleifen, aber wieder das gute Ergebnis wie beim Italeri Delta.
Die weiteren Teile sind dann wesentlich kleiner und leichter zu Händeln beim lackieren.

Von mir eine klare Empfehlung für solch eine Absauganlage. Kleines Manko ist nur, das sie sehr laut ist auf voller Leistung. Da ist nichts mit Abends oder Nachts mal schnell was lackieren.
Wenn ich mit Tamiya Acryl arbeite reicht sicher auch normale Leistung und ohne den sperrigen Abluftschlauch. Muss ich dann testen.

LG Frank

109

Montag, 16. Februar 2026, 20:16

Moin.

Nachdem ich grundiert hatte, wurden noch einige Stellen ausgebessert und im vorderen und hinteren Bereich einige Details hinzu gefügt.

Vorn hab ich die beiden Käfigstreben verklebt, die Löcher zur Spritzwand verschlossen und vor den Domen noch die kleinen dreieckigen Verstärkungen gebaut.

Hintere Dome wurden die unnötigen Löcher verkleidet.

Dann kann lackiert werden.

LG Frank

110

Dienstag, 17. Februar 2026, 19:39

Moin.

Heute wurde dann der untere Bereich des Delta lackiert. Ich habe wieder Vallejo Metal Color Aluminium 77.701 genommen, wie damals beim Italeri Delta.

1,2er Nadel/Düse auf der Exkalibur und mit 1,6 Bar in gleichmäßigen Bewegungen, abschnittweise lackiert.

Ich bin froh das wieder alles reibungslos klappte. Aber das Teil ist sehr groß und gerade noch machbar bei der Absauganlage.

Hier mal als Vergleich, oben das was Hachette bietet und unten meine umgebaute Version.

LG Frank

111

Mittwoch, 18. Februar 2026, 14:20

Moin.

Jetzt zeige ich mal den Vergleich zur originalen Karosserie.

LG Frank

112

Donnerstag, 19. Februar 2026, 11:36

Hi Frank,

Coole Vergleichsbilder. Da sieht man wenigstens gleich, woher du dir die Anregungen geholt hast. :kaffee: :respekt:
Richtest du dir den auch im Original?

Wenns dann wirklich zum E30 M3-Bausatz kommen sollte, hab ich auch ein Original, um mir Anregungen fürs Modell zu holen.

:ok:

113

Donnerstag, 19. Februar 2026, 21:02

Moin Uwe.

Ich versuch halt aus dem was man von Hachette bekommt das Beste draus zu machen und so nah es geht ans Original zu kommen. Ist auch das erste Mal das ich so viel Scratch mache, mir fehlt noch die Erfahrung. Mit meinem 3 D Drucker kann ich da nicht viel machen. Darum halt viel ABS Platten geschnitten usw.
Der untere Teil der Karosse war ja hoffentlich das aufwändigste Teil, was ja leider von Hachette nur mit sehr viel Fantasie als Originalgetreu zu bezeichnen ist.
Aber wie bei fast allen Partwork Modellen ist das Äußere fast perfekt aber wehe man schaut ins Innere und ins Detail.

Es macht aber so einen Spass daran herum zu basteln und dann diese Erfolgserlebnisse zu haben.

Der Grundstein ist schonmal gelegt, ich freue mich schon weitermachen zu können.

Das Nächste wird das Fahrwerk, Auspuff, Differentiale und Kardanwelle sein. Da muss nich allzuviel nachgebessert werden. Entgraten und nachlackieren, das es original aussieht.

Das Fahrwerk muss ich tiefer legen, heißt, das ich die Federn kürzen muss damit die Asphalträder von Massimo einbauen kann.

LG Frank

114

Freitag, 20. Februar 2026, 16:37

Moin.

Die letzten 5 Ausgaben sind jetzt bei mir angekommen. Damit ist der Bausatz jetzt vollständig. Ob es nochmal so einen gibt, mit nur 100 Ausgaben? Ich vermute mal das wir auf 150 Ausgaben zugehen werden, es sind ja jetzt schon mindestens 130.

Aber nun weiter mit der Vorstellung der letzten Lieferung.

Ausgabe 96: Der untere Teil der Frontstoßstange, Schutzgitter und Abdeckkappen.

Ausgabe 97: Der untere Teil der Heckstoßstange, Auspuffblende und 2 kleine Abdeckungen der Heckklappe, wo man sonst den Heckspoiler montiert.

Ausgabe 98: Die Seitenschweller und Schmutzfänger vorn und hinten.

Ausgabe 99: Die Antenne und der Unterfahrschutz.

Ausgabe 100: 2 Aufkleberbogen.

LG Frank

115

Sonntag, 22. Februar 2026, 19:04

Moin.

Jetzt beginne ich das Fahrwerk vorn zu montieren. Wie immer muss erstmal alles entgratet und passend lackiert werden. Die Lenkstange lässt sich nur von der Beifahrerseite einführen. Die Aufhängungen habe ich verklebt, da ich die Verschraubungen vermeiden will.

Damit ihr die Veränderungen auch erkennet, zeige ich zuerst die Teile, wie sie von Hachette geliefert wurden. Hier sind es die Ausgaben 27, 28 und 30.

Habe auch schon die hinteren Fahrwerksteile bearbeitet und den Auspuff vorbereitet zum lackieren. Da musste sehr viel geschliffen werden. Da sind die Ausgaben 37, 38, 39 und 40 in Bearbeitung.

Das war es dann für heute.

LG Frank

116

Montag, 23. Februar 2026, 11:18

Moin.

Ich habe gerade festgestellt das der vordere Stabilisator von Hachette komplett vergessen wurde. Den muss ich dann nachbauen. Ich verstehe es nicht, wie man so ein wichtiges Detail einfach vergessen kann. :nixweis:

LG Frank

• Nachricht senden

117

Montag, 23. Februar 2026, 13:17

Ich verstehe es nicht, wie man so ein wichtiges Detail einfach vergessen kann.

Die haben wohl gedacht: Och komm, den können wir weg lassen, Frank ist er eh nicht gut genug und baut ihn NEU... :idee: :rolleyes: :wink:

118

Montag, 23. Februar 2026, 21:45

Moin Olaf.

Der war gut... :abhau:

Mich wundert es aber auch, das es auch nur einen der italienischen Modellbauer aufgefallen ist. Die sind ja teilweise noch penibler, was den Delta angeht.

LG Frank

• Nachricht senden

119

Dienstag, 24. Februar 2026, 06:35

Du musst bedenken,

den plant ja nicht der Delta Crack Fan, sonbdern irgendeiner scant den,
Da kann es schon vorkommen, dass er Ihn vergisst, man Ihn gar nicht sieht, für den Bau im Weg steht, weil es ja im Grunde ein einfaches Modell ist, den auch ungeübte zusammenbauen können.

Und nur Verrückte machen dann das daraus.
Und studieren länger das Original Fahrzeug als der eigentliche bau dauert.

Aber schön dich erheitert zu haben.

:lol: ;)

Skorpi1211

120

Mittwoch, 25. Februar 2026, 12:05

Moin Olaf.

Ich versuche schon seit 2 Tagen diesen Stabi zu bauen. Da der Unterboden aber in dem Bereich nicht dem Original entspricht, ist mir der Auspuff und die Kardanwelle im Weg. Der Stabi wird im Original unter diese beiden Bauteile hindurch geführt. Der Durchmesser muss aber ca.2mm betragen um ihn Maßstabgerecht zu bauen. Platz habe ich nicht mal 1 mm.

Ein Kollege aus Italien hat ihn über die beiden Bauteile gebaut, was falsch ist.

Ich muss dann improvisieren und den Bogen unterhalb der beiden Bauteile andeuten oder mit dünneren Material bauen.

Auf was hab ich mich da nur eingelassen.... ;(

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

Baubericht, Umbau

Werbung